@ Powerman
Würde die SSD nicht eher passen?
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d Und woher willst du wissen, dass die M4 schneller ist? Ich sehe leider bei der Lenovo-SSD keine Geschwindigkeitsangaben bzw. Transferraten, die auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit schließen lassen.
Die SSD die Du verlinkt hast ist eine 1,8zoll, der Edge E320 hat aber ein Anschluss von 2,5"zoll mit 7mm dicke.
Die Werksseitig verbauten SSD`s in den Edge E320 sind Samsung SSD`s und da Samsung bis dato noch keine
S-ATA III SSD im Portfolio hat ist die Crucial M4 ne ganze ecke schneller,
wenn die M4 auch nicht die schnellste S-ATA III SSD ist, aber die Samsung wird es locker hinter sich lassen.
Samsung hat für demnächst die ersten S-ATA III SSD`s angekündigt,soweit Ich weiss ist die noch nicht im Handel erhältlich.
Die SSD`s werden aber obwohl es von Ssmsung kommt mit einem Lenovo Schriftzug überklebt, noch eine FRU
Teilenummer drauf und Lenovo kann mitkassieren.
Die verbaute SSD im E320 dürfte die Samsung 470Serie mit 7mm sein (gibts auch mit 9,5mm), die ist definitiv S-ATA II.
Und die von dir verlinkte SSD dürfte zwar generell passen, aber manche 1,8"zoll SSD haben eine andere Stromversorgungsleitung und zudem würde die SSD nicht den gesamten Festplattenschacht ausfüllen und eventuell ein wenig in der Luft hängen. Preislich ist es vielleicht für eine 1,8"zoll attraktiv, aber Ich würde es nicht einbauen wenn der Edge E320 eigentlich 2,5"zoll aufnimmt.
Testberichte über die 470er Samsungs gibts genügend im Netz, über die Crucial M4 ebenfalls