090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder auch für Vista SP2 - Jetzt auch für Windows 7)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder auch für Vista SP2 - Jetzt auch für Windows 7)

Aus System Updater wird das Messsage Center Plus.[/url]

Aus einem anderen Thread poste ich hier AGotthelfs Nachricht.
Sobals erste Erkenntnisse vorliegen, bitte diese hier posten.

Zur Installation:
Installing the package

Note: Message Center Plus disables certain features of Message Center. After installing Message Center Plus:

• Message Center will no longer be launched automatically when Windows(R) starts.
  • The Message Center icon will no longer appear in the system notification area.
  • The link to Message Center will be removed from the Start menu.
  • You can still view Message Center messages by manually launching the Message Center executable from the installation folder, for example: "C:\Program Files\ThinkVantage\AMSG\Amsg.exe" /view
Manual Install

1. Start Windows and logon with administrative privileges.
  2. Extract this package onto the hard drive.
  3. Click 'Start', and click 'Run...' (Windows XP(R)).
  4. Type path\MCPSetup.exe (where path\ is the extract folder) Anmerkung: C:\SWTOOLS\APPS\MESSAGECENTERP\apos0102ww
  5. Click OK.
  6. Follow the instructions on the screen
Unattended Install

Note: This is for system administrators' use only.

1. Refer to the Manual Install section, and download and expand the files.
2. At the command line, execute mcpsetup.exe with the /S /v/qn options. For example: MCPSetup /S /v/qn

Edit:
Eine realisierbare Zwischenlösung findet Ihr hier: Interimslösung als Ersatz für TVSU (Update Retriever/ThinInstaller Kombination als Standalone- oder LAN-Version)
ACHTUNG!!!
Der Thin-Installer funktioniert nicht unter Vista Service Pack 2

Edit:
31.05.09 - System Update steht wieder zur Verfügung und soll nach ersten Berichten sogar schneller, als die Vorversion sein.
090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus
Download: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66956

Wichtig für Vista Service Pack 2 - User:
Programs that are known to experience a loss of functionality after you install Service Pack 2 for Windows Vista or for Windows Server 2008

Programs that do not run after you install Service Pack 2
...
Lenovo System Update
Workaround für Vista Service Pack 2 User: 090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder)

Edit:
Planung für eine neue Version von System Update, die auch Vista Service Pack 2 und Windows 7 unterstützt, läuft an. Quelle

Edit:
Eine Version von System Update für Vista Service Pack 2 ist ab sofort verfügbar:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72758

Edit:
Ab sofort gibt es System Update 4.0 für Windows 7:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73695

.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=580531#post580531]Ja, ich weiss. Das hat aber nichts mit meiner Frage (oben jetzt fett) oben zu tun. Danke aber trotzdem für deine Antwort. Wenn ich z. B. ne ganz alte XP-CD habe und das System neu auspiele, kriege ich dann die Updates (inkl. NICHTsicherheitsupdates), die jemals für XP rausgekommen sind, nicht mehr angeliefert? Oder anders formuliert: Habe ich gar keine Chance mehr mein XP-System bei einer Neuinstallation auf den Stand zu bringen, auf dem es sich jetzt gerade befindet? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?[/quote]
Das meiste ist in den Service Packs enthalten - und jetzt kommt noch der IE8 hinzu.
Du bekommst von M$ alles, was herausgekommen ist .

.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=580519#post580519]
Und wie willst du es Leuten erklären die nichtmal ein Plan haben wie man Programme installiert? Meine Tante die sich ein Thinkpad gekauft hat zbs....oder meine EX Freundin der ich ein Thinkpad damals besorgt habe.
Es geht hier doch nicht um die Leute die selbst ein Treiber ziehen können, sondern "für mich" um die, die es NICHT können. Und erzählt mir nicht das es alle können müssen wenn sie lesen würden.[/quote]
ich seh bei dieser zielgruppe auch den sinn dahinter nicht... setzen die alle 6 monate ihr notebook neu auf weil die myriaden von abgelegten .doc dateien am desktop die c:\ partition zugemüllt haben? ;)
deine tante kauft sich ein thinkpad - schaltet es ein - wird durch 2min setup geführt mit benutzer anlegen usw usf und fertig. und falls man den ganzen tv-schrott nicht braucht einfach ein recovery durchführen und beim recovern den tv balast einfach abhakeln...

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=580522#post580522][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=580502#post580502][quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]wegen standardtreibern brauch man im übrigen nicht zu lenovo laufen die bringt einem das winupdate schon angetragen... gut, für xp nutzer ist das jetzt doof...[/quote]
Besonders doof daran ist, daß es mit Abstand mehr Win2k/WinXP- als Vista-Nutzer gibt.
Nicht vergessen: Thinkpads sind Businessgeräte.
Und Vista ist bisher nur in relativ wenigen Firmen angekommen. (Mit gutem Grund, wie ich persönlich finde.)[/quote]

Dazu hätte ich noch mal ne Frage: Was heisst das "gut, für xp nutzer ist das jetzt doof"?[/quote]
Das heisst, daß bei Windows Vista viele Treiberupdates über das Vista-eigene Updatesystem angeboten werden, was bei XP nicht (bzw. nur sehr rudimentär) der Fall ist.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580524#post580524]genau das ist die art arbeit die mit das system normal abnehmen sollte [/quote]
Aha?
Wer aus Lenovo hat denn sowas angeboten?
Das System Update war ein Luxusfeature von IBM/Lenovo.
Wer sich ganz darauf verlassen hat uns es zu seinem einzigen Entscheidungsgrund gemacht hat, ist selber Schuld.
Das FFirmen gelegentlich mal Services ab- oder umstellen ist nichts neues, und Lenovo hat nie versprochen, daß das System Update immer funktionieren wird.

Davon abgesehen: Das System Update war im allgemeinen so langsam, daß man in der Zeit dreimal eine eigene, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Treibersammlung anlegen konnte.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580524#post580524]macht aber sinn beim neuaufsetzten auch aktuelle treiber einzuspielen... wer auf treibersupport verzichten kann, kann gleich ein asus kaufen.... :P[/quote]
Lesen ist verdammt schwer, hmm?

Wenn ich einen Satz Treiber habe, von denen ich weiss, daß sie auf meinem Gerät funktionieren und alle Funktionen bieten, dann wäre ich schön doof, neuere Treiber zu installieren, bei denen ich eben NICHT weiss, ob sie fehlerfrei funktionieren.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.

... na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

... Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein fehlendes SystemUpdate schmerzt, wenn man ein System neu aufsetzt. Mir persönlich würde es bei Weitem zu viel Zeit kosten, alle Installationsprogramme einzeln herunterladen und zu installieren. Alleine für mein Laptop stehen auf der Lenovo-Seite 117 Downloads bereit. In der Treibermatrix sind's immerhin noch an die 50. Die alle durchzuschauen, um zu sehen welche ich benötige, plus anschließendes Herunterladen und Installieren kostet sicherlich nen halben bis ganzen Tag. Da starte ich lieber SystemUpdate und geh solange ins Freibad! ...

... desweiteren hat mir der Microsoft-Support höchstpersönlich davon abgeraten, MS-eigene Treiber zu verwenden. Diese böten u.a. nur grundlegende Funktionalität - zugegeben, den Unterschied konnte ich noch nicht feststellen - und auch ein fehlerfreier Hardwarebetrieb würde nicht garantiert werden. Der PC-Hersteller sei für das Ausliefern der Hardwaretreiber zuständig...

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass bald ein ähnliches Programm folgt. Vermutlich wurde SU nur wegen dessen Nicht-Kompatibilität zu Vista SP 2 abgeschaltet.

LG

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=580693#post580693]Wenn ich einen Satz Treiber habe, von denen ich weiss, daß sie auf meinem Gerät funktionieren und alle Funktionen bieten, dann wäre ich schön doof, neuere Treiber zu installieren, bei denen ich eben NICHT weiss, ob sie fehlerfrei funktionieren.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.[/quote]

da bin ich aber froh, dass die evolution das anders sieht

in der preisklasse gehört es einfach zum guten ton... ich mein, ruf mal bei der hotline an und sag denen du hast treiber drauf die 2 jahre alt sind...

Mein Audio Treiber wird im Juni 3 Jahre :P
Genao so wie der Chipsatz, PCMCIA, Modem, SM Bus etc..

Anhänge

• audio.jpg
    audio.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 43
..... mach mal deine kiste neu ....... :D :D :D
ein sauberes image hällt eben jahre :thumbsup:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=580826#post580826]..... mach mal deine kiste neu ....... :D :D :D [/quote] :thumbsup: und dann eröffne ich nen Thread, neuer Audiotreiber hat mir die Kiste geschrottet :D

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=580828#post580828][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=580826#post580826]..... mach mal deine kiste neu ....... :D :D :D [/quote] :thumbsup: und dann eröffne ich nen Thread, neuer Audiotreiber hat mir die Kiste geschrottet :D[/quote]
nö - stell dann lieber ne anfrage wieso das System Update nicht funktioniert :D
am besten du machst das ganze noch am wochenende, wenn die update server down sind :P

Ja derzeit kannste so ziemlich alles auf den SU schieben :rolleyes:
Der SU bekommt das Scharlachrote
logo200.jpg

:thumbsup:

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580773#post580773]
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.

da bin ich aber froh, dass die evolution das anders sieht[/quote]
Lass mich raten: Du hast dir sofort als es rauskam, Vista gekauft, und hast jetzt die Windows 7 Beta auf deinem produktiven System im Einsatz, ja?
Weil: Iist ja neuer, also automatisch besser!!!!1!einself!

Ich geb' ne Runde genmanipuliertes Popcorn aus - wer will...? :D
*einen Riesenbecher für morgen reservier*

.

Dann also manuell - aber wie?

Hallo zusammen!

Bin eher ein Laie, deswegen meine Frage, wie ich denn nun herausfinden kann, auf welchem Stand mein System ist. Sprich, wenn ich auf der Support Seite bin, sehe ich ja nur ein Datum/Version eines Treibers und kann nicht sofort sagen, ob ich diesen oder einen älteren oder einen neueren besitze - das sagte mir vorher immer Thinkvantage :)
Ich kenne den berechtigten Satz "Never change a running system", aber ich bin der - gefühlsmäßigen - Meinung, dass ein Update im Bereich von Bios, Grafikkarte usw. Verbesserungen mit sich bringt......

Für Eure Antworten und Hilfe bin ich Euch dankbar,

Andron

Für meine ATI X1400 im T60 nutze ich nur den in Vista enthaltenen WDM Treiber und das reicht mir völlig. Der ATI Treiber Catalyst Controll Center oder kurz CCC genannt ist der letzte Mist, mit diesem Treiber läuft mein Lüfter wesentlich häufiger als mit dem Windows Treiber. Die CPU last ist auch immer so um die 10%. Das ist nur ein Beispiel. Ich kann mich erinnern das der ein oder andere sich sein Bios mit dem System Update zerschossen hat und Lenovo keine Garantie dafür gewährt hat, das darf mit so einem tool einfach nicht passieren. Deswegen denke ich das es sinnvoller ist sich das runter zu ziehen was man braucht, und sich nicht auf das System Update verlässt.

Hallo Zusammen,

ich denke auch das es sinnvoller ist sich das runter zu ziehen was man braucht, und sich nicht auf das System Update verlässt. Aber hier sehe ich nur ein kleines Problem: Herauszufinden welche Versionen installiert sind und wo es neuere Versionen gibt. Mir würde ein Tool sehr helfen, das mir sagt, welche Treiber/Programm Versionen auf dem PC sind und welches die aktuellen Versionen im Netz bzw. auf der Lenovo Seite sind. Dann kann ich leichter entscheiden, ob ich diese nun manuell lade und installiere. Immer auf der Seit nach zusehen, welche Versionen angeboten werden und dann mühsam in die einzelnen Treiber zu prüfen welchen Stand diese haben, halte ich für viele zu umständliche, auch für mich. Daher lass ich dann die Kiste lieber so wie sie ist, auch wenn es mit dem Einen oder anderen gelegentlich Probleme gibt.

Gruß
NixNutz

na wenn man schon n werkzeug hätte, welches die installierten Treiber mit der Lenovo-Datenbank im Internet vergliche, so könnte man jene auch gleich davon installieren lassen... und dann wäre man auch schon wieder bei SU :)

[quote='0815-neuling',index.php?page=Thread&postID=580729#post580729]... na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

... Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein fehlendes SystemUpdate schmerzt, wenn man ein System neu aufsetzt. Mir persönlich würde es bei Weitem zu viel Zeit kosten, alle Installationsprogramme einzeln herunterladen und zu installieren. Alleine für mein Laptop stehen auf der Lenovo-Seite 117 Downloads bereit. In der Treibermatrix sind's immerhin noch an die 50. Die alle durchzuschauen, um zu sehen welche ich benötige, plus anschließendes Herunterladen und Installieren kostet sicherlich nen halben bis ganzen Tag. Da starte ich lieber SystemUpdate und geh solange ins Freibad! ...

... desweiteren hat mir der Microsoft-Support höchstpersönlich davon abgeraten, MS-eigene Treiber zu verwenden. Diese böten u.a. nur grundlegende Funktionalität - zugegeben, den Unterschied konnte ich noch nicht feststellen - und auch ein fehlerfreier Hardwarebetrieb würde nicht garantiert werden. Der PC-Hersteller sei für das Ausliefern der Hardwaretreiber zuständig...

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass bald ein ähnliches Programm folgt. Vermutlich wurde SU nur wegen dessen Nicht-Kompatibilität zu Vista SP 2 abgeschaltet.

LG[/quote]
Bei mir ist es genau so. Nach über 2 Jahren Thinkpad Abstinenz (hatte ein Toshiba) bin ich wieder zu einem Thinkpad zurück gekehrt.

Dass das System Update abgeschaltet wurde habe ich erst gestern gemerkt als ich mein neues T500 neu aufsetzte.

Ich dachte mir: Einfach Vista mit SP1 installierien, LAN Treiber drauf, Auf die Lenovo Hompage gehen, Upate durchführen und dann das Fussballspiel (Werden vs HSV) genießen.

Falsch gedacht :wacko:

Erst mal alle Versionen manuell herunter laden, in Ordner schieben damit man auch weis welcher Treiber für welches Gerät ist usw.

Bis man erst mal alle benötigten Treiber und Software hat dauert ewig da die Navigation auf der HP ziemlich dürftig ist. Naja....

Dann musste ich feststellen das für manche Pakete erst MS Patches benötigt werden. Als Windows Update starten. Da will Vista dann 330MB Updates ziehen.......

Leider patcht Micrsoft viel vom Thinkpad mit so das bei der manuellen Installation der Thinkpadsoftware hier und es zu Versionskonflikten kommt.......

Naja, als erfahrener User bekomme ich das hin, aber es ist (beim ersten mal) ziemlich zeitaufwändig. Ich nehme es sportlich. :rolleyes:

Bin bin auf das neue System sehr gespannt.

*wart* die Sache hat was gutes... ich könnte mal das Betriebsystem aufsetzen und würde nicht aus Faulheit wieder die ganze Gurkensoftware drauf machen.

Ich weiss nicht was ihr alle habt -- man konnte doch im SU auswählen ob und welche Treiber und SW man aktualisieren möchte ... das hört sich hier immer so an als hätte das böse SU das System kompromisslos und ohne Abfrage und Bestätigung zugemüllt ?(

Ich fände es schade wenn es keine adäquate Lösung seitens lenovo mehr gäbe - und eine ansich nützliche Funktion die es schon so lange gibt ohne Alternative einzustampfen wäre ein Armutszeugnis...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben