20€ "mini Server"

Nein - meine Gadgets aus China sind leider noch nicht da.

Weiß auch nicht was da bei DX gerade los ist - bzw. verschickt ist es ja, aber eben noch nicht da.

Mal sehen wanns kommt :)

Kann dann - falls Interesse - Fotos posten.

moin,
ich hab meine mini usb buchse -> usb buchse adpter von DX letze woche bekommen. lieferzeit war diesmal 3 wochen, normalerweise 10 tage....
gleichzeitig mit anderer bestellung dort bestellte überwachungscamera-objektive haben sogar 4 wochen gebraucht.

liegt wohl an den vermutlich zur bevölkerungseinschuechterung vorgeschobenen terror-verschwörungstheorien unserer herrscher.....
da schaut der zoll vermutlich genauer hin, oder die paketfirmen sind gezwungen, genauer zu arbeiten...

einen adapter hätte ich übrig. wer dringend einen braucht, kann einen von mir bekommen. 1,50 euro + 2,20 versand als maxibrief

ist so einer http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26780

funktioniert jedenfalls einwandfrei in der dock. habs mit platte und stick ausprobiert.

gruß

So, habe gerade eine USB-Soundkarte (Behringer UCA-202) bestellt. Zusammen mit meinem zweiten Dockstar, einem WLAN-Stick und einer weiteren HDD baue ich mir daraus dann mittels mpd einen Musikplayer, den ich per MPDroid über mein Nexus One steuern kann. :thumbup:

würde mich über einen erfahrungsbericht freuen. hab ja auch sowas vor, nur leider hat meine usb-soundkarte keine 44,1 khz-unterstützung und mangels fpu schaffft meine 2. dockstar das resampling nicht schnell genug. der klang ist daher unter aller kanone und zudem auch noch abgehackt. das behringer teil sollte das besser hinbekommen.

doch bevor ich mir ersatz beschaffe, bleibt noch zu klären, ob der kirkwood-prozessor stark genug ist um per pulseaudio 5.1-ton von anderen rechnern in empfang zunehmen und dann über ein 5.1-system auszugeben. wenn das klappt, werde ich das umsetzen. andernfalls könnte es auch ne uca-202 von behringer werden.

ich kann auch ne erfolgsmeldung verkünden.
ich habs geschafft den micro-sd-kartenslot eingelötet ohne das ding zu schrott.

nun kommt morgen noch der casemod und uboot compilen mit sd/mmc support.
dann könnte man davon auch b00ten \o/

uhh das ist natürlich auch nice. Jetzt hab ich aber gerade erst 2 Sandisk sticks gekauft für meine dockis...

ich hab auch was neues entdeckt...

archlinux für arm...

http://plugapps.com/index.php5?title=Main_Page

Das auf dem internen Nand ... :) *sabber*

Leider weiß ich nicht genau wieviel Speicher da für Modifikationen bleibt

überraschenderweise klappt es plötzlich besser. 8|
der klang geht einigermaßen, doch es gibt immer noch aussetzer und knakser im ton und zwar wenn ich den ton des laptops per pulseaudio zum server rüberschicke (gbit-lan). muss wohl etwas an den buffer-werten drehen.

mpd samt mpdroid läuft nun. gelegentlich gibts noch kurze aussetzer, aber sonst klappts überraschend gut. auch ist die cpu-last weitaus niedriger als bei meinem ersten test. :) ~10% durch pulseaudio und ~8% durch mpd.

verkauft zufällig noch jemanden einen oder mehrere dockstars ? paar kollegen von mir suchen noch aber die aktuellen preise sind ja mitlerweile uninteressant ...

Warten bis es wieder einen Tradoria Gutschein gibt - die gibts immer wieder mal für 9,99 € (30 € bringen die dann, also effektiv 20,01 €) (Manchmal haben die aber 45 € MBW ..Vorsicht!)

Dann einfach damit auf http://www.tradoria.de/ bestellen.

Grad sind aber wohl alle ausverkauft - zumindest find ich keine.

Hab mir vor 2 Wochen ca. (siehe Post hier im Thread) so eine (NEU!) für 22 € bestellt.

alternativ soll wohl die "Seagate GoFlex Net " genauso zu modden sein und die hat für 70 euro 2x sata an board ... wäre ne überlegung wert ...

Das stimmt, es gibt auch ein Dockstarnachfolger für um die 50 € der wohl auch hackbar sein soll. (keine Garantie .. ich hab das glaube ich gelesen.)

Oder ist das sogar die GoFlex?

verdi' schrieb:
alternativ soll wohl die "Seagate GoFlex Net " genauso zu modden sein und die hat für 70 euro 2x sata an board ... wäre ne überlegung wert ...
Leider wird die CPU die Übertragungsrate auf USB Niveau begrenzen. Wenn da sagen wir mal 50MB/s möglich wäre, wäre es interessant gewesen aber so?

Unter dem Strich bleiben drei USB Ports weniger bei einem satten Aufpreis.

Warum sollte sie? Via NFS geht da bestimmt mehr als 20 MB/s.

Und wenns eine nicht NTFS Platte(also sprich ext3/4) via Samba ist bestimmt auch.

(NTFS braucht unter Linux doch recht viel Leistung leider..)

Gummiente' schrieb:
verdi' schrieb:
Leider wird die CPU die Übertragungsrate auf USB Niveau begrenzen. Wenn da sagen wir mal 50MB/s möglich wäre, wäre es interessant gewesen aber so?

Unter dem Strich bleiben drei USB Ports weniger bei einem satten Aufpreis.

soweit ich mich erinnere hat jemand auf mikrokontroller.net das ganze über sata bzw. esata gemacht.
raus kamen 35 mb/s.
ob da noch was an optimierung geht weiß ich nicht.
war glaub ich per nfs und samba gleich.

Elfish' schrieb:
soweit ich mich erinnere hat jemand auf mikrokontroller.net das ganze über sata bzw. esata gemacht.
raus kamen 35 mb/s.
ob da noch was an optimierung geht weiß ich nicht.
war glaub ich per nfs und samba gleich.
Ich finde es schade, dass die richtig schnellen NAS CPUs vom Kaliber Dual Core Atom brauchen und selbst die reichen ja nicht wenn man ein wenig verschüsseln muss.

Hat einer mal versucht das ganze Zeug in Assembler zu optimieren? Wo Leistung in Hülle und Fülle vorhanden ist wäre so eine Aktion Zeitverschwendung aber bei so etwas würde man sich doch selbst über ein paar Prozent mehr Leistung freuen?

schön wäre ein kleiner server mit nem dualcore arm-prozessor drin.2 mal 1,5 bis 2 ghz mit echter fpu (am besten simd-fähig), xor- und crypto-beschleuniger. dazu mindestens 1 gb ram, esata, gbit-nic. all das gibts bei arm-socs. nur weiß ich nicht, ob bereits welche auf dem markt sind, die alles bieten. nette arm-server gibt es bereits, nur leider sind die eher für rechenzentren mit cloud-schwerpunkt gedacht und daher schwer zu bekommen, wenn sie denn überhaupt erschwinglich sein sollten.

So, der Dockstar-Musikplayer läuft jetzt. :thumbup:
Dann kann ich jetzt sogar schlafen gehen, davor war das irgendwie schwierig ;)

yatpu' schrieb:
würde mich über einen erfahrungsbericht freuen. hab ja auch sowas vor, nur leider hat meine usb-soundkarte keine 44,1 khz-unterstützung und mangels fpu schaffft meine 2. dockstar das resampling nicht schnell genug. der klang ist daher unter aller kanone und zudem auch noch abgehackt. das behringer teil sollte das besser hinbekommen.

doch bevor ich mir ersatz beschaffe, bleibt noch zu klären, ob der kirkwood-prozessor stark genug ist um per pulseaudio 5.1-ton von anderen rechnern in empfang zunehmen und dann über ein 5.1-system auszugeben. wenn das klappt, werde ich das umsetzen. andernfalls könnte es auch ne uca-202 von behringer werden.

Pulseaudio habe ich nicht ausprobiert (nutze ALSA), aber die Wiedergabe über die Behringer-Soundkarte läuft so, wie es jetzt konfiguriert ist, absolut flüssig, top Klangqualität.

So, jetzt steht der Dockstar neben der Stereoanlage, ist per WLAN mit dem Router verbunden und ich kann Musik hören. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben