User-Reviews T460s

Im polnischen Test ist ein Kontrast von nur 500:1 für das T460s angegeben. Entweder der Test ist sehr ungenau oder die Panasonic Displays haben erhebliche Qualitätsschwankungen.
 
Auch ein Röhrenfernseher hat einen Leuchtphosphor, damit der Bildpunkt nachleuchtet, bis der Taststrahl wieder an ihm vorbei kommt. Das Flickern bei diesem ist lange nicht so schlimm, da der Phosphor auch kontinuierlich und langsam an Leuchtstärke verliert und nicht schlagartig. Und die Flankensteilheit und Modulationstiefe ist hier genau das, worauf es ankommt, wenn es um die Beurteilung der Wirkung auf den Menschen geht.
Sorry, aber da leuchtet nichts nach "bis der Taststrahl wieder an ihm vorbei kommt":
https://www.youtube.com/watch?v=2nQ_gEJ6B4A
https://www.youtube.com/watch?v=lRidfW_l4vs


Zudem bitte sachlich bleiben.
Du warst derjenige der unsachlich wurde. Ich habe dich lediglich drauf hingewiesen.
 
Ich habe mein T460s (ebenfalls mit einem Panel von Panasonic) mit einer Spyder4 ausgemessen und komme bei maximaler Helligkeit auch nur auf ~580:1.
 
Falls jemand wirklich Probleme mit PWM hätte und wollte sein Panasonic Panel im T460s gegen eins von LG tauschen lassen, wie könnte man das Lenovo kommunizieren damit die einem bei den anfallenden Kosten entgegen kommen. Immerhin ist das Panel ja laut Lenovo keine CRU. Das Panel soll nach meinen Infos als Ersatzteil für 200 - 250 Euro bestellbar sein, aber wie sieht es mit den Umbaukosten aus? Im Moment weiß niemand ob, wann und in welcher Stückzahl wieder LG Panels im T460s auftauchen. Die können doch nicht erwarten das wir Kunden jetzt ewig warten. Sie bieten ja auch keine explizite Bestellmöglichkeit für das LG Panel an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, ob Lenovo den Austausch auf Kulanz vornehmen müsste oder ob sie dazu verpflichtig sind.

Wenn in den Spezifikationen 300cd/cm² angegeben sind, aber das Panasonic Panel nur 250-270 erreicht, ist das dann noch im Rahmen der Serienstreuung oder macht sich Lenovo damit strafbar? Das Produkt entspricht ja nicht der Produktbeschreibung. Wäre mal interessant ob es hierzu oder zu ähnlichem Themen schon Urteile gab.

Beim Auto ist es ja mit der Leistung des Motors ähnlich. Sind in den Spezifikationen 150PS angegeben, dann können es auch 142,5PS (-5%) oder 157,5PS (+5%) sein. Das ist alles noch im Rahmen. Wenn die Abweichung aber über 5% beträgt, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten bzw. hat das Recht auf Nachbesserung.
Quelle:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1980L1269:19991231:DE:PDF
 
Wenn in den Spezifikationen 300cd/cm² angegeben sind, aber das Panasonic Panel nur 250-270 erreicht
Das Panel erreicht in den Tests nicht "nur 250-270", sondern bisher durchschnittlich 275 nits. Das sind auch nur die vier Tests von Notebookcheck, bei dem polnischen Test, den ich hier verlinkt habe erreicht das Panasonic Display 300 nits. ;)

Aber viel Spaß beim Rechtsstreit.:facepalm:
 
Wenn in den Spezifikationen 300cd/cm² angegeben sind, aber das Panasonic Panel nur 250-270 erreicht, ist das dann noch im Rahmen der Serienstreuung oder macht sich Lenovo damit strafbar?

Ich glaube wenn da einer mit Attest vom Augenarzt kommt, hat Lenovo schlechte Karten. Da wird entweder das ganze Gerät durch ein LG Gerät ersetzt oder das LG Panel nachträglich eingebaut. Wenn das Panel 10% und mehr dunkler ist als sein Nennwert, könnte auch eine Korrektur seitens Lenovo nötig sein. Die Konkurrenz liefert durchweg hellere Displays.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber viel Spaß beim Rechtsstreit.:facepalm:

Das t460p mit gleichem Panasonic Panel war deutlich dunkler wie mein altes X200s was mit 200 nits angegeben ist.
Als ich das T460p zum ersten mal eingeschaltet habe, dachte ich juhu so dunkel ist das Panasonic ja gar nicht auf der mittleren Default Einstellung.Wie ich es dann aber heller machen wollte musste ich mit großem Erstaunen feststellen das nix mehr ging, weil es schon auf maximaler Helligkeit ausgeliefert wird. Wie gesagt, 20% - 30% mehr Helligkeit würden
mir auf jeden fall langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Gruß an alle T460s-Nutzer,

seit wenigen Tagen nutze ich auch ein T460s mit Panasonic-Panel.
Mit Messwerten kann ich in Ermangelung entsprechenden Equipments leider nicht dienen. Meine bisherigen Eindrücke hier.
Helligkeit: In Innenräumen völlig ausreichend. Draussen auf dem Balkon bzw. der Terrasse hätte ich mir ein gutes Stück mehr Helligkeit gewünscht.
Schärfe: Durch die hohe Auflösung von 2560x1440 auf 14" gestochen scharf. Habe bereits einige Skalierungseinstellungen für XFCE vornehmen müssen, aber läuft...
PWM: Ist für mich bisher nicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich hat mein TN-Display des X220i auch PWM, habe das noch nicht recherchiert.

Gut finde ich bei den Beiträgen, die sich kritisch mit dem Thema PWM auseinandersetzen, wenn zu den Behauptungen Quellenangaben gemacht werden.
 
Das t460p mit gleichem Panasonic Panel war deutlich dunkler wie mein altes X200s was mit 200 nits angegeben ist.
Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab. In jedem Test wurde des Panasonic Displays wurde es deutlich heller als das X200s 1280x800 Panel gemessen. Entweder dein Gerät war defekt, oder du hast was falsch gemacht.
 
Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab. In jedem Test wurde des Panasonic Displays wurde es deutlich heller als das X200s 1280x800 Panel gemessen. Entweder dein Gerät war defekt, oder du hast was falsch gemacht.

Ich habe das T460p schon wieder zurückgeschickt. Morgen will ich das T460s bestellen. Es kommt höchstwahrscheinlich, ich mache mir da nichts vor, mit Panasonic Panel.
Ich mach dann mal Bilder, beide Geräte nebeneinander, dann wirst Du es sehen. Außer zwei Lichthöfe und Backlight Bleeding am unteren Panelrand hatte das Panasonic Panel nichts. Macht Euch doch mal in einem abgedunkelten Raum einen einfarbigen schwarzen Desktop und geht auf volle Helligkeit, was ihr dann an den Displayrändern seht. Mein Sony Vaio Panel vom Geschäfts-Laptop macht sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Systemskalierung wirkt sich also nicht nur auf Desktop-Elemente, Menüs etc. aus, sondern auf die gesamte Darstellung. Also auch Bilder werden dann in der skalierten Auflösung angezeigt. Ja, eigentlich logisch. Hatte irgendwie gehofft, bei Bildbearbeitung nur die Programm-Elemente skaliert zu haben und die Bilder aber in der hübsch hohen Auflösung angezeigt zu bekommen. :)
Einfach ein bisschen rauszoomen und fertig.
Der Sinn der hohen Auflösung ist ja, dass Bilder und Schriften die vollen Pixel ausnutzen um mehr Schärfe zu erlangen, aber wie groß sie tatsächlich angezeigt werden, sollte davon unabhängig sein.
In der CC Version von Photoshop wird es auch so gemacht, behaupte ich mal. Aber bei CS6 geht es noch nicht.

Ich finde Android hat das gut mit den Density-independent bzw. Scaled Pixeln gelöst.
Wenn ich dort zwei Smartphones mit 5" Display habe, wobei eines eine QHD und das andere eine 720p Auflösung hat, sieht trotzdem das Layout identisch aus, nur das die höhere Auflösung mehr Schärfe/Details erlaubt. In den Systemeinstellungen kann ich dann nachskalieren, wenn es mir zu groß oder klein ist.
Hier habe ich jetzt zwei 14" Notebooks und bei einem ist alles viel kleiner obwohl der Bildschirm doch die selbe Größe hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte gerne nochmal auf das Thema Sleeve bzw. Tasche zurückkommen, welches vor längerer Zeit bereits diskutiert wurde.
Gibt es da eine Empfehlung für das T460s, vorzugsweise als Sleeve ? Bisher habe ich noch nichts gefunden.

Danke und Gruß
 
Ich bin seit Mittwoch auch Besitzer eines T460s (20FAS05P00, i7 6600U, 12 GB DDR4, 512 GB SATA M.2 SSD, Panasonic WQHD Display, Win 10 Pro selbst installiert) und bin mit dem Gerät im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Einige (bekannte) Kritikpunkte kann ich jedoch bestätigen:
Das Display ist von der Darstellung her wirklich gut, ich kann auch kein Backlight-Bleeding oÄ. erkennen, es fehlen allerdings wirklich ein paar nits Luft nach oben. Es lässt sich auch bei Sonneneinfall durchs Fenster damit arbeiten, aber das ist schon sehr anstrengend für die Augen. Über die Auswirkungen der PWM kann ich noch ncihts sagen, da ich noch nicht über längere Zeit konzentriert am TP gearbeitet habe.
Dass die meisten Anschlüsse (gerade RJ45 und mDP) an der rechten Seite liegen, ist auch eher ungünstig, aber das ist durch den Lüfter links wohl nicht anders möglich. Wobei mich der Lüfter auch rechts nicht stören würde, so selten wie er läuft.
Die Status-LEDs in den Tasten sind mir zu dunkel, mit ein wenig Umgebungslicht, sehe ich da gar nichts mehr. Da würde ich mir die guten alten LEDs im Displaybezel zurückwünschen.
Schön wäre es auch gewesen, in den M.2 Slot fürs WWAN eine zweite (langsamere) M.2. SSD einbauen zu können.
Über das Trackpad kann ich nichts groß sagen, es fühlt sich angenehm an und hat wohl gute Gleiteigenschaften, wurde aber direkt im BIOS deaktiviert :D
Beim Trackpoint bin ich gespannt, ob und wann es Ersatzknubbel geben wird und ob sie evtl. auch die classic domes herstellen werden. Ach, da fällt mir ein, wenn man im absolut stillen Raum sitzt hört man den Trackpoint fiepsen (habe aber auch empfindliche Ohren).

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Verarbeitung und Haptik ist super (auch von der Chiclet-Tastatur, gegen die ich mich lange gesträubt habe), die Leistung muss ich erst noch ausreizen. Nächsten Samstag geht es dann für ne Woche auf Konferenz-Testkurs nach Hawaii, dann kann ich vielleicht nochmal mehr loswerden.
 
Farbe grau und 13.3" ;) sieht man auf meinem Messplatz Foto im Display Vergleich Thema...
 
Habe mich schlussendlich auch für die Amazon Basics Hülle (13,3 Zoll) entschieden. Ich habe in den beiden vorderen Ecken etwas Schaumstoff eingeklebt (siehe Bild). Dadurch ist jetzt auch die Vorderkante des T460s ausreichend geschützt.

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0493b.jpg
    DSC_0493b.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Saugut :thumbsup:
Notebook: 1499€
Schutzhülle: 11.49€+Bastelarbeit um wenigstens rudimentären Schutz zu gewährleisten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben