20€ "mini Server"

Was heißt "passiert gar nichts"? Irgendwas wird doch im Terminal garantiert angezeigt, oder? Und du führst smbpasswd auch als root aus?

Ich führs als root aus und es wird wirklich nix angezeigt. Ich mach die Eingabe und anschließend land ich ohne irgendwelche Ausgabe wieder bei der Eingabe. Bei der Überführung der Nutzer mittels Webmin kommt dann natürlich auch die Fehlermeldung, dass die Passwörter nicht angelegt werden konnten. :(

MfG Eric

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Webmin eher suboptimal ist. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das doch auch aus Debian rausgeworfen, oder? Zumindest kann ich das bei mir nicht finden.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, dass Ganze ohne Webmin zu machen.

Munter. Grimsrud

Also normal sollte das ja ganz normal via smbpasswd -a PeterMusermann aufrufen.

Probier mal smbpasswd -s -a PeterMustermann

Eventuell braucht smbpasswd dialog oder sowas für die PW eingabe, -s zwingt es dazu stdin zu nutzen. (Dann sieht man aber das PW beim Eingeben glaube ich)

Wie mach ich das? smbpasswd is bei mir momentan zu nix zu gebrauchen...
Und webmin läuft auf meiner Dockstar ganz gut, von dem samba-problem mal abgesehen.

MfG Eric

Hängt ja nun ausschließlich im lokalen Netz und mir als Anfänger hilft es beim Rumspielen schon ganz gut... Später fliegt's vielleicht wieder runter. Den Satz behalt ich mal im Kopf.

Wo legt samba die Dateien an? Unter /etc/samba is weder ne smbusers noch ne smbpasswd.

MfG Eric

Eric' schrieb:
Wo legt samba die Dateien an? Unter /etc/samba is weder ne smbusers noch ne smbpasswd.

MfG Eric

Bei mir war die smbpasswd auch nicht dabei. Musste ich nachinstallieren, ich glaube in "samba-dbg" war es mit dabei.

Mit
Code:
apt-file search /usr/bin/smbpasswd

kannst du die Pakete durchsuchen, die die smbpasswd enthalten.

Dann einfach mit "apt-get install" das fehlende Paket nachinstallieren.

Nachinstallieren hat leider nix gebracht... .(

Hab eben erst gelesen, dass die Passwörter inzwischen nicht mehr in der smbpasswd abgelegt werden, sondern in ner Datenbank. Die is soweit auch vorhanden und irgendwo müssen ohne smbusers auch die Nutzer gelegen haben.

Was kann's noch sein?

MfG Eric

samba-dbg macht nur sinn, wenn du samba durchn debugger jagen möchtest. kannst du also getrost wieder von der platte putzen.

Sind wa wieder am Anfang... :elch: Hab jetzt bei der Installation von samba "apt-get install samba" verwendet und in ner Anleitung den Zusatz samba-common gefunden? Wofür steht der Zusatz?

Hab nun samba komplett neu aufgesetzt mit neuer config und es läuft... Ich versteh einfach nicht wieso... Trotzdem danke für eure Hilfe!

MfG Eric

Eric' schrieb:
Sind wa wieder am Anfang... :elch: Hab jetzt bei der Installation von samba "apt-get install samba" verwendet und in ner Anleitung den Zusatz samba-common gefunden? Wofür steht der Zusatz?

Hab nun samba komplett neu aufgesetzt mit neuer config und es läuft... Ich versteh einfach nicht wieso... Trotzdem danke für eure Hilfe!

MfG Eric

"Samba-common" enthält neben dem normalen "samba" Paket noch Standardtools, wie z.B. sambapasswd. Siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/samba_server

Bei mir half aber auch samba-common nicht, so dass ich einfach smb-dbg geladen habe. Den Debugger brauchte ich tatsächlich nicht, aber das Paket enthält die smbpasswd. ;)

Also smbpasswd läuft noch immer nicht, aber ich kann über webmin nun Nutzer mit Passwort übernehmen bzw dieses ändern.

Irgendwas hab ich da wohl noch nicht ganz raus...

MfG Eric

Eric' schrieb:
Also smbpasswd läuft noch immer nicht, aber ich kann über webmin nun Nutzer mit Passwort übernehmen bzw dieses ändern.

Irgendwas hab ich da wohl noch nicht ganz raus...

MfG Eric

Hast du nun die Datei smbpasswd auf deinem System?

Hast du nun die Datei smbpasswd auf deinem System?
Nein. Und wegens der Speicherung in der der Datenbank bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es wirklich gebraucht wird.

Oder?

MfG Eric

Elementus' schrieb:
Mal ne andere Frage: Neulich hat sich Debian wohl aufgehängt und nach einem Neustart geht zwar noch alles, aber dummerweise kann ich nun keine Dateien mehr erstellen. Ich bekomme immer folgende Meldung beim Erstellen von Dateien etc. "Read-only file system". Also besteht nur noch lesender Zugriff. Wie kann ich das wieder ändern?
Probier mal

Code:
mount -o rw,remount /

ich vermute, dass das dateisystem beschädigt ist. im falle eines fehlers im root-dateisystems wird es read-only gemountet. schau mal nach, ob in der ausgabe von dmesg ne fehlermeldung auftaucht. es gibt die eine oder andere möglichkeit einen fsck beim nächsten start anzufordern. nur leider komme ich gerade nciht drauf, wies geht. wenns mir wieder einfällt, geb ich hier bescheid.

Ich meine, ich hab dazu mal was in Jeffs Forum gelesen -> Dort mal nachschauen.

forum.doozan.com/index.php

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben