L52x Windows 10 macht Update ohne Einwilligung und danach extrem langsam

So meine Erinnerung nicht trügt, was alles USB-Mäßige eher lahm und gerade haben sich ab- und wieder angemeldet.
Nach dem installieren des Cardreader-treibers war der Spuk vorbei.
Um das auszutesten sollte es doch ausreichen, das entsprechende Gerät im GeräteManager zu deaktivieren.
 
Warum nicht? Unterschiedliche Browser unterstützen unterschiedliche Videocodecs und sind unterschiedlich gut bei der Hardwarebeschleunigung.
Ich weiss nicht wie oft ich das geschrieben habe: vor dem erzwungenen Update lief doch alles flüssig. Und den Browser habe ich ja auch nicht gewechselt oder irgendwie damit rumgespielt.

Das Video wird als "webm" ausgeliefert. Darin wird normalerweise VP9 ausgeliefert. Deine Hardware kennt kein VP9, also muss das in Software dekodiert werden. Dafür sind die alten CPUs möglicherweise zu lahm. Oder Firefox nutzt einen nicht so effizienten Dekoder.

Wie schon oben geschrieben: Edge testen!
Auch hier: habe ich schon getestet und auch erwähnt. Mit edge ruckelt das video ebenfalls.
 
Dir ist bekannt, dass nach Updates teilweise auch Optimierungsprogramme laufen, die längere Zeit benötigen, bis sie alles abgearbeitet haben?
 
Nein wusste ich nicht aber jetzt mal was neues. Mein zweiter T520 kam gestern an. Da wurde vorher windows 10 zurückgesetzt so dass ich quasi ein frisches System vor mir habe. Gerätemanager ist sauber ohne irgendwelche Ausrufezeichen. Aber mit edge ruckelt die Küchenschlacht Sendung wie bei meinem L520. An der Internetverbindung kanns net liegen, denn mit meinem erstem T520 läuft alles flüssig und das seit 6 Jahren.
 
Browser ziehen mehr Leistung beim Dekodieren als ein guter Mediaplayer. Auf meinem X200 läuft 1080p60 h265 im Mediaplayer ohne Probleme bis zu einer gewissen Bitrate. Mit Firefox & Youtube ist bei 720p60 h264 Sense, alles darüber ruckelt.

Die neuesten Codecs auf Youtube sind kaum abspielbar. Man kann mit media.webm.enabled=false abhelfen. Bei Chrome geht evtl. über die Flags noch, oder per addon.
 
Beim 2.ten T520 waren so um die 6 Updates verfügbar. Download und Installation haben irgendwie lange gedauert. Jetzt ist nur noch dieses kumulativ update 22H2 übriggeblieben und die Installation hängt nach über ner halben Stunde bei 73 %. Das ist sogar gefühlt länger als ne Neuinstallation. Ist das normal ?
 
Lasse dem Rechner die Zeit. Ist eine HDD verbaut, dauert eh alls um ein mehrfaches länger, alsa bei einer SSD. - Und ja, einige Updates dauern wirklich ewig.
 
Ich schreibe nicht das Linux in jedem Fall besser ist.
Nur passt aus meiner Sicht besser in den gewünschten Case / Anwendungsfall mit dem L520 vom TE.

Bald ist Windows 10 sowieso EOS, mit Linux geht es dann noch weiter.

So richtig verstehe ich die Probleme vom TE nicht, es sollte eigentlich keine Probleme geben.
Evtl. ist die Hardware defekt?
Zu wenig Arbeitsspeicher?
Der L520 ist aus 2012.


Aber mit edge ruckelt die Küchenschlacht Sendung wie bei meinem L520. An der Internetverbindung kanns net liegen, denn mit meinem erstem T520 läuft alles flüssig und das seit 6 Jahren.
Ist es ein L520 oder ein T520?
Oder es drei Thinkpads, 1x L520 und 2x T520?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ist Windows 10 sowieso EOS, mit Linux geht es dann noch weiter.
Oktober 2025 ist nicht "bald". Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man die SandyBridge-Geräte 2026 mit Windows 11 betreiben kann.

So richtig verstehe ich die Probleme vom TE nicht, es sollte eigentlich keine Probleme geben.
Da stimme ich Dir mal zu. Die ThinkPad-Geräte dieser Generation funktionieren recht gut mit Windows 10

Ist es ein L520 oder ein T520?
Er hat mehrfach geschrieben, dass es um ein L520 geht. Seine Formulierung bezüglich T520 und Internetverbindung ist eindeutig: Wenn die Internetverbindung schnell genug ist, um mit dem T520 die Küchensendung zu schauen, dann ist sie auch schnell genug, um mit dem L520 die Sendung anzusehen.
 
Nein wusste ich nicht aber jetzt mal was neues. Mein zweiter T520 kam gestern an. Da wurde vorher windows 10 zurückgesetzt so dass ich quasi ein frisches System vor mir habe. Gerätemanager ist sauber ohne irgendwelche Ausrufezeichen. Aber mit edge ruckelt die Küchenschlacht Sendung wie bei meinem L520. An der Internetverbindung kanns net liegen, denn mit meinem erstem T520 läuft alles flüssig und das seit 6 Jahren.
Also sind es drei.
Das Problem hat der L520.

Jetzt gehe ich Küchenschlacht machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Formulierung bezüglich T520 und Internetverbindung ist eindeutig: Wenn die Internetverbindung schnell genug ist, um mit dem T520 die Küchensendung zu schauen, dann ist sie auch schnell genug, um mit dem L520 die Sendung anzusehen.
Interessant wäre ein Test über Ethernetkabel, da es in der Vergangenheit auch Klagen gab, dass einige WLAN-Karten von der Geschwindigkeit weit unter den Erwartungen geblieben sind und erst ein Austausch gegen eine andere half.
 
Ich weiss nicht wie oft ich das geschrieben habe: vor dem erzwungenen Update lief doch alles flüssig.

Und hier läuft es auf einem sehr ähnlichen Gerät weiterhin flüssig. Und das hat natürlich alle notwendigen Windows Updates installiert. Es gibt also weder ein generelles Problem mit Windows 10 und diesem Update oder dem Video oder dem Grafikchip.

Es gibt ein ganz konkretes Problem auf deinem Gerät bzw. deinen Geräten.

Auch hier: habe ich schon getestet und auch erwähnt. Mit edge ruckelt das video ebenfalls.

Okay, hatte ich übersehen.
 
@thinkovic
Ist dein Windows im UEFI Modus oder im legacy Modus installiert worden?

Meine Vermutung: du benutzt noch den legacy Mode.

Wenn du noch legacy verwendest dann bitte umstellen auf UEFI.
 
Ein L520 kennt keinen UEFI-Modus. Das kam bei der L-Serie erst mit den 30er Modellen.

Ob das Gerät im UEFI-Modus oder im Legacy-Modus bootet, hat keinerlei Zusammenhang mit der Performance eines Videostreams.
 
Was hält den TE davon ab, einfach eins der T520 zum ZDF gucken zu nutzen?

Wenn das L520 funktioniert, dann tausche die Geräte einfach zweckgebunden.

Das T520 zum Fernsehschauen (wobei mMn ein billiges Tablet ein entspannter wäre), da L520 nimmt den Platz des T520 ein.

Um irgendeinen Stream ruckelfrei zu schauen, wären mir persönlich wochenlange Threads etwas zu anstrengend.
 
Also sind es drei.
Das Problem hat der L520.

Jetzt gehe ich Küchenschlacht machen. :)
Ich dachte ich äußere mich relativ genau: Nicht nur der L520 sondern auch der frisch angekommene 2.te T520 (Windows 10 zurückgesetzt). Mein erster T520 läuft seit 6 Jahren flüssig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@thinkovic
Ist dein Windows im UEFI Modus oder im legacy Modus installiert worden?

Meine Vermutung: du benutzt noch den legacy Mode.

Wenn du noch legacy verwendest dann bitte umstellen auf UEFI.
In der Tat gab es eine Fehlermeldung als ich versuchte beim L520 statt Win ein funktionierenden Linux Mint zu installieren. Es kam gar nicht zur Installation weil ein schwarzer Hintergrund in englischer Sprache auftrat. Irgendwas mit UEFI und Rufus stand da glaub ich - es ging nicht mehr weiter. Mit dem Programm Rufus hatte ich den Linux Install. USB Stick erstellt.
Ein L520 kennt keinen UEFI-Modus. Das kam bei der L-Serie erst mit den 30er Modellen.

Ob das Gerät im UEFI-Modus oder im Legacy-Modus bootet, hat keinerlei Zusammenhang mit der Performance eines Videostreams.
Dann muss - wenn es am Bootmodus liegt - mein 2.ter T520 ebenfalls im legacy Modus booten, denn auch hier ruckelt der besagte Stream.
Ich muss mich mal bez. den beiden Bootmodi informieren. Wie erwähnt: Linux konnte ich mit dem Stick beim L520 nicht installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein L520 kennt keinen UEFI-Modus. Das kam bei der L-Serie erst mit den 30er Modellen.
Hier steht aber was anderes.

"Da das L520 bereits UEFI beherrscht, ist die Frage, was als Bootmodus eingestellt ist. Ich würde einfach mal im BIOS auf Default Settings gehen (F9). Dann hast Du eine definierte Voreinstellung auf "UEFI First", d.h. Boot im UEFI-Modus. Eventuell hilft auch das Gegenteil, also Boot im BIOS-Modus mit "Legacy only" oder "Legacy first". Im Grunde ist es gleich in welchem Modus Du installierst, Hauptsache es klappt.

Aktuelle BIOS-Version ist übrigens v1.23, vielleicht hilft ein Update per CD oder auch per USB-Stick."

------------------------------------------------

Wer hat nu Recht ? Oder kennt L520 einen UEFI Modus erst nach einem BIOS Update ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben