13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit 03.08.2011

so mal ein kleines Zwischenfazit mit den negativen Punkten (siehe Gesamtbewertung inkl pos. Punkte in den original Beiträgen)


powermann28 (mit Fotos): Probleme bei Wärmeabführung (entweder kühl & laut oder heiss & leise) ; keine Status LEDs (; Lenovo Software) *zurückgeschickt* #44 ff #88 Fazit #108 ff

Josef K.: E325

fensterflieger: Lüfter auf und ab sogar beim idlen *zurückgeschickt* #151 ff

blueshirds: lautes hochfrequentes Geräusch (fiepen) evtl HDD oder CPU #154

schwarzbrand: keine Probleme #161

Lichti1723: Der Lüfter ist wohl nicht zu bändigen

Stivez: TBA


Ich hoffe, dass ich niemanden ausgelassen habe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

habe heute meinen E320 bekommen und auch gleich Win7 installiert.
Jetzt nach etwa 2-3h Treiber/Programme installieren sollte alles eingerichtet sein.

Ich dachte ja, dass ich zwecks Lüfterlautstärke nicht so empfindlich bin und war positiv gestimmt. Jedoch läuft bei mir der Lüfter ununterbrochen und ist deutlich hörbar. Manchmal dreht er sogar noch kurzzeitig auf ohne einen Grund.

Na gut dachte ich, installierste mal tpfancontrol ...
Nach dem ersten Start des Tools ging der Lüfter kurz ganz aus (es war echt schön, kurzzeitig NICHTS zu hören ;) ) ... dann ging er jedoch wieder an ... Ich habe ihn jetzt mit der BIOS Einstellung eine halbe Stunde laufen lassen und nur ein wenig mit Firefox gesurft und der Lüfter dreht konstant und ist weiterhin gut hörbar. Es hat sich an der Lautstärke nichts geändert, nur dreht er jetzt nicht mehr auf, wie es vorher der Fall war. Vielleicht kann mir jemand ein Tips geben um den Lüfter möglichst leise zu bekommen. Mein tpfancontrol Fenster sieht so aus:

tpfancontrol.png


Wär echt schade wenns am Lüfter scheitern würde.

Der E320 ist meiner Meinung nach super verareitet und macht einen sehr soliden Eindruck. Das Display ist leider nicht so kontraststark wie das eines T400.

Zu der Abflussfrage kann ich eindeutig sagen, dass es solche Abflusslöcher nicht gibt.
 
Graus,

auf dem Youtube-Video glänzt der LCD ziemlich! Das soll matt sein? Und im Hochglanz Tastenfeld sollen nach kurzer Zeit keine Tapser zu sehen sein?

Berichtet mal
 
Um 18:00 bekomme ich meinen, muss natürlich auch noch win7 usw installieren :D
Ich glaube aber, dass man das Problem mit den Lüftern beseitigen kann!
Mal schauen...
 
@ lichti, naja, indem du die cfg von tpfc anpasst udn es dann auf smart stellst (neustart von tpfc nicht vergessen, sonst will der di ealte cfg nutzen, die dürfte aber sonsta uch ausm stand so gehen ;)

smart ist eigentlich das mittel zur wahl ;)
 
Graus,

auf dem Youtube-Video glänzt der LCD ziemlich! Das soll matt sein? Und im Hochglanz Tastenfeld sollen nach kurzer Zeit keine Tapser zu sehen sein?

Berichtet mal
Auf dem Video das FahnStu verlinkt hat wird auch das E125 gezeigt am Anfang, welches ein Spiegeldisplay hat. Das E320 kommt später und hat ein mattes Display, sei unbesorgt.

Um 18:00 bekomme ich meinen, muss natürlich auch noch win7 usw installieren :D
Ich glaube aber, dass man das Problem mit den Lüftern beseitigen kann!
Mal schauen...

Wir warten gespannt :D

@Lichti
meinst du es liegt in der Natur des Lüfters, dass er laut ist. Oder ist es ein guter Lüfter der auch mal leise kann und nur noch die korrekten Einstellungen per BIOS Update braucht?
Ich aktualisiere mal mein Fazit
 
Hi,
da ich mir unbedingt das Lenovo ThinkPad Edge E320 685D090 besorgen will, wollte ich fragen, wo ihr dieses kauft? Bei Cyberport ist es momentan erst ab 18.08 verfügbar und bei Computer-Universe ist es erst in 3-4 Wochen lieferbar? Benötige es dringend spätestens bis zum 15. August.:o
MfG
 
Naja, ich würde sagen kauf mit HDD und eine 7mm SSD extra, die HDD wirst du in einen Kasten. Hat denn noch jemand Erfahrungswerte bzgl. Lüfter und Lautstärke? Habe auch Interesse an dem Gerät, schwanke aber noch zum X220 mit Studentenpreis, und ein paar Alternativen anderer Hersteller.
 
ich hab mal spontan ein video zur Lüfterlautstärke gemacht und bin mit TPfancontrol die einzelnen Modi durchgegangen.

Hab so ein Video noch nie gemacht und hatte auch nur ne einfache Digicam zur Hand, aber ich hoffe ihr könnt euch trotzdem einen kleinen Eindruck vom Lüfter machen ;)

Am besten mit Kopfhörern anschauen

 
Danke Lichti,

also mir ist das hochfrequente Lüftergeräusch unangenehm - der E320 Intel ist somit für mich gestorben, bleibt die Frage ob der AMD reicht, bzw. anders klingt, oder nun doch wieder das X121e interessanter wird(anders klingt/rauscht/nervt) ... hmmmh
 
Ich hoff mal das es nicht wirklich so laut ist. Bei 7 hört er sich ja an wie ein mixer.

ich nutze zz den E520 und hab überhaupt keine probleme damit. Manchmal dreht er bissl hoch, dachte aber nicht das da so ein unterschied ist.
Hat da jemand schon erfahrungen wie die beiden geräte im punk lüfterlautstärke zu vergleichen sind? (@powermann du hast doch beide oder?
 
na ich bin mal gespannt, hab nun auch das E320 mit i3 2,1 GHz, installiere heute Abend Win 7 Prof. und dann weiß ich, ob das Display gut ist und der kleine nicht zu laut ist
aber bei Lenovo scheint das Problem bekannt zu sein! auf der Homepage gibt es einen Power Manger zum Download der bei einigen Modellen wohl die Lautstärke reduziert
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8ru410ww.txt, gibt auch noch eine andere Version...aber die neuen Modelle sind da noch nicht drin
 
entweder bin ich jetzt komplett bescheuert oder ich übersehs einfach welchen unterschied gibt es denn zwischen Lenovo ThinkPad E320 (NWY3Q) und dem Lenovo ThinkPad E320 (685D086) ist die Festplattenunterschiede? Keine SSD ist drinnen keine switchable Graphics, ... irgendwie seh ich es nicht. beides i3 2.gen

vill könnt ihr mir helfen oder ich übersehe einfach was
 
@Haaf auf den ersten Blick sehe ich, dass eine Ausführung mit und eine ohne Betriebssystem ist

eine andere Frage mal: eine der USB Buchsen ist gelb, was hat es damit auf sich?
 
@olli66 ah danke jetzt seh ichs. aber das das so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht dann viel lieber ohne betriebssystem :D
 
Ich hoff mal das es nicht wirklich so laut ist. Bei 7 hört er sich ja an wie ein mixer.

ich nutze zz den E520 und hab überhaupt keine probleme damit. Manchmal dreht er bissl hoch, dachte aber nicht das da so ein unterschied ist.
Hat da jemand schon erfahrungen wie die beiden geräte im punk lüfterlautstärke zu vergleichen sind? (@powermann du hast doch beide oder?

Hallo Haaf,

man kann aufgrund der Gehäuseunterschiede und warscheinlich der Lüftergrösse keinen direkten Vergleich von Edge E520 und dem E320 machen da alles noch kompakter ist und somit der luftdutrchlass beim 320er kleiner ist.
Aber was man wohl sagen kann dass der Edge E520 (wo Du mir ja auch zustimmen kannst da Du es auch besitzt) auch bei Vollbelastung sehr gemächlich aufdreht und sogar unter Volllast erträglich ist.

Achtung, das was Ich hier geschrieben ist meine persönliche Meinung über die geräte die Ich besitze, bzw. besaß. Ich sags deswegen weil jeder USER eine andere subjektive Meinung hat und sich von meinem unterscheiden kann, zudem scheint nachdem Ich alle Berichte gelesen habe auch hier eine Serienstreuung vorzukommen wie bei vielen anderen Geräten, nicht nur bei Lenovo.

Da Ich alle 3 grössen (X121e mit i3 ULV, Edge E320 mit i3 und das Edge E520) hatte, bzw. den E520 noch hab folgendes sagen: Je kleiner das Gerät ist desto dominanter ist der Lüfter zu hören, auch das fiepen wird dadurch hörbar.

Edge E520:
Perfekte Lüftersteuerung, man braucht absolut keine Zusatztools um den Lüfter zu bändigen, noch geräuschloses Notebook ist nur noch eins ohne Lüfter. Bis ab und zu auf das "problemchen" mit dem nicht zurückdrehenden Lüfter, also nix tragisches da es selten auftritt, zur Info: Seit 1Woche habe Ich das neuste BIOS von der Lenovo Homepage drauf und seitdem dreht sich bis jetzt der Lüfter immer ordentlich zurück bis es unhörbar wird, weiss nur nicht ob es wirklich mit dem neuen BIOS das "problemchen" gefixt wurde, im Changelog steht zumindest nix.

Edge E320:
Eigentlich ein sehr leises Gerät, eigentlich deswegen weil der Lüfter auch dann hochdreht wenn es absolut kein Grund dafür gibt (IDLE, ein wenig Surfen, Temps alles im grünen Bereich). Lenovo braucht ledoglich im BIOS die Lüfterwerte zu ändern, z.b dass der lüfter bei 40C nicht anzulaufen hat, oder nur minimal, und auch bei Vollbelastung braucht es definitiv nicht mit "volle pulle" laufen, das sieht man immer schön wenn der Lüfter bei Volllast läuft und schwuppdiwupp die Temps sehr schnell auf sogar unter unkritische werte (manche sagen Frostwerte dazu). Besser wäre eine niederigere Lüfterstufe dass nicht zu schnell runterkühlt. Das ist alles ohne viel Aufwand machbar für Lenovo. Lüftersteuerung Programmieren die ja schliesslich auch nicht seit gestern. Auch TPfancontrol zeigt mit ansätzen dass es funktionieren kann, siehe auch Lichti`s Youtube Video über meinen Post.
Fazit:
Das ansonsten grundsolide und leise laufende EdgeE320 wird duch die im moment (falsch) programmierte Lüftersteuerung zur Qual, werde mir aber trotz dem Lüfterproblem das Edge E320 wieder holen, diesmal mit der AMD6630M Grafik in der Hoffnung dass hier eine andere Konstruktion vom Lüfter drin ist, zumindest andere Lüfterregulierung, ansonsten gibt es ja noch das TPfancontrol. Bis auf diesen unschönen makel ist es ein Top Gerät zum Top Preis.

@herrhansen31,
das Edge E320 was Ich hatte hat absolut nicht gefiept, auch war der Lüfter nicht hochfrequent womit wir bei dem X212e wären der diesen makel hatte.

X121e:
Habe in den letzten 25 Jahren so einiges an Technikzeugs gekauft, aber kann mich nicht ansatzweise dran erinneren irgendein Gerät soo schnell wieder eingetütet und Zurückgeschickt zu haben (ca. 1 Stunde).
Grund war das Hochfrequente fiepen (auch als C4 bekannt) und der Ohrenbetäubende Lüfter der so schrill war dass sogar die Lust verlor da drauf TPfancontrol zu installieren und zu testen.
Den Lüfter bzw. die tonhöhe vom Edge E520 und dem X121e würde Ich mal so beschreiben: x121e= Chiwawa (diese kleinen kreischenden hunde) und der Edge E520= Alle grossen Hunde die zwar bellen, aber in einem ton wo das Gehör nicht zu platzen droht. Das Edge E320 ist aber eher angelehnt an das E520 was die tonlage betrifft, also irgendwo die mitte.
Das mit dem X121e ist irgendwo auch schade, ich hätte es so gern behalten, trotz ein paar kleinen mängeln (bei mit das Touchpad und die tasten davon), aber das kann man ja mit einer externen Mauslösung umschiffen, mit dem Lüfter leider nicht ohne weiteres. Jetzt lese Ich von anderen X121e besitzern dass die AMD E-350 version bezüglich der Geräuschekulisse besser sein soll, nur die CPU Geschwindigkeit des AMD`s gefällt mir nicht recht (Erfahrung mit dem lenovo S205, zurückgeschickt).

Fazit bezüglich der Geräuschkulisse:

Edge E520: Absolut Empfehlenswert, für extreme Silentfans sogar.

Edge E320: bedingt empfehlenswert aufgrund des unnötigen hochdrehens, kann aber mit TPfancontrol gebändigt werden, dafür kein fiepen oder hochfrequente Geräusche

X121e: Auch wenn mir das Gerät optisch sehr zugesagt hatte und die Leistungswerte Zufriedenstellend waren ist der für meine ohren nicht zu überhörende und kreischende Lüfter ein ultimatives ausschlusskriterium, zudem noch (C4?) fiepen, dieser war in etwa genauso wie das meines X220 was ebenfalls fiept.




Ps.:
An alle die den Edge E520 haben:
Manchmal passiert es dass der Lüfter des Edge E520 nach stundenlanger Belastung (bei mir nach einer Zockorgie) bei Leerlauf vergisst runterzudrehen bzw. den Lüfter abzustellen, passiert aber selten.
Abhilfe schafft ein Neustart, danach ist die Kiste wieder unhörbar leise. Denkemal das ist zu 99% ein Software (Energie-Manager?)/BIOS Problem und sollte irgendwann problemlos gefixt werden falls Lenovo davon kenntnis genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben