Das sind beides Änderungen, die nicht mit der T431s/T440s Generation getroffen wurden, und damit auch nicht in mein Beispiel fallen.
Von daher: Tolle Beispiele, hier nur irgendwie am falschen Platz als Argument.
war mir nicht bewusst, dass du nur die
Mängel Neuerungen der T431s/T440s-Gen meintest... Ich dachte, du meintest das generelle Gejammer, was bei jeder Generation mehr oder minder auftritt. Zugegeben: Nur das Gejammer der Generationen ab T431s ist persistent...
Aber immerhin scheinst du inzwischen erkannt zu haben, dass die anderen Kritikpunkte durchaus berechtigt waren.
Ich, als "der Vergangenheit blinder Mensch", lade dich ein den Thread zum T431s mal durch- oder zumindest anzulesen, da werden auch schon mal Sachen wie "Der Stromstecker ist eckig" als Kritikpunkt angeführt:
https://thinkpad-forum.de/threads/152754-ThinkPad-T431s-amp-X230s
Unter welchem Aspekt? Unter dem durchaus nachvollziehbaren Aspekt, dass das bedeutet, dass man seinen Netzteilfuhrpark in die Tonne befördern kann. Sorry, aber Kontinuität der Peripherie ist nicht nur für Businessuser ein wichtiges Argument. Betrifft übrigens auch Akkuwechsel der Top-Canon-DSLR.
Sind halt Kosten damit verbunden, die je nach Nutzung doch umfangreicher ausfallen können.
Und das ClickPad ist ein gutes Beispiel: Nicht ein Mensch hatte es ausprobiert, aber es galt schon von vorne herein als Schrott - nun war das ClickPad ja leider kein Erfolg, aber es hätte hypothetisch auch einer sein können.
Schlussendlich war gar nicht so das große Problem dass es ein ClickPad war, sondern wie der Click-Mechanismus aufgebaut war (zu viel Travel, zu laut, zu viele Verarbeitungsprobleme).
Au contraire! Hat nix mit Hypothese zu tun und hat nix mit Klick-Mechanismus zu tun: Dass man ohne deutlich (!) ausdifferenzierte Tasten mit der Bedienung bekommt, ist einfach pure Logik und hat auch nix mit Klick-Mechanismus zu tun. Der Klickmechanismus war - zumindest in meinem Bekanntenkreis - lediglich der Grund, warum nicht mal das Touchpad benutzt wurde. Der Grund, warum die TrackPointnutzung fallengelassen wurde, war stets, dass es ständig zu Fehlklicks kam, weil der Finger unbemerkt in den falschen Bereich gerutscht ist.
Also es wurde damals auch gemeckert als Lenovo das IBM Logo auf den Gehäusen entfernt hat und die Windows Taste eingeführt hat.
Du kannst zu dem Thema denken was du willst. Es ist unbestreitbar dass es schon seit der IBM Übernahme eine negative Grundstimmung gibt, die sich gegen jede Änderung des "heiligen" Designs gerichtet hat. Egal ob es dafür gute oder weniger gute Gründe gab oder gibt.
Es geht nicht nur um Quantität sondern auch um Qualität des Rants seitens des Users. Aber den Unterschied zwischen Qualität und Quantität wirst du im Rahmen empirischer sozialwissenschaftlicher Ausbildung noch lernen.
Danke für das nette Kompliment.
Allerdings halte ich hier nur dem Forum ein wenig scherzhaft den Spiegel vor. Wenn sich davon jemand angesprochen fühlt ist das nicht mein Problem.
Ich hatte mich definitiv nicht angesprochen gefühlt, nur ging mir deine Lobhudelei mal wieder massiv gegen den Strich. Aber da es ja jede Generation das gleiche ist, sollte ich mich langsam dran gewöhnt haben.
aber vermutlich passiert das dann doch erst Anfang 2017 mit Kaby Lake.
Du glaubst, dass Intel es mal schafft, seinen Zeitplan einzuhalten?