X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Ich habe mir jetzt extra ein X61 mit 2Ghz geholt um den PinMod auszuführen.
:thumbup:

Mit meinem alten X60s habe ich versucht vier verschiedene Module zu beschreiben aber leider wurde es nichts. Das SPDTool zeigt mir immer einen Fehler. Vielleicht muss man im RW Tool was anderes einstellen.

Wenn er dir einen Fehler beim Verifizieren ausspuckt konnte er nix schreiben und der Riegel ist somit schreibgeschützt. Wenn du nur max. 2 (statt 3) Module angezeigt bekommen hast, hast du schon mal nicht den Passwortchip beschrieben.

Nun zu meiner Frage... Muss ich unbedingt den RAM flashen um den Mod nutzen zu können?

kommt wohl auf den Ram an. Meiner packt die 888MHz leider nicht. Somit ist man mit dem Flashen auf der sichereren Seite.

Oder sollte ich den RAM versuchen unter dem X61 zu flashen?

wird wohl nix bringen :( EDIT: Aber falls du noch nen Riegel DDR2 Pc4200 rumliegen haben solltest, kannst du den mit einem von den anderen kombinieren - das sollte laufen.
Bringt es was einen Schalter in die Leiterbahn zu legen? Ich dachte mir den WLAN Schalter dafür zu nutzen.

Klick

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur max. 2 (statt 3) Module angezeigt bekommen hast, hast du schon mal nicht den Passwortchip beschrieben.

Also mir wurden 3 Module angezeigt (4,5,6) Kein Plan ob das richtig war? Ich habe nur Nr.4 beschrieben. Die anderen schienen mir nicht nach RAM Modulen auszusehen



kommt wohl auf den Ram an. Meiner packt die 888MHz leider nicht. Somit ist man mit dem Flashen auf der sichereren Seite.

Muss ich, sollte ich den RAM zum laufen zu bekommen, noch irgendwas mit RMClock verstellen oder läuft das Thinkpad wie immer nur bei Volllast mit höheren Takt?



Klick

Danke für den Link! :thumbsup:

Gruß ixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurden 3 Module angezeigt (4,5,6) Kein Plan ob das richtig war?

Ohje... schon mal neugestartet seit dem? Das war nicht ganz richtig. Die 3 Module nicht verändern, das ist der Passwortchip. Ändern kann unangenehme Folgen haben ;)

Um Zugriff auf den Speicher zu erhalten, muss so wie in dem verlinkten Beitrag von tcone vorgegangen werden (einfach durchklicken und aus der "0" ne "1" machen per Klick). Dann werden anstelle der 3 nur noch 2 Module anzeigt werden.


Muss ich, sollte ich den RAM zum laufen zu bekommen, noch irgendwas mit RMClock verstellen oder läuft das Thinkpad wie immer nur bei Volllast mit höheren Takt?

RmClock sollte vorher abgeschaltet werden. Dann die "wipeout.reg" im Rmclock Verzeichnis ausführen und die Spannungen an den neuen Takt anpassen. Alle Zwischenstufen sind auch von dem höheren Takt betroffen. Der neue Minimaltakt beträgt dann 800Mhz.

Gruß, David
 
4,5,6 - dann hast du da wohl wirklich in RWeverything was verkehrt gemacht. Hast du dich an die Anleitung gehalten?
edit: Da war ich zu langsam :)

PS: Falls jemand einen Tipp hat, wie ich verhindern kann, dass RMClock nach einem Neustart die Einstellungen vergisst (x64 mit modifizierter DLL), bitte an mich :)
 
PS: Falls jemand einen Tipp hat, wie ich verhindern kann, dass RMClock nach einem Neustart die Einstellungen vergisst (x64 mit modifizierter DLL), bitte an mich :)

Jo :)

Code:
"SkipCPUIDCheck"=dword:1

die RMClock_Tweaks.reg Datei befindet sich im Rmclock Verzeichnis. Danach die .reg der Registry hinzufügen und RmClock neustarten.

PS: ich editiere deinen Versuch mit dem T7500 als "gescheitert" rein oder läuft nun alles?

Gruß, David
 
PS: ich editiere deinen Versuch mit dem T7500 als "gescheitert" rein oder läuft nun alles?
Gruß, David

Das bin ich noch am evaluieren, es läuft im Idle mit 2.93GHz, unter Last wird es zu heiß (wobei 7zip auf einem Kern wie gesagt auch schon ging) oder schmeißt schon mal einen Bluescreen. Brauche aber noch mindestens morgen, um das endgültig zu testen. Habe heute schon wieder viel zu viel Zeit damit verbracht :rolleyes:.

Habe auch noch ein paar weitere RMClock Probleme, z.B. dass auch wenn ich nur zwei der niedrigen P-States im Profil anwähle, dennoch der höchste Multiplikator ebenfalls geschaltet wird, und so weiter. Muss mich noch ein wenig in RMClock einlesen.

Ich gebe auf jeden Fall noch mein Fazit dazu ab und kümmere mich dann, dass es auch in der Wiki vermerkt wird.
Was aber auf keinen Fall klappt sind 3.2GHz, auch nicht wenn ich mich (oder den Laptop) auf den Kopf stelle. Da geht er quasi direkt aus.
 
Was aber auf keinen Fall klappt sind 3.2GHz, auch nicht wenn ich mich (oder den Laptop) auf den Kopf stelle. Da geht er quasi direkt aus.

warte mal ab... eventuell kommt da noch was, aber das Temperaturproblem wird das auch nicht lösen, sondern wohl eher verschlimmern :rolleyes:

Gruß, David
 
So, ich resümiere mal meine bisherigen Erfahrungen mit X61/T7500.

Ich habe jetzt auf einen Multiplikator von 10x beschränkt, im Normalbetrieb läuft es stabil, wird aber unter Last schnell 90°C heiß.
Bevor ich mehr dazu sagen kann muss ich erst das Temperaturproblem in den Griff bekommen, ich denke ich investiere mal die etwa 50€ für einen neuen Kühler. Vielleicht ist meiner verzogen und liegt nicht richtig auf, oder die thermische Verbindung von Heatpipe zu Auflagestück ist nicht gut. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung.

Bei 2.93 und Volllast bekomme ich Bluescreens, allerdings weiß ich nicht ob es ein Temperaturproblem ist (idR schaltet er ja bei 95°C in Standby). Höher als 1.25V kann ich glaube ich nicht gehen.

Bis dahin kann ich leider nichts weiter dazu sagen (bis auf "proof of concept"), tut mir Leid.

Ich habe auch noch einige Probleme bei der Zusammenarbeit von RMClock und ThrottleStop, aber das Temperaturproblem ist schwerwiegender und will gelöst werden.

Danke an alle für die Hilfe bis hierher! Ich hoffe ich kann davon mal was zurückgeben :).

Gruß
Johannes
 
Zusammenarbeit von RMClock und ThrottleStop

Die arbeiten gar nicht zusammen. Das könnte auch erklären, warum die RMClock Einstellungen immer wieder flöten gehen.

Die Bluescreens deuten auf mangelnde Spannung hin. Ist das OS Win7? Dann könnte man mal ein altes XP Image booten und vergleichen. XP ist meiner Erfahrung nach erheblich toleranter als 7, was das ganze overclocking und die Spannungen anbelangt. Kühler als 7 läuft es sowieso.

Für etwas bessere Temps im Idle und unter moderater Last lohnt es sich eventuell, eine Wärmebrücke von der CPU zur Tastaturunterseite zu bauen. Ich verwende Pads und ein großflächiges Kupferblech dazu, aber ob und wie das im X61 geht, weiß ich nicht (sieht alles sehr sehr eng aus). Allerdings wird das wenig an den Maximaltemperaturen ändern. Die Bleche sind irgendwann aufgeheizt und können die Wärme nur langsam abgeben. Versuch macht kluch.
 
Hm, ich dachte sie arbeiten zusammen. Ohne SpeedStep im Bios zu deaktivieren kann ich leider überhaupt nicht booten. Und höhere Multiplikatoren zugänglich zu machen vermag scheinbar nur ThrottleStop, obgleich es in RMClock die Checkbox "Enalbe Enhanced Intel SpeedStep" gibt (also quasi unter dem gleichen Namen wie in ThrottleStop).

Kann ich es denn irgendwie anders erreichen, nicht nur die höheren Multiplikatoren wieder freizugeben, sondern auch die Spannungen einzustellen?
 
RMC sollte bei EIST disabled doch zumindest die Standard FIDs 6-11 bieten. Und da bei 10x ja temperaturmäßig Ende der Fahnenstange ist, reicht RMC doch auch, um im "Performance on Demand" Modus an dem Punkt zu drosseln (keinen Haken im Kästchen FID 11.0x).
 
Wenn ich nicht in Throttlestop einen höheren Multiplikator aktiviere, dann macht RMClock nichts anderes außer 6x, was 1.8GHz sind :(
 
Komisch. Ich sehe gerade, dass mein T60 Schwabenpad mit EIST BIOS-disabled allein durch RMC PoD geregelt wird: alle FIDs sind da und arbeiten auch wie erwartet.

Was passiert denn in RMC, wenn in ThrottleStop -> Options "Do Not Reset FID / VID on Exit" keinen Haken hat und TS beendet wird? Ist die CPU dann wieder auf 6x gelockt? Wenn nicht, dann könnte man TS per ThrottleStop.ini->ExitTime=X (siehe Doku) die CPU aufmachen lassen und dann an RMC zum undervolten übergeben.
 
Das hilft, da hätte ich wohl drauf kommen können. Ich teste mal weiter, aber wie schon gesagt, das Hauptproblem mit der Temperatur muss ich zuerst in den Griff bekommen. Zumindest RMClock/Throttlestop wäre damit entwirrt :)

Noch ne Frage hinterher, der T7500 ist 65nm und kann deshalb nicht die SuperLFM Stufe, oder? Wenn ich sie aktiviere friert der Rechner ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin neu hier und lese eure Beiträge mit hohen Interesse und habe gleich mal eine Frage.

Bei mir gibt es folgende Ausgangslage

R61 mit T7300, Nvidia 140 und Win7. Den T7300 habe ich diese Woche durch einen X7900 ersetzt, da ich bis gestern davon ausging das ich das Notebook nicht Übertakten kann. Und da ich bis gestern auch nicht wusste das mit dem Tool ThrottleStop die Offenen Multiplikatoren angewählt werden können, habe ich den großen X7900 besorgt, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich beim CPU kauf noch 30Euro sparen könnten und einen kleineren gekauft.

Jetzt hatte mich der Pinmod auch gereizt und habe diesen auch erfolgreich an meinen R61 durchgeführt. Den Speicher konnte ich leider nicht unmflashen, dieser ist schreibgeschützt. Aber mit einen Riegel läuft der bei mir , werde heute neuen 800er Speicher besorgen, den mit nur 1GB kann man nicht viel testen.

Der X7900 lief natürlich nicht bei 266Mhz an, ich habe für den Test den T7300 wieder verbaut. Der startete gleich ohne Probleme mit 2,66Ghz. Mit Dual-IDA sind die 2,9Ghz auch drin. Auf Stabilität habe ich die Sache aber nicht getestet.

Dann habe ich SpeedStep und alles was mit CPU Power Management im Bios zutun hat deaktiviert und den X7900 verbaut. Dieser Startet auch 1,6Ghz, mit ThrottleStop kann ich bis auf 3,5Ghz hoch gehen. Bei 3,5Ghz steigt aber das System schnell aus, ich denke es liegt am Speicher, den die CPU Temp ist bei umstellen nur bei 60°C. Bei 3,2Ghz kann ich den IntenBurnintest machen und es läuft auch bis sich die Temperatur auf 96°C hochgeschraubt hat.

Das Problem was ich sehe ist, das in meinen R61 ein Blechkühler verbaut ist, dieser kann die Wärme erst mal nicht schnell genug aufnehmen, was ich schon daran sehen das sobald last an der CPU anliegt die Temperatur gleich auf Schlag 30°C hat und dann erst leicht steigt.

Ein weitere schritt für mich ist, einen Kupferkühler zu verbauen aber welchen, ich habe jetzt schon viel gelesen aber gefühlt gibt es 1000 unterschiedliche Kühler. Habt ihr eine Empfehlung welcher Kupferkühler in das R61 passt mit Nvidia Chip?

Gruß,
MC2k
 
Gratuliere, der erste Core 2 Extreme mit Pinmod! Drüben bei den R-lern weiß man sicher mehr über Alternativkühler. Ob man so einen 44Watt Merom + dedizierte Grafik aber überhaupt zähmen kann? Ich würde den gegen einen Penryn austauschen. Welche Spannung liegt bei 3,5Ghz an? Die 1,325V max Vcore? Vielleicht schon zu wenig.
 
Noch ne Frage hinterher, der T7500 ist 65nm und kann deshalb nicht die SuperLFM Stufe, oder? Wenn ich sie aktiviere friert der Rechner ein.

Eigentlich können die Meroms das auch schon. Stell die Spannung mal ne Ecke höher und den Multiplikator auf 6.

Gruß, David
 
Gratuliere, der erste Core 2 Extreme mit Pinmod! Drüben bei den R-lern weiß man sicher mehr über Alternativkühler. Ob man so einen 44Watt Merom + dedizierte Grafik aber überhaupt zähmen kann? Ich würde den gegen einen Penryn austauschen. Welche Spannung liegt bei 3,5Ghz an? Die 1,325V max Vcore? Vielleicht schon zu wenig.

Bei 3,5Ghz muss ich mindestens 1,375V anlegen, damit die CPU den Takt annimmt, darunter geht nix. Dank ThrottleStop kann man über die 1,325V beim Extreme gehen. Hätte ich vorher vom Pinmod gewusst, hatte ich einen Penryn X9100 gekauft :) , der hat war auch 44W TDP aber die werden sicherlich nicht so genutzt wie beim X7900.

Aus dem HMM habe ich jetzt die beiden Kupferlüfter Modelle gefunden Toshiba 42W2462 und Furukawa 44C0557. Werden beide im T61 "14.1 mit Nvidia und T7800,T9500 verbaut. Aber der Lüfter(42W2678) den ich jetzt drin habe kann auch in der Kombination Nvidia und T7800,T9500 verbaut werden, was dafür spricht das er groß genug für die Kombination, dimensioniert ist. Aber ich denke das die Kupferversion trotzdem besser ist, da werde ich mal in die R Ecke schauen.

Gruß,
MC2k
 
Ich habe es jetzt mal mit dem X61 ausprobiert und es wird das gleiche angezeigt wie beim X60s.
Laut eurer Aussage ist das falsch wenn 3 Module angezeigt werden, aber ich komme zu keinem anderem Ergebnis. Mittlerweile habe ich einen Schalter ins X61 eingebaut und 512MB alten PC2-4200er Rigel ausgekramt aber damit bekomme ich auch wie bei allen anderen nen schwarzen iildschirm vor dem Windows Logo.
Würde schon gerne den PinMod ausführen weiß aber nicht wo ich welchen Fehler mache...
Kann mir bitte jemand schreiben was ich falsch mache, denn ich komme nicht mehr weiter...

thx
 

Anhänge

  • Neu Bitmap (2).jpg
    Neu Bitmap (2).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 21
  • Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben