090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder auch für Vista SP2 - Jetzt auch für Windows 7)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder auch für Vista SP2 - Jetzt auch für Windows 7)

Aus System Updater wird das Messsage Center Plus.[/url]

Aus einem anderen Thread poste ich hier AGotthelfs Nachricht.
Sobals erste Erkenntnisse vorliegen, bitte diese hier posten.

Zur Installation:
Installing the package

Note: Message Center Plus disables certain features of Message Center. After installing Message Center Plus:

• Message Center will no longer be launched automatically when Windows(R) starts.
  • The Message Center icon will no longer appear in the system notification area.
  • The link to Message Center will be removed from the Start menu.
  • You can still view Message Center messages by manually launching the Message Center executable from the installation folder, for example: "C:\Program Files\ThinkVantage\AMSG\Amsg.exe" /view
Manual Install

1. Start Windows and logon with administrative privileges.
  2. Extract this package onto the hard drive.
  3. Click 'Start', and click 'Run...' (Windows XP(R)).
  4. Type path\MCPSetup.exe (where path\ is the extract folder) Anmerkung: C:\SWTOOLS\APPS\MESSAGECENTERP\apos0102ww
  5. Click OK.
  6. Follow the instructions on the screen
Unattended Install

Note: This is for system administrators' use only.

1. Refer to the Manual Install section, and download and expand the files.
2. At the command line, execute mcpsetup.exe with the /S /v/qn options. For example: MCPSetup /S /v/qn

Edit:
Eine realisierbare Zwischenlösung findet Ihr hier: Interimslösung als Ersatz für TVSU (Update Retriever/ThinInstaller Kombination als Standalone- oder LAN-Version)
ACHTUNG!!!
Der Thin-Installer funktioniert nicht unter Vista Service Pack 2

Edit:
31.05.09 - System Update steht wieder zur Verfügung und soll nach ersten Berichten sogar schneller, als die Vorversion sein.
090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus
Download: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66956

Wichtig für Vista Service Pack 2 - User:
Programs that are known to experience a loss of functionality after you install Service Pack 2 for Windows Vista or for Windows Server 2008

Programs that do not run after you install Service Pack 2
...
Lenovo System Update
Workaround für Vista Service Pack 2 User: 090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder)

Edit:
Planung für eine neue Version von System Update, die auch Vista Service Pack 2 und Windows 7 unterstützt, läuft an. Quelle

Edit:
Eine Version von System Update für Vista Service Pack 2 ist ab sofort verfügbar:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72758

Edit:
Ab sofort gibt es System Update 4.0 für Windows 7:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73695

.

Muss ich die "alte" System update Software runterschmeissen, weil sie eh nichts mehr bringt und statt dessen das Message Center Plus manuell von der lenovo page runterladen und installieren?
Ich würd noch abwarten!

Grüße ...cc

Edit:
@morgen
Wenn deine "Hilfe" dann aber so aussieht:
quoteS.png
Zitat von »morgen«

manche hier dürften sogar Probleme haben sich selber den Arsch abzuwischen!
quoteS.png
Zitat von »morgen«

Also wers jetzt noch nicht bringt, der sollte den Laptop wieder verkaufen!
kannst du dir das aber auch sparen...... :whistling: :wacko:
Ja ist schon gut!

Vllt haben wir uns falsch verstanden morgen. Mir ist es persönlich relativ egal ob mit oder ohne SU.Ich installier nicht alles was SU mir anzeigt, sondern nur das was ich wirklich brauche um Probleme zu beheben.

Klar hat lenovo so ein System Update rausgebracht was auch gut ist. Aber meinst du im ernst das die 1 Tag brauchen um ein neuen treiber im System Update zu aktualisieren? Wieso lassen die es nicht so. Oder bringt dieses Programm Lenovo in den ruin?

Nur was ich zu bemängeln habe ist das lenovo ihre verdammten ansagen und probleme nicht in den griff bekommen. Siehe SL300/SL500 Lüfter. Dann die Ansage mit dem neuen Updater was immer noch nicht geschehen ist. Dann die Hotline, die 5%deutsch können. Dann die aussagen "wir wissen von nichts".

mir ist das alles relativ egal geworden, so langsam aber sicher verabschiedet sich lenovo aus meinen gedanken jemals noch ein book von denen zu kaufen.

Ich warte. Die Änderung ist noch nicht abgeschlossen, sonst würde man ja nicht so ein Meldung erhalten, wenn man das System update klickt. Ansonsten wäre das ja Kundenverarsche hoch 10. Hab zu der Thinkvantagesoftware sowieso ein gespaltenes Verhältnis. Treiber bei ner Neuinstallation automatisch einzufahren ist natürlich bequem, aber es muss nicht unbedingt sein. Ich würde keine Weinkrämpfe kriegen, wenn man in Zukunft manuell installieren/updaten müsste. Von der ganzen Thinvantagesoftwaresche......würde ich am liebsten fast alles runterschmeissen, bin mir aber nicht sicher, inwieweit dann noch alles funktioniert (Beispiel: Wenn ich den Präsentationsdirektor runterschmeisse, kann ich dann noch mit der Fn + F7 - Kombination die Beameranzeige aktivieren oder hat das damit nix zu tun?).

Kleiner Tip für User, denen das SU wichtig ist und auf andere Marken wechseln wollen: Samsung hat auch so ein Tool. Das gibt einem IMMER die Meldung aus, dass alles fein geupdatet ist und man nix machen muss, OBWOHL auf der Samsung-Support-Page alles voller neuer Treiber liegt. :D

@ Sparrow:
Du darfst jetzt nicht deine Problematik mit dem SL-Modell vor das Thema SU schieben!
Keine Frage du bist entäuscht und das ist verständlich (Lüfter Problem) und auch nach inzwischen 2 neuen Bios Releases hat sich nichts geändert.

Die wirklichen Beweggründe den SU abzustellen weiß nur Lenovo ob ein anderes Tool nachkommen wird ist noch ungewiss.
Beitrag 73 spekuliert ja in Richtung:
1. IT engineer(s) that had worked on system update program got fired
2. System update database + backups mysteriously corrupted after few days after. Lenovo didnt notify customers because they didnt really plant to stop this service, but because they fired only person(s) that has work on this system update they cannot restore it anymore.
3. 1 weeks later they announce System update service to be terminated...
Ob da was dran ist weiß ich nicht.

Mir ist auch völlig egal wer ein Lenovo Produkt kauft und wer nicht, ich bakomm ja keine Provision davon.

@ electrochemist:
Von der ganzen Thinvantagesoftwaresche......würde ich am liebsten fast alles runterschmeissen, bin mir aber nicht sicher, inwieweit dann noch alles funktioniert (Beispiel: Wenn ich den Präsentationsdirektor runterschmeisse, kann ich dann noch mit der Fn + F7 - Kombination die Beameranzeige aktivieren oder hat das damit nix zu tun?).
Das ist der Hotkey Treiber, Tools wie AccessConnection, R&R, CSS kannste problemlos vom System runterschmeissen!
Bei mir läuft nur:
ThinkPad FullScreen Magnifier
ThinkPad Modem
ThinkPad Power Management Driver
ThinkPad TrackPoint Driver
ThinkPad-Dienstprogramm 'EasyEject'
ThinkPad-Konfiguration
ThinkVantage Fingerprint Software 5.6

Grüße ...cc

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=580471#post580471] Samsung hat auch so ein Tool. Das gibt einem IMMER die Meldung aus, dass alles fein geupdatet ist und man nix machen muss, OBWOHL auf der Samsung-Support-Page alles voller neuer Treiber liegt. :D[/quote]
Das macht auch Sinn. 98% aller Treiber- und Thinkvantage-Probleme resultieren aus dem Updatewahn.

Außer dem einen oder anderem neuen Feature in einem TV-Tool gibt es keinen zwingenden Grund, etwas am System zu ändern. Unsere Außendienst Thinkpads funktionieren absolut ohne Threiber- und Tool-Probleme auch im fünftem Jahr nach Inbetriebnahme weil kein TVSU installiert ist.

Sollte durch ein neues Feature (z.B. in Access Connections) eine Installation "notwendig" sein, liest man sich halt die Readme durch, lädt sich die vorausgesetzten Treiber und das Tool herunter und installiert den Kram. Das ist eine Sache von einer halben Stunde - solange brauchte TVSU ja bald, um festzustellen, welche Pakete aktualisiert werden können.

Lesen bildet - wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das gilt insbesodere für "unauffällige" Beigaben, wie "Installation instructions", "Readme" und "How to determine the current version" auf jeder Lenovo Downloadseite. Statt dessen: runterladen - irgendwie installieren (wenn man C:\Drivers gefunden hat) - und schreien, weil nix geht. Allein schon deshalb kann ich morgen Recht geben.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ohne diese Probleme der "Was sonst nicht passt" - Forenbereich sicher 10 mal soviele sinnfreie Threads hervorbringen würde, als es jetzt der Fall ist. Also folget dem Upgradewahn und sorgt damit für zahlreiche sinnvolle Threads in diesem gastlich Haus ;)

So, und nun Butter bei de Fische und Finger im Zaum halten - sonst wird der Thread zu unübersichtlich und der Kehrdienst müsste anrücken :D.

.

@morgen:

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=580476#post580476]Das ist der Hotkey Treiber[/quote]

Ja, das weiss ich. War falsch gestellt meine Frage. Ich habe diesen Präsentationsdirekter auch im Win Defender deaktiviert, (wie einige andere Thinvantageprogramme auch) und ich kann umschalten auf den Beamer. Nur: Wozu ist dieser Präsentationsdirekter dann überhaupt gut? Gleich Frage stellt sich bei "Access Connections".

Ansonsten danke für deine Tipps, was man alles so runterschmeissen kann.

Das macht auch Sinn. 98% aller Treiber- und Thinkvantage-Probleme resultieren aus dem Updatewahn.

@Mornsgrans: Ja, ich seh das ja alles ganz genauso. Nur: Ich habe seit über nem Jahr nen Samsung Notebook und das Update-Tool hat noch NIE irgendwas runter geladen. Das Problem hat auch nicht mit meinem System zu tun; im Internet hab ich noch keinen User gefunden, wo dieses Update-Tool mal was runtergeladen hat. Das Programm scheint ein Placebo zu sein. :)

Ja genau dafür ist der Placebo gut: User 08/15 schaut rein - "alles aktuell" - gut! - So spart sich der Samsung-Kundendienst sehr viel Stress mit DAUs. :D

.

@ electrochemist:

ich bin einfach der falsche für Tink Vantage Fragen, ich weiß nur, dass man die gar nicht benötigt :D

@ Mornsgrans:
schön Diplomatisch :D ich bring das einfach net so hübsch rüber wie du.
Ob Ingo, hajo, Deep od. Goonie Lust hätten hier mal aufzuwischen wage ich fast zu bezweifeln, dafür schmeckt ihnen das Popkorn zu sehr :P

Da bleibt mir nur noch Chandro zu zitieren -->
Grussfrequenzen ...cc

zuerstmal lässt sich auf der downloadseite reichlich beschissen navigieren
danach erhält man einen ordner voller dateien mit namen die keinen bezug mehr zum inhalt haben (zumindest keinen auf den ersten blick nachvollziehbaren)
das ist supertoll
das erstellen von gepackten dateien die ein programm nach dem entpacken ausführen sollte für lenovo kein geheimnis sein
wegen standardtreibern brauch man im übrigen nicht zu lenovo laufen die bringt einem das winupdate schon angetragen... gut, für xp nutzer ist das jetzt doof...
dazu kommt der ansatz mit RR... entschuldigung wenn das für mich keine lösung ist, ein system aufzusetzen, was vom inhalt 2 jahre alt ist und ich dann trotzdem per hand neue treiber und programmre suchen und einspielen muß...

und selbst als it-klapser aus der kelleretage dürfte sich nicht die frage stellen "wie mach ich das" sondern eher "was kann ich nebenbei tun", in dem fall wohl maximal noch kaffee trinken

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]zuerstmal lässt sich auf der downloadseite reichlich beschissen navigieren [/quote]
Das ist etwas umständlich,. da gebe ich dir Recht.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]danach erhält man einen ordner voller dateien mit namen die keinen bezug mehr zum inhalt haben (zumindest keinen auf den ersten blick nachvollziehbaren) [/quote]
Wenn ich mir ein neues Thinkpad zulege lade ich einmal alle relevanten Treiber/Tools runter, entpacke diese, bennen die Ordner um, so daß ich erkenne, welcher Treiber/welches Tool das ist, und brenne mir den ganzen Ordner auf CD, wenn ich fertig bin.

Sollte mal was nicht funktionieren, schaue ich, wie Mornsgrans gesagt hat, auf der WEbseite nach, lade ggfls. benötigte neue Treiber runter, brenne die mit auf die CD (Multisession sei Dank) und gut ist.

Wenn ich später mal das Notebook neu aufsetzen muss habe ich einen Satz funktionierender Treiber parat, kann am Ordernnamen erkennen, welcher Treiber welcher ist, und muss nicht erst 3 Stunden land System Update ausführen.

Oder anders gesagt: Wenn man scih EINMAL die Mühe macht, so ordentlich vorzubereiten, erspart man sich viel zukünftige Arbeit.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]wegen standardtreibern brauch man im übrigen nicht zu lenovo laufen die bringt einem das winupdate schon angetragen... gut, für xp nutzer ist das jetzt doof...[/quote]
Besonders doof daran ist, daß es mit Abstand mehr Win2k/WinXP- als Vista-Nutzer gibt.
Nicht vergessen: Thinkpads sind Businessgeräte.
Und Vista ist bisher nur in relativ wenigen Firmen angekommen. (Mit gutem Grund, wie ich persönlich finde.)

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]dazu kommt der ansatz mit RR... entschuldigung wenn das für mich keine lösung ist, ein system aufzusetzen, was vom inhalt 2 jahre alt ist und ich dann trotzdem per hand neue treiber und programmre suchen und einspielen muß...[/quote]
Sie oben bzw. siehe das, was Mornsgrans geschrieben hat:
DU musst nicht die neusten Treiber installieren, wenn alles läuft.
Never change a running system.
Updatewahn sorgt für mehr Probleme, als es löst.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]und selbst als it-klapser aus der kelleretage dürfte sich nicht die frage stellen "wie mach ich das" sondern eher "was kann ich nebenbei tun", in dem fall wohl maximal noch kaffee trinken[/quote]
Also ich arbeite nebenbei normalerweise an einem aderen Thinkpad/Rechner.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=580485#post580485]
Lesen bildet - wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das gilt insbesodere für "unauffällige" Beigaben, wie "Installation instructions", "Readme" und "How to determine the current version" auf jeder Lenovo Downloadseite. Statt dessen: runterladen - irgendwie installieren (wenn man C:\Drivers gefunden hat) - und schreien, weil nix geht. Allein schon deshalb kann ich morgen Recht geben.
[/quote]

Und wie willst du es Leuten erklären die nichtmal ein Plan haben wie man Programme installiert? Meine Tante die sich ein Thinkpad gekauft hat zbs....oder meine EX Freundin der ich ein Thinkpad damals besorgt habe.

Es geht hier doch nicht um die Leute die selbst ein Treiber ziehen können, sondern "für mich" um die, die es NICHT können. Und erzählt mir nicht das es alle können müssen wenn sie lesen würden.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=580502#post580502]

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]wegen standardtreibern brauch man im übrigen nicht zu lenovo laufen die bringt einem das winupdate schon angetragen... gut, für xp nutzer ist das jetzt doof...[/quote]
Besonders doof daran ist, daß es mit Abstand mehr Win2k/WinXP- als Vista-Nutzer gibt.
Nicht vergessen: Thinkpads sind Businessgeräte.
Und Vista ist bisher nur in relativ wenigen Firmen angekommen. (Mit gutem Grund, wie ich persönlich finde.)[/quote]

Dazu hätte ich noch mal ne Frage: Was heisst das "gut, für xp nutzer ist das jetzt doof"? Der Vollsupport für XP (Es gibt nur noch Sicherheitsupdates) ist ja seit April eingestellt, aber wie ist das eigentlich, wenn ich mein XP-System jetzt neu aufspiele? Kriege ich dann alle Updates (und auch Treiber), die für XP jemals rausgekommen sind, nicht mehr automatisches angeliefert, wenn ich Microsoft Update klicke?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=580502#post580502]
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]danach erhält man einen ordner voller dateien mit namen die keinen bezug mehr zum inhalt haben (zumindest keinen auf den ersten blick nachvollziehbaren) [/quote]
Wenn ich mir ein neues Thinkpad zulege lade ich einmal alle relevanten Treiber/Tools runter, entpacke diese, bennen die Ordner um, so daß ich erkenne, welcher Treiber/welches Tool das ist, und brenne mir den ganzen Ordner auf CD, wenn ich fertig bin.
Sollte mal was nicht funktionieren, schaue ich, wie Mornsgrans gesagt hat, auf der WEbseite nach, lade ggfls. benötigte neue Treiber runter, brenne die mit auf die CD (Multisession sei Dank) und gut ist.
Wenn ich später mal das Notebook neu aufsetzen muss habe ich einen Satz funktionierender Treiber parat, kann am Ordernnamen erkennen, welcher Treiber welcher ist, und muss nicht erst 3 Stunden land System Update ausführen.
Oder anders gesagt: Wenn man scih EINMAL die Mühe macht, so ordentlich vorzubereiten, erspart man sich viel zukünftige Arbeit.
[/quote]genau das ist die art arbeit die mit das system normal abnehmen sollte
wenn lenovo vor dem abschalten ein programm rausgeworfen hätte welches die runtergeladene ordnerstruktur verarbeitet, die aktuellsten anzeigt und automatisch nach auswahl den ganzen plunder installieren tät, hätt ich noch nicht mal was gesagt (wär für manchen mit dünner leitung wohl eher ein fortschritt gewesen)
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]dazu kommt der ansatz mit RR... entschuldigung wenn das für mich keine lösung ist, ein system aufzusetzen, was vom inhalt 2 jahre alt ist und ich dann trotzdem per hand neue treiber und programmre suchen und einspielen muß...
Sie oben bzw. siehe das, was Mornsgrans geschrieben hat:
DU musst nicht die neusten Treiber installieren, wenn alles läuft.
Never change a running system.
Updatewahn sorgt für mehr Probleme, als es löst.
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=580496#post580496]und selbst als it-klapser aus der kelleretage dürfte sich nicht die frage stellen "wie mach ich das" sondern eher "was kann ich nebenbei tun", in dem fall wohl maximal noch kaffee trinken[/quote]
Also ich arbeite nebenbei normalerweise an einem aderen Thinkpad/Rechner.[/quote]

macht aber sinn beim neuaufsetzten auch aktuelle treiber einzuspielen... wer auf treibersupport verzichten kann, kann gleich ein asus kaufen.... :P

@ electrochemist:
Du bekommst bis 2014 alle Sicherheitspatches die du benötigst für XP, so der derzeitig Stand!

Grüße ...cc

Ja, ich weiss. Das hat aber nichts mit meiner Frage (oben jetzt fett) oben zu tun. Danke aber trotzdem für deine Antwort. Wenn ich z. B. ne ganz alte XP-CD habe und das System neu auspiele, kriege ich dann die Updates (inkl. NICHTsicherheitsupdates), die jemals für XP rausgekommen sind, nicht mehr angeliefert? Oder anders formuliert: Habe ich gar keine Chance mehr mein XP-System bei einer Neuinstallation auf den Stand zu bringen, auf dem es sich jetzt gerade befindet? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=580531#post580531]Ja, ich weiss. Das hat aber nichts mit meiner Frage (oben jetzt fett) oben zu tun. Danke aber trotzdem für deine Antwort. Wenn ich z. B. ne ganz alte XP-CD habe und das System neu auspiele, kriege ich dann die Updates (inkl. NICHTsicherheitsupdates), die jemals für XP rausgekommen sind, nicht mehr angeliefert. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?[/quote]

ich mein schon.......hab vor paar tagen xp neu aufgesetzt und der hat mir 500mb an patches gezogen über microsoft update.

wer treiber nicht manuell updaten kann soll die finger vom system lassen
aber nein man sucht einen schuldigen schreibt hier irgend was rein ohne vorher mal ne seit zurück zu klicken.

eigentlich wurde im ersten post alles gesagt und nach 11 seiten spam ist hier immer noch nicht schluss mit nörgeln

ja ja bin auch schon wieder weg .....

Die Treiber bekommste ja sowieso nie alle über den MS-Updateserver!
Daher versteh ich deine Frage nicht ganz!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben