Ich hoff mal das es nicht wirklich so laut ist. Bei 7 hört er sich ja an wie ein mixer.
ich nutze zz den E520 und hab überhaupt keine probleme damit. Manchmal dreht er bissl hoch, dachte aber nicht das da so ein unterschied ist.
Hat da jemand schon erfahrungen wie die beiden geräte im punk lüfterlautstärke zu vergleichen sind? (@powermann du hast doch beide oder?
Hallo Haaf,
man kann aufgrund der Gehäuseunterschiede und warscheinlich der Lüftergrösse keinen direkten Vergleich von Edge E520 und dem E320 machen da alles noch kompakter ist und somit der luftdutrchlass beim 320er kleiner ist.
Aber was man wohl sagen kann dass der Edge E520 (wo Du mir ja auch zustimmen kannst da Du es auch besitzt) auch bei Vollbelastung sehr gemächlich aufdreht und sogar unter Volllast erträglich ist.
Achtung, das was Ich hier geschrieben ist meine persönliche Meinung über die geräte die Ich besitze, bzw. besaß. Ich sags deswegen weil jeder USER eine andere subjektive Meinung hat und sich von meinem unterscheiden kann, zudem scheint nachdem Ich alle Berichte gelesen habe auch hier eine Serienstreuung vorzukommen wie bei vielen anderen Geräten, nicht nur bei Lenovo.
Da Ich alle 3 grössen (X121e mit i3 ULV, Edge E320 mit i3 und das Edge E520) hatte, bzw. den E520 noch hab folgendes sagen: Je kleiner das Gerät ist desto dominanter ist der Lüfter zu hören, auch das fiepen wird dadurch hörbar.
Edge E520:
Perfekte Lüftersteuerung, man braucht absolut keine Zusatztools um den Lüfter zu bändigen, noch geräuschloses Notebook ist nur noch eins ohne Lüfter. Bis ab und zu auf das "problemchen" mit dem nicht zurückdrehenden Lüfter, also nix tragisches da es selten auftritt, zur Info: Seit 1Woche habe Ich das neuste BIOS von der Lenovo Homepage drauf und seitdem dreht sich bis jetzt der Lüfter immer ordentlich zurück bis es unhörbar wird, weiss nur nicht ob es wirklich mit dem neuen BIOS das "problemchen" gefixt wurde, im Changelog steht zumindest nix.
Edge E320:
Eigentlich ein sehr leises Gerät, eigentlich deswegen weil der Lüfter auch dann hochdreht wenn es absolut kein Grund dafür gibt (IDLE, ein wenig Surfen, Temps alles im grünen Bereich). Lenovo braucht ledoglich im BIOS die Lüfterwerte zu ändern, z.b dass der lüfter bei 40C nicht anzulaufen hat, oder nur minimal, und auch bei Vollbelastung braucht es definitiv nicht mit "volle pulle" laufen, das sieht man immer schön wenn der Lüfter bei Volllast läuft und schwuppdiwupp die Temps sehr schnell auf sogar unter unkritische werte (manche sagen Frostwerte dazu). Besser wäre eine niederigere Lüfterstufe dass nicht zu schnell runterkühlt. Das ist alles ohne viel Aufwand machbar für Lenovo. Lüftersteuerung Programmieren die ja schliesslich auch nicht seit gestern. Auch TPfancontrol zeigt mit ansätzen dass es funktionieren kann, siehe auch Lichti`s Youtube Video über meinen Post.
Fazit:
Das ansonsten grundsolide und leise laufende EdgeE320 wird duch die im moment (falsch) programmierte Lüftersteuerung zur Qual, werde mir aber trotz dem Lüfterproblem das Edge E320 wieder holen, diesmal mit der AMD6630M Grafik in der Hoffnung dass hier eine andere Konstruktion vom Lüfter drin ist, zumindest andere Lüfterregulierung, ansonsten gibt es ja noch das TPfancontrol. Bis auf diesen unschönen makel ist es ein Top Gerät zum Top Preis.
@herrhansen31,
das Edge E320 was Ich hatte hat absolut nicht gefiept, auch war der Lüfter nicht hochfrequent womit wir bei dem X212e wären der diesen makel hatte.
X121e:
Habe in den letzten 25 Jahren so einiges an Technikzeugs gekauft, aber kann mich nicht ansatzweise dran erinneren irgendein Gerät soo schnell wieder eingetütet und Zurückgeschickt zu haben (ca. 1 Stunde).
Grund war das Hochfrequente fiepen (auch als C4 bekannt) und der Ohrenbetäubende Lüfter der so schrill war dass sogar die Lust verlor da drauf TPfancontrol zu installieren und zu testen.
Den Lüfter bzw. die tonhöhe vom Edge E520 und dem X121e würde Ich mal so beschreiben: x121e= Chiwawa (diese kleinen kreischenden hunde) und der Edge E520= Alle grossen Hunde die zwar bellen, aber in einem ton wo das Gehör nicht zu platzen droht. Das Edge E320 ist aber eher angelehnt an das E520 was die tonlage betrifft, also irgendwo die mitte.
Das mit dem X121e ist irgendwo auch schade, ich hätte es so gern behalten, trotz ein paar kleinen mängeln (bei mit das Touchpad und die tasten davon), aber das kann man ja mit einer externen Mauslösung umschiffen, mit dem Lüfter leider nicht ohne weiteres. Jetzt lese Ich von anderen X121e besitzern dass die AMD E-350 version bezüglich der Geräuschekulisse besser sein soll, nur die CPU Geschwindigkeit des AMD`s gefällt mir nicht recht (Erfahrung mit dem lenovo S205, zurückgeschickt).
Fazit bezüglich der Geräuschkulisse:
Edge E520: Absolut Empfehlenswert, für extreme Silentfans sogar.
Edge E320: bedingt empfehlenswert aufgrund des unnötigen hochdrehens, kann aber mit TPfancontrol gebändigt werden, dafür kein fiepen oder hochfrequente Geräusche
X121e: Auch wenn mir das Gerät optisch sehr zugesagt hatte und die Leistungswerte Zufriedenstellend waren ist der für meine ohren nicht zu überhörende und kreischende Lüfter ein ultimatives ausschlusskriterium, zudem noch (C4?) fiepen, dieser war in etwa genauso wie das meines X220 was ebenfalls fiept.
Ps.:
An alle die den Edge E520 haben:
Manchmal passiert es dass der Lüfter des Edge E520 nach stundenlanger Belastung (bei mir nach einer Zockorgie) bei Leerlauf vergisst runterzudrehen bzw. den Lüfter abzustellen, passiert aber selten.
Abhilfe schafft ein Neustart, danach ist die Kiste wieder unhörbar leise. Denkemal das ist zu 99% ein Software (Energie-Manager?)/BIOS Problem und sollte irgendwann problemlos gefixt werden falls Lenovo davon kenntnis genommen hat.