13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woerns,
erstmal ein herzliches Willkommen im TP-forum

wie ist die Displayqualität bei dir?

Ich hatte letzten Monat den Edge E320 hierund fand die Bildqualität recht hell (geschätzte 200-220nits) und ordentlich, auch die Blickwinkel waren TN üblich zwar nicht besonders hoch, aber nicht schlechter als die von den meisten TN Panels. Leider habe Ich nicht geschaut welcher Displaypanel bei dem Edge320 verbaut war bevor Ich es wieder zurückgeschickt habe. Wenn Du das Diagnosetool Everest oder AIDA64 hast könntest Du mal schauen welches bei dir verbaut ist? Mit dem Tool siSoft Sandra oder HWinfo kann man es glaube Ich auch auslesen, bin mir aber nicht sicher.

gruss
 
Ich hatte letzten Monat den Edge E320 hierund fand die Bildqualität recht hell

ich habe auch ein 3820 hier der hat 190-210, da kommt mein Lenovo nicht mal ansatzweise dran, ich schätze der lenovo hat ca 170, naja, das ich schon einen x30 und x40 hatte, werde ich natürich an alte zeiten erinnert

hier ist das bild von everest
 

Anhänge

  • LENOVO.jpg
    LENOVO.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 18
@Fantom danke für den Screenshot,

ich verfolge die ganze Lenovo Displaygeschichten rund ums Edge jetzt eine ganze weile, da verbaut Lenovo doch glatt quer durch den Beet, nach dem Motto was wir in den finger kriegen das verbauen wir gerade. Beim Edge E520 sind auch mindestens 5 verschiedene Panels von 5 verschiedenen Herstellern verbaut worden, und warscheinlich sind noch mehr Displays von noch anderen Herstellern verbaut. Ich selber habe eines der besseren Displays abgekriegt, aber manche sollen ganz dunkle oder mit ganz wenig Kontrast bekommen haben. Das selbe Spiel scheint sich jetzt auf das Edge E320/325 auszuweiten. Langsam wird es zur Lotterie mit Lenovo und den Displays :facepalm:
 
@ibmthink
danke für die hmm

@powermann

meinsde nicht , dass nach dem Vergleich die IGP besser ist?
Gleicher Lüfter + zusätzliche Wärmequelle ist doch eher schlecht?

@Panel

das ist ein AUO Panel.. naja. siehe powermanns Post bezüglich LEnovos Displaypolitik

+++ALternative

LG hat das P220 angekündigt. 12.5 Zoll i3/i5 mit Intel IGP in einem 11.6'' Gehäuse. 1,3 kg schwer und IPS Panel!!!
Naja. Obs ne Alternative wird ... preislich wirds denke ich teurer . Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerman28

ich kann deine Ansicht leider nicht teilen, dass sich die Veränderungen an der Lüfterkonstruktion positiv auf die Lautstärke auswirken werden. Denn wenn man genau vergleicht wurde die gesammte Kühlkonstruktion lediglich um eine zweite heatpipe ergänzt. Der Lüfter ist ganz genau derselbe. Die zusätzliche Wärme vom Grafikchip wird wohl nur durch einen extra Aufschlag bei der Lüfterdrehzahl abgeführt werden können. Leiser wird das Ganze dadurch sicher nicht.

Schau dir doch einmal die beiden Videos auf http://lenovo.vo.llnwd.net/o16/E320/player.html an. Unter der Rubrik FRU Videos -> FRU Service: Intel Heat Sink bzw. AMD Heat Sink, siehst du was ich meine.
 
Hallo powermann28,

ich habe HWinfo64 und SiSoft Sandra.
Aber aus den gescanten Daten kann ich nicht direkt auf den Paneltyp schließen.




Oder kannst Du da etwas über den Paneltyp rauslesen?
MfG
 
Bei meinem E325 funktioniert das Lenovo System Update nicht. Er sagt, dass es kein Paket finden kann. Was ist da denn los?
 
Die Pakete sind wohl noch nicht beim System Update drin (ist beim X121e auch noch so).
 
@powerman28

ich kann deine Ansicht leider nicht teilen, dass sich die Veränderungen an der Lüfterkonstruktion positiv auf die Lautstärke auswirken werden. Denn wenn man genau vergleicht wurde die gesammte Kühlkonstruktion lediglich um eine zweite heatpipe ergänzt. Der Lüfter ist ganz genau derselbe. Die zusätzliche Wärme vom Grafikchip wird wohl nur durch einen extra Aufschlag bei der Lüfterdrehzahl abgeführt werden können. Leiser wird das Ganze dadurch sicher nicht.

Hallo Zardoz und herzlich Willkommen im TP-Forum,

manchmal sind an einer Konstrution wirklich nur minimale änderungen nötig damit sich das gesamte Kühlkonzept anders verhält, sei es nur durch eine zusätzliche Heatpipe, auch erhoffe Ich mir dadurch dass Lenovo bei den Modellen mit der zusätzlichen Grafik eine andere Lüfterstufentimings implentiert hat. Das Edge E320 ohne der AMD6630M ist eigentlich kein grosser krachmacher, aber Lenovo hat es so mies eingestellt dass der Lüfter schon bei kühlen Temps beim Surfen schon unnötig höher dreht als es eigentlich notwendig wäre, der Lüfter muss ja nicht komplett ausgestellt werden, jedoch so dass es nicht einer Turbine gleich kommt obwohl das Notebook nicht grossartig belastet wird. Das sind alles sachen die Lenovo verbessern müsste.
Ich habe ja auch niemanden versprochen dass das Gerät dadurch leiser wird, aber ne möglichkeit wäre es allemal.
Und an einen Extra Grafikchip Aufschlag glaube Ich nicht, denn sobald die AMD Grafik zugeschaltet wird ist dafür die Intel HD3000 dafür ruhiggestellt und somit kann dieser die CPU nicht unnötig aufheizen. Was den 6630M betrifft ist dieser nicht merklich heisser als die Intel HD3000, aber dafür erheblich leistungsstärker. Habe mit meinem Edge E520 diverse Benchmarks mit der Intel HD3000 und mit der AMD6630M durchgeführt und die Ergebnisse haben meine Vermutung bestätigt dass die OnCPU Intel Grafikchip die die Sandy Bridge CPU`s richtig aufheizt.
Die hätten den Grafikchip wie früher neben der CPU einpflanzen sollen anstatt direkt in die CPU, denn die IntelHD3000 ist weder ein halbes noch ein ganzes.
für Office&Multimedia aufgaben hatten auch die Vorgänger noch genug Reserven gehabt, die ist meine persönliche meinung.

Ps.:
Die Video`s habe Ich mir auch schon angesehen

Naja, ergebnisse werden wir sehen wenn die ersten Edge E320+6630M ausgeliefert werden, mein bestelltes Exemplar wurde von 15.08 auf den 19.08 verschoben :(


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo powermann28,

ich habe HWinfo64 und SiSoft Sandra.
Aber aus den gescanten Daten kann ich nicht direkt auf den Paneltyp schließen.


Oder kannst Du da etwas über den Paneltyp rauslesen?
MfG

Hallo Woerns,
erstmal danke für deine hilfe.

Der PanelTyp ist bei allen Edge E320 gleich (TN-Panel) wie bei 98% aller Notebooks. Habe jetzt mal deine Monitor ID`s durch Google gejagt und es spuckte AUO als Hersteller aus.
Jetzt müssten wir das ganze mit anderen E320/325 besitzern abgleichen bezüglich Hersteller, Helligkeits/Kontrast und Blickwinkel empfinden der jeweiligen nutzer, so bekommt man eine ungefähre Einschätzung auch wenn jeder die Displayqualität anders sieht kann man zumindest tendenzen erkennen.

gruss
 
Die Streuung bei den E325 was die restliche Hardware betrifft scheint auch sehr groß zu sein. So haben manche ein RealTek Wifi Modul, andere eine Intel Karte.
 
@powermann28

Ich hoffe ja auch dass du recht hast, nur sind mir die Veränderungen einfach zu gering um an eine wirkliche Besserung zu glauben. Hätte der Lüfter zum Beispiel einen deutlich größeren Durchmesser dann hätte ich ohne viel zu überlegen schon bestellt. Doch so warte ich, und wahrscheinlich noch viele andere, voller Ungeduld bis du dein Gerät bekommst und darüber das Urteil sprichst. Wenn ich von dir lese dass es passt, dann bestelle ich noch im selben Augenblick!

Gruß und Dank für den netten Empfang im Forum.
 
Danke powermann28 für die Herstellerinfo,

in Sachen Blickwinkelabhängigkeit und dergleichen lasse ich lieber die professionellen Reviewer mit ihren Messgeräten ran. Mein Eindruck ist mangels Erfahrung vergleichbarer Geräte ohnehin zu subjektiv. Wichtig ist mir, dass es meinen Use-cases entspricht, die da sind, alleine daran einfache Arbeiten (genauer Freizeit-"Arbeiten") zu erledigen. Dafür ist es tadellos geeignet. Wenn wir hier zu viert die Köpfe hinter einem Monitor zusammenstecken, dann geschieht das ohnehin an einem anderen Rechner. Davon abgesehen, glaube ich, dass die Blickwinkelabhängigkeit gar nicht mal besonders schlecht ist. Insesondere gibt es überhaupt keine Farbwechsel, selbst wenn man extrem schräg drauf schaut. Es gibt nur Schwankungen in der Helligkeit.
MfG

EDIT
Als Hersteller der eingebauten 120GB SSD wird übrigens Micron bezeichnet. Wusste gar nicht, dass Micron ganze SSDs herstellt, ich dachte eher, die machen RAM.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streuung bei den E325 was die restliche Hardware betrifft scheint auch sehr groß zu sein. So haben manche ein RealTek Wifi Modul, andere eine Intel Karte.

Was wenigstens bezüglich der Wi-Fi Karte zumindest beim E320 durchgangig die selbe Karte wäre (Intel 1000 BGN), zumindest habe Ich bei der Intel Variante keine andere Wi-Fi lösung sehen können.
 
Danke powermann28 für die Herstellerinfo,

in Sachen Blickwinkelabhängigkeit und dergleichen lasse ich lieber die professionellen Reviewer mit ihren Messgeräten ran. Mein Eindruck ist mangels Erfahrung vergleichbarer Geräte ohnehin zu subjektiv. Wichtig ist mir, dass es meinen Use-cases entspricht, die da sind, alleine daran einfache Arbeiten (genauer Freizeit-"Arbeiten") zu erledigen. Dafür ist es tadellos geeignet. Wenn wir hier zu viert die Köpfe hinter einem Monitor zusammenstecken, dann geschieht das ohnehin an einem anderen Rechner. Davon abgesehen, glaube ich, dass die Blickwinkelabhängigkeit gar nicht mal besonders schlecht ist. Insesondere gibt es überhaupt keine Farbwechsel, selbst wenn man extrem schräg drauf schaut. Es gibt nur Schwankungen in der Helligkeit.
MfG

EDIT
Als Hersteller der eingebauten 120GB SSD wird übrigens Micron bezeichnet. Wusste gar nicht, dass Micron ganze SSDs herstellt, ich dachte eher, die machen RAM.
MfG

Genau so sehe Ich das auch, wer richtig gutes Display haben möchte ist mit einem TN-Panel sowieso nicht gut beraten, letzendlich sind die stärken/schwächen der TN`s ja längst kein geheimnis mehr und für Otto Normalo reichts "meistens".
Messgeräte hin oder her, letzendlich zählt die Wahrnehmung des benutzers und das ist auch gut so, das erinnert mich manchmal an die Benchmarktests wo geschrieben wird CPU X ist um 5Prozent schneller als CPU Y, nur im Alltag merkt es keiner.


Micron stellt schon etwas länger auch SSD`s, was meinst Du was Crucial verbaut? :D (C300 SSD`s, M4 SSD`s)
Auch unter dem Namen Micron vertreiben sie die SSD`s, habe eine Crucial M4 in 256GB und eine Micron C400 in 256GB, nur der Label unterscheidet beide Modelle, sind aber beide Micron`s.
Die M4 sind eher für den freien Markt bestimmt und die Micron`s eher für die OEM`s dieser Welt.

Hier wird dazu etwas geschrieben, LINK: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31815

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Displayname ist echt etwas "komisch". Habe das gerade mal bei meinem Edge 13 gemacht mit spiegelbildschirm und dort kommt fast das gleiche raus. Da steht halt B133XW03 V0- halt kein V1 sondern V0.

Habe auch mal im Internet nachgeschaut. Laut einem Test hat das Pannel durchschnittlich 166 bzw 158 cd/m². Bin mal gespannt, wie sich die Neuen so schlagen.
 
@ powermann
wie stellst du denn lüfter beim E320 ein

vom e320+ATI würde ich dir abraten, was bei einem grossen funktioniert wird beim kleinen scheitern, ich habe hier ein 3820G was für seine tolle kühlung gelobt wird, gibt leute die betreiben dass mit 3,5GHz und 900 MHz Chip, ich persönlich finde es auch super da man mit 15% fan GPU tool laufen lassen kann und die graka geht nicht über 72 grad, was mich aber nervt, dass bei der abwärme von CPU und GPU zusammen man unbedingt einen lüfter laufen lassen muss, und wenn man sie langsam laufen läßt hat man ganz schnell eine sehr warmes notebook auch wenn die chips unter 60 gard bleiben, nun die meisten leute denken ja dedizierte Graka ist schon für einen monitor betrieb gut, ich muss dir aber sagen dass die intel 3000 HD eine ATi in nichts nachsteht und wenn man die ATI sich runtertakten läßt, die Intel der ATI sogar in 2D überlegen ist, die ATI power nützt einem beim weitzerscrollen nichts, wenn man anfängt zu scrollen ruckelt es weil die ATI noch nicht hochgetaktet hat und wenn man fertig mit dem scrollen ist und liest hat man die power, die man ja jetzt nicht


nun ma zu meinem problem, wenn ich im BIOS Intel Speed Step auf enable stelle, taktet meine CPU nicht höher als 800, oder besser gesagt sie ist dauernd auf 800
 
Zuletzt bearbeitet:
@powermann

vergiss was ich gesagt habe, man kann beide nicht passiv betreiben, wünsche dir glück, dass das e320 mit ATI leise lüfter hat, habe jetzt meinen 3820er auf 10% laufen, meine platte ist dreimal so laut
 
@Lüfter und Windows 7 Systemoptimierung
Man muss unter Windows 7 bezüglich des Lüfters beachten, dass das Betriebssystem nach der Installation einige Stunden lang unter hoher Last "optimiert". Ich muss zugeben, dass ich zunächst auch etwas enttäuscht war, weil der Lüfter zweimal pro Minute aufgebraust hat. Ich habe im Taskmanager nachgeschaut und gesehen, dass ein Prozess (Namen vergessen, ist der Optimierungsprozess) dauerhaft über 50% CPU-Last auf beiden Kernen generiert. Sowas versaut einem natürlich den ersten Eindruck, spiegelt aber nicht die Realität wider!

Wer wissen will, wie gut die Lüftersteuerung tatsächlich ist, muss bei laufendem Gerät lange genug warten können. Inzwischen habe ich die Oüptimierungsphase überstanden und bin mit meinem E325 hochzufrieden, ohne TPFancontrol oder ähnliches zu nutzen. Ich habe sogar umgekehrt den Präsentationsmodus auch für den Akkubetrieb aktiviert, weil er mir leise genug ist und ich damit immer noch ausreichende >4h arbeiten kann.
MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben