13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
so. Ich habe eine Alternative zum E320 gefunden.

Bald kommt der Dell Vostro 131 raus (V131) , der Nachfolger vom V130. Ausser dem Update auf Sandy Bridge wird wohl alles gleich bleiben.

13,3 Zoll, matt , 1,8kg . Super teil.

Derzeit für 630 € bei den Online Händlern gelistet. Inkl. Windows 7 . Mal sehen ob es ein Angebot ohne Betriebssystem bei der i3 Ausführung geben wird.

edit:

Fujitsu Lifebook SH531 scheint nach Datenblatt auch günstig zu sein. 13,3 Zoll, matt, 1,9kg , optisches Laufwerk!!! , i5-2410M !!! für 550 € !!
Bin aber der Verarbeitungs und Ergonomie Typ. Deshalb werde ich den Dell weiterhin verfolgen. Ich lasse mich aber gerne vom Fujitsu überraschen .

Es scheint so, als ob viele Hersteller in diesen Monaten anfangen kleine, leichte mobile Notebooks mit SandyBridge rauszubringen.
Da wird wohl noch einiges kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim V131 mit 65Wh 6 Zellen Akku ragt der Akku 15 mm aus dem Gerät nach unten raus, ähnlich wie beim Vostro 3350 mit 8 Zellen Akku (19mm). Fand ich bei dem Gerät schon abartig. Samsung ist auch mit einem 300V3A dabei, da mangelt es aber an USB 3.0 oder eSATA, wie auch beim Asus U30SD. Ist mir ein Rätsel, wie mein ein Ultraportable herstellen kann, dass dann nur per Schneckenpost mit externen Festplatten kommuniziert. Am vernünftigsten finde ich noch die Toshibas und Sony, die sind aber laut wie hulle

Zuletzt bearbeitet:
hab ein Problem mit meinem E320 WLAN
ich lade immer über Usenet runter, jeden Tag von morgens bis abends...hab langsames Internet...gerade mal 3.5 mbit, wenn ich mit meinem Lenovo runterlade dann schwankt die Geschwindigkeit enorm, manchmal 0, manchmal nur 1 mbit, selten volle Geschwindigkeit
hat jemand eine Idee wo das dran liegen könnte?

Also mir würde der 4 Zellen Akku reichen, wenn er mindestens 4,5 Stunden durchhält.

Dell meint ja, dass der 6 Zellen Akku bis zu 9,5 Stunden hält. Schön und gut. Brauche ich aber nicht wirklich.

Hatte mal einen V130 in den Fittichen, sehr schönes Teil, tolle Haptik (gebürstes Alu), sehr dünn, super leise - einzig der Akku fest eingebaut....

Den V131 schaue ich mir an, eSata und USB 3.0 mit an Board, wenn der auch so leise ist könnte ich schwach werden :thumbup:

Naja alternative würde ich es ja nicht ganz nennen. ohne AMD 6630 verfügbar und etwas teuerer.
Designtechnisch find ich es auch nicht so toll aber das ist wohl geschmackssache. auch wenn das gebürstete Alu Gehäuse natürlich was her macht.

Andere frage wann kommen die E320 Notebooks denn endlich bei uns in den normalen einzelhandel? das dauert ja ewig.
gut ein paar versionen sind ja schon da. z.b. eine auf notebooksbilliger. aber ich bräuchte das NWY3SGE

Würde ich so jetzt nicht sagen. Die Sandybridge Vostros (15er allerdings) gibts auch mit 6470M und 6630M.

Der V130 hatte nichts dediziertes weil es ein ULV Notebook war.

Abwarten.. Wir machen ja eh nix andres :D

Naja alternative würde ich es ja nicht ganz nennen. ohne AMD 6630 verfügbar und etwas teuerer.
Designtechnisch find ich es auch nicht so toll aber das ist wohl geschmackssache. auch wenn das gebürstete Alu Gehäuse natürlich was her macht.

Andere frage wann kommen die E320 Notebooks denn endlich bei uns in den normalen einzelhandel? das dauert ja ewig.
gut ein paar versionen sind ja schon da. z.b. eine auf notebooksbilliger. aber ich bräuchte das NWY3SGE

Das Modell mit dem AMD6630M + dem i3 ist bei Computeruniverse.net heute früh von 1-2 wochen Lieferzeit auf 2-3 tage runter, hab`s direkt bestellt :D sollte in ein paar tagen ankommen, werde darüber berichten, vor allem was den Lüfter betrifft :)

Das Modell mit dem AMD6630M + dem i3 ist bei Computeruniverse.net heute früh von 1-2 wochen Lieferzeit auf 2-3 tage runter, hab`s direkt bestellt :D sollte in ein paar tagen ankommen, werde darüber berichten, vor allem was den Lüfter betrifft :)

edit: wurde wohl falsch verstanden. Ich bin echt gespannt auf das nächste Review . :thumbup: :D

Zuletzt bearbeitet:
@ kingbuco

danke für den link aber ich brauch ein gerät mit ein bisschen mehr leistung überleg gerade ob ich auf den i5 verzichte und mir den i3 hole das ist schon ein verlust. (@powermann28 - so schlimm ist es ja nicht)

aber die Graphikleistung brauch ich auf alle fälle.

@Haaf,
vorallem weil man den I3 ohne probleme gegen ein I5 getauscht kriegst, aber ein Upgrade von der HD3000 auf AMD6630M ist nicht möglich, da auf Board gelötet, selbst wenn diese gesockelt wäre ist es 1.) Sauteuer ggü einem I3 zu I5 Upgrade 2.) Nicht ohne probleme zu besorgen (MXM Grafik).
Deswegen ist es sinnvoller ein i3 mit der dezidierten Grafik als umgekehrt, oder Du wartest noch ein wenig und schaust ob noch eine Konfig mit I5+6630M kommt.

@ kingbuco

danke für den link aber ich brauch ein gerät mit ein bisschen mehr leistung überleg gerade ob ich auf den i5 verzichte und mir den i3 hole das ist schon ein verlust. (@powermann28 - so schlimm ist es ja nicht)

aber die Graphikleistung brauch ich auf alle fälle.
Kein Problem. Mach ich gerne :D
Ich habe den Link gepostet. :D

Ruhe :D :D :D :p

@ Topic.
Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen. Mir ist die Grafik nicht wirklich wichtig, zumal ich unbedingt die integrierte Intel Grafik brauche (aus .. sagen wir Developer Gründen) Darüberhinaus hat sich wie crezz schon sagt die Intel Grafik im Laufe der Jahre verbessert. Wir wissen alle, welchen Ruf Intel hatte (GMA 900,950,x3100 , x4500...) ... das war wirklich schrecklich.

Ich denke wenn man über die Basisoption geht , gibt es eben entweder Leute die ihr Restbudget lieber in eine SSD investieren oder eben in die CPU oder GPU.
Mir wäre da persönlich eher SSD oder CPU wichtiger, aber es gibt eben auch Leute die wollen ordentlich spielen und da lohnt sich die ATi (ja, für mich immer noch Ati statt AMD) eher.
Deshalb bezweifle ich auch, dass viele Leute sich - wenn sie über die Basisversion gehen - das TOP Modell mit allem drum und dran kaufen werden.
Wäre für mich so als ob man einen BMW 116i mit Vollausstattung kauft.

edit: Soll heissen, dass man sich bei dem Endpreis ein hochwertigeres Modell zulegen kann, anstatt viel Geld in einen Edge zu investieren

Und die einzigen Spiele, die ich Spiele sind Anno (1404), demnächst 2070 auch vielleicht und Command & Conquer und sowas. FPS spiele ich auf keinen Fall auf dem Laptop ..
Ich frage mich wieviele hier, sich den Edge als Desktopersatz holen bzw keinen Desktop haben (Studenten vorallem) und evtl den Edge somit häufig am Externen Monitor benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hole mir den Edge E320 wirklich mehr oder weniger aus einem Hauptgrund und das wäre Spiele/Multimedia und ein wenig Surfen, aber Hauptsächlich zum Zocken/Blu-Ray schauen.
Der Edge E520 was Ich habe nutze Ich hauptsächlich Zuhause als Desktopersatz, nicht weil`s zu schwer ist sondern weil es Unterwegs "mehr" platz braucht als ein 12" oder 13" Notebook, ist halt eine Bequemlichkeitsfrage. Das X220 ist als reines Stationäres sowie mobiles Arbeitsgerät gedacht, deswegen kommen andere Einsatzgebiete für mich nicht in Frage.
Das Edge E320 ist meiner Meinung nach eine Mischung aus X220 & Edge E520, Mobil wie ein X220, Spielefähig wie ein E520, in Verbindung mit der UMTS-Fähigkeit der perfekte Urlaubsbegleiter für mich, oder nach dem Urlaub ein flexibles Multimediateil.
Weil der X121e mich völlig enttäuscht hatte habe Ich mir als Areitstier das kleinere "übel" in form von X220 gekauft, war eigentlich nicht geplant, aber jetzt bereue Ich es keinesfalls die kleine Schwarze Kiste gekauft zu haben, allemal besser als ein X121e. Lüfter ist auch nicht so schlimm wie erwartet, perfekt.

also ich hab das e320 die grafik ist in 2D super, betreibe ihn am monitor 1920x1200 und der unterschied zur einer dedizierter karte (vergleich zur 5650 1GB @400/600 aus Acer 3820) ist so winzig, dass die intel manchmal besser ist, in mozilla hat die intel keine chance da mozilla durch die ATI beschleunigt wird

das problem bei dedizierten Grakas ist:
1. läßt man die karte runtertakten ist sie den ersten augenblick wo man zu scrollen anfängt, genauso langsam wie eine onchip
2. man hat im laptop einen zweiten hitzepunkt den man kühlen muss

laptop sollte laptop bleiben, ich weiss wirklich nicht wer seinem laptop bei spielen hoche temperaturen zumutet

NAJA, WEISS JEMAND OB MAN VEIM E320 EINE 9mm hohe SSD einbauen kann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben