20€ "mini Server"

behringer uca-202
ich hab bei mir ne billige von ultron und es funktioniert wie gesagt besser als erwartet.

Erstaunlich, was sich mit diesem USB-2-VGA-Adapter doch so machen lässt! Hätte ich nicht gedacht.

Man... hoffentlich habe ich bald mal etwas mehr Zeit, mich etwas intensiver um meine Dockstar zu kümmern :D
Momentan läuft bei mir nur Samba, ein Sauerbraten-Server und VDR. Letzteres leider eher schlecht als recht. Irgendwie sind die Aufnahmen sehr ruckelig und ich bin mir noch nicht ganz sicher woran das liegt. Entweder ist das Empfangssignal zu schlecht, oder die DOckstar tut sich mit der verschlüsselten externen Festplatte schwer. Muss ich nochmal eruieren :)

Munter. Grimsrud

Edit: Gerade mal bei Amazon geguckt: die Dockstar kostet dort aktuell 77€. Man... da habe ich ja damals mit meinen 25€ noch echt ein Schnäppchen bekommen.

sooo mein sd karten "problem" hat sich nun auch von selbst gelöst.

irgendwie mochte die dockstar meine 1gb sandisk micro sd karte nicht.

mit einer anderen (16gb sandisk micro sd) funtkioniert der reader einwandfrei :)
case mod ist auch bald fertig \o/

Hallo Zusammen,

hat inzwischen eigentlich jemand ein Nachbau-Festplattengehäuse gefunden, welches in den Dock oben passt?

Einige hatten ja was von ebay geschossen und so weit ich mich recht erinnere, waren die Teile nach 2 Tagen Schrott.

Gruß, Matthias

jup gibt ne alternative.
mit nem recht guten chip satz wie ich finde.

übermittelt sogar die smart werte und bootbar isses im gegensatz zu dem billig ding auch
das genaue modell weiß ich jetzt nicht aus dem kopf.
muss ich nachher/heute abend mal nachschauen.

//edit

habs gefunden
http://geizhals.at/deutschland/a490703.html

Hey, Cool!

thx...ist ja echt günstig, wenn das Gehäuse wirklich gut in den Dock passt, dann ist es perfekt :-)

Gruß, Matthias

für meine zwecke passt es gut genug. habs gestern nur kurz draufgesteckt und sonderlich gewacklt hat es auch nicht
sollte also super passen :)

Wenn du schon dabei bist Elfish, mach auch gleich Pics von dem easyNova VA-25SU auf der Dockstar draufgesetzt!

Wow, das ist ne super Idee, gerade durch Zufall auf diese Beiträge hier gestoßen.
Wäre für mich genau das Passende. Schön kompakt und vor allem günstig. Vor allem ist aber Camtasia für Videomitschnitte zu verwenden!

Simon

verdi' schrieb:
gibts zu dem sd karten mod ne anleitung ?
nicht direkt

hier sind die lötpunkte angegeben.
http://www.mikrocontroller.net/articles/Dockstar#Plugon-Board_mit_Audio.2C_RS232_und_SD-Kartenslot

Code:
SDHC Karte:
    12 = SD_CLK
    13 = SD_CMD
    14 = SD_D0
    15 = SD_D1 / Alternativ UA1_TXD (UART1)
    16 = SD_D2 / Alternativ UA1_RXD (UART1)
    17 = SD_D3

Pin1 >> 3.3V | GND
JTAG RESET ? SRST ? | UART TxD
JTAG TDI | UART RxD
JTAG TMS CPU | JTAG NRST ? TRST ? SRST?
JTAG CLK | JTAG TDO

vom J1 Connector hab ich die Spannungsversorgung abgegriffen.

ich habe mir entsprechend das pin-layout einer micro sdhc karte rausgesucht einen micro sdhc kartenleser slot bei ebay gekauft und alles verlötet und dann eben ne passende stelle für den slot gesucht.

Evilandi666' schrieb:
Wenn du schon dabei bist Elfish, mach auch gleich Pics von dem easyNova VA-25SU auf der Dockstar draufgesetzt!

kann ich nachher mal machen, sofern ich es nicht vergesse ;)

@Elfish hast du vllt gerade den Shop wo du den micro sdhc kartenleser slot her hast?

Bluebox' schrieb:
@Elfish hast du vllt gerade den Shop wo du den micro sdhc kartenleser slot her hast?

von nem verkäufer aus china über ebay link hab ich leider nicht mehr.
ich glaube ich hatte
"micro sd socket" gesucht oder so ähnlich.
war innerhalb von 5-7 tagen da.
2 stück für 3,50 wenn ich mich nicht irre.

die verwendeten kabel müssen sehr dünn sein und nen entsprechenden lötkolben braucht man auch.

ps.
das bild des hdd gehäuses habe ich nicht vergessen kommt noch...

soo mein erster dockstar läuft jetzt dauerhaft als openvpn server mit nem alten 1 GB Stick

keine ahnung was man sonst noch sinnvolles mit drauf installieren könnte ...

der 2te wandert als openvpn server zu meinen eltern damit ich mich remote einwählen kann

und der dritte wird fileserver

ich werf hier mal ein bisschen was in den raum. vielleicht ist ja was für dich dabei:
  • dhcp
  • dns
  • mpd; sorgt bei mir für musik, gesteuert per pc (gmpc) und handy (mpdroid)
  • "boxen-server" mittels pulseaudio
  • syncml-server
  • printserver für alle os
  • scan-server
  • ntp
  • webserver
  • ftp
  • download-system
  • vdr-backend zum tv-aufzeichnen
  • accesspoint
  • zentraler "login-server", wie domain controller für windows
  • radius-server zur kontrolle des netzwerkzugriffs
  • intrusion detection system
  • proxy (bei schnellem inet soll die cpu allerdings schnell an ihre grenzen kommen)
  • apt-cacher (proxy für apt, also debian-basierte distris)
  • mail-server
  • groupwareserver
  • time capsule für mac os

das easynova-gehäuse hat nach vorne etwa 1 mm und zu beiden seiten jeweils etwa 2 mm platz. zumindest im angeschlossenen zustand hat es hinten kontakt zur dockstar. aufgrund dieser abstände ist das eindocken immer etwas fummelig. das gehäuse funtioniert aber problemlos.
smartwerte auslesen klappt, lesen geht mit etwa 29 mb/s (laut hdparm -tT) also ganz brauchbar. meine schreibtests werden einer nach dem anderen immer langsamer. :blink: bei rund 24 mb/s hat es sich nun eingependelt.

Benutzt jemand apt-cacher oder sollte man lieber apt-cacher-ng oder apt-proxy nehmen?

mhh ich brauche eine Lösung ohne Änderung der sources.list der clients :/

verdi' schrieb:
soo mein erster dockstar läuft jetzt dauerhaft als openvpn server mit nem alten 1 GB Stick

keine ahnung was man sonst noch sinnvolles mit drauf installieren könnte ...

der 2te wandert als openvpn server zu meinen eltern damit ich mich remote einwählen kann

und der dritte wird fileserver

meine Dock läuft als Print- und Scanserver, dazu noch ab und zu als Download System, verbunden über WLAN. die Verbindung dafür über eine Etage + diverse Wände könnte etwas besser sein....... dafür müsste aber auch eine neue Fritz!Box her.
:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben