User-Reviews T460s

Mein Notebook wird im Rucksack transportiert, der an sich schon ausreichend gepolstert ist.
Das Sleeve soll lediglich einen zusätzlichen Schutz bieten ("zweite Haut" sozusagen) und dabei möglichst wenig auftragen. Da sind die Möglichkeiten leider begrenzt. Wenn du eine besseres Sleeve kennst (das wirklich passt! Das Amazon Sleeve passt perfekt - keine Luft und auch nicht zu stramm) freuen sich die anderen hier sicher wenn du deine Weisheit mit ihnen teilst.

Edit: Und was ist jetzt überhaupt verkehrt daran wenn ich für 11,49 € ein perfekt sitzendes Sleeve bekommen habe, dessen Schutzwirkung ich mit 5 Minuten Arbeit nochmal deutlich erhöhen konnte? Klingt für mich nach einem unschlagbaren Deal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein bisschen rauszoomen und fertig.
Der Sinn der hohen Auflösung ist ja, dass Bilder und Schriften die vollen Pixel ausnutzen um mehr Schärfe zu erlangen, aber wie groß sie tatsächlich angezeigt werden, sollte davon unabhängig sein.

Genau das will ich ja: die höhere Auflösung des Displays zur schärferen Darstellung der hochauflösenden Fotos zu benutzen. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Anzeigenskalierung unter Windows die gesamte Anzeige skaliert und nicht nur Menüs, Symbole etc., sondern auch die angezeigte Auflösung des Fotos? Also dass bspw. bei einer 200%-Skalierung 2 Pixel wie einer behandelt werden. Oder sehe ich da was falsch? (Hab noch nie Systemskalierung benutzt). Um die angezeigte "Größe" des Fotos mittels ein- und auszoomen geht es mir gar nicht.

Deshalb dachte ich, dass man entweder mit kleineren Symbolen und Menüs leben muss oder mit geringer dargestellter Auflösung der Fotos. Bzw. man notfalls je nach Anwendungsbedarf die Skalierung ändern müsste.
 
Ich habe vorhin das bereits von Ede_123 im Mai genannte Sleeve bestellt:
"Samsonite Airglow Sleeves 13.3", Black/Green", Kostenpunkt 26,90 €. [1]
Letztlich jetzt auch nicht super teuer, ich gehe davon aus, dass der Schutz für das 1178 € Thinkpad damit gegeben ist.
Wahrscheinlich muss man einfach auf ausreichenden Schutz achten, unabhängig davon, was das dann kostet.
Manche Ledertaschen kosten deutlich mehr bei nicht besserem Schutz, sind dafür natürlich edler.
Mein Fokus lag jetzt erstmal auf: schützt das Gerät, sieht halbwegs chic aus und gut. Bin dann bei <30 € fündig geworden. :thumbsup:
Falls später Feedback zu dem Sleeve gewünscht ist, liefere ich das gerne nach.

Lieben Gruß

[1] http://www.samsonite.de/product-variation/?pid=46749
 
Aber wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Anzeigenskalierung unter Windows die gesamte Anzeige skaliert und nicht nur Menüs, Symbole etc., sondern auch die angezeigte Auflösung des Fotos? Also dass bspw. bei einer 200%-Skalierung 2 Pixel wie einer behandelt werden. Oder sehe ich da was falsch? (Hab noch nie Systemskalierung benutzt).

Das hängt ganz vom Programm ab, welches du benutzt:
  • Manche Programme unterstützen die Displayskalierung nicht nativ. Windows skaliert diese dann nachträglich via Bitmap-Skalierung auf die benötigte Größe. Das führt dann zu den oftmals bemängelten verwaschenen Schriften und ist im Grunde das, was du beschreibst: Jedes Pixel wird um einen fest eingestellten Faktor vergrößert. Es wird zwar linear interpoliert, aber wirklich profitieren kannst du von der höheren Auflösung damit natürlich nicht.
  • Programme welche Displayskalierung unterstützen melden das an Windows (mit einem sogenannten Anwendungs-Manifest). Die Bitmap-Skalierung wird deshalb deaktiviert. Ab diesem Punkt ist es Sache der Anwendung sich um die Skalierung zu kümmern, d.h. es hängt einzig und allein von der Fähigkeit der Programmierer ab, ob die höhere Auflösung vernünftig genutzt wird oder nicht.
 
Hm, da ein passendes Sleeve fürs T460s ja nicht so einfach zu finden ist, könnte man die Diskussion doch eigentlich in einen Extra-Thread auslagern oder?
 
Ich bin ja auf der Suche nach einem schicken Filz Sleeve, aber da gibt es in 14" für Uktrabooks echt wenig beim großen Fluß.. In einem dunklen Grau fände ich am coolsten - falls jemand einen Tipp hat her damit...
 
Programme welche Displayskalierung unterstützen melden das an Windows (mit einem sogenannten Anwendungs-Manifest). Die Bitmap-Skalierung wird deshalb deaktiviert. Ab diesem Punkt ist es Sache der Anwendung sich um die Skalierung zu kümmern, d.h. es hängt einzig und allein von der Fähigkeit der Programmierer ab, ob die höhere Auflösung vernünftig genutzt wird.

Interessant, das wusste ich noch nicht. Weiß jemand wie es diesbezüglich bei Photoshop und Lightroom aussieht?
 
Weiß jemand wie es diesbezüglich bei Photoshop und Lightroom aussieht?
Was du versuchen kannst ist in den Kompatibilitätseinstellungen der Anwendung den Punkt "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" anzuhaken. Das ist im Grunde genau das, was ein entsprechendes Anwendungs-Manifest macht.

Ist deine Anwendung dann plötzlich unskaliert, d.h. viel zu klein, dann bietet sie keine native Skalierung.
Edit: Wenn du zwei Displays mit unterschiedlichen Skalierungsfaktoren hast, funktioniert diese Methode aber nicht zwangsläufig... Je nachdem was die Programmierer gemacht haben evtl. auch nicht. Ist vielleicht doch nicht die beste Methode...

Habe eben das Black/Blue 13.3" für 16.49 € bei Amazon bestellt.
Wie bist du denn auf den Preis gekommen? Dafür ist es auf jeden Fall ein Schnapper! 30 € war es mir hingegen nicht Wert.


P.S. Schämt euch! Stilbewusste ThinkPads kleiden sich nur in rot/schwarz! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn auf den Preis gekommen? Dafür ist es auf jeden Fall ein Schnapper! 30 € war es mir hingegen nicht Wert.

Glück gehabt, es stand nur noch 1 Verfügbar und 16.49 €
Jetzt sind plötzlich wieder 10 Verfügbar und es kostet wieder 26 €. Alles Halsabschneider!
Blau steht für Panasonic inside :) Falls ich noch mehr Glück habe und ein LG Panel erwische, hole ich mir noch die Black/Red Edition :)
 
Ich bin ja auf der Suche nach einem schicken Filz Sleeve, aber da gibt es in 14" für Uktrabooks echt wenig beim großen Fluß.. In einem dunklen Grau fände ich am coolsten - falls jemand einen Tipp hat her damit...

Ich habe eines von Waterkant. Explizit gibt es/gab es dort ein Modell für das T440s, sollte aber auch für das T460s passen (ich habe ein T450s). In Grau mit grünen Akzenten.
 
Interessant, das wusste ich noch nicht. Weiß jemand wie es diesbezüglich bei Photoshop und Lightroom aussieht?
CS6 kann überhaupt nicht skalieren.
Mit "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" kann man die CS6 Anwendungen gar nicht mehr starten.
Als Workaround kann man das von Ede_123 erwähnte Manifest selber für die einzelnen Programme erstellen, aber das ist dann Bitmap Skalierung und sieht scheiße aus.

CC kann auf 200% Skalieren, das sieht auch ordentlich aus, aber 200% ist recht viel. 150% wäre für das 14" QHD meiner Meinung nach das richtige und das geht nicht, was ich richtig schwach von Adobe finde.
 
CS6 kann überhaupt nicht skalieren.
Mit "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" kann man die CS6 Anwendungen gar nicht mehr starten.
Als Workaround kann man das von Ede_123 erwähnte Manifest selber für die einzelnen Programme erstellen, aber das ist dann Bitmap Skalierung und sieht scheiße aus.

Danke für die Infos, Ede und cubei! Nutze CS6, CC kommt mir nicht ins Haus. In dem Fall hieße das also, zumindest bei Verwendung von Photoshop kene Windows-Skalierung zu verwenden, um die volle Display-Auflösung zu nutzen.
 
Als Workaround kann man das von Ede_123 erwähnte Manifest selber für die einzelnen Programme erstellen, aber das ist dann Bitmap Skalierung und sieht scheiße aus.
[/COLOR]
Hast du da auf die Schnelle einen Link, wo erklärt wird wie? Habe nämlich ein Programm, was egal wie nicht skaliert und so einfach unbenutzbar ist, da wären mir selbst ausgewaschene oder pixelige Icons lieber.
 
In dem Fall hieße das also, zumindest bei Verwendung von Photoshop kene Windows-Skalierung zu verwenden, um die volle Display-Auflösung zu nutzen.
Ja, aber Adobe CS6 ignoriert die Windows Skalierung komplett, also nimmt sowieso immer die native Auflösung mit 100%. Das ist extrem klein.

Hast du da auf die Schnelle einen Link, wo erklärt wird wie? Habe nämlich ein Programm, was egal wie nicht skaliert und so einfach unbenutzbar ist, da wären mir selbst ausgewaschene oder pixelige Icons lieber.
Danach bin ich vorgegangen:
http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/

Hast du folgendes schon versucht?
attachment.php
 

Anhänge

  • foo.png
    foo.png
    11,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke cubei, genau die Seite habe ich auch gefunden und wollte es für die CS6 Nutzer hier posten. Leider funktioniert es bei meinem Programm nicht (ImageJ) liegt wohl daran, dass es ein Java Programm ist.
Java 9 unterstützt die Skalierung allerdings nativ und läßt sich als early access version hier downloaden http://jdk9.java.net/download/, das hats bei mir gerissen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben