Vorgeschichte:
Am 01.12.2012 haben wir ein Laptop bei Lapstars bestellt, ein T530 + 4GB RAM Erweiterung (=8GB) + SSD-Upgrade.
Am 03.12.2012 forderte man dann per Mail eine Studentenbescheinigung an, woraufhin ich sofort meinen Studentenausweis eingescannt und per Mail verschickt habe.
Schon 18 Minuten später kam die Antwort auf die Mail, Studentenausweise werden nicht mehr akzeptiert, ich müsse eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. [Ergänzung: Ich habe inzwischen Teile mit Studentenrabatt beim Andy unter www.ok1.de bestellt - dort werden Studentenausweise interessanterweise noch akzeptiert)
Diese Bescheinigung habe ich am 05.12.2012 besorgt und direkt per Mail verschickt. Knapp 5 Std. später bedankte man sich dafür.
Am 06.12.2012 wurde das Paket dann verschickt und kam am 08.12.2012 bei mir an.
Bis hier hin alles vorbildlich gelaufen.
Doch leider kam es mit defektem RAM und eventuell weiteren Problemen bei mir an. Es blieb schon direkt nach dem Einschalten beim "Vorbereiten für die erste Verwendung" hängen, "memtest86+" meldet Fehler im RAM. Mit Clonezilla habe ich versucht, ein Image der SSD zu ziehen (um evtl. Windows neu zu installieren danach), was auch immer abstürzte, so dass ich auch hier aufgab. Lediglich eine Linux-Live-CD ließ sich kurz booten.
Am 09.12.2012 schickte ich eine Anfrage bezüglich des defektem RAMs per Mail an Lapstars, worauf man mir 17 Std. später per Mail antwortete. Man könne die Module tauschen.
Nachdem ich weiter probierte, das Laptop überhaupt erst einmal zum Booten zu bekommen und damit scheiterete, schrieb ich am 11.12.2012 nochmal, dass ich nicht weiß, ob wirklich nur der RAM kaputt ist und ich ungern an einem nagelneuen Gerät für knapp 1300€ erst einmal verschiedene Teile selbst wechseln würde. 8 Stunden später kam die Antwort, dass dann Einschicken das beste sei.
Bis hierhin doof gelaufen, aber immer noch alles vorbildlich.
Das Problem:
Am 13.12.2012 haben wir den Laptop dann zurückgeschickt mit der Bitte um Nachbesserung, am 14.12.2012 wurde er dann auch bei Lapstars zugestellt laut DHL-Tracking. Und seitdem: nichts. Das ist nun 3 Wochen her. Mails an Lapstars gingen raus am 13.12.2012, 22.12.2012 und 27.12.2012. Keine Antwort. Wie tot. Das Geld ist ja auch seit 08.12.2012 weg (Nachnahme). Das ist also auch schon fast 4 Wochen her... Per Telefon erreicht man auch nichts, habe es an mehreren unterschiedlichen Tagen im gesamten Zeitraum probiert, zuletzt heute. Insgesamt ca. 30x. Nie geht jemand ran.
Wie gehe ich nun weiter vor? Dem Händler einen Brief schicken per Einschreiben mit einer Frist zur Lieferung? Wie lang muss die Frist sein? Und nach Ablauf der Frist dann den Rechtsweg bestreiten? Oder kann ich auch inzwischen den Vertrag wegen Nichterfüllung auflösen und mein Geld direkt zurückverlangen? Wie lange muss ich dann auf das Geld warten, damit ich woanders bestellen kann?
//EDIT:
Der weitere Verlauf (wie auch im Thread geschrieben):
Telefonisch war auch bei weiteren Versuchen niemand zu erreichen. Doch auf eine Mail vom 03.01.2013 kam endlich mal eine Antwort, diesmal sogar nach 8 Stunden. Man wolle den Fall gleich am 04.01.2013 überprüfen.
04.01.2013 - natürlich kam nichts, also fragte ich abends wieder nach.
Darauf kam 3 Tage später (am 07.01.2012) eine Antwort, dass heute ein Paket für mich rausgehen werde.
11.01.2013: Immer noch nichts da. Habe heute per Mail nach der Sendungsnummer nachgefragt.
14.01.2013: Eine Woche rum seit dem angeblichen Versand. Kein Paket, keine Sendungsnummer, also schicke ich eine Mail, in der ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflöse ("Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung") und alle mir entstandenen Kosten (Laptop+Versandkosten+Rückversandkosten) zurückfordere und warne, dass ich mich sonst gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten. Für den 15.01.2013 plane ich dies auch noch mit einer Fristsetzung per Übergabe-Einschreiben an den Händler zu schicken. Wird bis Ablauf der Frist keine Rückzahlung eingeleitet, geht der Fall den Rechtsweg (Rechtsanwalt, Anzeige bei der Polizei, ... je nachdem, was dann nötig ist).
15.01.2013: Auf meine warnende E-Mail antwortet man nun doch! Man könne nichts für die Unfähigkeit von DHL, das Paket sei nämlich zurückgekommen. Die Frage nach der DHL-Paketnummer ignoriert man aber... Nachvollziehen kann ich dies also nicht. Kurze Zeit später kommt aber eine weitere E-Mail, diesmal von UPS. Die Mail bestätigt den Versand eines 3kg schweren Pakets an meine Adresse. Das entspricht zwar nicht der angeforderten Erstattung aller Geldbeträge, aber vielleicht bekommen wir die Sache nach "nur" 47 Tagen seit der Bestellung endlich mal geregelt. Für mich ist auf jeden Fall klar, dass dies die definitiv letzte Bestellung bei diesem Shop war - obwohwir mit 2 vorherigen Bestellungen sehr zufrieden waren und ich auch Freunden den Shop empfahl, die ebenso sehr zufrieden waren. Allerdings gab es dort auch nie eine Rückabwicklung und seit dieser Erfahrung kann man definitiv keine Empfehlung mehr aussprechen.
16.01.2013: UPS war da und hat ein Paket gebracht. Mit einem Laptop darin! Zum Ausprobieren komme ich allerdings erst übermorgen.
18.01.2013/19.01.2013: Schock - der Lieferschein spricht nicht mehr vom RAM-Upgrade. Aber alles ist gut, der Laptop läuft, der RAM ist auch korrekt verbaut. Ein Test mit memtest86+ steht noch aus (bin jetzt etwas misstrauisch nach dem Ärger ^^) aber ich glaube, wir können den Fall zu den Akten legen. Endlich!!!
Am 01.12.2012 haben wir ein Laptop bei Lapstars bestellt, ein T530 + 4GB RAM Erweiterung (=8GB) + SSD-Upgrade.
Am 03.12.2012 forderte man dann per Mail eine Studentenbescheinigung an, woraufhin ich sofort meinen Studentenausweis eingescannt und per Mail verschickt habe.
Schon 18 Minuten später kam die Antwort auf die Mail, Studentenausweise werden nicht mehr akzeptiert, ich müsse eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. [Ergänzung: Ich habe inzwischen Teile mit Studentenrabatt beim Andy unter www.ok1.de bestellt - dort werden Studentenausweise interessanterweise noch akzeptiert)
Diese Bescheinigung habe ich am 05.12.2012 besorgt und direkt per Mail verschickt. Knapp 5 Std. später bedankte man sich dafür.
Am 06.12.2012 wurde das Paket dann verschickt und kam am 08.12.2012 bei mir an.
Bis hier hin alles vorbildlich gelaufen.
Doch leider kam es mit defektem RAM und eventuell weiteren Problemen bei mir an. Es blieb schon direkt nach dem Einschalten beim "Vorbereiten für die erste Verwendung" hängen, "memtest86+" meldet Fehler im RAM. Mit Clonezilla habe ich versucht, ein Image der SSD zu ziehen (um evtl. Windows neu zu installieren danach), was auch immer abstürzte, so dass ich auch hier aufgab. Lediglich eine Linux-Live-CD ließ sich kurz booten.
Am 09.12.2012 schickte ich eine Anfrage bezüglich des defektem RAMs per Mail an Lapstars, worauf man mir 17 Std. später per Mail antwortete. Man könne die Module tauschen.
Nachdem ich weiter probierte, das Laptop überhaupt erst einmal zum Booten zu bekommen und damit scheiterete, schrieb ich am 11.12.2012 nochmal, dass ich nicht weiß, ob wirklich nur der RAM kaputt ist und ich ungern an einem nagelneuen Gerät für knapp 1300€ erst einmal verschiedene Teile selbst wechseln würde. 8 Stunden später kam die Antwort, dass dann Einschicken das beste sei.
Bis hierhin doof gelaufen, aber immer noch alles vorbildlich.
Das Problem:
Am 13.12.2012 haben wir den Laptop dann zurückgeschickt mit der Bitte um Nachbesserung, am 14.12.2012 wurde er dann auch bei Lapstars zugestellt laut DHL-Tracking. Und seitdem: nichts. Das ist nun 3 Wochen her. Mails an Lapstars gingen raus am 13.12.2012, 22.12.2012 und 27.12.2012. Keine Antwort. Wie tot. Das Geld ist ja auch seit 08.12.2012 weg (Nachnahme). Das ist also auch schon fast 4 Wochen her... Per Telefon erreicht man auch nichts, habe es an mehreren unterschiedlichen Tagen im gesamten Zeitraum probiert, zuletzt heute. Insgesamt ca. 30x. Nie geht jemand ran.
Wie gehe ich nun weiter vor? Dem Händler einen Brief schicken per Einschreiben mit einer Frist zur Lieferung? Wie lang muss die Frist sein? Und nach Ablauf der Frist dann den Rechtsweg bestreiten? Oder kann ich auch inzwischen den Vertrag wegen Nichterfüllung auflösen und mein Geld direkt zurückverlangen? Wie lange muss ich dann auf das Geld warten, damit ich woanders bestellen kann?
//EDIT:
Der weitere Verlauf (wie auch im Thread geschrieben):
Telefonisch war auch bei weiteren Versuchen niemand zu erreichen. Doch auf eine Mail vom 03.01.2013 kam endlich mal eine Antwort, diesmal sogar nach 8 Stunden. Man wolle den Fall gleich am 04.01.2013 überprüfen.
04.01.2013 - natürlich kam nichts, also fragte ich abends wieder nach.
Darauf kam 3 Tage später (am 07.01.2012) eine Antwort, dass heute ein Paket für mich rausgehen werde.
11.01.2013: Immer noch nichts da. Habe heute per Mail nach der Sendungsnummer nachgefragt.
14.01.2013: Eine Woche rum seit dem angeblichen Versand. Kein Paket, keine Sendungsnummer, also schicke ich eine Mail, in der ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflöse ("Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung") und alle mir entstandenen Kosten (Laptop+Versandkosten+Rückversandkosten) zurückfordere und warne, dass ich mich sonst gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten. Für den 15.01.2013 plane ich dies auch noch mit einer Fristsetzung per Übergabe-Einschreiben an den Händler zu schicken. Wird bis Ablauf der Frist keine Rückzahlung eingeleitet, geht der Fall den Rechtsweg (Rechtsanwalt, Anzeige bei der Polizei, ... je nachdem, was dann nötig ist).
15.01.2013: Auf meine warnende E-Mail antwortet man nun doch! Man könne nichts für die Unfähigkeit von DHL, das Paket sei nämlich zurückgekommen. Die Frage nach der DHL-Paketnummer ignoriert man aber... Nachvollziehen kann ich dies also nicht. Kurze Zeit später kommt aber eine weitere E-Mail, diesmal von UPS. Die Mail bestätigt den Versand eines 3kg schweren Pakets an meine Adresse. Das entspricht zwar nicht der angeforderten Erstattung aller Geldbeträge, aber vielleicht bekommen wir die Sache nach "nur" 47 Tagen seit der Bestellung endlich mal geregelt. Für mich ist auf jeden Fall klar, dass dies die definitiv letzte Bestellung bei diesem Shop war - obwohwir mit 2 vorherigen Bestellungen sehr zufrieden waren und ich auch Freunden den Shop empfahl, die ebenso sehr zufrieden waren. Allerdings gab es dort auch nie eine Rückabwicklung und seit dieser Erfahrung kann man definitiv keine Empfehlung mehr aussprechen.
16.01.2013: UPS war da und hat ein Paket gebracht. Mit einem Laptop darin! Zum Ausprobieren komme ich allerdings erst übermorgen.
18.01.2013/19.01.2013: Schock - der Lieferschein spricht nicht mehr vom RAM-Upgrade. Aber alles ist gut, der Laptop läuft, der RAM ist auch korrekt verbaut. Ein Test mit memtest86+ steht noch aus (bin jetzt etwas misstrauisch nach dem Ärger ^^) aber ich glaube, wir können den Fall zu den Akten legen. Endlich!!!
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