13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nach etlichen Stunden Recherche und einigen Abstrichen bin ich jetzt mit meiner Kaufentscheidung beim E320 gelandet.
Hätte z.B. gerne einen USB 3.0 Port, aber man kann ja nicht alles haben...
Jetzt frage ich mich nur, ob ich mit dem Display zufrieden sein werde. Ich habe viel negatives über die Displays in den E420 und E520 Serien gehört.
Meien Freundin hat sich vor ca. einem halben Jahr ein Lenovo Laptop für 550 Euro geholt. Da finde ich das Display vollkommen okay. Im Hinblick auf Haltbarkeit macht das ganze Laptop aber nicht so einen stabilen Eindruck. Hat jemand hiermit Erfahrungen mit Lenovos? Mein Toshiba und ihr alter Dell scheinen da schon hochwertiger verarbeitet zu sein.

Was ich noch gerne wüsste:
HDMI Ausgabe: Kann ich meinen Fernseher und PC Monitor mit Full HD Auflösung ansteuern? Ich habe schon Laptops erlebt die HDMI Ausgänge haben, aber wo sich gar nicht die volle Auflösung einstellen lässt.
SSD: Die verbaute SSD in dem E320 taugt nichts wenn ich das richtig verstanden habe? Ich möchte unbedingt eine SSD. Würde mir ja auch das E320 ohne SSD kaufen und dann eine einbauen, aber die Version mit 2,1 Ghz CPU die ich haben möchte, finde ich nur mit bereits eingebauter SSD. Oder gucke ich nicht richtig?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen

Olli

prima, danke, werde dann wohl das bestellen
HDD lasse ich dan drin für Archivzwecke, zusätzlich soll dann eine SSD rein, welche soll ich denn da nehmen?

da fällt mir noch was ein: möchte den Lenovo an meinem Eizo anschließen, der hat aber keinen HDMI Eingang, sondern nur DVI und Display Port
hat der Lenovo einen Displayport Ausgang? falls nicht, was für ein Kabel (HDMI auf DVI) brauch ich dann genau? dass HDMI auf Display Posrt nicht geht (geht nur anders rum) musste ich schon leidig feststellen...

weiß jemand ob das e320 einen Express Card 34 Steckplatz hat?
dann könnte ich ja einen usb 3.0 Adapter da rein stecken...

traurig, das hat ja sogar mein uralt Notebook, also keine Möglichkeit ein USB 3.0 Gerät anzuschließen?

@olli66,

dafür hat das Edge E320 einen eSATA Anschluss, ist sogar schneller als USB3.0, musst dann halt ein externes FP gehäuse kaufen was auch eSATA hat.

@ powermann28
bin ein Noob, also meine externe USB 3.0 Platte steck ich dann in ein Gehäuse rein und dieses ist über eSATA mit meinem Lenovo verbunden?
möchte meine USB Platte nicht modifizieren, aufmachen, etc., die ist in einem schönen Gehäuse, kann sie da drin bleiben?
hast du vielleicht einen Link zu einem passenden Artikel?
danke

mein i3 2,1ghz sollte morgen ankommen
find es zwar echt kacke, dass ich mir ein notebook ohne usb 3 kaufe, aber im Moment gibt es keine Alternative zu dem Lenovo

was hast du denn für eine externe Platte . Würde mal gerne das Gehäuse sehen

@olli,

dieses Gehäuse von DeLock hab Ich mir gekauft, damit hast Du alle modernen & schnellen anschlüsse unter einer Haube.
Dies wären USB 2.0, USB 3.0, eSata und guterletzt einen eSATAp Anschluss. Für alle fälle hast Du auch USB 3.0 als Reserve ;)

Link: http://geizhals.at/deutschland/655528

Zusammen mit dieser 9,5mm breiten 2,5" Samsung 1TB HDD rennt das ding wie Sau (um die 100MB Transferraten beim kopieren)

Link: http://geizhals.at/deutschland/649596

Ich vermisse USB 3.0 überhaupt nicht, eSATA reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geguckt, bei Cyberport gibt auch die Unten-Ansicht. Da sind definitiv keine Abflussöffnungen...Auch sonst finde ich, lässt die Qualitätsanmutung - zumindest auf den Bildern - zu wünschen übrig. Aber gut, es ist eben auch kein echtes Thinkpad, sonst wäre es ja auch entsprechend teurer. Dafür hält es wohl auch keine 5 Jahre. Ich bin trotz allem auf die User-Berichte gespannt.

Gruß
ben

@StivezDer E320 mit i5 ist nun auch schon in polen aufgetauch bei lenovo. Also gibt es ihn bald bei uns :) dann hat das din alles was man braucht power und mobilität !!!

@benito15 wieso sollte es keine 5 Jahre halten? bei anständiger Behandlung? ist es wirklich so qualitativ schlecht?

@powermann28 danke für den Link, aber was mach ich dann mit meiner Platte? kann die doch nicht einfach da rein tun? die ist in einem Gehäuse das ich nicht öffnen kann/möchte, habe also nur den USB Ausgang und sonst keine andere Verbindungsmöglichkeit...

@ olli66 - die edge serie ist keinesfalls schlecht verarbeitet. sie bestehen natürlich nicht aus alu oder kohlefasergehäusen. Jedoch sind die meißten notebooks auch aus höheren preisklassen bei weitem nicht so gut verarbeitet wie das kunststoffgehäuse der neuen edge serie. Ich würde in dieser hinsicht keine bedenken äußern.

ansonsten ne günstige garantieerweiterung würde ich mir bei jedem notebook holen. auch gegen eigenverschulden :) ist immer nützlich.

@olli66 Das war nur eine Vermutung, die ich geäußert habe. Bis jetzt habe ich nur Bilder gesehen, insofern ist das wirklich nur Spekulation und quasi "lautes Denken" meinerseits, weil ich nach wie vor zwischen gebrauchtem X200 und dem E320 schwanke.

Und da "gewinnt" momentan, was die Verarbeitung angeht, definitiv das X200. Wie gesagt ja auch kein Wunder, hat ja auch mal sehr viel Geld gekostet. Da ich ein Notebook für die Alltagsnutzung inkl. viel Hin-und Herschleppen suche, ist die Robustheit entscheidend. Sorry, dass ich immer wieder von meinem alten X31 anfange, aber ähnlich robust sollte mein nächstes Notebook schon sein. Allerdings macht mir das E320 echt gerade den Mund wässrig: leicht, schnell, mSata und SATA gleichzeitig nutzbar, mattes Display, unter 1,8 Kg. Da sieht ein X200 natürlich alt aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben