@holgerm-42,
erstmal ein herzliches willkommen im tp-forum
Nun zu deinen fragen:
zu1.)
Wenn Du mit 2 Laufwerke die Festplatten meinst ist dies möglich in form von 1x 2,5" S-ATA mit 7mm höhe & 1x als mSata Steckplatz für SSD`s.
Mögliche Kombi`s wären: 2,5" S-ATA HDD als Datengrab + mSata SSD als WinBoot oder beide Steckplätze eben mit SSD.
Nur wenn man auf die UMTS funktion wert legt kann man den mSata Steckplatz nicht nutzen da die UMTS Karte dies benötigt, also entweder SSD oder UMTS, die Standard 2,5" S-ATA III Schnittstelle ist aber davon unberührt, hier ist nur zu beachten dass die 7mm Bauhöhe nicht überschritten wird.
zu2.)
Die 6630M ist mindestens doppelt so schnell wie die integrierte HD3000 von Intel, der Stromverbrauch ist aber dabei nicht erheblich höher als mit der Intellösung, da diese bei Umschaltung auf die 6630M deaktiviert wird, es kann nur ein Grafikbeschleuniger gleichzeitig Aktiv sein. Die 6630M ist schon von Haus aus Stromsparend dank neuster Fertigungstechnologie, in der summe verbraucht diese nicht erheblich mehr als die HD3000, die exakten Messwerte kann Ich liefern wenn Ich aus dem Urlaub zurück bin, ich meine diese lagen bei ca. 5-10watt mehr ggü. der Intel weshalb man bei der E320 Version mit der AMD6630M von Lenovo anstatt des 65Watt Netzteils ein minimal schwereres 90Watt Netzteil
mitgeliefert kriegt.
Zudem ist dank der Grafikumschaltung die schnellere Grafik nur bei bedarf zuschaltbar und wird automatisch beendet sobald die Leistungsfordernde Anwendung beendet wird weshalb im Alltagsmodus die Akkuleistung genausogut ist wie die E320 ohne den zusätzlichen Grafikbeschleuniger.
Die 6630M selbst wiegt sogutwie nix, habe mir den Chip angesehen, ist in etwa so gross wie die CPU und dürfte geschätzte 20-50gramm mehr auf die Waage bringen und der zusätzliche Kühlkörper der zum AMD Grafikchip führt dürfte nochmals soviel wiegen, also nix dramatisches und nix was man in den Händen den Unterschied merken dürfte, hatte ja beide
Versionen in der Hand und beide bewegen sich um die 1,7Kg Gewicht (ohne Netzteil).
Die restliche Hardware ist exakt identisch, nur die 6630M + der veränderten Kühlkörper ist der wesentliche Unterschied.
Derzeit gibt es eine einzige Konfiguration des Edge E320+6630M und mit integriertem UMTS & Win7 HomePremium gibt es momentan bei Computeruniverse.net und kostet 649€, über das Preisvergleichsportal Geizhals.at wird das Gerät als nicht lieferbar gelistet, jedoch wenn man auf die Seite von computeruniverse.net geht ist es ab Lager verfügbar und auch dementsprechend lieferbar, der Versand dort ist sehr schnell und auch bei retoure ist der OnlineShop vorbildlich
(Hatte von dort das Lenovo X121e bestellt und gleich wieder Retoure geschickt).
Soo, hoffe dein Wissenshunger ist fürs erste gestillt
grüsse