@powermann: "SSD deiner Wahl"? Ich dachte, ins E320 passen nur SSD mit 7mm Bauhöhe und man ist bei der Auswahl entsprechend eingeschränkt.
Bin schwer am überlegen ebenfalls das E320 (statt eines gebrauchten x200) zu bestellen, allerdings bereitet mir die Lüftergeschichte immer noch Kopfzerbrechen. Bei manchen scheint der Lüfter nach einigen Minuten auch ohne Last hochzudrehen, andere sagen er ist leise...Wer kann noch von seinen Erfahrungen mit dem Lüfter berichten (beim idle bzw. unter Last)?
Als Edge-Unerfahrener: läuft der Kaffee (wie etwa bei meinem x31 oder dem x200) bei den Edge-Modellen (v.a. E320) auch so schön ab ("Drainage") oder ist beim Verschütten Panik angesagt?
Gruß
ben
Mit SSD deiner Wahl meinte Ich natürlich eine passende 7mm SSD, die da wären:
Intel 320 Series*40GB bis 600GB* erhältlich (Um von 9,5mm auf 7mm zu kommen den Spacer entfernen) Garantie bleibt erhalten da kein Siegel beschädigt wird.
Crucial M4 (Um von 9,5mm auf 7mm zu kommen ebenfalls Spacer entfernen) Hier widersprechen sich einige Internetberichte, manche meinen der Garantiesiegel würde beschädigt werden, manche meinen es gibt überhaupt keinen Siegel.
Morgen kommt meine Crucial M4 in der 256GB Ausführung, schaue mal nach ob Siegel vorhanden oder nicht.
von Samsung dürfte es noch SSD`s geben die 7mm dick sind da die auch mit den Edge E320 Verkauft werden, welches Modell weiss Ich allerdings nicht.
Der Lüfter des Edge E320 was Ich hatte war definitiv zu hören, bzw. Laut, auch ohne last hat der immer mal gerne hochgedreht, andere widerum berichten dass es leise ist, keine Ahnung was den Unterschied ausmacht oder ob andere Lüfter eingesetzt wurden.
Silent kriegt man den Edge E320 definitiv, wenn auch im Moment nur mit TPfanControl, was aber auf kosten der Unterbodenhitze ermöglicht wird.
Ob der "Kaffee" schön durchläuft wird dir spätestens ein User sagen können dem dieses Missgeschick widerfahren ist.
Am Anfang sind alle ein wenig übervorsichtig bei solchen dingen, wart mal ein wenig ab, dann melden sich bestimmt ein paar betroffene
gruss