13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Fantom,

als erstes, nein es passen nur 7mm SSD`s
In Frage kommen demnach entweder die Intel 320 Serie mit S-ATA II oder die schnellere Crucial M4 Serie mit S-ATA III.
Bei beiden musst Du jedoch den Distanzstück (Spacer) abmachen um von 9,5mm auf 7mm zu kommen.
Garantiesiegel beschädigst Du bei keinem der beiden genannten SSD`s. Bei der Crucial M4 ist noch nichtmals ein Siegel was man kaputtmachen könnte.

edit.:

Die 6630M ist mehr als doppelt so schnell wie die Intel HD 3000, nur ein wenig schneller ist mehr als gewagt.
Laptop bleibt doch Laptop, nur mit dem Unterschied dass man etwas Grafikstärker unterwegs ist :D
So heiss wird die ATI/AMD auch wieder nicht, da sind die Sandy`s manchmal sogar noch wärmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fantom,

als erstes, nein es passen nur 7mm SSD`s
In Frage kommen demnach entweder die Intel 320 Serie mit S-ATA II oder die schnellere Crucial M4 Serie mit S-ATA III.
Bei beiden musst Du jedoch den Distanzstück (Spacer) abmachen um von 9,5mm auf 7mm zu kommen.
Garantiesiegel beschädigst Du bei keinem der beiden genannten SSD`s. Bei der Crucial M4 ist noch nichtmals ein Siegel was man kaputtmachen könnte.

sind das wirklich die einzigsten ssd die da rein passen, es haben doch viele ssd so einen rahmen

sind das wirklich die einzigsten ssd die da rein passen, es haben doch viele ssd so einen rahmen

Wenn andere SSD`s einen ähnlichen abnehmbaren Rahmen haben sollte es auch klappen, evt. auf kosten der Garantie falls Siegel zerbrochen wird.
Oder wenn man sowieso auf die Garantie pfeift kann man das komplette Gehäuse abschrauben und nur die SSD Platine einbauen, dies würde Ich persönlich nur bei den SSD`s machen wo das Distanzstück (Spacer) nicht vorhanden ist. Wer wert auf die Garantie legt sollte wie schon oben gesagt darauf achten ob Siegel vorhanden sind oder nicht, falls nicht bliebe zumindest trotz Gehäuseausbau die Garantie erhalten. Natürlich sollte im fall der fälle alles wieder sorgfältig zusammengebaut werden.

ja ich werde auch definitiv den E320 zum zoggen, multimedia, internet und anderen spielereien nutzen. deswegen ist der AMD 6630M ein muss :D und natürlich "nice to have"
dann bau ich mir noch ne 40Gb Intel 320 für 75 euro ein und das gerät ist top. da brauch ich keinen desktop pc mehr. Externer monitor maus tastatur stehen doch sowieso bei jedem zu hause rum und unterwegs bin ich mobil wie mit einem netbook. passt doch perfekt.

Die einzige überlegung ist noch ob ich mir den 320 mit i3 besorge da ich keinen bock mehr hab auf den i5 zu warten. will es nur nach 1 oder 2 jahren nicht bereuen und weiß nicht wie teuer dann ein neuer i5 ist. Außerdem will ich sowieso noch warten bis technomarkt expert den bestellen kannn denn dort bekommst du für 99 euro eine 4 jahresgarantie mit selbstschadenschutz(oder wie man das auch nennen will) hoffe das die es bald schaffen ein gerät zu besorgen, das wir alle schon im netz bestellen können :D

@ibmthink

:D sorry :D

ach und weiß irgendemand ob es den NWY3SGE also den i3 + 6630M auch ohne windows zu bestellen gibt?

9mm ssd passt nicht, meine hatte einen Ramen, den abgenommen, dann musste ich mir kleinere Schrauben ordern und dann passte es

ach und weiß irgendemand ob es den NWY3SGE also den i3 + 6630M auch ohne windows zu bestellen gibt?

Im moment leider nicht, hätte auch gerne auf Windows7 verzichtet da Ich noch Lizenzen über habe :(

Desweiteren ist nur die eine Version die computeruniverse.net mit der AMD6630 verfügbar.

Ausser Computeruniverse hat das Gerät auch kein anderer Händler im Sortiment und somit momentan auch kein Preiskampf möglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein E320 ist nun auch eingetroffen Bisher ist es ein ganz schniekes Teil. Der Lüfter ist aber tatsächlich problematisch, vor allem weil die niedrigste Stufe bereits zu laut ist, von den höheren Stufen ganz zu schweigen. Man kann ihn jedoch mittels TPFC gut komplett aus lassen für alles was nicht resourcenintensiv ist. Temperaturen ~60 Grad dann, 1080p Flash ~73 bei mir. ~80° unter Volllast mit CPU+IGP (BIOS Lüftung). Akku würde schätzen 5-7h mit WLAN, Office, Internet, je nachdem. Display ist OK, habe aber nicht so den Vergleich. Es taugt auf jeden Fall für das wofür das Gerät konzipiert wurde, könnte ein Stück heller sein. Tastatur macht einen sehr guten Eindruck Es ist eine Seagate Momentus Thin ST320LT007 (7200 RPM) verbaut. Mal sehen ob er bleiben darf

@FahnStu,
zum grössten teil deckt sich deine Aussage mit den erfahrungen die Ich mit dem Edge E320 gemacht habe

Hab meins gerade aus der Packstation geholt und finder die Verarbeitung des Displays (Schnaniere, Biegsamkeit...) unglaublich schlecht. Da war das Edge 13 um einiges besser. Die Geräuschkulisse hat sich aber bei der AMD Version verbessert. Dachte ich könnte es als leichteres 2. Laptop nutzen, aber werde es wohl wieder zurück schicken. Bin wohl zu verwöhnt von T410/T420 und 8440p. Aber wenn man sich mit dem Display abfinden kann, dann ist das Gerät wirklich ganz nett.
Nur das mit der glänzenden Tastaturwann verstehe ich nicht.

Meine persönliche Meinung: Lenovo sollte das Gerät nicht Thinkpad nennen!

Meine persönliche Meinung: Lenovo sollte das Gerät nicht Thinkpad nennen!

Denkste wenn das Gerät nicht Thinkpad heisst wird es besser/schlechter?

Displayschaniere sind vielleicht nicht extrem gut, aber immer noch viel besser als bei vielen Consumer Konkurrenzgeräte, die tun das wofür sie gemacht wurden und das ist die Displayposition halten.

Stichwort "Biegsamkeit" :
Das Display ist nicht zum verbiegen gedacht, sondern um es aufzuklappen und damit zu Arbeiten, alles andere entspricht nicht der Realität. Man schafft sich schliesslich kein Notebook an um das Display zu "verbiegen". Mit genügend Druck kriegt man auch ein 2000€ Notebookdisplay gebogen, wo ist der sinn dahinter??

Wegen der Verarbeitung:
Unabhängig wie Lenovo die neuen Geräte nennt, perfekt ist keins, weder die Edge`s noch die meisten Thinkpad`s,
na ja wenn man ein Haar in der Suppe sucht findet man auch eins.
3 der 4 Pfeiltasten und die Entertaste vom X220 klappern bei mir auch derbe, das Display hat zwischendurch ein Geisterbild, die unteren Maustasten sind auch nicht wirklich zu gebrauchen da sie manchmal ganz was anderes machen als ich es will, aber heyy ist trotzdem ein Supergerät, da die Konkurrenz auch macken hat, auch wenn es vielleicht andere sind. Und wer von der T Serie kommt sollte besonders nicht auf`s Display schimpfen, denn die haben sich auch nicht gerade mit ruhm bekleckert, trotz teurer Hardware, aber auch diese sind trotz allem Supergeräte.

Was Ich damit sagen will, egal wieviel man investiert, das Perfekte Notebook existiert nicht und auch in den Businessreihen gibt`s hin und wieder mal grobe patzer, da sind die Macken eines Edge`s schon eher verzeihbar.

@ibmthink,
dankeschön fürs verlinken des HMM, jetzt kann man in der HMM auch die verbauten Lüfterkonstruktionen in einer Skizze sehen :)

Meine Vermutung wegen anderer Lüfterkonstruktion beim Edge E320 mit der AMD6630M hat sich bewahrheitet, jetzt ist nur noch zu hoffen dass diese ähnlich Effizient und leise ist wie der vom Edge E520+6630M. Hier mal die beiden Unterschiedlichen Lüfter des E320 einmal mit der OnCPU Intel HD3000 Grafik und in kombination mit der dezidierten AMD6630M.

Mit der Intel HD3000 sieht es so aus:
E320 mit onboardgrafikkartenlüfter.jpg

Und in Kombination mit der dezidierten AMD6630M so:
E320 dezidierte grafikkartenlüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dieses interessante Forum entdeckt zu haben.

Ich habe mir ein E325 zugelegt mit 4GB RAM, 120GB SSD und FreeDOS (Windows 7 Prof. 64 nachinstalliert).
Auf Plant3dNow! habe ich meine ersten Eindrücke bereits eingetippt.

Darum hier nur in Kürze:
Spitzengerät für meine Zwecke (Surfen, Office) als Zweitgerät für die Couch!
Für weniger stark halte ich die Tastatur und den Lüfter, wobei die E-350 Variante mit 18W TDP wahrscheinlich nicht so überfordert ist wie die i3-2310M Variante mit 35W TDP. Trotzdem ist auch beim E325 eine Verbesserung mit Powermanager, TPFanControl oder Brazostweaker wünschenswert.

Wenn ich wie jetzt im Internet Texte eintippe und dabei nicht am Netzstecker hänge, bleibt der Lüfter dauerhaft aus, bzw. springt vielleicht alle Viertelstunde mal kurz an. Schon anders hört es sich an, wenn ich am Stromnetz bin und sich das Netbook freut, endlich alle Leistungsreserven offenbaren zu dürfen. Dann ist der Lüfter eine halbe Minute aus und fährt dann kurzzeitig und deutlich hörbar anscheinend zwei Stufen hoch, um einen Schwung warme Luft hinaus zu blasen. Nach wenigen Augenblicken ist der Lüfter wieder aus. Hier wäre es viel angenehmer, wenn der Lüfter dauerhaft auf niedrigerer Stufe drehen würde. Denn hochfrequent dreht er nicht und fällt daher auf niedrigster Stufe auch nicht besonders unangenehm auf.

Ich werde in den kommenden Tagen mal experimentieren, wie ich den Lüfter besser steuern kann, und schreibe meine Erfahrungen nieder.
MfG Wörns

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben