13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
@dk.berlin,

das mit den Ultrabooks ist meiner Meinung nach Zukunftsmusik und dass die halbwegs günstig werden bezweifle Ich ganz stark.

das zum einen und der große vorteil vom e320 ist ja die amd 6630, da können die ultrabooks leistungsmäßig nicht mithalten.
wobei die ultrabooks dann sicher eine andere zielgruppe ansprechen.

@dk.berlin,
Ich sehe das Edge E320 als eines der ganz wenigen Subnotebooks mit einer Spielefähigen Grafik, die meisten haben entweder nur Onboadgrafik oder eine dezidierte Grafik der Unterklasse.

Die stärkste GPU die Ich bisjetzt in einem 13Zoll oder weniger Zoll gelesen habe ist die GT540M von Nvidia,
ich glaube ASUS und ACER haben eins angekündigt , ansonsten ist die Auswahl recht beschränkt
und die meisten haben diese Hochglanzpolierten Schminkspiegel als Bildschirm.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, USB3.0 brauche Ich nicht, dafür ist der schnellere eSATA vorhanden. Lautstärke ist für die Leistung auch schwer in Ordnung, auch die Unterseite wird nicht wie noch beim ersten E320 (bisjetzt) nicht kochend heiss, sondern eher warm. Der schuldige hierbei ist natürlich der Metallboden, hätte Lenovo den Unterboden (Wartungsklappe) aus Kunststoff eingesetzt würde es noch besser sein, dafür leitet die Wartungsklappe aus Metall die Wärme effizienter nach aussen.

Hier mal neue Screens vom E320 unter 100% Last, nach etwas über 20min. Test abgebrochen da sich die Temperaturen nicht mehr merklich geändert haben, immer in etwa gleich schwankend. Tools die Ich benutzt habe: AIDA64, TPfancontrol und zuguterletzt CoreTemp in der neuen Version 1.0RC aber ein wenig Buggy wie Ihr es in den 2 Screens sieht, wo es den einen Kern bei 85Grad Höchstwert anzeigt. Im 2ten Screen werden sogar beide Cores mit dem Höchstwert von 85Grad angezeigt, was natürlich auch nicht stimmt.Zudem wird mit der neuen Version auch im IDLE Modus zwischendurch die Tj Max. werte nicht korrekt erkannt, aber die meiste Zeit hat es korrekt erkannt und Ich hoffe doch dass dies in den folgenden Versionen gefixt werden, das Tool ist ansonsten echt Klasse, nutze es schon seit Jahren.
AIDA64 & TPfancontrol haben das gegenteil bewiesen, AIDA64 hat zudem auch kein Throtteling gemeldet. Lüfterstufe während der ganzen Temperatur war Stufe 1, modus war SMART, hat in keiner Situation die Lüfterkontrolle an das BIOS abgegeben.
Bei TPfanControl hingegen wird die Lüftergeschwindigkeit nicht korrekt ausgelesen, meist steht dort eine RPM von 500 bis 800, auch unter Stufe 7 (StaubsaugerStufe) :D

Screens:

111.jpg222.jpg333.jpg

klar, notebookcheck zb.

weiß jemand, ob das e320 auch mit i5 und amd 6630 kommen soll?

klar, notebookcheck zb.

weiß jemand, ob das e320 auch mit i5 und amd 6630 kommen soll?

Ist momentan in dieser Kombi nicht erhältlich, später vielleicht.
Ich finde die i3 + 6630M Kombi mehr als Ausreichend, den Unterschied zu i5 wirst Du im Alltag so gut wie nie merken.
Wenn Ich aus dem Urlaub zurück bin pflanze Ich mal den i5 2410 von meinem E520 ins E320 ein und kann dann berichten, wenn es nicht bis dato
schon die Kombi aus i5 + 6630M geben sollte.

@ powermannn28

wie ist denn der lautsprecher vom e320? soll ja bei den schanieren sein, kann es mir aber vom klangbild nicht vorstellen.

@Haaf,

jau haste recht, die sind direkt in die Schaniere integriert, habe Ich ehrlichgesagt bis jetzt nicht so drauf geachtet, dachte die wären genauso wie beim E520 an der unteren vorderseite integriert. Der klang ist aber für die grösse recht ordentlich und genug laut, ich lasse es im Nachtmodus laufen. Klingt auf keinen fall blechern wenn Du das befürchtest, klingt genauso wie der vom E520, nur dass die Position eine andere ist.

muss mich gerade entscheiden wie lang ich noch warten will, da ich wahrscheinlich auch auf den i5 warte. oder ich wechsel zu nem asus. hätte aber lieber nen lenovo.

die ausstattung ist jedoch der hammer:
[h=2]Asus N43SL-V2G-VX177V[/h]650 euro
i5 2. gen
2048 MB Nvidia GeForce GT 540M
ist schon eine echte alternative. nur der bildschirm ist halt wirklich wie ein spiegel aber dafür ist das gesamtpaket hammer.

das schon genannte Notebook von Fujitsu, das Lifebook SH 531 http://www.cyberport.de/notebook/no...-2410m-4gb-500gb-windows7-mattes-display.html kommt jetzt auch bald raus, das wär doch eine bessere Alternative oder?;) Das erscheint zeitgleich mit dem i3 und SSD des E 320 bei Cyberport, meint ihr, dass das Lifebook ein Kompromiss wäre? Hat sogar einen ExpressCard-Slot und man hat 51€ Cashback. Auf der Internetseite von Fujitsu kann man es bereits jetzt bestellen:
http://shop.fujitsu.com/de/lifebook-sh531
Ich warte jetzt schon seit über 2 1/2 Monaten auf die SSD Version vom E 320 mit Core i3-CPU, aber da dieser nie erscheint...

Der ASUS sieht schick aus, für mich wäre es aber nix, zu schwer (700gramm Unterschied zum E320) und 14Zoll und HochglanzBildschirm.
Auf der positiven Seite wären der i5 2.Gen, gute Mittelklasse Grafik, und für denjenigen der auf das DVD-Laufwerk nicht verzichten kann durchaus eine Alternative, der fehlt ja bekanntlich beim E320, vermisse Ich aber nicht. Nutze dafür einen Externen Slimline Blu-Ray Brenner wenn Ich mal ne Disc abspielen bzw. Brennen möchte. Wenn dir der ASUS zusagt und die oben genannten sachen nicht ausschlaggebend sind würd Ich sagen schlag zu.

Ich warte jetzt schon seit über 2 1/2 Monaten auf die SSD Version vom E 320 mit Core i3-CPU, aber da dieser nie erscheint...
Was hindert dich daran das teil mit der normalen HDD zu kaufen und die SSD selber einzubauen, z.B die M4, ist sogar die billigere Variante für dich da Du auch noch nach dem aus/umbau aus SSD die HDD hast und diese extern betreiben kannst.

459€ für den E320 mit 320GB HDD + ca.150€ die M4 mit 128GB macht 509€, also nur nen 10er mehr, aber dafür hast Du die 7mm 320GB HD.
Diese kannst Du auch hier im Forum Verkaufen, dann hast Du sogar noch einen Gewinn gemacht. Die M4 ist aufjedenfall schneller als die SSD Version des E320, musst nur das Gehäuse von der M4 abnehmen (4Schrauben) den Spacer/Distanzstück entfernen und mit 4 kürzeren wieder zusammenschrauben.
Das ist ein Aufwand von 1min, Garantiesiegel ist nicht vorhanden und kann dementsprechend nicht entsiegelt werden beim aus/um/einbau.
Somit kannst Du aus der Crucial M4 SSD je nach bedarf entweder eine 7mm SSD oder eine 9,5mm SSD machen.

Ich habe so bei meinem E320 gestern die 256GB Variante des M4 eingebaut

@powermann28

ja denke auch das der asus ne gute alternative ist obwohl ich lieber die lenovo qualität hätte jedoch will ich ja nen kompletten ersatz für nen desktop.
Als einziger Rechner ist ein 14 zoll dann ganz gut. aber sau schwer das teil :) da hast du recht. aber denke das packet ist nicht so schnell schlagbar.
Wegen dem laufwerk hast du aber auch recht braucht kein mensch mehr aber was solls kann man ausbauen und ne ssd einbauen wenns möglich ist.
mal schauen

ist halt wirklich ein gutes packet und dann die Bang & Olufsen boxen :) naja nice to have

@ Powerman

Würde die SSD nicht eher passen? http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d Und woher willst du wissen, dass die M4 schneller ist? Ich sehe leider bei der Lenovo-SSD keine Geschwindigkeitsangaben bzw. Transferraten, die auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit schließen lassen.

Die SSD die Du verlinkt hast ist eine 1,8zoll, der Edge E320 hat aber ein Anschluss von 2,5"zoll mit 7mm dicke.
Die Werksseitig verbauten SSD`s in den Edge E320 sind Samsung SSD`s und da Samsung bis dato noch keine
S-ATA III SSD im Portfolio hat ist die Crucial M4 ne ganze ecke schneller,
wenn die M4 auch nicht die schnellste S-ATA III SSD ist, aber die Samsung wird es locker hinter sich lassen.

Samsung hat für demnächst die ersten S-ATA III SSD`s angekündigt,soweit Ich weiss ist die noch nicht im Handel erhältlich.
Die SSD`s werden aber obwohl es von Ssmsung kommt mit einem Lenovo Schriftzug überklebt, noch eine FRU
Teilenummer drauf und Lenovo kann mitkassieren.
Die verbaute SSD im E320 dürfte die Samsung 470Serie mit 7mm sein (gibts auch mit 9,5mm), die ist definitiv S-ATA II.

Und die von dir verlinkte SSD dürfte zwar generell passen, aber manche 1,8"zoll SSD haben eine andere Stromversorgungsleitung und zudem würde die SSD nicht den gesamten Festplattenschacht ausfüllen und eventuell ein wenig in der Luft hängen. Preislich ist es vielleicht für eine 1,8"zoll attraktiv, aber Ich würde es nicht einbauen wenn der Edge E320 eigentlich 2,5"zoll aufnimmt.
Testberichte über die 470er Samsungs gibts genügend im Netz, über die Crucial M4 ebenfalls ;)

Alles klar, danke;) Wie hast du denn Windows drauf installiert, per USB-Stick? Muss ich da noch irgendwas beachten oder im BIOS umstellen? Habe mir schonmal W7 Professional 64-Bit gesichert;). Und wie baut man den Distanz-Spacer raus, wie sieht der aus? Hat das für die SSD irgendeinen Nachteil, wenn man den wegnimmt? Über SSD's weiß ich leider noch nicht allzu viel, deswegen die (blöden) Fragen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben