User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 65W Netzteil nicht hauptsächlich dafür da, dass Gerät per RapidCharge zu laden?
 
Würde mich sehr interresieren welche SSD da drinn ist.
Falls möglich wäre ein AS SSD Durchlauf willkommen.


 
Mich wuerde interessieren, sofern es Dir natuerlich keine Umstaende bereitet, wie leicht sich das ThinkPad zur Wartung oeffnen laesst. Mein T440s habe ich bisher nur ein einziges mal geoeffnet und ich persoenlich empfand das schon etwas unangenehm. Hatte dauernd Angst es geht irgendwas kaputt, und es hat auch ziemlich lang gedauert. Da waere es mir sehr recht, zu erfahren, ob das bei den aktuellen Modellen vielleicht in irgendeiner Weise verbessert wurde.
 
Erstmal vielen Dank, dass Du uns hier berichten möchtest.
Mich würde interessieren wie stabil das GEhäuse ist, besonders die Tastatur. In einem Video des neuen Carbon hat er ein wenig auf die Tasten in der Mitte gedrückt und die Tastatur hat sichtlich nachgegeben.:(
 
Ich wäre sehr gespannt auf ein paar Worte zur Lüfterlautstärke. Gemäss dem ersten Test auf notebookcheck scheint das t460s nicht gerade das leiseste Gerät zu sein.
Insbesondere die Lautstärke bei normalem surfen mit youtube-Videos und ein paar offenen Tabs würde mich interessieren.
 
In diesem Thread auf reddit berichtet ebenfalls ein T460s Neubesitzer von seinen ersten Eindrücken und beantwortet auch Fragen. Es gibt auch ein paar Bilder im Vergleich mit dem T450s.
 
Danke für den Link. Was mir noch nie aufgefallen ist: Der Lenovo Schriftzug auf dem Display ist jetzt wesentlich dezenter.

Spannend ist auch, dass die Trackpoint Tasten nun in die andere Richtung klicken sollen, also in Richtung der roten Streifen.

Vielleicht kann dark_rider auch was zum Fingerprint Sensor sagen. Ist es nur ein Touch-Sensor oder auch ne Taste zum kompletten Boot und Login? Wobei letzteres wohl aufgrund verkaufter Technologien wohl nicht mehr geht...
 
Optisch ein sehr schönes Gerät. Gefällt. :)

Aber hat dieses Modell tatsächlich wieder diese elende Chiclettastatur?
 
Könnt ihr die Bilder bei reddit sehen? ich nicht. Muss man da registriert sein?

Ist das nicht die gleiche Tastatur wie beim T450s?
 
Aber hat dieses Modell tatsächlich wieder diese elende Chiclettastatur?
Natürlich, die ist doch schon länger Standard. Hast du erwartet, dass jetzt gerade bei diesem dünnen Gerät wieder die höheren Tasten verbaut werden? Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TP-Freunde,

danke für den Reddit-Link - da berichtet ein User, dass sein Lüfter reibende Geräusche macht und er das T460s daher retourniert. Ein anderer dagegen schreibt, dass der Lüfter trotz 100% CPU-Last gar nicht angesprungen wäre. Mh, ich bin wirklich gespannt. Muss mich aber entschuldigen, dass ich heute keine Zeit mehr hatte und habe, und es morgen zeitlich auch sehr knapp wird. Am Sonntag soll es aber trübes Wetter geben, dann sollte ich die ersten Tests hinbekommen. Bin ja auch total gespannt.

Kannst du vielleicht ergänzen was diese Ausstattung gekostet hat?
2.324,00 Euro inkl. MwSt. und Versand im Lenovo-Onlineshop (keine Campus-Konditionen, sondern regulär)

Würde mich sehr interresieren welche SSD da drinn ist.
Falls möglich wäre ein AS SSD Durchlauf willkommen.
Was für eine SSD verbaut ist, werde ich mit als erstes nachschauen.

Mich wuerde interessieren, sofern es Dir natuerlich keine Umstaende bereitet, wie leicht sich das ThinkPad zur Wartung oeffnen laesst. Mein T440s habe ich bisher nur ein einziges mal geoeffnet und ich persoenlich empfand das schon etwas unangenehm. Hatte dauernd Angst es geht irgendwas kaputt, und es hat auch ziemlich lang gedauert. Da waere es mir sehr recht, zu erfahren, ob das bei den aktuellen Modellen vielleicht in irgendeiner Weise verbessert wurde.
Das möchte ich auch mal testen. Wenn man wirklich nur die 5 Schrauben auf der Rückseite lösen muss und die Bodenplatte dann ohne weitere abbruchempfindliche Clips o.Ä. abnehmen kann und alles frei liegt, das wäre toll.

Ich wäre sehr gespannt auf ein paar Worte zur Lüfterlautstärke. Gemäss dem ersten Test auf notebookcheck scheint das t460s nicht gerade das leiseste Gerät zu sein.
Insbesondere die Lautstärke bei normalem surfen mit youtube-Videos und ein paar offenen Tabs würde mich interessieren.
Das ist mir der allerwichtigste Punkt, Infos folgen. Werde auch über die Lesbarkeit des 14"-WQHD in nativer, unskalierter Auflösung berichten. Vielleicht sind die ca. 210 ppi ja mit guten Augen und aus der Nähe doch noch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Notebook auch heute bekommen. Ähnliche Ausstattung, aber 256GB SSD und SmartCard Reader. Es war schon ein wenig Zeit herumzuspielen....

Ein anderer dagegen schreibt, dass der Lüfter trotz 100% CPU-Last gar nicht angesprungen wäre. Mh, ich bin wirklich gespannt.

Der hat aber einen i5. Beim i7-6600 und der 256GB SSD sprang der Lüfter unter Windows schon bei Kleinkram wie einer Systemsicherung an. Allerdings war der keineswegs so laut wie in dem Test von Notebookcheck. Ein Spielenotebook kann noch ganz anders. Das T460s eventuell aber auch.

Zitat Zitat von juras Beitrag anzeigen
Würde mich sehr interresieren welche SSD da drinn ist.
Falls möglich wäre ein AS SSD Durchlauf willkommen.

Bei mir ist die SSD drin, die auch im Redditthread steht (NVMe SAMSUNG MZVPV256) und ich komme auch auf die dort verlinken Werte (http://i.imgur.com/0w8SSCP.png). Das ist schon recht schnell, vier Lanes hätten aber auch zu mehr reichen können...

Nun ist es natürlich interessant zu hören, was die grössere NVMe SSD so schafft. :)

Zitat Zitat von patrikschmid91 Beitrag anzeigen
Ich wäre sehr gespannt auf ein paar Worte zur Lüfterlautstärke. Gemäss dem ersten Test auf notebookcheck scheint das t460s nicht gerade das leiseste Gerät zu sein.
Insbesondere die Lautstärke bei normalem surfen mit youtube-Videos und ein paar offenen Tabs würde mich interessieren.
Das ist mir der allerwichtigste Punkt, Infos folgen. Werde auch über die Lesbarkeit des 14"-WQHD in nativer, unskalierter Auflösung berichten. Vielleicht sind die ca. 210 ppi ja mit guten Augen und aus der Nähe doch noch nutzbar.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass es eher die SSD als die CPU war, die den Lüfter treibt. Unter Linux, Firefox, ca. 20 offene Tabs läuft kein Lüfter. Das Notebook ist aber an den Handauflagen spürbar warm.

Die native Auflösung habe ich auch probiert. Kann man lesen, ist mir aber zu klein. Das wird bei mir auch keineswegs besser, wenn ich näher ran gehe...

RFFN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wann die ersten Displays abgebrochen weden, weil der Scharnierweg nicht weit genug geht.
Bis auf dieses Scharniermanko ein optisch ansprechendes Gerät.
Mich wuerde interessieren, sofern es Dir natuerlich keine Umstaende bereitet, wie leicht sich das ThinkPad zur Wartung oeffnen laesst.
Da nur sechs Schauben am Basecover zu sehen sind, wirst Du Dir die Anzahl der Plastik-Clips an den Fingern beider Hände abzählen können (wenn die reichen) - zumal das Basecover gerade an der Vorderkante ja irgendwie befestigt sein muss.
 
Die Neugier hat doch heute schon (zumindest ein kleines bisschen) gesiegt ;-)

SSD: Lt. Gerätemanager "SAMSUNG MZVKV512", also lt. erster Webrecherche eine Samsung 951 oder 950 Pro (kann ich das vorerst ohne Öffnen des Gehäuses noch irgendwie präziser feststellen?)
Lüfter: Lief bei der Ersteinrichtung nur 2x kurz an, als Windows länger Daten auf die SSD schrieb; niedrigste Stufe sehr leise und kaum zu hören (wie ein leiser Windzug), regelt sehr schnell wieder herunter. Muss den Lüfter aber natürlich noch unter längerer Teil- und Volllast testen.
WQHD auf 14": Für meinen Geschmack auch unskaliert noch zu nutzen, wenn auch leicht grenzwertig. Sollte aber gehen (zumal ich ja ohnehin primär im Dock mit externem, größeren Monitor arbeite).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben