Sehr geehrte Hr. Doktoren, wie geht die Behandlung jetzt weiter ?
Nur noch mal zum Rekapitulieren - im Ursprungspost ging es um
einen PC, ein L520, inzwischen sind anscheinend
drei PCs, ein L520 und zwei T520 in das Problem involviert?
Da in einem dieser PCs anscheinend noch eine klassische HDD rotiert, würde
ich das jetzt zum Anlass für einen kleinen Neustart nehmen und mir zuerst einmal eine SSD als Ersatz für diese HDD besorgen. Dann für jeden Rechner mit
HWInfo oder einem analogen Tool erfassen, was darin für Hardware verbaut ist. Parallel dazu mit den Typennummern und der Datenbank
tp.krelay.de nachschauen, was ursprünglich in den Geräten mal verbaut war. Und im Zweifelsfall vielleicht sogar das ThinkPad aufschrauben und nachsehen.
Dann würde ich mir eine
aktuelle ISO von Windows 10 besorgen und damit einen Installationsstick erstellen. Ggf. auf einem anderen Rechner, der garantiert nicht kompromittiert ist. Die neue SSD in das erste Gerät stecken, die Installation starten (F12, um außer der Reihe vom Stick booten zu können), dabei alle Partitionen auf der SSD löschen und sie vom Windows-Setup neu partitionieren lassen.
Dann der fertigen Windows-Installation erlauben, Updates zu ziehen und zu installieren.
Dann, falls im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen auftauchen, die Supportseiten von Lenovo mit Treibern für die manuelle Installation auf
L520 bzw.
T520 besuchen und nachinstallieren, was Windows nicht gefunden hat.
Und dann mit diesem System
ohne weitere Installationen mit dem Edge-Browser die Mediathek aufrufen um zu sehen, wie der Stream läuft.
Wenn das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, kannst du bei den anderen Geräten ebenso vorgehen und hast zum Schluss die HDD übrig, die dann in einem externen Gehäuse noch als Datengrab taugt. Wenn nicht, hast du immer noch für jedes der drei ThinkPads die bisherige/originale Installation.