T460p T460p Angebliches Hitzeproblem!Absoluter Blödsinn!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rarofu66

New member
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Ich habe jetzt mit mehreren Großhändlern telefoniert, die große DAX Unternehmen mit einer sehr stattlichen Zahl von T460p ausgestattet haben. Bis jetzt ist noch keine einzige Reklamation was Lautstärke und Hitzeprobleme betrifft eingetroffen.
Im Gegenteil, selbst bei rechenintensivsten realen Anwendungen bleibt der Rechner auf die Rechenleistung bezogen kühl und leise. Es gibt, außer der P Serie, kein anderes ThinkPad was im Virtualisierungsbereich (mehrere Betriebssysteme gleichzeitig) nur annähernd mit der Rechenpower des T460p (i7 Quadcore) mithalten kann. Ebenso kann mit dem größten Akku eine Laufzeit von deutlich über 11 Stunden Netzunabhängigkeit erreicht werden.
Anstatt hat jeder nur den Test bei Notebookcheck gelesen und plappert jetzt einfach was nach. Ich möchte mal wissen mit was für einer in der Praxis völlig irrelevanten Anwendung die das überhaupt getestet haben wollen. Entweder steckt da so ein neidiger Apple Anhänger dahinter, weil er für sein Macbook Pro mit kleinerer Rechenleistung locker 1000 Euro mehr hingelegt hat? Ich bin jetzt seit 20 Jahren IBM und Lenovo Kunde aber so ein unwahrer, bescheuerter und unrealistischerTest ist mir bis jetzt nicht unter gekommen. Für Entwickler die eine Handy Anwendung auf IOS, Android und WindowsPhone gleichzeitig deployen und testen wollen zählt in diesem Moment nur das Ergebnis, die Geschwindigkeit und das der Prozess nicht abbricht. Außerdem dürfte auch klar sein das man die Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und Lautstärke einer Poweruser Maschine nicht mit einem besseren Office Laptop vergleichen kann. Mein T460p (FHD IPS, i7-6700HQ, 8GB, 256GB SSD, 940MX 2GB, Win10Pro) ist absolut top verarbeitet, sieht super aus und funktioniert technisch absolut traumhaft, wie man es auch von einem ThinkPad erwarten kann. Es ist das beste ThinkPad das ich je hatte und für mich kommt auch keine andere Marke in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal wissen mit was für einer in der Praxis völlig irrelevanten Anwendung die das überhaupt getestet haben wollen
Das steht im Test.

Entweder steckt da so ein neidiger Apple Anhänger dahinter, weil er für sein Macbook Pro mit gleiche Rechenleistung locker 1000 Euro mehr hingelegt hat?
Auch du hinterlässt hier den Eindruck dass du nicht ganz frei von "Fanboy-Tum" bist. Oder wieso so gereizt?

Es wurde in einem standardisierten Test den alle Notebooks durchlaufen festgestellt dass das T460p weniger Reserven bei der Kühlung hat als man sich wünschen könnte. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir absolut zu dass das T460p ein grundsolides Modell ist, das durchaus seine Vorzüge hat. Es ist ohne Zweifel das Leistungsstärkste 14" Gerät von Lenovo bisher. Und ja, manche neigen vielleicht zu einer gewissen "Hysterie" wenn sie lesen dass Gerät XY im (für Alltagssituationen unrealistischen!) Stresstest mit Prime95 und FurMark halt nicht seinen Takt ganz halten kann.

Allerdings ist diese Überreaktion nicht die Schuld des Testers von Notebookcheck. Immerhin hat das T460p 87 % bei Notebookcheck bekommen, obwohl es durchaus wärmer wird als andere Notebooks mit Quad-Core. Die Tester haben nunmal die Pflicht, dieses extreme Szenario zu testen, um festzustellen, ob das Kühlsystem eben auch dieser Extremsituation noch gewachsen ist. Das hat nichts mit Apple Fan oder so zu tun denke ich.

Auch du hinterlässt hier den Eindruck dass du nicht ganz frei von "Fanboy-Tum" bist. Oder wieso so gereizt?
Nunja, wenn man selber so begeistert von einem Modell ist, dann neigt man vielleicht auch ein wenig zu übertriebenen Gegenreaktionen auf Kritik. :D
 
Mich regt nur auf, wenn man einem Premium Laptop Hersteller, der was weiß ich wie lange schon geniale und formschöne Geräte baut, zutraut ein Gerät zu bauen, das einem bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt! Da sind ein paar Formulierungen in dem Test, die kann man so einfach nicht stehen lassen!
 
Mich regt nur auf, wenn man einem Premium Laptop Hersteller, der was weiß ich wie lange schon geniale und formschöne Geräte baut, zutraut ein Gerät zu bauen, das einem bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt!
Es ist keineswegs so, dass Lenovo nur gute Geräte baut. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass da durchaus auch Gurken dabei sind. Wenn sich in der Praxis zeigt, dass das Kühlsystem des Geräts bei hoher Last an seine Grenzen gerät, weshalb sollte man das dann verschweigen? Bedenken sollte man zudem auch, dass das Gerät bereits im Neuzustand sehr heiß wird, mit gealterter Wärmeleitpaste und hoher Umgebungstemperatur dürfte das Ganze nochmals "interessanter" werden.
Da sind ein paar Formulierungen in dem Test, die kann man so einfach nicht stehen lassen!
Welche denn? Und weshalb beschwerst Du Dich dann hier darüber und nicht im Notebookcheck-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html
Leider erkauft Lenovo die erfreulich niedrige Geräuschentwicklung mit ausgesprochen hohen Temperaturen – jedenfalls unter Volllast. Nach unserem einstündigen Stresstest messen wir am Gehäuse großflächig Werte über 40 °C, in der Nähe des Luftauslasses sogar deutlich mehr als 50 °C. Auch wenn die Belastung mit Prime95 und FurMark ein eher praxisfernes Worst-Case-Szenario darstellt, ist dies doch eindeutig zu viel; Reserven für verstaubte Lüfter oder hochsommerliche Umgebungsbedingungen bietet das T460p folglich kaum.

Im Inneren des Notebooks geraten Prozessor und Grafikkarte ebenfalls gehörig ins Schwitzen und vermelden Kerntemperaturen von bis zu 89 (GPU) respektive 98 °C (CPU). Der Core i7 zeigt dabei bereits leichtes Throttling, wenngleich der Basistakt nur minimal unterschritten wird: Einzelne Kerne fallen zeitweilig auf 2,4 bis 2,5 GHz ab, während die Grafikkarte stabil die maximalen 1.176 MHz hält. In den von uns getesteten, praxisnahen Anwendungen und Spielen hat das ThinkPad zwar nicht mit Taktabfällen zu kämpfen, wird aber ebenfalls sehr warm und scheint der entstehenden Abwärme nur bedingt gewachsen zu sein.

Eben angesichts der Tatsache dass es sich hier um ein Premium-Produkt handelt darf und muss man in einem objektiven Test kritisieren dass das Kühlsystem grenzwertig ausgelegt ist. Die Aussagen sind differenziert genug damit sich die Power-User ein eigenes Bild machen können und selbst entscheiden ob diese Einschränkung für sie relevant ist. An welchen Formilierungen du dich im Einzelnen störst kann ich schwer nachvollziehen. Aber Anlaufstelle für Kritik in dieser Richtung wäre Notebookcheck, nicht das Thinkpad-Forum.
 
Eben angesichts der Tatsache dass es sich hier um ein Premium-Produkt handelt darf und muss man in einem objektiven Test kritisieren dass das Kühlsystem grenzwertig ausgelegt ist.
Exakt das. Bei einem für Normalsterbliche mindestens 1124,95 € teuren ThinkPad, das laut Lenovo "Leistung der Unternehmensklasse neu" definiert, ist es aus meiner Sicht mehr als enttäuschend, dass die Temperatur der CPU bei maximaler Auslastung um nur 2 Kelvin unter der Tjunction liegt.
 
Ich würde das Laptop sofort im Rahmen des Rückgaberechts zurückgeben, wenn etwas davon in der Praxis nur annähernd zustimmen würde. Im übrigen wollte ich mich hier bei niemand beschweren sondern nur richtigstellen und informieren.
 
Habe leider kein Infrarot Messgerät zur Hand, aber das Gehäuse langt sich keinesfalls wärmer an, als das x200s, das ich die letzten 6 Jahre privat benutzt habe. In der Firma habe ich ein Sony Vaio 17" mit i7 und Nvidia Cuda GPU was deutlich wärmer und auch lauter wird.
Falls ich mir auf der Arbeit irgendwo so ein Messgerät leihen kann, liefere ich die Temperaturen selbstverständlich gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt nur auf, wenn man einem Premium Laptop Hersteller, der was weiß ich wie lange schon geniale und formschöne Geräte baut, zutraut ein Gerät zu bauen, das einem bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt!

Formschön ja, aber genial?!
In vielen Punkten liefert Lenovo nichts anderes als seine Hauptkonkurrenten ab. Erstklassiger Trackpoint, TPFanControl, Ersatzteilversorgung und dieses Forum halten mich weiterhin bei ThinkPads.

Ansonsten sollten wir kritisch bleiben und Probleme (Displays, Gehäusequalität, Lüfterverhalten) beim Namen nennen.
 
Übrigens ist auch die Info, die zu den externen Displayanschlüssen am T460p kursiert, falsch: Die externen Displays sind über die Intel-GPU angebunden, eine deaktivierte Nvidia-GPU bleibt also auch bei Anschluss eines externen Monitors deaktiviert.
 
Habe leider kein Infrarot Messgerät zur Hand, aber das Gehäuse langt sich keinesfalls wärmer an, als das x200s, das ich die letzten 6 Jahre privat benutzt habe. In der Firma habe ich ein Sony Vaio 17" mit i7 und Nvidia Cuda GPU was deutlich wärmer und auch lauter wird.
Falls ich mir auf der Arbeit irgendwo so ein Messgerät leihen kann, liefere ich die Temperaturen selbstverständlich gerne nach.

Es scheint aber um die CPU zu gehen, nicht um die Gehäusetemperatur. Das Innere der CPU kannst du nicht mit einem Infrarot-Thermometer messen ^^
 
Mit welche Software kann ich die anderen Temperaturen am besten mit tracen?
 
Die Temperaturwerte der Grafikkarte/CPU kannst du über Softwaretools auslesen.

Wenn du Messwerte hast die belegen, dass das Gerät wesentlich Kühler bleibt als im NBC-Test würde mich (und einige andere hier bestimmt auch) das "brennend" interessieren ;).

PS: Wenn man den Beleg für eine Aussage gleich mit liefert und dabei einigermaßen Sachlich bleibt, kommt das wesentlich besser an :)

Edit:
Glatt vergessen: HWinfo zum Temperaturen auslesen.
Nicht über den großen Button, sondern über "manuelle Installation" downloaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt nur auf, wenn man einem Premium Laptop Hersteller, der was weiß ich wie lange schon geniale und formschöne Geräte baut, zutraut ein Gerät zu bauen, das einem bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt!
Sag mir mal, was an einem FHD Panel mit 61% sRGB Coverage genial sein soll oder an einem WQHD Panel mit 220 Hz PWM..
Die Kühlreserven sind ganz klar beschränkt, sowie der Display Einkäufer bei Lenovo... :rolleyes:

Ist doch nicht schlimm, aber ja wohl ganz normal...
 
Mich regt nur auf, wenn man einem Premium Laptop Hersteller, der was weiß ich wie lange schon geniale und formschöne Geräte baut, zutraut ein Gerät zu bauen, das einem bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt! Da sind ein paar Formulierungen in dem Test, die kann man so einfach nicht stehen lassen!
Sorry, aber Du kannst echt froh sein, wenn Du in Deinem Leben keine schlimmeren Dinge zu beklagen hast....
:confused:
 
Schade, dass du den Beitrag genauso unreflektiert wie hier auf Notebookcheck gepostet hast und keinerlei Feedback von hier dort mit eingeflossen ist.
 
Ich finde es schon erwähnenswert, wenn vergleichbar ausgestattete Geräte bei künstlicher volllast bessere Temperaturen halten können.

Oder würdest du ein Auto kaufen bei dem die Kühlung nur bis 150 akzeptabel funktioniert, da die meisten sowieso nicht schneller fahren.
Bei höheren geschwindigkeiten der Motor aber anfängt grezwertig zu glühen?

Klar fährt man nicht dauherhauft vollgas, aber die Kühlung ist darauf ausgelegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben