Hallo zusammen,
da ich hier aus dem Thread auch schon einige Infos gesammelt habe, wollte ich ein wenig zurück geben:
Besitze das E320 (Modell 685D086, also HDD 320GB, FreeDos, i3-2310M)
Lüfter:
Auch mich stört das Lüftergeräusch prinzipiell sehr, aber im Surf/Office Betrieb (was mein Haupteinsatzgebiet ist) bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit folgender Methode:
Benutze TPFControl und habe dazu bei den Leistungsprofilen im Thinkpad Energiemanager bei "Maximale CPU Geschwindigkeit" auf "Niedrig" gestellt, sowie "Intel Graphics" auf "Balanced". Damit bleibt der Lüfter dann die allermeiste Zeit aus (auch wenn das Notebook an der Unterseite deutlich wärmer wird) und die Performance ist beim Surfen und auch Youtube HD Videos gucken hinreichend gut.
Zusätzlich nutze ich den mSATA Steckplatz mit der mSata SSD "Intel 310 80GB" (SSDMAEMC080G2C1). Die SSD wurde problemlos erkannt und ich bin schwer begeistert von dem Performancegewinn, den das kleine Teil mit sich bringt
als Beispiel: Vom Kaltstart mit Windows Einloggen, Firefox laden und dann tagesschau.de öffenen dauert es 31 Sekunden, und ich tippe wahrscheinlich noch langsam.
Ich konnte mir halt nicht vorstellen, auf eine noch bezahlbare SSD (also irgendwas bei 120GB Kapazität) all meine Daten zu bekommen, daher hab ich auf der SSD nun mein Win7 und die Programme. Auf der Festplatte ist dann genug Platz für weitere Daten. Das ganze hat zwar seinen Preis (insgesamt ohne Win7 für E320 und die Intel SSD sowas wie 640Euro), aber dafür bekommt man ein System, das super schnell reagiert, ohne dabei auf seine Daten verzichten zu müssen. Zudem ist das System beim Surfen (also HDD off) komplett lautlaus, auch kein fiepen von irgendwo her, einfach super!
Beim E325 ist übrigens kein mSATA Steckplatz vorhanden und mein subjektiver Eindruck ist, dass der Klang des Lüftergeräusches exakt gleich ist wie beim E320. Bei dem Lüftergeräusch habe ich keinen Vorteil des E325 gegenüber dem E320 ausmachen können, hab aber auch nicht so lange dran getestet.
Insgesamt bin ich mit dem E320 sehr zufrieden, besonders mit Display, Haptik, Tastatur, Trackpoint und der Akkulaufzeit, Abstriche nur beim Lüfter, dem etwas zu rauhem Touchpad, und eine Tastaturbeleuchtung wie beim MacBook Pro hätte ich gern, aber man kann ja nicht alles haben...
@olli66: Darf man fragen, was du für eine SSD verbaut hast, mit 7mm Bauhöhe ist die Auswahl wohl eher klein?
Grüße
nvd