13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

heute kam auch mein E320 - gleich Win 7 drauf und dann erstmal ein aha-Erlebnis: woher die Treiber nehmen?

Auf der Lenovo HP gibt es noch nichts zum E320 und Systemupdate findet auch nichts. Windows findet zwar die meisten Geräte aber ich habe immer noch 3 unbekannte devices im Gerätemanager.
Ansich bin ich erstmal zufrieden damit. Es ist schnell, klein und leicht. Lautstärke ist bisher nicht störend auch ohne tpfancontrol.

Gruß
Steffen

super :)

Mit den Treibern hast du Recht. Da findet man auf der Lenovo Seite nichts. Ich finde noch nichtmal eine deutsche Treiberseite für Lenovos.
Was du machen kannst ist folgendes:

Geräte Manager starten -> Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Details Tab -> Hardware IDs

Dann mit Rechtsklick den kompletten String kopieren der zB so ähnlich aussieht "PCI\VEN_1002&DEV_68B8&SUBSYS_1482174B&REV_00" statt VEN und DEV kann auch VID und PID dastehn , wenn es sich um eine USB Schnittstelle handelt.

Wenn du jeweils die Hardware ID Zeile der 3 Geräte postest , könnten wir über die jeweiligen Herstellerseiten die fehlenden Treiber finden .

edit: so jetzt nochmal nachgeschaut und siehe da . Es gibt eine deutsche Treiberseite für das Lenovo Thinkpad Edge E320.
Allerdings wird zwischen der Version 1297 und 1298 unterschieden (??) Unterschiedliche Revisionen ? oder vielleicht doch nur minimaler Unterschied wie zB. unterschiedliche WLAN Karten bei den zwei Modellen (zb Atheros/Broadcom)

Kann jeder mal gucken welche Version ( 1297 oder 1298) er hat ?

Zuletzt bearbeitet:
@herrhansen: tpfancontrol funktioniert bei mir nicht, fehlermeldung bez. winio (oder so) datei die nicht da sein sol (ist sie aber) oder probleme beim laden verursacht.

@schwarzbrand: fährt bei dir der lüfter nicht alle paar minuten auch beim nichtstun (laut) hoch und dann wieder runter?

@powermann28

cool! Danke für die Info.
Ist bei den Deutschen Modellen die Thinkpad 11b/g/n WLan karte verbaut mit Atheros 5213 ? Oder das Ericsson modell (?)

Und kann man die WLAN Karte austauschen oder gibts Whitelisting im BIOS (von IBM wurde teilweise bei vielen Modellen das whitelisting übernommen)? Grenzt sich das BIOS von den echten Thinkpads ab , stichwort billig Bios?

Wie ich sehe haben sich die meisten von euch für den 320er entschieden.
Könntet ihr vllt noch dazu sagen ob ihr die SSD-Version oder normale HDD habt?
Bin immernoch etwas unentschlossen diesbezüglich!

Wie ich sehe haben sich die meisten von euch für den 320er entschieden.
Könntet ihr vllt noch dazu sagen ob ihr die SSD-Version oder normale HDD habt?
Bin immernoch etwas unentschlossen diesbezüglich!

Kauf die die Version mit der HDD und rüste es später mit einer SSD deiner Wahl auf, ist die günstigste Variante.
Dann kannst Du die 320GB HDD als externes Datengrab weiterbenutzen.

Joa danke! Das klingt nach ner guten Alternative. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann zusätzlich zu der HDD noch eine SSD einbauen könnte?
Hab bis jetzt nur an Desktop PCs selbst rumgeschraubt...

@powermann28

cool! Danke für die Info.
Ist bei den Deutschen Modellen die Thinkpad 11b/g/n WLan karte verbaut mit Atheros 5213 ? Oder das Ericsson modell (?)

Und kann man die WLAN Karte austauschen oder gibts Whitelisting im BIOS (von IBM wurde teilweise bei vielen Modellen das whitelisting übernommen)? Grenzt sich das BIOS von den echten Thinkpads ab , stichwort billig Bios?

Bei dem Edge E320 was Ich hatte war die Intel 1000bgn Verbaut, bei der AMD Variante wird höchstwarscheinlich eine Realtek bzw. Ralink bzw. Atheros Verbaut sein. Die Intel Edge`s haben allesamt Intel Wi-Fi Karten.

Das BIOS ist das selbe wie die von den teuren Thinkpads, nur fehlen je nach Modell und Ausstattung 1-2 Optionsfelder z.B SecureChip option etc.

Joa danke! Das klingt nach ner guten Alternative. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann zusätzlich zu der HDD noch eine SSD einbauen könnte?
Hab bis jetzt nur an Desktop PCs selbst rumgeschraubt...
SSD einbau ist Kinderleicht,
Notebook umdrehen, Akku raus, Bodenplatte von den 5 Schrauben lösen, HDD Schraube lösen, SSD einbauen und sich freuen, alternativ HDD drin lassen und eine mSATA SSD in den mpcie Schacht einbauen, vorteil hierbei ist dass man ein schnelles SSD System hat und die HDD als Datengrab, Betriebssystam auf mSATA SSD, und rest auf HDD.

Preise sind auch in Ordnung für die mSATA SSD`s, halt nicht soviel Auswahl wie bei den 2,5 SSD`s

40GB INTEL 310 SSD um die 75€ und die 80GB Version für knappe 140€ wobei die 80er bessere Schreib/lesewerte hat als das kleine Modell, Leserate bei 40GB: 170mb lesen und 35mb Schreiben, bei dem 80er 200 lesen und 75 Schreiben.

Sind aber minimal schneller als Intel angeben hat, meine 80er hat laut AS SSD 200mb lesen und ca.82mb schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo super danke für die Werte. Weisst du zufällig auch ob die verbaute 320er HDD 5400rpm hat oder 7200rpm? Bei meinen hier im Desktop ist der Unterschied nämlich schon deutlich spürbar!

@herrhansen: tpfancontrol funktioniert bei mir nicht, fehlermeldung bez. winio (oder so) datei die nicht da sein sol (ist sie aber) oder probleme beim laden verursacht.

@schwarzbrand: fährt bei dir der lüfter nicht alle paar minuten auch beim nichtstun (laut) hoch und dann wieder runter?
Nein, tut er nicht. Hab jetzt ne INstallationsorgie hinter mir und das lauteste war dabei das externe DVD-Laufwerk. Beim surfen etc. oder im Office muss man sich schon darauf konzentrieren um den Lüfter wahrzunemen.

Bezüglich den fehlenden Treibern schau ich mal um was es sich dabei handelt.

Sooo, gerade den E320 bestellt! Kanns kaum erwarten ;) Werde dann ebenfalls über die Lüfterlautstärke berichten wenn er da ist ;)

@powermann: "SSD deiner Wahl"? Ich dachte, ins E320 passen nur SSD mit 7mm Bauhöhe und man ist bei der Auswahl entsprechend eingeschränkt.

Bin schwer am überlegen ebenfalls das E320 (statt eines gebrauchten x200) zu bestellen, allerdings bereitet mir die Lüftergeschichte immer noch Kopfzerbrechen. Bei manchen scheint der Lüfter nach einigen Minuten auch ohne Last hochzudrehen, andere sagen er ist leise...Wer kann noch von seinen Erfahrungen mit dem Lüfter berichten (beim idle bzw. unter Last)?

Als Edge-Unerfahrener: läuft der Kaffee (wie etwa bei meinem x31 oder dem x200) bei den Edge-Modellen (v.a. E320) auch so schön ab ("Drainage") oder ist beim Verschütten Panik angesagt?

Gruß
ben

@powermann: "SSD deiner Wahl"? Ich dachte, ins E320 passen nur SSD mit 7mm Bauhöhe und man ist bei der Auswahl entsprechend eingeschränkt.

Bin schwer am überlegen ebenfalls das E320 (statt eines gebrauchten x200) zu bestellen, allerdings bereitet mir die Lüftergeschichte immer noch Kopfzerbrechen. Bei manchen scheint der Lüfter nach einigen Minuten auch ohne Last hochzudrehen, andere sagen er ist leise...Wer kann noch von seinen Erfahrungen mit dem Lüfter berichten (beim idle bzw. unter Last)?

Als Edge-Unerfahrener: läuft der Kaffee (wie etwa bei meinem x31 oder dem x200) bei den Edge-Modellen (v.a. E320) auch so schön ab ("Drainage") oder ist beim Verschütten Panik angesagt?

Gruß
ben

Mit SSD deiner Wahl meinte Ich natürlich eine passende 7mm SSD, die da wären:
Intel 320 Series*40GB bis 600GB* erhältlich (Um von 9,5mm auf 7mm zu kommen den Spacer entfernen) Garantie bleibt erhalten da kein Siegel beschädigt wird.
Crucial M4 (Um von 9,5mm auf 7mm zu kommen ebenfalls Spacer entfernen) Hier widersprechen sich einige Internetberichte, manche meinen der Garantiesiegel würde beschädigt werden, manche meinen es gibt überhaupt keinen Siegel.
Morgen kommt meine Crucial M4 in der 256GB Ausführung, schaue mal nach ob Siegel vorhanden oder nicht.

von Samsung dürfte es noch SSD`s geben die 7mm dick sind da die auch mit den Edge E320 Verkauft werden, welches Modell weiss Ich allerdings nicht.
Der Lüfter des Edge E320 was Ich hatte war definitiv zu hören, bzw. Laut, auch ohne last hat der immer mal gerne hochgedreht, andere widerum berichten dass es leise ist, keine Ahnung was den Unterschied ausmacht oder ob andere Lüfter eingesetzt wurden.
Silent kriegt man den Edge E320 definitiv, wenn auch im Moment nur mit TPfanControl, was aber auf kosten der Unterbodenhitze ermöglicht wird.

Ob der "Kaffee" schön durchläuft wird dir spätestens ein User sagen können dem dieses Missgeschick widerfahren ist.
Am Anfang sind alle ein wenig übervorsichtig bei solchen dingen, wart mal ein wenig ab, dann melden sich bestimmt ein paar betroffene :D

gruss

Danke für deine Antwort, powermann.
Bin mal gespannt wie sich dein E320+AMD6630 hinsichtlich des Lüfters so verhält...
Was den "Kaffee" angeht: bei den "alten TPs" wurde das "Drainage"-System (verschüttete Flüssigkeiten sammeln sich in einer Art Wann unter dem keyboard und laufen dann über kleine Kanäle nach unten ab) als Feature auch direkt beworben. Bei den Edges hab ich das nicht entdecken können.

Ist eine Kleinigkeit, doch ich finde gerade solche Dinge machen die TPs so einzigartig. Mein x31 ist von 2005 und es hat mehr als einmal Bekanntschaft mit Kaffee gemacht und ich hab mich jedesmal gefreut, ein Thinkpad zu haben (dnd es läuft nach wie vor ohne Probleme, allerdings inzwischen zu laaaangsaaam). Falls dieses System beim E320 nicht dabei ist, ist das für mich durchaus ein wichtiger Punkt, ebenso der fehlende Hakenverschluss und zugegebenermaßen auch das fehlende clamshell-design. Schwierig...

Gruß

Hey Leute hab eben mit Lenovo und dem Lenovo-Online-Shop telefoniert.

Bei Lenovo selbst können sie noch nicht mehr zu weiteren releases von neuen Modellen vom E320 und E325 sagen.
Jedoch hab ich von der Lenovo Website telefonisch die auskunft bekommen das der E320 und der E325 definitiv in nächster Zeit auch im Online-Shop verfügbar seien werden. Das bedeutet natürlich das der freie Händlermarkt bald auch eine größere Modellvielfalt haben wird. Mit i5 Upgrade usw.
Auch Treiberprobleme werden dann gelöst werden.

Jetzt heißt es nur noch warten. bin es langsam leid und nie gibt es offizielle infos seitens lenovo.

Ob der E32x einen "Abluss" für Flüssigkeiten hat, sollte man doch erkennen können. Am Unterboden ist eine Vertiefung/ Schraubenloch mit einem Tropfensymol markiert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben