User-Reviews T460s

[...] Zumal im ThinkPad ja keine dedizierte Grafikkarte steckt und Photoshop seit CS6 recht viele Aufgaben auf die GraKa ausgelagert hat. [...]

Habe leider kein CS6/CC in Verwendung, aber die GPU-Unterstützung von z.B. Lightroom soll noch relativ am Anfang sein und sich erst bei 4K-Auflösungen und darüber auszahlen. Darunter, wie z.b. bei FullHD, soll es ohne GPU-Beschleunigung schneller sein, weil sich der Overhead nicht auszahlt und die Implementierung noch nicht besonders optimiert ist. WQHD wird wohl an der Grenze dessen sein, wo die Beschleunigung Sinn macht.
 
Wie ich gestern und heute von mehreren sehr namhaften auch hier sehr bekannten Händlern erfahren habe, hat hier Lenovo ein wirkliches Problem fabriziert. Die Lager sind überall voll mit T460s mit Panasonic Panel, aber so gut wie keiner will sie haben.
Fast jeder fragt nach dem LG Panel! Man wartet teilweise trotz Vorkasse bis September in der Hoffnung das vielleicht doch mal eins auftaucht. Sogar bei der FHD Variante gibt es ein 210 statt 250 nits Panel von Innolux was man gegen sein Pendant von LG total vergessen kann.
Ich weiß wirklich nicht was sich Lenovo dabei gedacht hat. Mit einem LG Panel lebt man bei FHD und WQHD im T460s auf der Sonnenseite des Lebens! Es gibt sogar schon Anfragen mancher Händler an Lenovo das die Leute ihr verbautes Panel in diesem Fall selbst
auswählen wollen.
 
Du kannst es auch selbst ausprobieren wenn du ein wenig experimentierfreudig bist. Nimm die Grafikkarte raus und deaktiviere 2 CPU-Kerne. Falls du mehr als 20GB RAM drin hast nimm den raus. Kannst du dann immer noch flüssig arbeiten wird es auch mit dem T460s gehen.

Das war eine ganz gute Idee:
Ich habe mal auf die OnBoard-Grafik umgeschaltet, eine Intel HD4000, die deutlich schwächer ist, als die HD 520 des T460s. Beim Entwickeln von Kamera-RAWs mit dem Photoshop-Plugin habe ich keinen Unterschied feststellen können. Dann habe ich mal zwei Kerne deaktiviert. Da kamen dann die Unterschiede zum Vorschein. Bei Einsatz aller Kerne ändert sich das Bild nahezu latenzfrei und stufenlos, wenn ich einen der Einstellungsregler bewege. Mit nur zwei Kernen war das schon wesentlich weniger flüssig. Dazu kommt, dass die Desktop-CPU (ich habe nochmal nachgeguckt, es ist ein i5 3570k) bei PASSmark ein deutlich höheres Single-Thread Rating hat als die CPUs des Thinkpads (25% mehr als der i5 6200U und immerhin noch starke 10% mehr als der i7 6600U).

Mit zwei deaktivierten Kernen fand ich's zum arbeiten okay. War halt nicht mehr so sexy, aber gestört hat es eigentlich auch nicht. Schwierig finde ich jetzt, da im Geiste noch Prozentpunkte abzuziehen... Ich wollte eigentlich den i5. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den dann immer noch okay finde. Falls nicht: den i7 finde ich nicht so preiswert. 320€ Aufpreis für 22% mehr Leistung ist nicht so der Brüller. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Vierkerner des 460p für 41€ knapp 45% Gewinn bedeuten würde. Ich will nur eigentlich halt das "s".. Alles schwierig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gestern und heute von mehreren sehr namhaften auch hier sehr bekannten Händlern erfahren habe, hat hier Lenovo ein wirkliches Problem fabriziert. Die Lager sind überall voll mit T460s mit Panasonic Panel, aber so gut wie keiner will sie haben.

Kann ich bestätigen, siehe meine Frage an Campus-Point:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html -> bisschen Scrollen, dann den Reiter "Kundenfragen" anklicken.

Ich kann noch max. bis Oktober warten, weil dann mein Masterstudium beginnt. Also falls es ab September besser sein soll, dann gäbe es ja noch Hoffnung :)
 
Das war eine ganz gute Idee:
Ich habe mal auf die OnBoard-Grafik umgeschaltet, eine Intel HD4000, die deutlich schwächer ist, als die HD 520 des T460s. Beim Entwickeln von Kamera-RAWs mit dem Photoshop-Plugin habe ich keinen Unterschied feststellen können. Dann habe ich mal zwei Kerne deaktiviert. Da kamen dann die Unterschiede zum Vorschein. Bei Einsatz aller Kerne ändert sich das Bild nahezu latenzfrei und stufenlos, wenn ich einen der Einstellungsregler bewege. Mit nur zwei Kernen war das schon wesentlich weniger flüssig. Dazu kommt, dass die Desktop-CPU (ich habe nochmal nachgeguckt, es ist ein i5 3570k) bei PASSmark ein deutlich höheres Single-Thread Rating hat als die CPUs des Thinkpads (25% mehr als der i5 6200U und immerhin noch starke 10% mehr als der i7 6600U).

Mit zwei deaktivierten Kernen fand ich's zum arbeiten okay. War halt nicht mehr so sexy, aber gestört hat es eigentlich auch nicht. Schwierig finde ich jetzt, da im Geiste noch Prozentpunkte abzuziehen... Ich wollte eigentlich den i5. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den dann immer noch okay finde. Falls nicht: den i7 finde ich nicht so preiswert. 320€ Aufpreis für 22% mehr Leistung ist nicht so der Brüller. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Vierkerner des 460p für 41€ knapp 45% Gewinn bedeuten würde. Ich will nur eigentlich halt das "s".. Alles schwierig..

Ganz so schlimm wird es beim T460s nicht werden, der Test war ja nur ein Anhaltspunkt.
Immerhin hat die CPU im T460s SMT, das hat dein I5 nicht. Und auf den Passmark-Score kannst du beim T460s eher noch ein bisschen drauf rechnen weil Lenovo die TDP erhöht hat. So ergibt sogar der I7 Sinn.
 
Sagt mal Leute - ich kenne das von meinem T430 nicht - wie stelle ich um, dass ich die FN Taste Drücken muss um z.B. Helligkeit des Displays zu ändern?!
Aktuell mache ich immer das Display dunkler, sobald ich einen Tab reloaden möchte in Chrome... :pinch:
EDIT: gefunden Fn+ESC - mann, mann, mann - Alles wird IMMER komplizierter...

Achja und das T460s mit LG-Panel trifft wohl erst am Montag ein... :rolleyes: Soll zwar Mittwoch versendet worden sein, wurde aber erst heute um 17 Uhr abgeholt... *hüstel*
 
Man kann es auch einfach dauerhaft im BIOS umstellen. :D
 
@ibmthink: leuchtet dann auch die FnLk-LED in der ESC-Taste? Die nervt mich nämlich jetzt schon nach 5 Minuten... :D
 
Richtig, so kann man es tauschen ohne dass die LED dauerhaft leuchtet. ;)
 
Perfekt! Vielen Dank für den Tipp - muss ich mir aufschreiben, hab ich sonst bis Montag eh wieder vergessen...
 
Achja und das T460s mit LG-Panel trifft wohl erst am Montag ein... :rolleyes: Soll zwar Mittwoch versendet worden sein, wurde aber erst heute um 17 Uhr abgeholt... *hüstel*

Versendet heißt, es ist auf dem Weg zu dir, du Glückspilz! Hoffentlich habe ich auch bald so viel Glück :) Ich glaube aber fest daran, das im August oder September ein
warmer LG Regen kommt. Man muss halt bisschen Geduld haben und am Ball bleiben. Die EM wird mir die Wartezeit verkürzen! Ich warte auf deinen Test, weiß aber jetzt schon was rauskommen wird.
 
Hat jemand das T460s und nutzt Photoshop (CS6 oder CC) damit?

Achtung, CS6 kommt nicht mit der hohen Pixeldichte zurecht.
Mit dem QHD Display arbeitest du entweder bei 100%, was alles sehr klein macht. Oder du benutzt einen Workaround um es auf 200% zu skalieren, was sehr verpixelt aussieht und dann zu groß ist. Oder man nimmt halt einen externen Monitor.
CC kann sauber auf 200% skalieren, aber mehr geht wohl auch noch nicht... Echt schwach von Adobe, wo es für die Retina Displays doch schon lange geht.
 
Echt schwach von Adobe, wo es für die Retina Displays doch schon lange geht.

Am nächsten Montag will Apple angeblich auf der World Developer Conference in San Francisco das neue MacBook Pro mit Retina Display vorstellen. Bin mal gespannt wie hell die Displays und wie groß die Farbraumabdeckung bei denen ist.
Schade das es bei Lenovo nicht wenigstens eine Outdoor Option (mehr Helligkeit) gibt, womit ultramobile glücklicher gemacht würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, CS6 kommt nicht mit der hohen Pixeldichte zurecht.
Mit dem QHD Display arbeitest du entweder bei 100%, was alles sehr klein macht. Oder du benutzt einen Workaround um es auf 200% zu skalieren, was sehr verpixelt aussieht und dann zu groß ist.

Hm, die Systemskalierung wirkt sich also nicht nur auf Desktop-Elemente, Menüs etc. aus, sondern auf die gesamte Darstellung. Also auch Bilder werden dann in der skalierten Auflösung angezeigt. Ja, eigentlich logisch. Hatte irgendwie gehofft, bei Bildbearbeitung nur die Programm-Elemente skaliert zu haben und die Bilder aber in der hübsch hohen Auflösung angezeigt zu bekommen. :) Aber man kan doch wenigstens (auch unter Win 7?) nur die Größe der Symbole, Menüs etc. anpassen und die Originalauflösung beibehalten (also ohne Skalierung)? Aber das geht wahrscheinlich nur für Systemelemente, die Bedienelemente der einzelnen (Fremd-)Programme blieiben davon unberührt? Naja, alternativ muss ich dann zwischen Skalierung und 100% für Bildbearbeitung hin und her wechseln. Etwas umständlich, aber wenn's nicht anders geht...
 
Nee, nicht so wirklich. Aber das Panasonic CF-20 ist wirklich nen schickes Teil, hab ich auf der diesjährigen CeBIT mal ein bisschen getestet. :) V.a. der matte Touchscreen ist toll.

Aber zurück zum T460s: Die Displayproblematik bzw. -situation ist echt nicht toll. Und PWM machts auch nicht besser.

Wobei, weiß jemand ob das T450s PWM hat oder nicht?
 
Hat Lenovo das beim T460s nur eingeführt, um etwas längere Akkulaufzeiten rauszukitzeln, oder hat PWM sonst noch irgendeinen Vorteil?
 
Am nächsten Montag will Apple angeblich auf der World Developer Conference in San Francisco das neue MacBook Pro mit Retina Display vorstellen. Bin mal gespannt wie hell die Displays und wie groß die Farbraumabdeckung bei denen ist.

Alle MacBook Pro's kommen schon seit 2010 immer mit mindestens sRGB daher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben