Mein Edge E320 mit der AMD6630M ist heute angekommen und bisjetzt sehr zufrieden mit dem kleenen, als erstes direkt noch zusätzliche 4GB Ram spendiert um sozusagen die volle Ausbaustufe zu haben
Soo, bevor Ich etwas zu dem Lüfter sage noch ein paar infos zum Gerät:
Da ja in letzter Zeit die Lenovo Displays des öfteren kritisiert wurden gibt es erstmal dazu die nötigen Inputs.
Dies spuckt mir AIDA64 aus:
Nach einer kurzen Google suche spuckt mir dieser LG als Hersteller.
Da Ich ja beim ersten EdgeE320 vergessen habe den Monitor-Hersteller auszulesen habe Ich jetzt keinen direkten vergleich.
Aber eins vorweg, der erste E320 war ja schon recht Hell gewesen, dieser toppt den nochmals um ein zwei Nuancen in dieser Disziplin.
Helligkeitsstufe 10 ist optimal, vielleicht auch noch 11, alles darüber ist mir persönlich schon 15 viel zu hell, es sei denn man ist den Sonnenstrahlen ausgesetzt, dann natürlich volle pulle.
Helligkeit ist dem des X220 mit IPS sehr ähnlich, zumindest per Augenmaß, messwerte kann Ich nicht liefern da mit das Equipment fehlt, aber die X220 User werden wissen wie Hell es ist. Auch ohne die nötigen Messgeräte würde Ich die Helligkeit jenseits der 200Candela tippen, dagegen wirkt mein T400 echt wie eine graue Maus, der stand zufällig daneben wo Ich das Edge Ausgepackt und eingeschaltet habe, na ja ist ja auch keine Kunst, dafür hat es andere Qualitäten.
Blickwinkel sind TN-typisch nichts besonderes, aber es reicht allemal um damit zu arbeiten, oder wie Ich sagen würde um damit zu zocken. Die stärkste Invertierung hat das Display wenn man den Bildschirm Richtung Tastatur kippt, spätestens im Pac-Man Maul grossem winkel ist sense. Nach hinten kann man biz zur maximalen Öffnungswinkel einschlagen bevor die farben leicht zu verfälschen anfangen, die seitlichen Winkel auch sehr grosszügig, man kann aus ganz spitzem winkel auf beiden seiten noch halbwegs etwas erkennen.
Ein normaler Mensch wird aber meistens direkt vor dem Bildschirm sitzen und nicht aus den winkeln drauf schauen, meistens jedenfalls
Pixelfehler hatte Ich diesmal zum Glück überhaupt keine, das war das erste wonach Ich Ausschau gehalten habe, also 0 FehlerPixelKlasse.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: beim ersten E320 ging die Wartungsklappe schwer ab und wieder dran, die Metallnasen schienen irgendwie nicht passgenau zu sein, hatte mich schon auf eine Wiederholung eingestellt und was passiert, kaum sind die 3 Schrauben abgenommen und die Bodenplatte ging ohne grosse mühe ab und der zusätzlich 4GB RAM war eingebaut.
Der rest was technische daten, verarbeitung etc. anbelangt, nur 3 wesentliche Unterschiede sind ersichtlich, die da wären:
1.) Der Preis: 757€ vorher, 649€+2€NN Gebühr= 651€ diesmal
2.) Statt Windows 7 Professional 64BIT diesmal ein Windows 7 Home Premium 64BIT
3.) Anstatt nur der Intel HD3000 gibt es die Switchable Grafik mit der Intel HD3000 & der AMD6630M
Die restlichen sachen gleichen sich exakt dem anderen E320 Modell, sprich Intel 1000 Wi-Fi(b/g/n), Ericsson UMTS, eSATA etc.
Das Modell wird unter Thinkvantage SystemUpdate wie folgt erkannt und diesmal werden auch Systempakete/Updates angeboten und können installiert werden, im gegensatz bis vor ca.1 Monat wo das Gerät recht neu war und SystemUpdate "keine gültigen pakete" finden konnte:
Auch was Verarbeitung anbelangt ist es ähnlich gut verarbeitet, echte TP Fanatiker würden hier oder da wieder etwas bemängeln wollen, das sollte allen klar sein, aber das Gesamtpaket macht das Gerät aus, und da ist der Edge für sein Preis schwer in ordnung.
Habe nachdem Ich den Test des E320 bei Notebookcheck.com gelesen habe mal besonders das nachgeben der Tastatur und drumherum geprüft, ja wenn man eine gewisse Kraft in die Finger bzw.in die Hände legt biegt es auch leicht durch, aber niemals im alltäglichen gebrauch und wenn doch ist das böswillige Zerstörung. Kein Otto Normalo drückt so kräftig auf`s Gehäuse bzw. Tastatur und von daher werde Ich auch nicht näher darauf eingehen. Die Schaniere hatte glaube Ich auch irgendwer oder eine Testseite bemängelt, auch die sind
wieder stramm, was in 2-3 Jahren ist kann Ich nicht sagen, dazu fehlt die Langzeiterfahrung, zutrauen würde Ich es dem Gerät dies allerdings, schanierkonstruktionsbedingt wippt es minimal, aber wirklich minimal.
Kommen wir zum Akku,
dieser ist diesmal kein Sanyo(1.E320) oder Panasonic(9cell vom E520) ooder Sony(anderes E520), sondern wie auch das Display von LG, wie immer lässt sich Lenovo zumindest nicht beim Akku lumpen und legt durchweg gute Markenakkus. Der LG Akku ist ebenfalls ein 63Wh 6zeller, Energiemanager sagt dazu: Vorgesehene Kapazität: 62,16Wh, tatsächlicht Kapazität genau 65Wh, der Akku ist vom 26.05.2011.
Kommen wir zum Thema Lüfter:
Eins vorweg, Silent ist auch dieser nicht, aabeer erträglicher als mein erstes Exemplar, auf Stufe 1 ist der Lüfter zwar hörbar, aber dezenter als vorher. Was gleich geblieben ist dass der Lüfter ebenfalls bei kühlen 40Grad auf Stufe1 hochschaltet, viel zu früh, denn bis ca.50 Grad pustet das dingen kalte bis lauwarme Luft nach aussen. Aber dann bleibt es eine ganze weile bei der Stufe 1 und ab ca.65Grad kommt Stufe 2 zum Vorschein, wobei Ich dies eher als Stufe 1,5 nennen würde, also nicht merklich lauter als Stufe 1, auf Stufe 3 habe Ich das Gerät nicht gekriegt mit @Stock Lüftersteuerung, auch nicht nach 2 Stunden Fifa2011 und PES2011, sowohl CPU als auch die AMD GPU wollten um keinen Preis über 67Grad
, für mich persönlich Test bestanden, extrem viel länger zocke Ich meistens eh nicht, hehe.
Dann natürlich der obligatorische Test mit TPfanControl:
Einfach auf den Wert: SMART gelassen und AIDA64 Stabilitätstest gemacht, auch hier trotz 100% Auslastung kratzt es höchstens an der 70Grad Grenze, meistens eher ein wenig drunter, hier zwei Screenshots bei ca.5 mit BurnIn, auch in der Zwischenzeit bis Ich die Screenshots bearbeitet, fürs forum verkleinert, hochgeladen und eingefügt habe hat sich an den werten nix geändert, abgebrochen habe Ich den Test nach exakt 14min und 35 sekunden. Achso bei dem Stabilitätstest von AIDA64 ist der Lüfter nicht höher gegangen als Stufe1, auch gut zu erkennen an den Screenshots. Mal schauen, vielleicht teste Ich die tage alles mit PRIME wenn noch zeit bleibt bis zum Urlaub. Mit Prime dürften die Temps noch ein stück höher liegen, aber ich muss dazu sagen dass Ich ungerne mit PRIME oder Orthos teste, da das Szenario zu extrem ist,
kenne ausser solcher Tools kein einziges Programm was wirklich alle Komponenten gleichzeitig erhitzt, nur zu testzwecken ok, aber im Alltag erreicht kein Notebook mit Ausreichend Kühlung die werte die mit PRIME oder Orthos erreicht werden, da ist AIDA64 das realere bzw. alltäglich mögliche Szenario.
Throtteling war zu keiner Zeit ein Thema gewesen und im gegensatz zu der Version i3+HD3000 hat dieses Modell dadurch dass eine dezidierte Grafik drin ist keinen 65Watt Netzteil, sondern ein 90Watt Netzteil.
TPfanControl läuft unter SMART komplett Silent bis 60Grad, erst dann schaltet es auf Stufe1, bis es wieder unter 50Grad ist, dann bleibt es eine ganze weile so, bis zwischendurch die CPU gefordert wird und folglich ein erneuter Temperaturanstieg zu beobachten ist. Egal was Ich heute mit dem Rechner gemacht habe, mehr als Stufe 2 war nicht drin, ausser mit TPFanControl auf Manual, dort gelten ausserdem folgende Stufen, 0,1,2,3,4,6, und der Staubsauger mit 7
. Das kriegt man höchstens beim BIOS Update unter Windows zu spüren, oder aber wenn die CPU kurz vorm ableben ist.
Apropo BIOS, bei mir war BIOS Version 1.10 vorinstalliert, auf der Homepage von Lenovo ist 1.08 oder 1.09 das neueste, dürfte Warscheinlich bald kommen.
Zudem muss das Notebook noch mindestens bis zum 11.08.2011 noch in China gewesen sein laut OriginalKarton, also ganz frisch das ganze Paket.
Fazit:
Ist zwar immer noch nicht komplett Silent das ganze, aber eine gute Basis ist in Kombi mit TPfanControl gegeben, auch ohne ist es diesmal "erträglich" trotz der dezidierten Grafik die weniger Hitze erzeugt als die Kombo i3+HD3000 und dabei viel Leistungsstärker zu werke geht. Was Ich mir von Lenovo für demnächst wünschen würde ist folgendes: 1.) Dass die der Lüfter wie TPFanControl erst bei 60 bzw. 65Grad anfängt zu lüften und dass die Stufe 1 entweder um ein drittel oder zur hälfte gedrosselt wird. Das ganze hätte folgenden Effekt: Die CPU würde durchgehend und ganz leise mit Luststrom versorgt werden und es würde noch länger dauern bis die nächsthöchste Stufe erreicht wird. Alles in allem bin Ich aber höchstzufrieden mit dem teil, das i Tüpfelchen wäre in meinem letzten Satz geschriebener wunsch, wer weiss vielleicht kriegt Lenovo das eine oder andere noch hin. Ich für mein teil werde das E320 behalten und somit bleibt das X220 Zuhause und das Edge E320 kommt mit in den Flieger. Hoffe Ich habe euch mit meiner Geschichte nicht allzu gelangweilt, wer Rechtschreibfehler findet darf es gerne behalten
Edit.:
Jetzt sehe Ich erstmal dass der E320 nur einen seitlichen luftdurchlass hat und nicht wie der E520 1xseitlich und 1x nach hinten.
Das erklärt jetzt einiges, mit 2 luftauslässen in Kombination mit dem grösserem Gehäuse ist es ja auch kein wunder :facepalm:
Hier noch ein paar Bilder vom Kühler und innenleben des "neuen":