20€ "mini Server"

@Evilandi666:

Siehe den Post über deinem. Ich habe es da rein editiert.

@yatpu:
Wie bekomme ich den Kernel-Log??? Ich bin hier nicht gerade der Linux-Spezi.

Gruß aus Trier

Okay, dann kann hdparm die Einstellung nicht beeinflussen/setzen.

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Genau das: Icy Box IB-319StUS2-B

Bleibt also wohl nur noch die Idee mit dem Cron-Job, oder?
Kann mir jemand sagen wie ich einen Cron-Job aufsetze, der mir einfach eine Textdatei alle 10 Minuten auf die Platte schreibt und dann auch direkt wieder löscht?

Gruß aus Trier

apt-get install cron

crontab -e

folgende Zeile einfügen:
*/10 * * * * cp /pfad/bla.txt /pfad2/

das kernellog erhältst durch den befehl "dmesg". da nach einem reboot das log neu erstellt wird, wird der alte fehler per dmesg nicht mehr zu finden sein. unter /var/log liegen jedoch alte kernellogs als dmesg.0, dmesg.1.gz, dmesg2.gz etc pp. dadrin könnte noch was interessantes stehn.

@die_matrix:

versuche die externe Platte über eindeutige UUID's anzusprechen, siehe "ls -l /dev/disk/by-uuid/"
Entsprechend "/sbin/hdparm -S 0 /dev/disk/by-uuid/<uuid>" in /etc/rc.local einfügen bzw vorher in der Konsole testen.
Alternativ "/sbin/hdparm -B 255 ...", das Power Management komplett deaktiviert.

Fragt mich nicht warum, aber bisher ist die Platte noch nicht eingeschlafen und ich kann ohne Probleme drauf zugreifen.

Gruß aus Trier

Schade. Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin.

Also wird es doch ein Crob-Job.

Edit:

Wenn ich das so richtig lese, sollte ja wie von Evilandi666 das ganze so aussehen:

Code:
*/10 * * * * cp /pfad/bla.txt /pfad2/

Aber was ist Pfad und was ist Pfad2? Kann ich beides frei wählen? Erstellt er dann immer eine Datei und löscht diese dann wieder? Oder überschreibt er einfach die Datei?

Gruß aus Trier

der cronjob kopiert die datei bla.txt von pfad1 nach pfad2. immer wieder. dabei wird die datei in pfad2 überschrieben.

Grad fällt mir ne Alternative ein:

*/10 * * * * dd if=/dev/zero of=/pfad2/bla.txt count=1

damit brauchst du keine "Eingangsdatei" sondern in bla.txt werden einfach ein paar Null-Bytes hinein geschrieben.
pfad2 ist frei wählbar, sollte aber natürlich auf die Festplatte.
dd überschreibt die Datei jedes mal.

stebar' schrieb:
kopernikus' schrieb:

Heißt das kein Geräusch oder nur nicht fies?
Ich höre das auch nur, wenn es richtig still ist und man muss darauf achten. Leider ist das ja heute normal, selbst mein Lenovo-Netzteil zirpt und summt, je nach Netz. Man kann es wohl mit dem C4-Fieben vergleichen.
Ich weiß also nicht so recht, ob es Segen oder Fluch ist, schlecht hören zu können. :rolleyes:

mein netzteil macht definitiv kein geräusch.

laut hörtest habe ich ein perfektes gehör, ich höre auch vieles , was die meisten anderen nicht wahrnehmen - ob die qualität der akkustischen wahrnehmungsfähigkeit ein segen oder ein fluch ist, kann wohl nur derhjenige selbst entscheiden....(obwohl der das selbst ja nicht so einfach bemerkt...)

wer schlecht hört, kommt z.b. mit billigen stereo-anlagen zurecht, hört nix, was er lieber nicht gehört hätte usw usw., man könnte also nen abgewandeltes bibelzitat (?) verwenden - selig sind die, die da nix hören ;)

das wird wohl auch der grund sein, warum manche sich radios in autos bauen, die neben starken erschuetterungen im auto auch für den stetigen und dauerhaften verlust des vollwertigen gehörs sorgen.....

gruß

Es muss auch nicht jedes Netzteil ein Geräusch machen, das hängt einfach dann mit Produktionsschwankungen zusammen.

Und weiterhin ist "Perfektes Gehör" ja immer relativ zu sehen... Perfekt für deine Altersgruppe? Perfekt im Vergleich zu einem 14 jährigen der noch das ganze Spektrum hört?

Ich würd das nicht so ernst nehmen, klar nervt das Fiepen .. aber man weiß ja wo es herkommt ;)

Das Netzteilfiepen kommt von schlecht gewickelten chinesischen Spulen. Ist reine Glückssache ob man etwas fiependes bekommt oder nicht.

Es kann wohl helfen das Netzteil mit Heißkleber zu füllen. Aber ich übernehme da keine Verantwortung dafür - ich hab das nur gehört!

Okay. Der Cron-Job ist jetzt aufgesetzt. Mal sehen ob das was bringt.

Gruß aus Trier

Gibt es eigentlich irgendwo fertige Adapter, um den 4. USB-Anschluss nutzen zu können?

Jap bei Dealextreme für 2 oder 3 $. Hab einen geordert, werde berichten wenn er da ist.

Hoffe es wird nicht so ein Flop wie das Gehäuse...^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben