L52x Windows 10 macht Update ohne Einwilligung und danach extrem langsam

Aber zum einen ist das ein Batzen Lesematerial und zum anderen verstehe ich nur ein Bruchteil von dem was da steht. Das sind m.M.n. Hinweise für Semiprofessionelle oder PC Freaks.
Vielleicht ist dann Windows10 nix für Dein altes Gerät. Sieh es mal so, Lenovo hat das mit einer älteren Windows-Version zertifiziert und nie für Windows 10 vorgesehen.es braucht also gerne Bei solchen Geräten etwas Anlauf und Mühe, bis das vernünftig läuft... Und dazu ist eben einiges an lesestoff nötig.
 
Vielleicht ist dann Windows10 nix für Dein altes Gerät.
Und wieso läuft dann mein T520 ziemlich gut mit diesem System ? Ich würde ja auch die neueren Lenovos testen aber die haben die Tastatur geändert wo ich per Ferndiagnose sagen würde, dass das 10 Fingersystem wie ich sie relativ gut beherrsche schlechter anzuwenden wäre. Und die 20 er Serie ist soviel ich weiss die letzte mit der "ordentlichen" Tastatur die auch lange Hübe ausführt. Während des Studiums durfte ich das erste mal auf einer Thinkpad Tastatur eines Kumpels schreiben und ich war begeistert vom Schreibkomfort. Seitdem sammle ich Thinkpads - eben die älteren :))
 
Ich halte das L520 auch noch für "Windows 10 geeignet".

Zur Tastatur. Ich bin auch Vielschreiber. Meine T450s-Tastatur ist aber nicht "schlechter anzuwenden" wie die Tastatur eines T520. Sowas per Ferndiagnose zu beurteilen ist nicht angemessen. Da ich auch noch eine Model M im Einsatz habe, weiss ich durchaus, dass es Unterschiede zwischen Tastaturen gibt.
 
Ich habe auch lange einen L420 mit Windows 10 und zum Teil mit 11 betrieben.
Mit einer SSD empfinde ich auch die erste Generation der i-cpus als gut mit W10 nutzbar, allerdings macht Linux auf den Geräten allein wegen der Updates mehr Spass.
 
Und wieso läuft dann mein T520 ziemlich gut mit diesem System ?
Versteh mich nicht falsch, ich meinte nicht, dass es nicht gut laufen kann, sondern ein wenig mehr Nacharbeit benötigt.
Mein T430 hab ich auch grinst aufgerüstet und darauf läuft ein Trio aus Windows10, Ubuntu und WindowsXP (für uralt-Spiele).
Bei aktuellem Windows ist da stets etwas Nacharbeit angesagt....
 
So. Neuester Stand. Im Gerätemanager hatte ich ja 4 Problematische Einträge unter "Andere Geräte" Siehe auch mein Screenshot auf der 1. Seite hier in diesem Beitrag: Diese waren
1. PCI Gerät
2. PCI Kommunikationscontroller
3. Touchscript Fingerprint Sensor
4. Unbekanntes Gerät

Ich habe auf der Lenovo Page den ACPI Treiber runter geladen und ausgeführt. Desweiteren noch offene Updates durchgeführt. Danach waren nur PCI Gerät und Unbekanntes Gerät im Gerätemanager zu sehen. 2 schonmal weg. Danach habe ich vom Unbekannten Gerät die Hardware ID in den Microsoft Update Katalog (ACPI\IBM0068) eingegeben und von den 50 Downloads die aktuellste genommen und runtergeladen. Im Gerätemanager konnte ich den Treiber nicht aktualisieren (wurde nicht gefunden) ABER im Windows Update --> Optionale Updates war es unten aufgeführt und dort ging die Installation. Danach war auch das Unbekannte Gerät weg. Also derzeit ist nur das PCI Gerät ein Problemkind.
Leider ruckelt die Küchenschlacht Sendung weiter im Full HD Modus.
 
Leider ruckelt die Küchenschlacht Sendung weiter im Full HD Modus.

Tritt das direkt beim Stream von der Seite auf oder siehst Du das über Youtube? Sonst versuche es mal mit dem Anschauen über das Web-Frontend des Mediathekviewers oder lade Dir den entsprechenden Stream als Test herunter und spiele den separat in einem Player wie VLC ab. Dabei beobachtest Du mittels Ressourcenmonitor die Systemlast.


Beim Anschauen über den Browser spielt es wieder eine Rolle, welcher Browser und mit/ohne Hardwarebeschleunigung, nutzt Du weitere Addons, ist Werbung geblockt, Dritt-AV, VPN usw. oder hat evtl. sogar der Internetanschluss zu wenig Bandbreite. Die Hardware sollte jedenfalls FHD locker schaffen, denn das läuft bei mir sogar mit einer 16er leitung auf dem T400 oder T60.
 
FullHD-Videos sind vielleicht etwas viel für den alten Rechner.
720p läuft flüssig, 1050p (HD) eigentlich auch, habe ich aber nie genutzt, da die WLAN-Verbindung dabei oft an die Grenzen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD-Videos sind vielleicht etwas viel für den alten Rechner.

Nein, das L420 hier spielt FullHD-Video mit H.264 Codec problemlos ab, bei gut 30% CPU-Last. Das kann die HD3000 auch schon in Hardware beschleunigen.

Solange man nicht VP9, H.265 oder ähnliches verwendet, was nicht in Hardware möglich ist - oder einen Player, der keine Hardwarebeschleunigung zulässt - ist FullHD Video in der Generation generell kein Problem.

Leider ruckelt die Küchenschlacht Sendung weiter im Full HD Modus.

Mach bitte auf das Video einen Rechtsklick, wähle "Debug-Infos anzeigen" und mach davon einen Screenshot. Kopiere diesen dann hier in deine Antwort.

Das Video läuft hier auf dem L420 im Edge Browser völlig ruckelfrei. Windows 10, Intel Grafiktreiber automatisch über Windows Update.
 
Diese Seite verweist mich zu irgendeiner Datenbank Seite die nicht gültig ist bzw. nicht aufgerufen werden kann.
Ups ... sorry, das hatte ich gar nicht ausprobiert. Mir ging' mehr um die Beschreibung, wie man unbekannte Hardware identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich dunkel dran erinnern , das das was mit dem power manager zu tun hat.
welches gerät genau, weiss ich leider nicht mehr.
(allerdings win 10 auf einem t 400)
 
Welche Hardware-ID besitzt das Gerät?
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_21DD17AA&REV_01
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_21DD17AA
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&CC_FF0000
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&CC_FF00
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tritt das direkt beim Stream von der Seite auf oder siehst Du das über Youtube? Sonst versuche es mal mit dem Anschauen über das Web-Frontend des Mediathekviewers oder lade Dir den entsprechenden Stream als Test herunter und spiele den separat in einem Player wie VLC ab. Dabei beobachtest Du mittels Ressourcenmonitor die Systemlast.
Ich schaue direkt über die ZDF Mediathek und ich hatte vorher schon erwähnt dass youtube Videos keine Probleme machen. Web-Frontend ? Da bin ich momentan überfragt.
Beim Anschauen über den Browser spielt es wieder eine Rolle, welcher Browser und mit/ohne Hardwarebeschleunigung, nutzt Du weitere Addons, ist Werbung geblockt, Dritt-AV, VPN usw. oder hat evtl. sogar der Internetanschluss zu wenig Bandbreite. Die Hardware sollte jedenfalls FHD locker schaffen, denn das läuft bei mir sogar mit einer 16er leitung auf dem T400 oder T60.
Der Browser sollte doch nicht das Problem sein. Als Addon habe ich ja nur Ublock origin und download helper. Bandbreite kann auch kein Problem sein. Wieso auch ? Vor dem letzten (erzwungenen) Win Update lief doch alles flüssig. Da hatte ich vorher auch nix im System, Browser etc geändert. Danach kam ja die Neuinstall. von Win. Irgendwas lief beim letzten Update schief, da nämlich das Update zu einer Zeit ablief als 3 youtube Seiten geöffnet waren und ein Download lief. Obwohl - auf der anderen Seite: warum ruckeln die Videos nach wie vor trotz einer Neuinstallation ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach bitte auf das Video einen Rechtsklick, wähle "Debug-Infos anzeigen" und mach davon einen Screenshot. Kopiere diesen dann hier in deine Antwort.

Ich die Streamauflösung auf FHD umgestellt und danach den Screenshot gemacht. Vorher lief der einigermassen (auch nicht ganz flüssig) mit HD.


küchenschlacht-test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Browser sollte doch nicht das Problem sein.
Versuch es doch mal mit dem Edge-Browser. Der sollte ja bereits installiert sein.

Und zu den Hardware-IDs:
Bei Google nach der ersten ID gesucht und folgenden Treffer an Position 3 erhalten:
https://support.lenovo.com/us/en/do...driver-for-windows-10-64-bit-thinkpad-p50-p70
Sollte also was für den Card Reader sein. Und ja, zumindest auf meinem T430 macht das installieren des cardreader-treibers einen großen Unterschied.

Man mag jetzt bemängeln, dass die Lenovo-Seite für einen anderen Laptop ist, aber sicherlich gibt es auf der 520er-Seite auch sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben