13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
könntet ihr berichten, wie lange die akkulaufzeit ist bei beiden modellen (320/325) ist, wenn wlan an und bildschirmhelligkeit 70% is?.
smiley.gif

muss mich zwischen 320/325 entscheidn, tendiere eher zu 325, da es wahrscheinlich "leiser" ist^^ die leisung des i3 ist zwar gut, aber ich habe nicht vor, mitm klappy zu zocken, würde höchstens ab und zu dran programmieren, ansonsten standardsachen wie filme, surfen etc...
An sich müsste ja E325 länger durchhalten, da das i3 stärker ist als amd e-350..allerdings steht in manchen foren, dass 320 trotz i3 bis zu 9stunden durchhält und 325 mit amd e-350 "nur" 8 stunden....??

MfG,

Fener1907

Hallo, benötige grade ein Subnotebook mit ungefähr 13" Display. Nun muss ich mich zwischen dem E 320, dem http://www.cyberport.de/notebook/no...ge-ultramobil-core-i5-160gb-x25-m-ssd-9h.html entscheiden. Sollte ich noch auf das E 320 warten oder mir lieber den oben genannten von Packard Bell holen? Ich bräuchte vom E 320 wenn das i3 mit SSD für 599€, auch bei Cyberport, SSD ist für mich ein MUSS.:)

Ganz klar das Edge, auch wenn der Edge E320 nicht perfekt ist & hier und da ein paar macken hat bezweifle Ich dass der Packard Bell besser ist fürs Geld. Ich würde entweder auf den E320+SSD warten oder ein E320 kaufen und eine Crucial M4 128GB SSD dazukaufen, ist zwar ein wenig teurer, aber allemal besser als das PackardBell.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, für € 100,- weniger und ohne warten gibts bei Cyberport auch das E325 mit 120GB SSD.
Mit E-350 statt i3.
Ist halt weniger CPU Power und dafür mehr GPU Power.
Und ist für viele eine Glaubensfrage, AMD oder Intel.
Ich bin kein Missionar, daher soll es jeder für sich entscheiden.
Ich habe mir das E325 geholt, weil ich die hundert Aufpreis nicht einsehe, wo mir die CPU-Leistung völlig reicht.
Die schwache GPU Leistung des E320 hätte ich dagegen nur ungern geschluckt und mir das Modell dann doch lieber mit dedizierter Grafik holen wollen.
MfG

PS: Das Packard Bell hat ein glänzendes Display. Wäre nichts für mich.

Hey,
könntet ihr berichten, wie lange die akkulaufzeit ist bei beiden modellen (320/325) ist, wenn wlan an und bildschirmhelligkeit 70% is?.
smiley.gif

muss mich zwischen 320/325 entscheidn, tendiere eher zu 325, da es wahrscheinlich "leiser" ist^^ die leisung des i3 ist zwar gut, aber ich habe nicht vor, mitm klappy zu zocken, würde höchstens ab und zu dran programmieren, ansonsten standardsachen wie filme, surfen etc...
An sich müsste ja E325 länger durchhalten, da das i3 stärker ist als amd e-350..allerdings steht in manchen foren, dass 320 trotz i3 bis zu 9stunden durchhält und 325 mit amd e-350 "nur" 8 stunden....??

MfG,

Fener1907

Der Intel hat die besseren & ausgeklügelten Stromsparmechanismen trotz einem TDP von 35Watt im vergleich zum Brazo mit 17Watt TDP.
In deinem vorgegebenen Szenario verbraucht der Edge E320 um die 8-10Watt real, der Akku dürfte so um die 5 bis maximal 6 Stunden halten.

seit heute morgen zeigt meine Fan Control Software 78 Grad an, sonst waren es immer irgendwas um die 60...weiß nicht ob ich was verstellt habe, hatte bisher gar nichts eingestellt, muss ich mir Sorgen machen? ist das zu heiß? wie stelle ich am besten die Software TPFC ein?
danke für Tips

moin,
in der .ini kannst du die Temperatur/Lüfterwerte festlegen. Ich habe sie wie folg eingestellt:

Level=65 0
Level=72 1
Level=78 2
Level=82 3
Level=85 7
Level=90 128

128 <-- dann schaltet er auf den vom BIOS gesteuerten Modus um.
Bin mir aber auch nicht so sicher, ob das nun wirklich vernünftige Werte sind. Also keine Garantie! ;)
Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung etwas zu den Einstellungen sagen!?

Als maximale Betriebstemperatur ist für den i3 2310m (E320) auf cpuworld mit 85° angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel hat die besseren & ausgeklügelten Stromsparmechanismen trotz einem TDP von 35Watt im vergleich zum Brazo mit 17Watt TDP.
In deinem vorgegebenen Szenario verbraucht der Edge E320 um die 8-10Watt real, der Akku dürfte so um die 5 bis maximal 6 Stunden halten.

Hm, mein E325 hält mindestens genauso lang.
Ich denke, da werden Dir unsere subjektiven Einschätzungen nicht weiter helfen.
Wenn es Dir so genau auf die Minute ankommt, würde ich auf ein Review einer professionellen Seite warten.
NotebookCheck hat angekündigt, dass in Kürze ein Review des E325 rauskommt.
Das Vorgängermodell Edge 13 (K685) mit älterer AMD-CPU und AMD Grafik im Chipsatz schaffte auch schon 5,5 h unter WLAN Surfen.
Das sollte sich mit Brazos im E325 deutlich verbessert haben.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein E325 hält mindestens genauso lang.
Ich denke, da werden Dir unsere subjektiven Einschätzungen nicht weiter helfen.
MfG

Hallo Woerns,
habe ja nicht behauptet dass die Intel eine längere Akkulaufzeit hat, sondern dass trotz wesentlich stärkerer CPU die Laufzeit locker mit dem AMD pendant mithalten kann aufgrund der Intel Stromsparmanagments. Laufzeit wird sich bei beiden nicht wesentlich unterscheiden.
Die Herstellerangaben sind eh was für die Katz, 9Stunden bzw. 8Stunden Laufzeit, nichtmal auf niedrigster Energiestufe und allen abgeschalteten Funkempfänger und minimalster Monitorhelligkeit und schafft man diese aus der Luft gegriffenen werte, sind halt Marketingklamotten die mit der Realität nix mit am Hut haben.

@powermann28
Das sehe ich genauso. Man sollte sich nicht vom Marketinggelaber einlullen lassen.

Davon mal abgesehen, war Intel tatsächlich immer besser als AMD in Sachen Powermanagement, das gilt auch noch für Vergleiche mit AMDs letzter Plattform, wo die Grafik noch im Chipsatz war.
(Daher mein Bezug darauf vorhin.) Allerdings hat AMD mit Brazos m.E. aufgeschlossen und kann das erste Mal in Sachen Powermanagement mit Intels Lösungen mithalten.

Was bleibt ist die Frage, wieviel Rechenpower man benötigt auf Seiten den CPU wie der GPU.
Und da bin ich eigentlich ganz froh, dass die beiden Hersteller gegensätzliche Produkte liefern.
So ist für jeden was dabei.
MfG

Mal ne kurze Frage an die Edge E325 Besitzer:

Wackelt eurer Touchpad leicht? Also läßt es sich minimal hin und her bewegen?
Ich könnte mir vorstellen daß das durch die Lösung der integrierten Tasten bedingt ist.

Mal ne kurze Frage an die Edge E325 Besitzer:

Wackelt eurer Touchpad leicht? Also läßt es sich minimal hin und her bewegen?
Ich könnte mir vorstellen daß das durch die Lösung der integrierten Tasten bedingt ist.

Hallo Robbie,
das ist genau wie Du vermutet hast und ist Konstruktionsbedingt normal, da die tasten integriert sind und nicht separat stehen.
Ist beim X121e so, auch beim X220 ist es genauso, haben schon etliche bestätigt bei denen das genauso ist, also kein BUG, sondern ein Lenovo only feature :D

Ein Wackeln des Touchpads ist mir am E325 bisher nicht aufgefallen.
Ich werde heute Abend mal drauf achten.
MfG

Hallo Robbie,
das ist genau wie Du vermutet hast und ist Konstruktionsbedingt normal, da die tasten integriert sind und nicht separat stehen.
Ist beim X121e so, auch beim X220 ist es genauso, haben schon etliche bestätigt bei denen das genauso ist, also kein BUG, sondern ein Lenovo only feature
biggrin2.png

Danke dir. Hatte ich mir schon fast gedacht. Etwas unglücklich gelöst im Vergleich zum Edge 13. Wirkt weniger solide.

@ibmthink
Danke vielmals für den Link.

Und auch hier gilt das selbe leider...

The fan makes a slightly annoying whirring noise even when the laptop is being used to just browse the Web, and it gets a little louder when the CPU is under a full load.

Furthermore, we also think it's about time Lenovo ditched the TrackPoint pointing device — it's useful in confined spaces and it doesn't get in the way while typing, but we think it's unnecessary

- Solche Kommentare verstehe ich nicht. Selbst wenn der Reviewer nichts mit einem TrackPoint anfangen kann (für mich hingegen ist der TrackPoint entscheidend - ohne TrackPoint würde ich kein Thinkpad mehr kaufen), warum will er ihn dann entfernt haben wenn er selbst schreibt dass es beim Tippen gar nicht stört? :confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben