X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

IBM_ECW rocks

Da ich jetzt auch umgestiegen bin, möchte ich allen Pinmod Usern, die noch die RMClock/TPFanControl Combo verwenden, IBM_ECW empfehlen. Insbesondere unter Win7 macht sich der im Vergleich zu RMClock erheblich geringere Ressourcenverbrauch bemerkbar, was im Idle eine passive Kühlung zulässt.

Ein weiterer Mehrwert: ich habe durch IBM_ECW jetzt Zugriff auf den "halben" 12.5 Multi = 3,3Ghz.

Hier meine Konfiguration für den Pinmod T8300 mit 0,15V Drahtbrücken-Overvolting als Screenshot (ja, Win7 im Classic Theme).

IBM_ECW_ConfigPinmodT8300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pin mod. zum OC nicht mehr nötig?

Hi,

es ist zwar etwas OT, aber anscheinend ist der Pin Mod. zum OC von x61 nicht mehr nötig.
Die Idee/Entdeckung und der Grundgedanke liefert folgende Thread im 51nb:
http://forum.51nb.com/thread-1598685-1-1.html
bitte google translate & co. verwenden,
Laut. og. Thread, benötige man dafür eine bestimmte WiFi Karte vom Dell: Typebezeichnung: DW1506 oder DW1705
Sobald diese Karte eingebaut ist, erhöht sich das FSB auf 266MHz. Jedoch rätselt man dort bei 51nb auch noch weiter an den technischen Hintergrund des sogenatten WiFi-OCs.
Da ich selbst neulich ein X61 im Forum erworben habe und am WE etwas Zeit hatte, kaufte ich die DW1506 WiFi karte und wagte auch mal an den WiFi-OC :).
Folgendes habe ich gemacht:

- Middleton-BIOS installiert wegen des whitelists für die fremde Dell Karte.
- Da der X61 ein T8300 CPU hat(der volle OC Takt waere zu hoch ohne Spannungs-Mod.), wurde die speedstep funktion, hype-v und multi-core processing erst mal im BIOS deaktiviert, sodass der CPU mit etwas niedrigerem Multiplier startet.
- X61 ausschalten, Netzteil trennen, Akku ausbauen, alte WiFi karte ausbauen, Dell karte einbauen.
- X61 starten

Anschliessend habe ich win7 installiert und ein Screenshot von CPU-Z gemacht:
x61oc.png

Unschwer zu erkennen, ist der FSB jetzt 266MHz.
Ohne Spannungserhöhung kann der multi maximal bis 8/9 eingestellt werden.

Vorteile von diesem Mod:
- kein Pin Mod. mehr notwendig, Riskreduction :)
- die Dell Wifi Karte ist etwas kühler als die alte 4965AGN

Nachteil:
- Kosten für die neue Wifi karte (ca. 10 Euro.)
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt das beim T61 mit der WiFi Karte vom Dell auch?
Das wär ja cool
 
Diablo666 hat recht, bis aufs Wegfallen von pin mod bleibt alles wie beim Beitrag #1 beschrieben. Mir ging es darum, zu bestätigen, dass der pin mod(zur Erhöhung von FSB) für x61 und t61 nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Für T61 tuts auch:

oc_t61.png

da ich mometan kein voll installiertes und konfiguriertes win7 für X/T61 habe, konnte ich nur der Hardwareschalter für WiFi testen.
Jedoch habe ich Fn+F5 im aktuellen Mint Release für x61 testen können. Fazit:
- Hardware-Schalter: funktioniert, ein-/ausschalten von WiFI möglich
- Fn+F5: funktioniert, ein-/ausschalten von WiFI möglich
- WiFi LED: funktioniert, leuchtet wenn WiFi aktive ist

@diablo666: gerne. :)

Noch etwas: die beiden Dell karten sind nur half-size. Bitte daran denken, Adapter für full-size zu besorgen oder etwas zurecht zu basteln :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und der Ram muss nicht umgeflasht werden? Funktioniert die WLAN-LED & FN+F5 noch?

Edit: Preis für die DW1506 derzeit bei € 7,90: http://www.ebay.de/itm/Atheros-AR5B...b-g-n-Mini-PCI-Express-Notebook-/181800359216



@padex:
Info zur WiFI LED u. Schalter s. Beitrag #752.
RAM muss definitiv umgeflasht werden, wenn man ernsthaft das Notebook im OC-Zustand dauerhaft betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost aktualisiert.

@sephi: Hast du BT schon zum Laufen gebracht (eventuell durch Abkleben von Pin51)? Wie siehts mit dem 5GHz Band aus? "BGN" klingt bei der 1705 eher so nach 2,4GHz only.
 
X61 OC, weder pin mod noch dell Karte nötig?

@diablo666
ich habe die dw1506 zum Testzweck gekauft, diese hat kein BT. Damit siehe ich unter linux nur die 2.4G Band.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so, ich habe Heute Abendwieder etwas mehr Zeit und mir ist irgendwie nicht klar, warum die Dell WiFi Karte zum OC von x61 verhelfen kann.
Da der FSB nach der Installation von der Dell Karte auch beim ausgeschalteten(WiFi-HW.-Schalter auf 'Aus') Zustand weiterhin bei 266MHz bleibt, taucht bei mir der Gedanke auf, dass es vielleicht etwas mit dem Aufbau/der elektrischen Eigenschaft der Karte zu tun hat.

Dazu habe ich die mini-PCIe Pinout gegoogled und bin durch die Pins durchgegangen.
Grundsätzlich unterstehen sowohl die Intel als auch die Dell mPCIe Karte den Standard(mutmaße ich), also war der erste Gedanke, die Dell karte hat vielleicht eine andere elektrische Verschaltung bei dem 'reserved' Pin-Bereich. Da ich weder logic-analyzer noch Oszzi dabei habe, bin ich nur der old-school Methode gefolgt: pins abkleben+Multimetern, solange bis die Dell karte nicht mehr den FSB auf 266M setzen kann. Der Vorgang ist ziemlich öde, er beinhaltet lediglich nur das Zurecht-Schneiden von Isolierband und das Abkleben der Pins von der DW1506 und das anschliessende Restart von dem X61, also werde ich hier nicht mehr weiter eingehen.

Dabei bitte stets beachten:
Beim Umbau ist die Battery raus und der Netzteil vom Notebook getrennt.... :)
Beim Umbau ist die Battery raus und der Netzteil vom Notebook getrennt.... :)
Beim Umbau ist die Battery raus und der Netzteil vom Notebook getrennt.... :)

Kommen wir zum Ergebniss(ich habe zum Glück beide OS auf SSD gespiegelt, sonst hätte ich das unzählige Neustarts nicht mehr ausgehalten...)

- Wenn der Pin 24 abgeklebt ist, bleit die Karte(DW1506) weiterin funktional, aber der FSB liegt bei 200M
- Pin 24 ist laute wikipedia/google die 3v3AUX(3.3V Anschluss)
- Neben Pin 24 sind Pin 52 und Pin 2 3v3AUX

Nun habe ich die Intel4965AGN noch mal genauer inspiziert:
- obwohl Pin 24 und Pin 52 beide 3.3V Anschlüsse sind, sind die elektrisch auf der Intel karte nicht kurzgeschlossen.
- Widerstandsmessung zwischen Pin 24 und Pin 52 auf dem X61 MoBo beim ausgeschalteten Zustand zeigt ca. 1k Ohm
- Widerstandsmessung zwischen Pin 24 und Pin 52 auf der Dell DW1506 zeigt ca. 0 Ohm
- Widerstandsmessung zwischen Pin 24 und Pin 52 auf der Intel AGN4965: hochohmig...

An der Stelle bin ich etwas ratlos, weil ich nicht verstehe, warum die beide oben erwähnten Pins(24 und 52) nicht kurzgeschlossen sind, obwohl sie eigentlich gleiche eigenschaften besitzen soll. Da ich auch keine vollständiges Spec von der mPCIe zur Hand habe, suchte ich auf Verdacht eine andere mPCIe karte aus, die nicht Lenovo/Intel konform ist: die BCM70012. Ja richtig, das ist die vielfach verwendete Broadcom crystal HD Decoder Karte. Pin 24 und 52 sind auf diese karte auch kurzgeschlossen ==> Dell Karte raus, Broadcom Karte rein.

- CPUZ zeigt nach dem Einbau von der Broadcom Karte und darauffolgende Neustart vom X61: FSB liegt bei 266M

Ich bin dann noch ein Schritt weiter gegangen: nachdem ich die Broadcom Karte ausgebaut habe, packte ich den Lötkolben aus und habe die beiden Pins(24 und 52) direkt auf dem MoBo von X61 per Draht Kurzgeschlossen:

- CPUZ zeigt nach der Modifkation am MoBo und darauffolgende Neustart von X61: FSB liegt weiterhin bei 266M

Soviel zum OC von X61, ich vermute, dass das auch für T61 funktioniert, bin aber absolut nicht sicher, wie weit die oben erwähnten Dell und Broadcom Karten zur Gesundheit der X61 beitragen. Fotos folgt bald. Die Mutigen können gerne dies auf ihren geliebten T61s ausprobieren.

Falls einer die schematic und boardview von X61 hat, wäre ich daran interessiert um nachzugehen, weshalb die beiden 3v3 Pins in dem linken mPCIe slot nicht kurzgeschlossen sind(in dem rechten Slot sind sie kurz geschlossen(sehr niederohmig), soweit mein analoges Messinstrument mir zeigt)

image.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte mir wirklich auffallen müssen, dass auf dem Foto auf 51nb die Tastatur Deutsch ist. :facepalm: Dann hätte ich deinen Beitrags Edit eher gesehen.

Ich habe auch den Lötkolben ausgepackt, und kann bestätigen, dass mit einer Brücke zwischen Pin 24 und 52 auf dem Board (oder alternativ direkt auf der WLAN Karte), der FSB auf 266 gestellt wird.

So eine modifizierte WLAN Karte ist schon bequem um mal den OC an einem Board zu testen. Und auch das Anlöten eines OC Schalters ist mit der Brücke auf dem Board sehr viel einfacher zu machen als an den winzigen Pin 7 am Chip auf der Rückseite zu löten.

Da der FSB nach der Installation von der Dell Karte auch beim ausgeschalteten(WiFi-HW.-Schalter auf 'Aus') Zustand weiterhin bei 266MHz bleibt,
Mit dem Schiebeschalter wird Pin 20 geschaltet.

x61_oc_24-52.jpg

Edit
Eine Mainboardbrücke ist zwischen Pin 24 und Pin 2 einfacher. Für Pin 2 kann man auf dem Board eine schön große Kupferfläche freikratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls einer die schematic und boardview von x61 hat, wäre ich daran interessiert um nachzugehen, weshalb die beiden 3v3 pins in dem linken mpcie slot nicht kurzgeschlossen sind(in dem rechten slot sind sie kurz geschlossen(sehr niederohmig), soweit mein analoges messinstrument mir zeigt)

pn ;)
 
'Boah ihr seid so gemein ... und sooo genial! Ich liebe dieses Forum.

Erst trau ich mich ewig "und 3 Tage" nicht daran, den PIN MOD zu machen, weil ich Sorge habe, das Board zu killen und dann muss ich "nur" die blöde WLAN Karte modden.

Dann muss ich jetzt schnell meine 2 4GB-DDR2 RAM Riegel umflashen und mein X61 mittels angepasster WLAN Karte hochtakten.

Irre - ich bin platt.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben