13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

@holgerm-42,
erstmal ein herzliches willkommen im tp-forum

Nun zu deinen fragen:

zu1.)
Wenn Du mit 2 Laufwerke die Festplatten meinst ist dies möglich in form von 1x 2,5" S-ATA mit 7mm höhe & 1x als mSata Steckplatz für SSD`s.

Mögliche Kombi`s wären: 2,5" S-ATA HDD als Datengrab + mSata SSD als WinBoot oder beide Steckplätze eben mit SSD.
Nur wenn man auf die UMTS funktion wert legt kann man den mSata Steckplatz nicht nutzen da die UMTS Karte dies benötigt, also entweder SSD oder UMTS, die Standard 2,5" S-ATA III Schnittstelle ist aber davon unberührt, hier ist nur zu beachten dass die 7mm Bauhöhe nicht überschritten wird.

zu2.)
Die 6630M ist mindestens doppelt so schnell wie die integrierte HD3000 von Intel, der Stromverbrauch ist aber dabei nicht erheblich höher als mit der Intellösung, da diese bei Umschaltung auf die 6630M deaktiviert wird, es kann nur ein Grafikbeschleuniger gleichzeitig Aktiv sein. Die 6630M ist schon von Haus aus Stromsparend dank neuster Fertigungstechnologie, in der summe verbraucht diese nicht erheblich mehr als die HD3000, die exakten Messwerte kann Ich liefern wenn Ich aus dem Urlaub zurück bin, ich meine diese lagen bei ca. 5-10watt mehr ggü. der Intel weshalb man bei der E320 Version mit der AMD6630M von Lenovo anstatt des 65Watt Netzteils ein minimal schwereres 90Watt Netzteil
mitgeliefert kriegt.

Zudem ist dank der Grafikumschaltung die schnellere Grafik nur bei bedarf zuschaltbar und wird automatisch beendet sobald die Leistungsfordernde Anwendung beendet wird weshalb im Alltagsmodus die Akkuleistung genausogut ist wie die E320 ohne den zusätzlichen Grafikbeschleuniger.

Die 6630M selbst wiegt sogutwie nix, habe mir den Chip angesehen, ist in etwa so gross wie die CPU und dürfte geschätzte 20-50gramm mehr auf die Waage bringen und der zusätzliche Kühlkörper der zum AMD Grafikchip führt dürfte nochmals soviel wiegen, also nix dramatisches und nix was man in den Händen den Unterschied merken dürfte, hatte ja beide
Versionen in der Hand und beide bewegen sich um die 1,7Kg Gewicht (ohne Netzteil).

Die restliche Hardware ist exakt identisch, nur die 6630M + der veränderten Kühlkörper ist der wesentliche Unterschied.
Derzeit gibt es eine einzige Konfiguration des Edge E320+6630M und mit integriertem UMTS & Win7 HomePremium gibt es momentan bei Computeruniverse.net und kostet 649€, über das Preisvergleichsportal Geizhals.at wird das Gerät als nicht lieferbar gelistet, jedoch wenn man auf die Seite von computeruniverse.net geht ist es ab Lager verfügbar und auch dementsprechend lieferbar, der Versand dort ist sehr schnell und auch bei retoure ist der OnlineShop vorbildlich
(Hatte von dort das Lenovo X121e bestellt und gleich wieder Retoure geschickt).

Soo, hoffe dein Wissenshunger ist fürs erste gestillt ;)


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

Das E320 mit der 6630M ist also wieder im Pool der möglichen Geräte. :) Die Lösung SSD für's System + HDD für den Datenpool scheint mir die Ideale zu sein.

Zwei Fragen sind mir bei der Recherche noch gekommen:
1. Wenn ich das Notebook öffne und Hardware verändere, behalte ich da meine Garantie? Bezüglich RAM scheint das ja angesichts des Angebotes bei Computeruniverse, bei dem ein zusätzlicher Riegel einfach beiliegt, so zu sein. Mich interessiert, wo Lenovo da die Grenze zieht - unter Anderem hinsichtlich des Tausches UMTS-Karte gegen SSD.

Der zweite Punkt war die Umstellung der Grafikkarten unter unixoiden Systemen. Ich werde ein Xubuntu installieren, weiß allerdings nicht, ob die Umschaltunf zwischen den Grafikchips da auch funktioniert. Prinzipiell brauche ich da auch nur die Intel-Grafik... (Bisher weiß ich, dass (X)Ubuntu switchable Graphics nicht unterstützt. Juckt mich auch nicht, solange ich nicht vor jedem Boot im BIOS die richtige Grafik wählen muss - unter Linux brauche ich sowieso nur die Intel-Grafik. OK, diese Frage wäre damit für mich selber beantwortet. Für andere Leser lasse ich es aber mal stehen. ;-) )

Gruß,
Holgerm-42
 
Also wechseln kannst Du eigentlich alles was sich unter der Wartungsklappe befindet ohne die Garantie zu verlieren.
Dies wären in der regel: RAM, UMTS, HDD/SSD, WiFi, CPU etc., alles andere kann man auf der Lenovo Supportseite einsehen.
Generell kann man alles was CRU ist tauschen, bei FRU bin Ich mir nicht ganz sicher was geht und was nicht.

Schau mal hier unten im Link nach, dort sind Einbauanleitungen, auch mit Videos vorhanden, alle wechselbaren Komponenten sind auch aufgeführt.

Link: http://lenovo.vo.llnwd.net/o16/E320/player.html


Was das mit der Grafik unter Linux betrifft kann Ich dir leider nicht sagen, da sind die Linux Freunde die besseren Ansprechpartner.
 
Wow, das nenne ich mal einen ausführlichen Produktsupport.

Dann sind für mich erstmal alle Fragen geklärt, bezüglich Linux sollte das keine großartigen Probleme geben. Ich lasse mir das Ganze dann nochmal durch den Kopf gehen und wahrscheinlich demnächst bestellen.

Vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung!
 
moinsen,

ich bin ja neu hier und wollte mal meine Eindrücke des E320 schildern.
Das Thinkpad E320 ist mein erstes Lenovo Thinkpad.
Ausstattung ist auch super und für meine Angelegenheiten (Mobilität, Office, Internet und ab und zu über hdmi ein paar Filme schauen) ideal.

Gerät ausgepackt Win7 installiert und der Spaß konnte beginnen.
Das Gerät arbeitet flott und Akku hält auch so ungefähr, was er verspricht.

Einziges Problem, was ich habe, dass wenn der Lüfter mal aufdreht ein nerviges Summen dabei ist.
Das ganz normale Lüftergeräusch (also der Lufteinzug und Luftausstoß) stört mich nicht im geringsten.
Lieder ist ein nerviges Summen, wenn man das Notebook normal auf eine gerade Oberfläche stellt, ziemlich laut hörbar.
Winkelt man das Gerät auf ca. 45° an, verschwindet das Brummen.

Meine Vermutung hierbei ist der Lüfter, der vielleicht unrund läuft und oder die Lufteinzugsschlitze. Vielleicht schleift der Lüfter bei geschlossener Montageverkleidung auch ein Stück am Gehäuse.

Habe mir aus diesem Grund auch TPFanControl installiert, so dass der Lüfter im normalen Gebrauch selten oder gar nicht anläuft.
Aber es ärgert mich schon, da Lenovo eigentlich für Ihre gute Verarbeitung bekannt sind/waren.

Dabei hätte ich gleich zwei Fragen: Hat jemand auch dieses Problem und dieses vielleicht sogar schon gelöst oder genau lokalisiert?
Wenn nicht, besteht die Möglickeit einen anderen Lüfter einzubauen?

Gruß euer Snaggle
 
Hi,

ich habe nun auch das Edge E325. Super gerät für den Preis :). Aber was hat es denn mit dem Lampensymbol auf der Leertaste auf sich? Wenn ich draufdrücke erscheint das Symbol nur durchgestrichen auf dem Display aber nichts passiert.
 
Aber was hat es denn mit dem Lampensymbol auf der Leertaste auf sich?
Das E325 hat ja keine Tastaturbeleuchtung, deswegen hat die Taste keine Funktion (außer der Leertastenfunktion). Der Grund warum da das Symbol für die Tastaturbeleuchung drauf ist: Bei allen Edges über 11,6" und außer dem E520 wird die selbe Tastatur verbaut (also E220s, E320/325, E420s und E420/E425). E220s und E420s haben ein Thinklight, deshalb muss eben auch die Tastatur eine Taste zum Einschalten dieses Thinklights bieten. Und weil eben die selben Tastaturen verbaut werden haben die E320/E325 auch dieses Symbol auf der Tastatur, es ist aber ohne Funktion.
 
Hi Leute,
Gestern ist mein E320 von Computeruniverse angekommen (UMTS, Win7, 6630M). Nun haben sich mir leider einige Sachen nicht erschlossen. Wozu ist z.B. die Vodafone Sim Karte dabei? Und warum ist die angezeigte Garantie Restdauer nur 329 Tage?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
moinsen,

Einziges Problem, was ich habe, dass wenn der Lüfter mal aufdreht ein nerviges Summen dabei ist.
Das ganz normale Lüftergeräusch (also der Lufteinzug und Luftausstoß) stört mich nicht im geringsten.
Lieder ist ein nerviges Summen, wenn man das Notebook normal auf eine gerade Oberfläche stellt, ziemlich laut hörbar.
Winkelt man das Gerät auf ca. 45° an, verschwindet das Brummen.

Meine Vermutung hierbei ist der Lüfter, der vielleicht unrund läuft und oder die Lufteinzugsschlitze. Vielleicht schleift der Lüfter bei geschlossener Montageverkleidung auch ein Stück am Gehäuse.

Habe mir aus diesem Grund auch TPFanControl installiert, so dass der Lüfter im normalen Gebrauch selten oder gar nicht anläuft.
Aber es ärgert mich schon, da Lenovo eigentlich für Ihre gute Verarbeitung bekannt sind/waren.

Dabei hätte ich gleich zwei Fragen: Hat jemand auch dieses Problem und dieses vielleicht sogar schon gelöst oder genau lokalisiert?
Wenn nicht, besteht die Möglickeit einen anderen Lüfter einzubauen?

Gruß euer Snaggle

Hi,
ich habe leider das gleiche Problem. Hatte ursprünglich das Gerät als defekt zurückgeschickt und Ersatz bekommen -> gleiches Problem. Finde das SEHR ärgerlich, da mir ansonsten das TP sehr gut gefällt, aber bei meinem Arbeitsprofil wird der Lüfter auch öfters mal gefordert und da treibt mich das Geräusch dann in den Wahnsinn. Den Lüfter einfach auszulassen ist für mich keine Lösung, der hat schließlich schon einen Zweck...

Würde mich mal interessieren, ob das noch andere haben...hab das TP noch nicht ganz aufgegeben, müsste aber erst wissen ob das Summen "Serie" ist.

MfG
Chris
 
Nachdem ich mal in dem Thread gegraben habe, scheint das Problem überall aufzutauchen und generell (man möge mich korrigieren) scheint die Lösung darin zu bestehen, den Lüfter über TPFanControl einfach aus/low zu lassen. Wenn das so stimmt, werde ich mir das Teil nicht nochmal zulegen, da dieses Brummen/Summen und die Vibrationen für mich einen mechanischen Mangel im Lüfter nahelegen (auch die Tatsache, das es bei Kippen verschwindet, hilft hier nicht) und ich gespannt bin, wie lange der Lüfter in der Praxis überlebt. Wenn da Reibung im Lüfter ist, sicher nicht sehr lange.

Wirklich schade, das ist für mich ein grobes Foul und bei einem "Business"-Notebook absolut nicht in Ordnug (muss jeder selber wissen).

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
 
Hi Leute,
Gestern ist mein E320 von Computeruniverse angekommen (UMTS, Win7, 6630M). Nun haben sich mir leider einige Sachen nicht erschlossen. Wozu ist z.B. die Vodafone Sim Karte dabei? Und warum ist die angezeigte Garantie Restdauer nur 329 Tage?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die Vodafone Simkarte kannst Du getrost ignorieren, die liegt bei allen Thinkpads dabei. Es ist für den fall gedacht falls man mal bei Vodafone einen Datentarif abschliessen sollte und somit die Simkarte schonmal parat hat, also sinnlos.

Die Garantielaufzeit fängt mit dem Zusammenbau des Notebooks und muss später vom Käufer selbst angepasst werden denn Lenovo weiss ja nicht wann und wo das Gerät gekauft wurde, also nehmen die den Herstellungsdatum als Garantieanfangslaufzeit als Basis.
Würde einfach eine kurze e-mail mit der Rechnungskopie an den LenovoSupport mit der bitte um die Garantieanpassung schicken.
Die Support e-mail bzw. Tel. Nr. ist hier im Forum auch zu finden, nur weiss Ich jetzt nicht in welchem Thread es war, einfach mal die suche einschalten ;)
 
@powermann28

ob es was bringen würde bei dem e320 mal die wärmeleitpaste zu tauschen, oder hast du das vielleicht sogar schon gemacht?
 
das sind ja lächerliche preise, regt mich auf.
in polen zb. gibt es das e320 mit i5 2430M und AMD 6630M für unter 700€, warum nur nicht in deutschland.
 
Der Unterschied beim E320 wird ziehmlich gering sein, oder hat der neue Prozessor irgendwelche energetischen Vorteile? Beim E325 sollte es aber einen spürbaren Unterschied geben.
 
Hallo, ich habe nochmal eine Frage: Bei meiner Version des Edge E 320 wird bei Internetverbindungen in der Taskleiste eine "Breitbandverbindung" angezeigt, obwohl ich die Version 685D090 habe, die kein UMTS haben soll...Der Sim-Slot ist auch hinter dem Akku, heißt das ich habe jetzt ein internes UMTS-Modul oder nicht?
 
Würdet ihr eher zum älteren Thinkpad Edge 13 oder zum neuen E320 raten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben