T460p T460p Angebliches Hitzeproblem!Absoluter Blödsinn!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egal über was und wie lang ihr noch diskutiert, ein mobiles system hat eine kühlung die unter normalbedingen ausreichend ist die volle cpu&gpu abwärme verarbeiten kann.
aber auch nur unter optimalen bedingeungen, staub, erhöhre zimmertemp, usw, reduzieren die kühlleistung. bei der kühlerberechnung geht man aber nicht von der extraabwärme durch die diversen turbomodi aus, es wird die normale angegeben tdp zugrunde gelegt. eben deshalb gibt es bei solchen überdimensionalen stresstest eben thermische probleme und cpu/gpu fangen an den tankt zu reduzieren.
beispiel: mein 4790k hat eine tdp von 88w, mit etwas erhötem turbo läuft das teil auf 100w. meine kühlung ist auf 250w abwärme ausgelegt, kommt nun noch die gtx 980(m) hinzu wirds schon eng und die cpu fängt unter umstanden an zu throttlen weil die gpu vorrang hat. (die kühlung muss noch die spannungsversorgung mit kühlen).


das alles kommt aus dem zustand das alle ultrabook aähnliche specs haben wollen, also so dünn wie möglich. das ein 0,7cm hoher lüfter nicht soviel luft bewegen kann wie ein 1,5cm hoher lüfter sollte jedem klar sein. hinzu kommt das die lüfter die luft nicht einfach von unten einsaugen können, sondern die vorgewärme gehäuseluft nehmen müssen.

aber das sind wirklich nur extremtest, keiner der vorhat täglich prime95 und furmark laufen zu lassen kauft sich ein t560, sondern gleich was stärkeres.
für alle anderen mit etwas weniger performanceansprüchen kann das t560 ein super thinkpad sein.


ps: laut notebookcheck soll mein system in dem stresstest mit prime und furmark auch thermische probleme haben und über 50db(a) erreichen.
ja, das passiert, aber nur wenn beide strestests über eine stunde laufen. in der realität krieg ich das system, trotz übertaktung, selten ins throttlen.
auch sind die lüfter nie so laut wie nbc es im test angibt.

labor =| realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das T460p im gleichen Leistungsspektrum wie die absolute Maximalleistung des z.B. T460s betreibe, ist das T460p noch locker im absoluten Wohlfühlmodus und ich habe noch mächtig viel Leistungspsielraum nach oben. Das hätten die von NBC für viele mal zum einordnen dazuschreiben müssen! Wenn jemand die Rechenleistung für ein virtuelles Android und gleichzeitig IOS mit VirtualBox, Xamarin und Visual Studio 2015 unbedingt braucht, kommt er im 12" - 14" Bereich zumindest bei Lenovo nicht am T460p vorbei. Es kann ja sein, das es bei Dell und HP leistungsmäßig vergleichbare Systeme gibt die besser mit der Maximalbelastung zu Recht kommen. Für mich kommt aber seit je her nur ein Lenovo in Frage, weil es für mich neben dem Apple Macbook Pro (sehr teuer) einfach die geilsten Systeme sind. Wahre Liebe eben, ich kann nichts dagegen tun, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 3. mal:
Dein Anwendungsfall belastet nur die CPU.
Die 30w heitzleistung der Grafik benutzt du zu 0,0%
 
Zum 3. mal:
Dein Anwendungsfall belastet nur die CPU.
Die 30w heitzleistung der Grafik benutzt du zu 0,0%

Könnte ich aber wenn ich wollte und es wird sich bestimmt mal eine Anwendung oder ein Game finden. Eine Intel 520 wie bei vielen anderen Thinkpads ist mir einfach zu wenig. Diese Flexibilität ist ja auch der Hauptgrund weshalb ich mich fürs trotzdem ultra mobile T460p entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätten die von NBC für viele mal zum einordnen dazuschreiben müssen!
Nein hätten sie nicht, da jeder der lesen kann sieht, dass einmal HQ-CPUs und einmal U-CPUs verbaut sind und die Geräte damit in eine völlig unterschiedliche Kategorie fallen.

Es kann ja sein, das es bei Dell und HP leistungsmäßig vergleichbare Systeme gibt die besser mit der Maximalbelastung zu Recht kommen. Für mich kommt aber seit je her nur ein Lenovo in Frage, weil es für mich neben dem Apple Macbook Pro (sehr teuer) einfach die geilsten Systeme sind. Wahre Liebe eben, ich kann nichts dagegen tun, sorry!
1. Ist das überhaupt nie Teil der Diskussion gewesen, 2. hat niemand irgendwas von Dell/HP wäre besser bei der Kühlung geschrieben und 3. haben die beiden tatsächlich keine Alternative zum T460p im Angebot (Dell schon, aber nicht in der EU). Steht auch alles in Post #31, #34, usw.
Dell und HP wurden nur erwähnt um deutlich zu machen, dass das T460p nicht der einzige Kandidat ist, der bei synthetischer Folter, etwas schwächelt, sondern das gleiche für die ähnlichen (wenn auch nicht direkt vergleichbaren Geräte) gilt. Das war ein Argument zur Relativierung der "Probleme" im T460p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hätten sie nicht, da jeder der lesen kann sieht, dass einmal HQ-CPUs und einmal U-CPUs verbaut sind und die Geräte damit in eine völlig unterschiedliche Kategorie fallen.


1. Ist das überhaupt nie Teil der Diskussion gewesen, 2. hat niemand irgendwas von Dell/HP wäre besser bei der Kühlung geschrieben und 3. haben die beiden tatsächlich keine Alternative zum T460p im Angebot (Dell schon, aber nicht in der EU). Steht auch alles in Post #31, #34, usw.
Dell und HP wurden nur erwähnt um deutlich zu machen, dass das T460p nicht der einzige Kandidat ist, der bei synthetischer Folter, etwas schwächelt, sondern das gleiche für die ähnlichen (wenn auch nicht direkt vergleichbaren Geräte) gilt. Das war ein Argument zur Relativierung der "Probleme" im T460p.

Danke für die freundlichen und sehr sachlichen Erklärungen. Ich habe den Test mittlerweile bestimmt 5 mal gelesen und den Inhalt für mich so langsam relativiert.
In der ersten Reaktion ging mit mir völlig der Gaul durch als ich den Test sah. Ich finde halt die Thinkpads total genial weil sie im Gegensatz zum MacBook Pro super erweiterbar sind. Ebenfalls gefällt mir einen großen geladenen Ersatz Akkus dabei zu haben oder den Akku bei Alterung selbst austauschen zu können. Meine Thinkpads haben wegen des genialen Trackpoints in 20 Jahren noch nie eine externe Maus gesehen. Das T460p ist was die brachiale Rechenpower und die edle Verarbeitung betrifft im Praxiseinsatz jedenfalls absolut genial und niemals da gewesen super flott. Das kann im Moment noch nicht mal Apple bieten, weil die überhaupt noch keine Skylakes im Programm haben und wenn kostet es mindestens 1000 Euro mehr und ist ein für mich zu großes und schweres 15" Gerät ohne den geliebten Trackpoint. Dies sind Punkte die ich der Firma Lenovo / IBM hoch anrechne. Ich hoffe das dies bei Lenovo noch lange so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Nvida Grafikkarte eigentlich komplett deaktiveren, sodass sie keinen Strom verbraucht und keine Abwärme erzeugt? Hat dies, bis auf die fehlende GPU Leistung, Nachteile?

Für mich wären für VMs und Compiler lediglich die CPU Power wichtig. Leider gibt es für mich als Student keine Kombi aus WQHD-Display und Intel Grafik.
 
Lässt sich die Nvida Grafikkarte eigentlich komplett deaktiveren, sodass sie keinen Strom verbraucht und keine Abwärme erzeugt? Hat dies, bis auf die fehlende GPU Leistung, Nachteile?
Nein, das geht nicht. Die nVidia GPU ist fest mit den Display-Ausgängen verbunden. D.h. wenn du sie deaktivierst könntest du keinerlei externes Anzeigegerät anschließen. Die Intel GPU ist lediglich mit dem internen Display verbunden
 
Leider gibt es für mich als Student keine Kombi aus WQHD-Display und Intel Grafik.

Kann man da nicht mal mit Lenovo telefonieren? Die können doch bestimmt ein "normales mit WQHD-Display" in ein Studentenmodell konvertieren, oder? Ruf doch mal an!
 
Lässt sich die Nvida Grafikkarte eigentlich komplett deaktiveren, sodass sie keinen Strom verbraucht und keine Abwärme erzeugt? Hat dies, bis auf die fehlende GPU Leistung, Nachteile?
Wenn kein externes Anzeigegerät angeschlossen ist, kein Programm direkt die NVIDIA anspricht und NVIDIA-Optimus richtig installiert sowie konfiguriert ist schaltet sich die dedizierte GPU fast komplett ab und braucht kaum Energie und erzeugt keine Abwärme.
 
Für mich wären für VMs und Compiler lediglich die CPU Power wichtig. Leider gibt es für mich als Student keine Kombi aus WQHD-Display und Intel Grafik.

Kann man da nicht mal mit Lenovo telefonieren? Die können doch bestimmt ein "normales mit WQHD-Display" in ein Studentenmodell konvertieren, oder? Ruf doch mal an! Bedenke aber das PWM Flimmern, ich habe mich deshalb für die FHD Variante entschieden. Das
FHD Modell ist auch gigantisch hell und scharf und es hat super schöne Farben. Für professionelle Kataloghersteller hat es angeblich nach NBC eine zu geringe Farbraumabdeckung. Also ich merke davon absolut überhaupt nichts und bin davon überzeugt das du mit deinen virtuellen Maschinen erst Recht nichts merken wirst. Ich arbeite allerdings schon seit 20 Jahren mit Thinkpads und FHD ist wovon ich mein ganzes Leben geträumt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, langsam wirds ziemlich lustig hier...

Kann man da nicht mal mit Lenovo telefonieren? Die können doch bestimmt ein "normales mit WQHD-Display" in ein Studentenmodell konvertieren, oder?
Nein, Lenovo macht keine Studentenmodelle auf Zuruf. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, verkauft Lenovo die Studentenmodelle auch nicht selbst, sondern über die Händler.

Bedenke aber das PWM Flimmern, ich habe mich deshalb für die FHD Variante entschieden.
@alex91: Beachte aber auch, dass viele Leute ein PWM-Flimmern bei 250 Hz überhaupt gar nicht wahrnehmen, sondern nur Leute mit wirklich empfindlichen Augen. Das solltest du vielleicht mal im Laden begutachten, bevor du aus so einem Grund von dem sehr guten WQHD-Panel absiehst.

Das FHD Modell ist auch gigantisch hell und scharf und es hat super schöne Farben. Für professionelle Kataloghersteller hat es angeblich nach NBC eine zu geringe Farbraumabdeckung.
270 cd/m² sind nicht gigantisch hell (aber die 290 cd/m² des WQHD-Panels auch nicht). Zumindest bei den Farben ist es aber (abgesehen von wirklich extrem schlechten Displays) oft so, dass man erst im Vergleich wirklich bemerkt, was einem da fehlt ;) die geringe Farbraumabdeckung hat das Full HD-Panel tatsächlich und die kannst du auch nachvollziehen, wenn du dir ein Colorimeter kaufst.
Tatsächlich ist es aber z.B. zum Programmieren wahrscheinlich recht egal, wie gut die Farbraumabdeckung ist, dafür ist auch das HD+-Panel im T430(s) geeignet. Dennoch sieht das Bild auf einem Display, das zumindest sRGB vollständig abdeckt, einfach "schöner" aus. Das merkt man schon beim Betrachten der Urlaubsfotos oder beim Schauen von Filmen, und in Bezug aufs Arbeiten ist es nicht nur für professionelle Kataloghersteller wichtig, sondern auch für Fotografen, Filmer, Grafiker, Designer und viele mehr.

Nein, das geht nicht. Die nVidia GPU ist fest mit den Display-Ausgängen verbunden. D.h. wenn du sie deaktivierst könntest du keinerlei externes Anzeigegerät anschließen. Die Intel GPU ist lediglich mit dem internen Display verbunden
Wie ich oben schon geschrieben habe: Das ist falsch. Die externen Displayausgänge sind mit der Intel-Grafik verbunden und die Nvidia bleibt auch inaktiv, wenn man externe Monitore anschließt.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe: Das ist falsch. Die externen Displayausgänge sind mit der Intel-Grafik verbunden und die Nvidia bleibt auch inaktiv, wenn man externe Monitore anschließt.
Tja, da ist Lenovo aber anderer Meinung ;)

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r07n311w.txt

Thinkpad ThinkPad T460p (Hybrid Mode)

Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)

NVIDIA GeForce
- Computer's HDMI connector
- Computer's mini-DisplayPort connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
 
Das mag sein ;) dass das in dem Dokument so steht, weiß ich auch - ist aber schlichtweg nicht so, da das reale Gerät wohl mehr Aussagekraft besitzt. :D

Ich habe letzte Woche mal mit einem Freund, der ein T460p besitzt, probiert. Unter Windows und Linux bleibt die Nvidia-Grafik inaktiv, wenn man einen externen Monitor (VGA oder Mini-Displayport) anschließt. Das könnte ja noch ein Anzeigefehler sein, aber da mit seiner Linux-Installation das Umschalten der Grafikkarten im Betrieb nicht funktioniert, man aber sehrwohl nach dem Booten mit Intel-Grafik auch externe Monitore anschließen kann und diese einwandfrei funktionieren, gibt es wohl keine andere Erklärung, als dass die Ausgänge an der Intel hängen.
 
FHD Modell ist auch gigantisch hell und scharf und es hat super schöne Farben. Für professionelle Kataloghersteller hat es angeblich nach NBC eine zu geringe Farbraumabdeckung. Also ich merke davon absolut überhaupt nichts und bin davon überzeugt das du mit deinen virtuellen Maschinen erst Recht nichts merken wirst.

Tja, du hast das WQHD Display eben noch nicht gesehen, da kannst du viel behaupten. Ich habe mir die beiden Displays im direkten Vergleich angeschaut und mich dann deshalb für das T460s statt für das günstigere T460 entschieden, obwohl mir das von der Akkulaufzeit her besser gepasst hätte.

Das FHD-Display ist weder gigantisch hell noch scharf noch hat es super schöne Farben. Im Gegenteil, es ist genauso wie das WHQD verhältnismäßig dunkel, und im direkten Vergleich dazu ist die Schärfe allerhöchstens ausreichend und die Farbraumabdeckung ist auf gut deutsch schlichtweg beschissen für ein Oberklassenotebook Baujahr 2016.

Aber deine Einschätzung ist nicht verwunderlich wenn dein Maßstab ein X200-Display ist. Das ist halt Entwicklungsstand 2008 und war auch damals nicht grade besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FHD-Display ist weder gigantisch hell noch scharf noch hat es super schöne Farben. Im Gegenteil, es ist genauso wie das WHQD verhältnismäßig dunkel, und im direkten Vergleich dazu ist die Schärfe allerhöchstens ausreichend und die Farbraumabdeckung ist auf gut deutsch schlichtweg beschissen für ein Oberklassenotebook Baujahr 2016.

Mein FHD Display ist so hell das ich im Sonnenlicht damit arbeiten könnte, aber trotzdem aus anderen Gründen das arbeiten im Schatten vorziehe. Was die Farben betrifft hatte ich im Vergleich zu dir noch keinen direkten Vergleich zu WQHD Panel. Trotzdem ist für meine Wenigkeit die Farbdarstellung des FHD Panels völlig super!
Was die Helligkeit betrifft scheint es ja dann ganz schön große Streuungen zu geben. Gut wenn ich beruflich den ganzen Tag in ein 27" Mac mit 4k Auflösung gucke, dann bin ich mit dem FHD Panel bestimmt nicht zufrieden, das kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch extra "für meine Wenigkeit", die Sache mit der Farbraumabdeckung wurde doch oben wunderbar zusammengefasst:

iYassin schrieb:
Zumindest bei den Farben ist es aber (abgesehen von wirklich extrem schlechten Displays) oft so, dass man erst im Vergleich wirklich bemerkt, was einem da fehlt

Das FHD Panel meines P50 sieht subjektiv auch immer "gut" aus, als ich es dann neben den Monitor gestellt habe, sah man den Unterschied.
 
@alex91: Beachte aber auch, dass viele Leute ein PWM-Flimmern bei 250 Hz überhaupt gar nicht wahrnehmen, sondern nur Leute mit wirklich empfindlichen Augen. Das solltest du vielleicht mal im Laden begutachten, bevor du aus so einem Grund von dem sehr guten WQHD-Panel absiehst.

Der Hinweis auf das PWM-Flimmern ist so falsch nicht, da man dieses nicht bewußt wahrnehmen muß, um dann nicht doch nach einiger Zeit z.B. Kopfschmerzen zu bekommen. Beim kurzen Betrachten im Laden wirst Du davon natürlich nichts mitbekommen. Auch für Epileptiker würde ich solche Displays nicht empfehlen...
 
Mein FHD Display ist so hell das ich im Sonnenlicht damit arbeiten könnte...

wow, du musst aber gute augen haben das du trotz der 220 cd/m² noch was auf dem display erkennst. mein display hat 330 cd/m² und ich meide sonnenlicht im rücken da ich trotz der helligkeit und des matten displays dann kaum was erkennen kann. wenn du das 60% srgb display so toll findest, dann schau dir kein srgb display an. mein P702 hatte ein nachgerüstetes glossy srgb display, diesem trauere ich nach, das u705 hat nur ein mattes 85% srgb display. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben