13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lichti,

also mir ist das hochfrequente Lüftergeräusch unangenehm - der E320 Intel ist somit für mich gestorben, bleibt die Frage ob der AMD reicht, bzw. anders klingt, oder nun doch wieder das X121e interessanter wird(anders klingt/rauscht/nervt) ... hmmmh

herrhansen31,

ich habe die umgekehrte Erfahrung machen zu müssen, das Edge E320 war die erträglichere Lösung bei mir

gruss

@Powermann28 - vielen dank für die auführlichen infos :thumbsup: aus deinen beiträgen könntest du gleich testberichte veröffentlichen.
auch wenn mir klar ist das geräuschkulisse des notebooks zu bewerten rein objektiv nicht möglich ist.

vielen dank nochmal

@Haaf,

ach nöö, ich lese lieber Testberichte als dass Ich lust habe welche zu Schreiben, lesen ist immer entspannter, hehe :D

Ps.:
Willste ein perfekt sitzenden Sony Blu-Ray Brenner ins Edge E520 einbauen, hab gestern eins eingebaut, passt wackelt und hat Luft, und das für läppische 79€, also kaum teurer als ein DVD-Brenner.

gruss

Wie ist das jetzt? Ist E120 und X121e das gleiche?
wenn nicht? Wann kommt das E120 nach Deutschland und wieviel wird es kosten?

nein ist es nicht, udn ob die e12* serie in D erscheint udn mit welchen modellen ist mir nicht bekant, ich fürchte nur, es wird eher wie beim x120e laufen,

die kommen nicht und gut...

achja bzgl. x220 udn elektronikschrott,

seid mal ehrlich, bei sem kampreis von ca. 30-35% unterhalb des vorgängerpreises kann man wohl kaum noch in jedem detail die seleb qualität erwarten (welche wohl bzgl. des lüfters aber auch schon im vorgänger nicht optimal war...)

ich sehe da also den preis etwas anders als andere.

das x220 ist einfach unverschämt billig

Find ich schade, find das E120 recht interessant.
Naja, das X121e mit Intel ist ja fast gleich, würd ich sagen.

@powermann28

danke für deinen Beitrag aber man kann irgendwie schon rauslesen, dass das E320 schwächelt.
Einerseits meinst du, dass Lenovo das Problem leichtfertig beheben kann und andererseits hoffst du beim Modell mit dedizierter Grafik auf eine andere Lüfterkonstruktion :confused:

Ich selber warte die i5 Variante ab. Ansonsten wirds wohl was anderes.

Wie ist das jetzt? Ist E120 und X121e das gleiche?
wenn nicht? Wann kommt das E120 nach Deutschland und wieviel wird es kosten?

X121e und E120/E125 sind im Grunde identisch, werden lediglich in leicht unterschiedlichen Konfigurationen (glossy vs. matt) in verschiedenen Märkten vertrieben.

Das E120 wird in Deutschland als X121e Intel-Version verkauft (im Unterschied zum E120 aber mit mattem Display und noch ein paar Kleinigkeiten), das E125 ist X121e AMD-Version (allerdings aktuell nur mit E350-CPU, nicht C50).

@powermann28

danke für deinen Beitrag aber man kann irgendwie schon rauslesen, dass das E320 schwächelt.
Einerseits meinst du, dass Lenovo das Problem leichtfertig beheben kann und andererseits hoffst du beim Modell mit dedizierter Grafik auf eine andere Lüfterkonstruktion :confused:

Ich selber warte die i5 Variante ab. Ansonsten wirds wohl was anderes.

Ja, das Edge E320 schwächelt hauptsächlich bei der Lüftersteuerung, der rest hat mich zu 100% überzeugt. Habe schon ganz am Anfang geschrieben dass der Edge E320 noch eine 2 Chance kriegt, weil der rest stimmte und der Lüfter notfalls mit TPfancontrol laufen wird wenn auch bei der Version mit dezidierter Grafik der selbe Verbaut werden sollte. Ich hoffe deswegen weil in der Vergangenheit viele Geräte die es einmal mit Onboardgrafik und einmal dezidierter Grafik gab mit verschiedenen Lüfterkonstruktionen gab, sei es Lenovo oder auch andere Hersteller. Wäre meiner Meinung nach sogar die logische konsequenz da ein Notebook mit dezidierter Grafik bei Last erheblich mehr Wärme abtransportieren muss als einer der nur Onboard bzw. bei den Sandy`s OnCPU Grafik hat. Und auch wenn der selbe Lüfter kommen sollte werde Ich im Rahmen der 14 tägigen Widerrufsfrist schauen in wieweit ich damit klarkomme. Wenn es "nur" genausoschlimm wie beim ersten Exemplar ohne dezidierter Grafik ist werde Ich es trotzdem behalten, wenn`s schlimmer sein sollte natürlich nicht. Dann werde Ich mich schweren Herzens vom Edge E320 trennen. Wenn die Variante mit der AMD6630M erhältlich ist und Ich mein Exemplar noch vor meinem urlaub kriegen sollte werde Ich das Gerät auf Herz und Nieren prüfen und davon berichten. Ausserdem schaue Ich mir mal was für ein Lüfter verbaut wurde.

gruss

Wie sieht der Leistungsunterschied aus Zwischen E-350 und i3 vom x121e?
Gefällt mir eig. sehr gut das x121e mit Intel und schlanken 11". Leider noch ein bissl zu teuer, vielleicht in nem Jahr. :thumbup:

Habe jetzt alle Programme auf meinem E320 (i3 2,1GHz und HDD gegen SSD ausgetauscht) installiert und finde das kleine Laptop echt spitze!
Einziger Kritikpunkt: das Hochdrehen des Lüfters. Hab TPFC instaliert, aber dreht immer noch hoch. Kann mir jemand sagen was ich in dem Programm einstellen soll?

Für das E320/25 hat Lenovo nun diese umfangreiche Supportwebseite zur Verfügung gestellt: http://lenovo.vo.llnwd.net/o16/E320/player.html Die Notebooks werden kurz vorgestellt (Technology Overview), außerdem stehen hier Specs und es gibt einen BIOS Simulator für das E320/25. Desweiteren wird auch gezeigt wo was am Gerät liegt und es gibt eine Sammlung mit Links auf die wichtigsten Supportseiten. Dann gibt es noch die FRU und CRU Removal Videos (Auseinandernahme und Zusammenbau der Geräte wird gezeigt). Am Ende gibt es noch ein kleines Quiz in dem einige Fragen zur Hardware gestellt werden. Sowas nennt man guten Internetsupport.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich hier aus dem Thread auch schon einige Infos gesammelt habe, wollte ich ein wenig zurück geben:
Besitze das E320 (Modell 685D086, also HDD 320GB, FreeDos, i3-2310M)

Lüfter:
Auch mich stört das Lüftergeräusch prinzipiell sehr, aber im Surf/Office Betrieb (was mein Haupteinsatzgebiet ist) bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit folgender Methode:
Benutze TPFControl und habe dazu bei den Leistungsprofilen im Thinkpad Energiemanager bei "Maximale CPU Geschwindigkeit" auf "Niedrig" gestellt, sowie "Intel Graphics" auf "Balanced". Damit bleibt der Lüfter dann die allermeiste Zeit aus (auch wenn das Notebook an der Unterseite deutlich wärmer wird) und die Performance ist beim Surfen und auch Youtube HD Videos gucken hinreichend gut.

Zusätzlich nutze ich den mSATA Steckplatz mit der mSata SSD "Intel 310 80GB" (SSDMAEMC080G2C1). Die SSD wurde problemlos erkannt und ich bin schwer begeistert von dem Performancegewinn, den das kleine Teil mit sich bringt :-) als Beispiel: Vom Kaltstart mit Windows Einloggen, Firefox laden und dann tagesschau.de öffenen dauert es 31 Sekunden, und ich tippe wahrscheinlich noch langsam.
Ich konnte mir halt nicht vorstellen, auf eine noch bezahlbare SSD (also irgendwas bei 120GB Kapazität) all meine Daten zu bekommen, daher hab ich auf der SSD nun mein Win7 und die Programme. Auf der Festplatte ist dann genug Platz für weitere Daten. Das ganze hat zwar seinen Preis (insgesamt ohne Win7 für E320 und die Intel SSD sowas wie 640Euro), aber dafür bekommt man ein System, das super schnell reagiert, ohne dabei auf seine Daten verzichten zu müssen. Zudem ist das System beim Surfen (also HDD off) komplett lautlaus, auch kein fiepen von irgendwo her, einfach super!

Beim E325 ist übrigens kein mSATA Steckplatz vorhanden und mein subjektiver Eindruck ist, dass der Klang des Lüftergeräusches exakt gleich ist wie beim E320. Bei dem Lüftergeräusch habe ich keinen Vorteil des E325 gegenüber dem E320 ausmachen können, hab aber auch nicht so lange dran getestet.

Insgesamt bin ich mit dem E320 sehr zufrieden, besonders mit Display, Haptik, Tastatur, Trackpoint und der Akkulaufzeit, Abstriche nur beim Lüfter, dem etwas zu rauhem Touchpad, und eine Tastaturbeleuchtung wie beim MacBook Pro hätte ich gern, aber man kann ja nicht alles haben...

@olli66: Darf man fragen, was du für eine SSD verbaut hast, mit 7mm Bauhöhe ist die Auswahl wohl eher klein?

Grüße
nvd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@olli66: Darf man fragen, was du für eine SSD verbaut hast, mit 7mm Bauhöhe ist die Auswahl wohl eher klein?

Grüße
nvd

Hi,
bin zwar nicht der olli66 aber in der tat sind 7mm SSD`s recht rar, die SSD`s die von Werk aus 7mm haben sind meist überteuert oder etwas leistungsschwächer, also kommen derzeit nur 2 SSD`s in frage (Jeweils durch abnehmen des Distanzstück, bekannt auch als Spacer).

1.) Die Intel 320 Serie mit 9,5mm S-ATA II ~ 200MB/s bis 270MB/s Lesen und 40MB/s bis 165MB/s Schreiben, je nach Kapazität (ohne Spacer nur 7mm)
2.) Die Crucial M4 Serie mit 9,5mm S-ATA III ~ 415MB/s Lesen und ab 95MB/s bis 260MB/s Schreiben, je nach Kapazität (ohne Spacer nur 7mm)

Lezteres würde Ich aufgrund Schnelligkeit, preis/leistung und weil es kein 8MB Bug hat was die Intel zurzeit belastet, Garantie ist 3 Jahre.
Für die Intel spricht die Hardwareseitige Verschlüsselung der SSD wenn man drauf wert legt und die 5Jährige Garantie.

ich hab ein E320 mit i3-2310M FreeDOS, habe Win7 Pro 32 bit draufgemacht, meine CPU taktet nicht hoch, bleibt bei 800 MHz, weiss jemand rat

Zuletzt bearbeitet:
Hey weiß jemand ob die hier in dne e320 einzubauen ist?
[h=1]Intel SSDSA2MP040G2R5 X25-V 40GB[/h]ist glaube ich nicht die intel 320 serie.

6,35cm (2,5") S-ATA II 40GB SSD Intel X25-V 40GB Solid State Drive , Lesegeschwindigkeit bis zu 170 MB/s, Schreibgeschwindigkeit bis zu 35 MB/s, Flash-Speichertechnologie ohne bewegliche Teile, niedrigerer Stromverbrauch Die Intel X25-V Value SATA Solid-State-Drive (SSD) verfügt über einen 40GB (GigaByte) großen 34nm Multi-Level-Cell (MLC) NAND-FlashspeicherTechnische Details Formfaktor: ? 6,35 cm (2,5") Festplattenkapazität: ? 40 GB Schnittstellen ? Schnittstelle (intern): Serial ATA/300 Abmessungen und Gewicht: ? 70 mm x 9.5 mm x 100 mm, ca. 68 g

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben