20€ "mini Server"

ich hab hier cups am laufen. allerdings mit nem hp-drucker.
das teil bootet automatisch vom stick, wenn du der anleitung folgst.

zu

1) Ja Cups läuft hier sehr gut sogar. Nur wenn Bilder gedruckt werden dauert es lange bis sie am Drucker sind - aber das scheint ein Linux(Treiber-)problem genereller Natur zu sein.
Dein IP4200er sollte ohne Probleme gehen - siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker.

2) Ich find die modmydock Anleitungen nicht ganz so gut - ich würde mich an die vom HWLuxx Forum oder direkt an Jeff Doozan's Anleitung halten. Eigentlich macht Jeff's Skript das alles automatisch korrekt - so dass die Dock dann immer über den Stick bootet.

Falls jemand weiß wie man 1) bei Kyocera besser macht - immer her damit.

Evilandi666' schrieb:
zu

1) Ja Cups läuft hier sehr gut sogar. Nur wenn Bilder gedruckt werden dauert es lange bis sie am Drucker sind - aber das scheint ein Linux(Treiber-)problem genereller Natur zu sein.
Dein IP4200er sollte ohne Probleme gehen - siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker.

2) Ich find die modmydock Anleitungen nicht ganz so gut - ich würde mich an die vom HWLuxx Forum oder direkt an Jeff Doozan's Anleitung halten. Eigentlich macht Jeff's Skript das alles automatisch korrekt - so dass die Dock dann immer über den Stick bootet.

Falls jemand weiß wie man 1) bei Kyocera besser macht - immer her damit.

Hm, heißt das, dass ich bei der Installation von CUPS automatisch auch den Treiber für den Canon dabei habe? Ich habe mal auf http://www.cups.org/ppd.php geguckt... da war der ip4200 nicht dabei. Das hatte mich irgendwie verwirrt. Dein Link ist ja auch auf auf ubuntu...

Sorry, wenn ich etwas unwissend bin, aber ich habe noch nicht sonderlich viele Erfahrungen mit Linux/Debian.

Und zu den modmydock-Anleitungen... die sind sicherlich verbesserungswürdig, aber für "Dummies".

Ich will mit der Dock nicht so viel veranstalten. Dateifreigabe (externe USB-HD) und Printserver. Bin offen für andere Anleitungen, mit denen ich diese beiden Ziele "idiotensicher" erreichen kann :)

die treiber für den drucker musst du nachinstallieren laut anleitung aus dem ubuntuusers-wiki.

Genau das läuft genau gleich wie bei Ubuntu dann - nur ohne gui ;) (ausser dem webinterface von CUPS, das musst du aber dafür freigeben dass man es "von außen" erreicht!)

Weils keine mehr gibt. Es gibt schon einen Nachfolger ;)

Abgesehen davon kann man immernoch neu dran kommen für < 30 € mit tradoria Gutscheinen usw. - aber keine Lust das schon wieder zu erklären.

Evilandi666' schrieb:
Genau das läuft genau gleich wie bei Ubuntu dann - nur ohne gui ;) (ausser dem webinterface von CUPS, das musst du aber dafür freigeben dass man es "von außen" erreicht!)

Danke für die Hilfe. Ich befürchte aber schon, dass ich im Fall der Fälle wieder auf euch zukommen muss und rufe "Please walk me through" ;)

So, Gerät ist da und schon die erste Frage ;)

Ich habe das Gerät an einem Speedport W501v hängen. Im Ereignisprotokoll des Speedports kann ich nachgucken, welche WLAN-Geräte sich mit welcher MAC und IP angemeldet haben (DHCP aktiviert). Leider taucht die über LAN angeschlossene Dock nicht auf. :(

Hat jemand ne Idee, wie ich die der Dock zugewiesene IP herausbekomme?

Danke und Grüße,
Cunni

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Du hast einen Linux PC und scannt mit "nmap" durch dein Netzwerk
  2. Die letzten beiden Blöcke der MAC entspricht den letzten beiden Blöcken der IP.
Beispiel:
Aus MAC :"00:10:75:5B:A3:C7" wird "192.254.163.199"

Gruß Sebastian

seppy003' schrieb:
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Du hast einen Linux PC und scannt mit "nmap" durch dein Netzwerk
  2. Die letzten beiden Blöcke der MAC entspricht den letzten beiden Blöcken der IP.
Beispiel:
Aus MAC :"00:10:75:5B:A3:C7" wird "192.254.163.199"

Gruß Sebastian

Hm, also bei eingeschaltetem DHCP-Server bekomme ich unter der 192. usw. keine Verbindung über Putty. Ich habe mir nun mal nmap für Windows geladen. Wie scanne ich damit nun richtig? Fragen über Fragen ;)

Edit: So, habe doch noch das Interface des Speedport richtig auslesen und die IP ermitteln können.... Bin über Putty drin! :thumbup:

So, Debian läuft und Samba ist installiert. Alles nach dieser Anleitung: http://modmydock.de/?page_id=20

Nun macht sich aber bemerkbar, dass ich von Debian nicht wirklich Ahnung habe. :(

Wie kann ich nun meine USB-HDs mit Samba freigeben?

1. Muss ich die HD vorher noch mounten? Die Anleitung beschreibt dies nicht explizit als Voraussetzung...
2. Muss die HD mit einem bestimmten Filesystem formatiert werden?
3. Wie genau kann ich dann auf die HD über WinXP zugreifen? Netzwerkumgebung?

Danke im Voraus,
Cunni

PS: Gibt es irgendwo im Netz "Samba für Dummies"?

ad 1: die hdd muss gemountet werden. steht nicht in der anleitung, da es als selbstverständlich angesehen wird.

ad 2:du kannst beliebige linux-fs nutzen, aber auch fat32 und ntfs. wenn die platte primär an der kleinen kiste hängen soll und nciht von windows-pcs aus lesbar sein muss, nimm ext4! ntfs ist deutlich langsamer und fat32 untestützt keine großen dateien. exfat wird nicht unterstützt!

ad 3: ja

So, vielen Dank, nach mounten der HD kann ich nun per \\debian darauf zugreifen.

Zu Lösen wäre noch:

1. Das automatische Mounten der USB-HD funktioniert auch nach dem Tutorial http://modmydock.de/?p=168 funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, wie es funktioniert?

2. Ich bekomme auf der angeschlossenen USB-HD keine Schreibrechte über SAMBA. Meine smb.conf sieht so aus:

Code:
[global]
	workgroup = SMB
	security = SHARE

[homes]
	comment = Home Directories
	read only = No
	create mask = 0750
	browseable = No

[Freigabe]
	comment = smb share
	path = /mnt/USBHDD
	public = yes
	writable = yes
	comment = smb share
	printable = no
	guest ok = yes

Hat jemand ne Idee, woran es liegt?

Danke und Grüße,
Cunni

Bei meiner letzten Freigabe die für alle Schreibbar sein sollte, habe ich folgendes eingestellt:
Code:
[public]
path = /mnt/bla
read only = No
guest ok = Yes

Dein comment ist übrigens doppelt.

Gruß

Meine ersten Erfahrungen mit Samba sind bis jetzt auch nicht sooo toll. Ich kann einfach keine Passwörter vergeben. Auf Eingabe von smbpasswd geschieht rein garnix und alle angelegten Nutzer können nur ohne Passwort auf die Freigaben zugreifen.

Ich weiß nichtmal wo ich da ansetzen soll...

MfG Eric

Hm, bei mir tut das tadellos.

Zuerst einen normalen Linux-Benutzer katrin anlegen und anschließend
Code:
sudo smbpasswd -a katrin

Dann in der smb.conf noch ein
Code:
[Stefan]
path=/media/Server/SharedFolders/Stefan
read only = no
guest ok = no
read list = stefan
write list = stefan

[Public]
path=/media/Server/SharedFolders/Public
read only = no
guest ok = no
read list = stefan, katrin
write list = stefan, katrin
Und schon habe ich zwei Freigaben. Public für mich und die andere Nutzerin mit Schreibrechten für beide (natürlich im Dateisystem auch entsprechend gesetzt) und Stefan für mich alleine.

Ich hab ja nun schon das Problem, dass das Anlegen nicht geht. Zwar kann ich mit webmin Nutzer in SAMBA-Nutzer überführen, aber selbst neue mit smbpasswd anlegen geht nicht. Passiert einfach rein garnix bei smbpasswd -a [Nutzer]

Kann ich bei der Installation von Samba was falsch gemacht haben??? Da is doch irgendwo der Wurm drin.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben