User-Reviews T460s

Anderes Beispiel: Röhrenfernseher haben sehr lange 50 Hz verwendet (später hat man dann noch auf 100 Hz umgestellt, weil man das nicht mehr sieht). Auch Computermonitore liefen in der Regel bei 50-100 Hz. Bei Bildröhren ist die Modulationstiefe (wie bei den LEDs) ebenfalls 100%, die Nachleuchtzeit ist sehr gering. Ich glaube der Großteil der deutschen Bevölkerung und auch von euch hat viele Stunden vor solchen Dingern verbracht - und ebenfalls ist nicht jeder zweite vom Stuhl gefallen. Den Allermeisten hat es absolut nichts ausgemacht. Und das bei teils 50 Hz was tatsächlich noch gut wahrnehmbar ist!

Ich habe sowohl Zugang zu einem 50Hz Fernseher, als auch zu einem 100Hz Fernseher, als auch zu einem Röhren-Computermonitor. Ich würde mal so sagen: Wir haben gar nicht gemerkt, wie sehr sich die Bildschirme mit Einführung der Flatscreens verbessert haben. Das merkt man erst, wenn man den Schritt zurück macht: Vor dem 50 Hz Fernseher halte ich es nicht mehr aus. Zu dem (kleinen) 100Hz Fernseher brauche ich mindestens 2 Meter Abstand. Der PC-Monitor (60 Hz?) ist (komischerweise) deutlich augenfreundlicher, ist aber auch absolut kein Vergleich zu dem, was wir heute gewöhnt sind. Wir haben einfach vergessen, wie anstrengend das gucken früher war.
 
Zu dem (kleinen) 100Hz Fernseher brauche ich mindestens 2 Meter Abstand. Der PC-Monitor (60 Hz?) ist (komischerweise) deutlich augenfreundlicher, ist aber auch absolut kein Vergleich zu dem, was wir heute gewöhnt sind.
Das ist aber ein reines Problem mit der Auflösung/Schärfe (darüber brauchen wir mit Sicherheit nicht reden, ich würde natürlich heutzutage auch nicht mehr mit einem Röhrengerät arbeiten wollen).

Das Beispiel diente lediglich zur Relativierung der "bösen" PWM, d.h. einer zeitlichen Modulation der Helligkeit, welche hier von manchen als Ausgeburt der Hölle dargestellt wird. Das ganze Thema ist Panikmache auf höchstem Niveau und ist realistisch nur für einen winzigen Bruchteil der Bevölkerung überhaupt relevant. Alle anderen könnten sich bedenkenlos ein T460s bestellen, werde hier aber mit falschen Tatsachen vom Kauf abgeschreckt.
Wenn man so kleinkariert an alle Komponenten in einem modernen PC herangeht, dann kehrt man am besten wieder zur Schreibmaschine zurück... Wobei vielleicht die Farbe in den Bändern krebserregend ist... Vielleicht doch lieber Graphitstift und Papier...


Hier noch ein Bild zum Abschluss, so kommt mir das hier nämlich vor (kleine Insider für die unter euch, die "Better Call Saul" kennen ;)):
mckeanbettercallsaul2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ede_123: ich hatte oben ja extra geschrieben, dass ich nicht glaube, dass man von Handys krank wird... Also lass doch bitte den armen Chuck da raus... :D
 
[...]"bösen" PWM, [...]Ausgeburt der Hölle [...] Panikmache [...]abgeschreckt.
[...]kleinkariert

1. langsam und Post für Post wächst in mir eine Ahnung, welche Einstellung du zur der "PWM-Problematik" haben könntest...
2. Gurkenwasser nur für Kunden !

*duckundweg*
 
Ede_123: nur für dich ein kleiner Einblick in mein Leben, da das Panasonic T460s bei mir verbleiben muss - habe ich mich gleich mal mit einem 100er Paket Rettungsdecken eingedeckt...

ABER Ihr glaubt es kaum - unter denen ist es nach kürzester Zeit so ABARTIG HEISS!!!
 

Anhänge

  • T460s_mit_PWM_HILFE.jpg
    T460s_mit_PWM_HILFE.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 92
Ich habe mich endlich entschieden. Ich verzichte auf die Leistung und auf das geile Design des "p", und wähle das leichte, nicht zu Überhitzung neigende T460s. Habe es gerade bestellt. Nun bin ich mal gespannt.
Da ich meinen Hauptmonitor demnächst auch mal wieder neu kalibrieren muss, überlege ich gerade noch, ein Spyder 5 Pro Colorimeter zu bestellen. Wenn ich das mache, vermesse ich auch das Display.
 
Ede_123: nur für dich ein kleiner Einblick in mein Leben, da das Panasonic T460s bei mir verbleiben muss - habe ich mich gleich mal mit einem 100er Paket Rettungsdecken eingedeckt...

ABER Ihr glaubt es kaum - unter denen ist es nach kürzester Zeit so ABARTIG HEISS!!!

:thumbsup:

Ein riesen Dankeschön übrigens auch von mir für deinen Panasonic-LG-Vergleichstest!
Wenn ich davor noch ein ganz klein wenig traurig war das minimal dunklere Panasonic erwischt zu haben, bin ich jetzt doppelt glücklich damit. Nach diesem Test sollte hoffentlich auch der letzte Begriffen haben, dass das Panasonic keinesfalls schlechter als das LG ist (eher im Gegenteil).
Damit sind jetzt hoffentlich alle Hypochonder beruhigt, und diejenigen, die wie du tatsächlich mit PWM-Intoleranz gestraft sind, kommen hoffentlich mit 100% Helligkeit aus oder finden doch noch eine Möglichkeit sich ein LG zu ergattern.
 
:thumbsup:

Nach diesem Test sollte hoffentlich auch der letzte Begriffen haben, dass das Panasonic keinesfalls schlechter als das LG ist (eher im Gegenteil).

Naja, das LG Panel ist schon so um die 30 nits heller und hat definitiv kein PWM! Falls ich beim bestellten T460s wieder ein Panasonic erwische, werde ich es höchstwahrscheinlich wie schon das T460p retournieren. Mitsch87 hat mit seinem schlecht ausgeleuchteten LG Panel, was ich für unseren fleißigen Tester überaus bedauerlich finde, ein absolutes Montagsgerät erwischt. Das Panasonic wurde hingegen in offiziellen Test als zu dunkel befunden und mit einem unschönen 220 Hz PWM Makel behaftet. Die FHD und WQHD Panels von LG die bis jetzt in Tests aufgetaucht sind wurde alle deutlich besser getestet als ihre Pendants von Innolux und Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der kurzen Zeit, seit rarofu66 das TP-Forum wieder für sich entdeckt hat, hat er schon so einiges "geäußert"... :D


Aber zur Display-Geschichte: Es muss wohl jeder das tun, was er für richtig hält. Es ist eben wie in allen anderen Bereichen auch: Je informierter man ist, desto mehr Gedanken macht man sich - über Dinge, die einem zuvor nie in den Sinn gekommen oder aufgefallen wären. Jemand der sich am Panasonic-Panel stören will, wird immer einen Grund dafür finden. Jemand der mit dem Panasonic-Panel zufrieden sein will, wird auch dafür Gründe finden. Und wie wir jetzt gesehen haben, gilt das womöglich auch für die LG-Displays. Abgesehen von den vermutlich wenigen Menschen, die tatsächlich anfällig für PWM sind, hätte ohne den NBC-Test und die anschließenden Diskussionen hier im Alltagsgebrauch vermutlich kaum jemand was zu beanstanden gehabt. Aber wenn sie "wissen", dass sie ein PWM-Display haben, dann können eben manche nicht mehr zufrieden damit sein. Ist genauso wie mit Pixelfehlern: Solange man einen hat, von dem man nichts weiß, ist es völlig egal. Aber wenn man ihn einmal gesehen hat, dann stört man sich an ihm. Nicht weil man ihn dauernd sieht oder er gar die Nutzung einschränkt, sondern nur, weil man weiß, dass er da irgendwo zwischen der Million anderer Pixel ist. Ein Notebookkauf ist eben für viele keine objektive, rational begründete Anschaffung eines Gebrauchsgegenstands, eines Arbeitsgeräts, sondern eine höchst emotionale Angelegenheit, wie man hier sehen kann.


Dennoch wäre es - unabhängig davon, dass es für Lenovo genauso sinnvoll wie üblich ist, nicht nur ein bestimmtes Panel von einem bestimmten Hersteller zu verbauen - natürlich absolut wünschenswert, wenn zumindest alle Panels mit derselben Auflösung auch bzgl. ihrer anderen Werte möglichst homogen wären; besser noch, wenn das auch auflösungsübergreifend und auf hohem Niveau der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht erst kürzlich starke Zweifel an "offiziellen" Tests von Medien wie Notebookcheck geäußert oder irre ich mich da?

Ja das habe ich! Das war aber nur, weil man bei NBC das T460p, durch einen synthetischen Test wie Prime95, wie den Wasserkocher der Nation hingestellt hat. Diese Anwendung ist so praxisfremd wie nur irgendwas!
Jetzt wird aber heutzutage völlig überflüssiges PWM dadurch verteidigt, das man angeblich eh immer mit 100%iger Helligkeit arbeitet. Für mich trifft das aber in der Praxis gerade in den Abendstunden absolut überhaupt nicht zu, weil man dadurch, selbst bei dunkleren Panels wie dem Panasonic, total geblendet wird. Das beste PWM ist und bleibt gar kein PWM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn das Praxisfern? Mal davon abgesehen, dass man so eine Belastung mit fast jedem Spiel hinkriegt: Auch mit Videobearbeitungsprogrammen oder Simulationssoftware mit Visualisierung kriegst du CPU und GPU auf lange Zeiträume gleichzeitig ausgelastet. Jemand der bloß Office nutzt, kommt einem solchen Szenario natürlich nicht sehr nahe.
 
Hab heute mein T460s bekommen und einen kleinen Vergleich vorgenommen zum T440s:

Nachdem ich Win 10 neuinstalliert habe und die anfänglich ausgefranste Schrift durch die benutzerdefinierte Skalierung (auf 125% gestellt wie beim T440s) in den Griff bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass insgesamt alles am T460s größer ist trotz gleicher Auflösung und Skalierung. Woran kann das liegen? Habe unten mal 2 Bilder angehängt (1. Bild T460s, 2. Bild T440s).
Man beachte auch die Taskleiste, die beim T460s deutlich breiter ist (aus unbekannten Gründen).

Mein T460s hat übrigens ein Touchdisplay und hat laut Partslookup folgende Bezeichnung: LGD 14.0 FHD IPS AG In-Cell -> also LG
Im Vergleich zum AUO-Display ist mir die geringere Helligkeit ziemlich sofort aufgefallen.
 

Anhänge

  • T440s.jpg
    T440s.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 70
  • T460s.jpg
    T460s.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben