@powerman28
ich kann deine Ansicht leider nicht teilen, dass sich die Veränderungen an der Lüfterkonstruktion positiv auf die Lautstärke auswirken werden. Denn wenn man genau vergleicht wurde die gesammte Kühlkonstruktion lediglich um eine zweite heatpipe ergänzt. Der Lüfter ist ganz genau derselbe. Die zusätzliche Wärme vom Grafikchip wird wohl nur durch einen extra Aufschlag bei der Lüfterdrehzahl abgeführt werden können. Leiser wird das Ganze dadurch sicher nicht.
Hallo Zardoz und herzlich Willkommen im TP-Forum,
manchmal sind an einer Konstrution wirklich nur minimale änderungen nötig damit sich das gesamte Kühlkonzept anders verhält, sei es nur durch eine zusätzliche Heatpipe, auch erhoffe Ich mir dadurch dass Lenovo bei den Modellen mit der zusätzlichen Grafik eine andere Lüfterstufentimings implentiert hat. Das Edge E320
ohne der AMD6630M ist eigentlich kein grosser krachmacher, aber Lenovo hat es so mies eingestellt dass der Lüfter schon bei kühlen Temps beim Surfen schon unnötig höher dreht als es eigentlich notwendig wäre, der Lüfter muss ja nicht komplett ausgestellt werden, jedoch so dass es nicht einer Turbine gleich kommt obwohl das Notebook nicht grossartig belastet wird. Das sind alles sachen die Lenovo verbessern müsste.
Ich habe ja auch niemanden versprochen dass das Gerät dadurch leiser wird, aber ne möglichkeit wäre es allemal.
Und an einen Extra Grafikchip Aufschlag glaube Ich nicht, denn sobald die AMD Grafik zugeschaltet wird ist dafür die Intel HD3000 dafür ruhiggestellt und somit kann dieser die CPU nicht unnötig aufheizen. Was den 6630M betrifft ist dieser nicht merklich heisser als die Intel HD3000, aber dafür erheblich leistungsstärker. Habe mit meinem Edge E520 diverse Benchmarks mit der Intel HD3000 und mit der AMD6630M durchgeführt und die Ergebnisse haben meine Vermutung bestätigt dass die OnCPU Intel Grafikchip die die Sandy Bridge CPU`s richtig aufheizt.
Die hätten den Grafikchip wie früher neben der CPU einpflanzen sollen anstatt direkt in die CPU, denn die IntelHD3000 ist weder ein halbes noch ein ganzes.
für Office&Multimedia aufgaben hatten auch die Vorgänger noch genug Reserven gehabt, die ist meine persönliche meinung.
Ps.:
Die Video`s habe Ich mir auch schon angesehen
Naja, ergebnisse werden wir sehen wenn die ersten Edge E320+6630M ausgeliefert werden, mein bestelltes Exemplar wurde von 15.08 auf den 19.08 verschoben
gruss