WPA SUpplicant ist etwas "gefrickel" nur das vorab.
Vergleichweise mal meine /etc/network/interfaces (Nur den Teil fürs Wlaninterface)
Code:
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
vllt. hilft dir das.
Ich würde aber den wpa-driver sowie wpa-conf erstmal "weglassen" und nur auto wlan0 und iface wlan0 inet dhcp einbauen und erstmal von Hand testen ob es per wpa_supplicant tut.
Beziehungsweise nachdem du auto wlan0 und iface wlan0 inet dhcp eingetragen hast und neugestartet hast, würde ich mal das scanning probieren. Das sollte eigentlich schon tun. (es gibt aber Treiber/Chipsätze die es nicht können unter Linux mit iwlist). Wenn du neustarten verabscheust tuts auch ein /etc/init.d/networking restart
Solltest du "WLA-54" haben, hast du den Realtek RTL8187B, der sollte gehen, der Treiber ist aber etwas buggy (enorme Signalschwankungen). [SIehe hier im Thread hab ich das gleiche Problem gehabt mit dem Netgear WG111 v3).
Wenn du den WLA-54L hast ...mhh keine Ahnung.
Schau mal mit lsmod welche module geladen sind, steht da irgendwo was von rtlxxxx dann ist es der WLA-54.
(lsmod muss man glaub per apt-get nachinstallieren, weiß aber grad nicht in welchem Package das ist sry.)
Leider weiß ich nicht genau wie das Modul für den Zydas ZD1211b Chipsatz heißt, vermute aber mal zd1211b.
Taucht gar kein Modul via lsmod auf, welches auf einen Wlanchip hinweißt, dann musst du mal per Hand nachladen, oder hast das gleiche Pech wie ich, dass es die Treiber nicht im ARM Kernel von Jeff gibt.
Dann gibts 2 Möglichkeiten:
1) Von Hand nachkompilieren (geht meist, bei meinem Fall gings nicht, da das Modul nicht ladbar war [auch hierzu hab ich hier irgendwo im Thread was geschrieben].
2) In Jeffs Forum gibts 3 Kernel: 1. Kernel von Jeff ohne LED, 2. Kernel von Jeff mit LED, 3. Kernel von einem User mit LED und wesentlich mehr Treibern. (u.a. wär da auch das Ralinkmodul bei gewesen für mich damals^^). Musst du mal in Jeffs Forum schauen. Aber ich glaube nicht dass du den brauchst.
Ich hoffe das hat geholfen...