T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Das Problem wird die Abfuhr der CPU-Wärme werden,denn diese XM-Prozessoren haben noch einmal eine 10 W höhere TDP (55W).
Der Kühler ist regulär ja auf eine CPU mit 35W TDP ausgelegt und mit den 45W der i7 4-Kerner hat man wahrscheinlich schon alle Reserven aufgebraucht.
Also steht zu vermuten,dass,wenn man die Leistung bei den XM-CPUs abruft,diese throtteln werden und dann auch nicht mehr schneller als die QM-i7 rechnen.

Gruss Uwe
 
Man wird ja mal fragen dürfen, ob es so verrückte Menschen hier gibt.

Dass das System damit mit mehr als überfordert sein dürfte habe ich mir schon gedacht, ist dann immerhin 57% mehr TDP als das, wofür der Kühler ausgelegt ist.

@Koile ein T420 mit 2920XM/2960XM könnte man dann gut als Grillersatz nutzen, dürfte bestimmt gut warm werden :D
 
Zur Zeit finde ich meist nur 2630qm in der Bucht zum annehmbaren Preis der 2720qm wäre ja besser habt Ihr noch andere Quellen?
 
Schau mal übern Teich. Ich hab meinen 2820qm aus dem Amiland. Versandzeit fast nen Monat, aber wohlbehalten angekommen und inkl. Versand trotzdem günstiger als die 2760qm und aufwärts hier zulande..

Außerdem wäre dann noch die Frage, was "besser" bedeutet. Kann ja sein, dass du mit dem 2630qm total gut fährst und gar nicht mehr brauchst/möchtest?

Gruß
 
Besser halt mit höheren Takt bei der Speicheranbindung. Naja Amiland sind einige aber dann Zoll oder so hab ich auch keine Lust. Ja zur Not der 2630qm sollte reichen erstmal.
 
Besser halt mit höheren Takt bei der Speicheranbindung.
Und (unter Last) wärmer und lauter. Alles Ansichtssache, darum meine Frage. :cool:

Naja Amiland sind einige aber dann Zoll oder so hab ich auch keine Lust.
Das hat bei mir mit Händlern im Amiland immer geklappt. Bei dem einem Gerät, das ich da von privat gekauft habe, ist zolltechnisch alles schief gegangen. Aber die CPU kam sauber durch, alle Abgaben, Steuern und Zölle wurden vorab genannt und entsprechend berechnet. Und es war immer noch günstiger.


Gruß
 
Ja klar meistens ging das mit dem Zoll auch gut.

Habe jetzt aber auch nur nach den Quad CPU im T420 Wiki artikel geschaut. Oder gibt es noch andere Modelle die auch laufen würden.
 
...aber dann Zoll oder so hab ich auch keine Lust.
...
Ja klar meistens ging das mit dem Zoll auch gut.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Argument gegen eine USA-Bestellung verstehe. Ist aber auch unwichtig, offenbar möchtest du nicht. Die im Wiki gelisteten Modelle laufen auf jeden Fall.
Es gibt da noch Zwischengrößen (z.B. 2675QM), die kann man sich auf der Intelseite filtern:

http://ark.intel.com/de/search/adva...™ i7 Processors&CoreCountMin=4&CoreCountMax=4

Gruß
 
Arbeite Auswärts und in Schichten da ist das mit dem Abholen beim Zoll immer Mist daher wenn aus dem Ausland bevorzuge ich EU Länder.
 
Ich hab da noch eine Frage zum i7 3632QM:

In den nächsten Tagen habe ich ein Lenovo G580 mit dieser CPU hier und könnte die mal eben ins T420 um stecken.

Kann die CPU dabei kaputt gehen, weil elektrisch inkompatibel, oder wird sie nur nicht erkannt? Oder kann ich Glück haben und sie läuft? Oder ist das komplett ausgeschlossen, dass sie läuft?

Dann würde ich wahrscheinlich das G580 behalten und mein T420 mit dem i7 2670QM in den nächsten Tagen hier im Marktplatz einstellen...
 
Elektrisch sollte nichts kaputtgehen (keine Garantie!), da SB und IB pinkompatibel sind, aber das BIOS des T420 unterstützt Ivy Bridge nicht.
 
Wie heißt es so schön, hier wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Ich habe mein T420 mit einem 2760QM aufgerüstet, mit dem "großen" Lüfter (04W409) lag die Temperatur mit Prime 95 in der Regel bei 94°C bis 96°C, Intel Extreme Tuning Utility zeigte hin und wieder ein 4-20% Throtting an (immer wenn die Temperatur über 96°C war), was sich aber scheinbar nicht auf den Takt ausgewirkt hat, dieser blieb konstant bei etwa 2,4GHz.

Trotzdem habe ich mit den "kleinen" (04W407) Lüfter mal bei ebay zugelegt und gerade eingebaut. Ich habe Prime 95 am laufen, der Takt liegt bei 2,4GHz, also unverändert.
Bis jetzt gibt es kein Throtting, die Temperatur liegt zwischen 85 und 90°C.
Ich persönlich finde den "kleinen" Lüfter von den Geräuschen er angenehmer als den "großen".

Ergänzung: während dem tippen steigt der Takt teils auch auf 2,7GHz, es schwankt auf jeden Fall.
Ich werde wohl den 04W407 im T420 lassen.


Um nicht nur etwas zu schreiben, was wo anders schon steht:
Für mein W520 habe ich inzwischen ein 2960XM, den habe ich Testweise mal im T420 getestet, allerdings nur mit dem "großen" Lüfter und dieser ist mit der CPU ganz klar überfordert, Intel Extreme Tuning Utility zeigt während einem kurzen Test mit Prime 95 etwas 40-60% Throtting an, die Temperatur wurde auf etwa 96°C versucht zu begrenzen und die Leistungsaufnahme lag bei in der Regel leicht unter 45 Watt, ansonsten ist mir mit dem 2960XM im T420 nichts besonderes aufgefallen.
Nur, dass man auch in einem T420 die CPU nicht übertakten kann, wie im W520, hat Lenovo das scheinbar auch im T420 im Bios gesperrt.

Ansonsten muss ich sagen, das ich von einem Quadcore im T420 ziemlich begeistert bin, mir scheint es, dass die CPU ganz klar mehr Leistung als ein Dualcore hat und bei mittleren Leistungsansprüchen der Lüfter ruhiger bleibt. Alles im allen, empfinde ich es als eine gute Sache so ein Quadcore in einem T420!
Jetzt brauche ich nur noch das FHD Display :D
 
Genau auf das FHD Display warte ich auch noch mein neues T420 ist da Zustand A keine Risse brüche usw. Tastatur und Touchpad wie neu nur kleine Kratzer auf dem Display aber das fliegt ja eh raus. Dann mal RAM Quad usw und dann wird gebastelt.
 
... dann wird gebastelt.

Genau so sollte man es wirklich nennen: basteln.

Die volle Power der Quads kann man leider nicht dauerhaft abrufen, der Turbo fällt dann meist flach. Sicher laufen die T420 mit Quad wunderschön rund, aber selbst ein Consumer-G580 mit i7 3632QM (welches ich jetzt mein Eigen nenne), ist letztendlich stärker und läuft mit 2,9 GHz stundenlang durch. Etwas, was mit keinem T420 auch nur denkbar wäre.

Ein T430 mit eben diesem Prozessor, nativem USB 3.0 und FullHD-Mod finde ich wesentlich sinniger und einen würdigen Frankenpad-Nachfolger.

Was das aber wieder kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das T420 hat noch das alte Tastaturlayout und daher preis Leistung alternativlos wie Frau Murkel sagen würde.
Habe mir jetzt den i7-2630qm besorgt, sollte reichen. Schwanke nur noch beim RAM 8 oder 16, rational sollten 8 reichen mach ja nicht soviel aktuell, aber andererseits einmal aufgerüstet und gut ist könnte man ja 16 nehmen damit für jeden der Kerne genug zur Verfügung steht. 54 Eur zu 96 EUR. Wie viel habt Ihr denn so im Einsatz 8, 12, 16 hab ich so gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmals nachboren, will ja nun Ram kaufen tendiere zu 16GB da ich ja 2630QM und NVS habe stellt sich mir die Frage ob 1600er RAM nicht reicht sollte doch kaum Unterschied geben nur im Benchmark? Wer hat denn das T420p schon mit WIN 10 in gebrauch und wie läuft es so?
Lüftersteuerung Temp Verhalten usw?
 
Muss nochmals nachboren, will ja nun Ram kaufen tendiere zu 16GB da ich ja 2630QM und NVS habe stellt sich mir die Frage ob 1600er RAM nicht reicht sollte doch kaum Unterschied geben nur im Benchmark? Wer hat denn das T420p schon mit WIN 10 in gebrauch und wie läuft es so?
Lüftersteuerung Temp Verhalten usw?

Bitte äußere deine Fragen doch ein wenig strukturierter (nicht im Fließtext) und am besten auch in dem jeweilig zugehörigen Unterforum/Thread.
Ein T420p bleibt ein T420, da gibt es für Win10 keine sonderlichen Unterschiede, daher würde ich mich auch dort umsehen, was eventuelle Probleme angeht (außer sie sind quadcorebezogen, aber auch dann bleibt es eine Win10-Frage zum Thema Quadcores und keine Umbau-auf-Quadcore-Frage).

Natürlich reicht auch mit 1600 MHz getakteter Arbeitsspeicher. Die breitere Speicheranbindung wird ohnehin nur bis zu einer bestimmten BIOS-Version (1.37) und ab einer bestimmten CPU-"Größe" (ab 2720QM), soll heißen -Taktung "spürbar" genutzt. Siehe dazu auch den Wiki-Artikel oder den Verlauf dieses Threads.

Lüftersteuerung und Temperaturverhalten sind zwei nochmals losgelöste Fragen, die weder mit Win10 noch mit dem Speicher zu haben müssen. Afaik läuft die Software TPFancontrol auch unter Win10, somit ergeben sich keinerlei Unterschiede zu anderen Windows-Versionen. Der Verlauf der Temperatur ist dabei immer lastabhängig und Win10 ist zumindest mir nicht als besonders CPU-lastig bekannt - der Rest liegt dann im Userverhalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben