13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein passendes, eng sitzendes Sleeve gefunden? Das offizielle soll ja deutlich zu groß geraten sein.

Wo habt ihr die Ethernet etc. Treiber herbekommen fürs E 320? Finde die nicht bzw. mein E 320 nimmt sie nicht an und ich komme leider nicht ins Internet, da für W-Lan, Ethernet etc. die Treiber fehlen

Ja, aber zu folgenden Sachen finde ich keine Treiber: Sm-Bus-Controller, PCI-Gerät??, Netzwerkcontroller und Pci-Kommunikationscontroller. Kann jemand helfen bzw. Links schicken? Suche mich schon dumm und dämlich;)

Crucial M4 wird nicht erkannt

Gnarf. Da ich so lange auf die SSD Variante warten musste, habe ich mir letzte Woche die HDD Variante mit ner Crucial M4 bestellt.
Nun habe ich den Spacer ausgebaut und musste dafür das Garantie Siegel bei der SSD lösen.
Die Platte ist nun eingebaut, aber bei der Windows 7 Installation vom USB Stick erkennt er kein Laufwerk.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Habe Sorge, dass ich die SSD nun nicht mehr umtauschen kann. :/

// Update
In meinem Desktop-PC wird die SSD glücklicherweise erkannt. Werde sie nun dort nutzen und mir die e320 ssd Variante bestellen.
Fraglich bleibt weiterhin, warum das Notebook die Platte nicht erkannt hat.

Hat schon jemand ein passendes, eng sitzendes Sleeve gefunden? Das offizielle soll ja deutlich zu groß geraten sein.

Ich hab mir das Belkin Pleated Sleeve geholt. Passt wie angegossen. http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90394376

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Spacer ausgebaut und musste dafür das Garantie Siegel bei der SSD lösen.

hmm, habe 2x256GB M4 SSD`s (eins davon ist die baugleiche C400) hier, beide haben keinen einzigen Siegel drauf.
Auch habe Ich bisjetzt von keiner M4 gehört dass diese mit einem Siegel versehen worden sind, die Vorgängerserie (C300) soll
aber wohl Versiegelt gewesen sein. Es kann aber auch sein dass Crucial/Micron neuerdings ihre SSD`s mit einem Siegel versieht.
Wie schon oben gesagt ist bei keinem der beiden SSD`s die Ich besitze ein siegel vorhanden und die SSD`s werden in meinem
E320, X220 und testweise im E520 ohne probleme erkannt und funktionieren 1A.
Darf Ich fragen wo genau der Siegel sein soll bei den M4 SSD`s ? Vermute mal seitlich zwischen den beiden Gehäusedeckel und Spacer ?

hmm, habe 2x256GB M4 SSD`s (eins davon ist die baugleiche C400) hier, beide haben keinen einzigen Siegel drauf.
Auch habe Ich bisjetzt von keiner M4 gehört dass diese mit einem Siegel versehen worden sind, die Vorgängerserie (C300) soll
aber wohl Versiegelt gewesen sein. Es kann aber auch sein dass Crucial/Micron neuerdings ihre SSD`s mit einem Siegel versieht.
Wie schon oben gesagt ist bei keinem der beiden SSD`s die Ich besitze ein siegel vorhanden und die SSD`s werden in meinem
E320, X220 und testweise im E520 ohne probleme erkannt und funktionieren 1A.
Darf Ich fragen wo genau der Siegel sein soll bei den M4 SSD`s ? Vermute mal seitlich zwischen den beiden Gehäusedeckel und Spacer ?

Also meine m4 in der 128gb Variante hat das Siegel über einer der 4 Schrauben. Mit nem Taschenmesser konnte ich es stellenweise abmachen und die Schraube lösen und dann relativ unauffällig wieder drüber kleben. 1-2 Knickstellen am Siegel bleiben aber sichtbar, sodass Crucial das wohl dennoch merken würde.
Im Crucial Forum steht übrigens, dass jedes Öffnen (vermutlich auch ohne Siegel) die Garantie erlischt.

Eine Frage zu Treibern hätte ich noch: Was ist der PCI-Kommunikationscontroller im E 320, ein Modem? Das Notebook versucht sich andauernd in eine mobile Breitbandverbindung einzuwählen, gibt dann aber einen Fehler mit Code 65 an...Ich hab versuchshalber den Modemtreiber von Sony Ericsson der Lenovo-Seite installiert, leider passte der nicht. Wisst ihr, welches Hardware-Teil mit dem PCI-Kommunikationscontroller im E 320 gemeint ist?

Wisst ihr, welches Hardware-Teil mit dem PCI-Kommunikationscontroller im E 320 gemeint ist?

Das dürfte entweder der Ethernet LAN-Treiber sein oder die Intel Managment Interfacetreiber oder aber auch die Cardreader Treiber.
Einer von den dreien ist es aber, zumindest war es bei mir so. Ich meine sogar dass es der Ethernet Treiber, also der LAN-treiber war.

Ok, und woran sehe ich, dass der Akku vollgeladen ist?

Dafür musst Du Windows booten! So haben sich das zumindest wohl die Lenovo "Ingenieure" gedacht! Die sinnbefreite LED beim Stromstecker zeigt lediglich an ob das Netzteil angeschlossen ist. Zumindest ist das so bei meine X121e. Wenn die wenigstens während des Ladevorgangs blinken oder die Farbe wechseln würde etc.

Über diese Detail könnte ich mich stundenlang aufregen! Es ist doch völlig klar dass man auf einen Blick sehen können möchte ob der Akku voll ist bevor man das Netzeil abzieht und das Gerät mitnimmt ohne vorher das Betriebssystem zu starten...

@powermann28
Den Ethernet-Treiber habe ich schon installiert, der kann es nicht sein..Nur den Intel Management Interface-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert, hoffentlich funktioniert dieser, der CardReader ist bei mir auch schon installiert.

Edit: war der Intel Management Interface-Treiber, jetzt habe ich (endlich) alle fehlenden Treiber installiert, nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich willkommen zu meinem ersten post.

Da ich in dieser woche auch ein besitzer eines Edge 320(intel) sein werde wollte ich nachfragen was den die wichtigsten Treiben und Tools von Lenovo sind, ich will das Notebook sowenig wie möglich mit irgendwelcher Software außer den Treibern von Windows belasten.

hat jemand das Problem, dass beim Powered-USB-Port externe Geräte nicht mehr erkannt werden, wenn man sie einsteckt? Das Prolem habe ich bei meiner externen Festplatte und bei meiner Maus, beide Geräte werden nicht erkannt, sobald man sie in den Powered USB-Port steckt?

Hallo.

Nachdem ich mich mehr oder weniger auf das E320 festgelegt habe (Grund: Portabilität) und diesen kompletten Thread hier gelesen habe, sind nur noch ein paar Kleinigkeiten offen:

1. Kann man wirklich zwei Laufwerke intern gleichzeitig verbauen?
2. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Radeon HD6630 als zusätzliche Karte zu höheren Stromverbrauch und mehr Gewicht führt. Powermanns Posting hat mich diesbezüglich nachdenklich gemacht. Wie sehen die Unterschiede bezüglich Akkulaufzeit und Gewicht aus?

Vielen Dank,
Holger-42

(Edith hat einen kleinen Fehler korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben