User-Reviews T460s

@rarofu66,
das was du so schreibst ist schon seltsam - erst rastest du in dem anderen Thread bei der Kritik am T460p total aus und behauptest dann, dass das FHD IPS Panel ja sehr hell sei und gute Farben hat - und jetzt willst du auf einmal ein T460s statt dem T460p (das vorher für dich ja die einzige Wahl war, andere Alternativen gingen ja gar nicht!) und zwingend das LG Display (obwohl das Panasonic Panel besser ist als das FHD IPS, das du vorher toll fandest)? Schon sehr seltsam.

Von einem Extrem ins Andere.
 
Also ich bin Edes Meinung... Trotz Problemen mit PWM hätte ich das T460s behalten...
 
@rarofu66,
Schon sehr seltsam.

Von einem Extrem ins Andere.

Das FHD war gefühlt heller als das WQHD von Panasonic. Die FHD Farben würden mir locker ausreichen, aber die vom WQHD sehen schon kräftiger und satter aus.
Beim Testen mit dem T460p habe ich leider erkennen müssen das ich die Rechenpower und die Nvidia bei weitem nicht benötige. Ich glaube mir würde das x260 was die Anforderungen betrifft locker ausreichen. Beim x260 stört mich aber der fehlende Dual Channel Betrieb und der alte Fingerprint Reader. Da habe ich mich natürlich sofort ins T460s verliebt, was ich jetzt wegen des zu dunklen WQHD Panels aus dem T460p in der LG Variante will. Klingt zwar bisschen umständlich, aber ich bin ehrlich. Es kann auch immer noch ganz schnell passieren das das x260 mit seinen 350 nits ganz schnell auf meinem Tisch steht. Das T460s ist aber leichter als das x260, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Hersteller vielleicht. Hätte ich die Wahl, hätte ich mich aufgrund meiner Display-Anforderungen auch schon längst bei anderen Herstellern umgeguckt. Die habe ich aber nicht. Der TrackPoint ist für mich ein must-have Feature. Ich kann mit diesen Touch-Pads absolut nichts anfangen. Wenn ich an einem Notebook ohne Trackpoint sitze, schließe ich schon nach drei Fingerbewegungen genervt eine externe Maus an. Das Wischen über ein TouchPad ist für mich das haptische Äquivalent zu dem Quietschen eines Stücks Kreide auf einer Tafel. Ich halte das nicht aus.

Ich habe gerade gestern erst wieder die Trackpoints von HP und Dell bei einem Kollegen ausprobiert, weil ich dachte ich komme vielleicht doch damit klar... War aber nicht so. Da drückt man gegen und es passiert fast gar nichts. Drückt man fester, passiert immernoch fast gar nichts. Noch ein bisschen fester und plötzlich rast der Mauszeiger über den Bildschirm. Dazu die schlechtere Haptik des Knubbels... Keine Ahnung warum, aber TrackPoints kann nur Lenovo.
 
@DeepFritz Mein Gefühl bei der Nutzung eines Touchpads hast Du sehr treffend beschrieben! Für mich ist das haptische Gefühl tatsächlich ein großes Problem bei der Nutzung eines Touchpads. Wie schon gesagt, v. a. mit trockeneren Fingern ist es grausam ein Touchpad zu bedienen. Mit dem TrackPoint hab ich derartige Probleme nicht.
 
Beim Testen mit dem T460p habe ich leider erkennen müssen das ich die Rechenpower und die Nvidia bei weitem nicht benötige.
Und ihm anderen Thread noch bashen, wenn sich jemand erlaubt hat zu schreiben, dass die Leistung des T460p für die meisten unnötig ist, oder sich gar erdreistet hat zu behaupten, dass das T460s eine sehr gute Performance bietet, die für die meisten Anwendungen mit dem T460p mithalten kann. Du bist schon d(t)rollig. ;)



v. a. mit trockeneren Fingern ist es grausam ein Touchpad zu bedienen
Und mit feuchten Fingern bleibt man am Touchpad pappen, dass finde ich persönlich sogar noch viel unangenehmer. Bleibt also nur noch... ach nein, das waren schon beide Optionen :D
Edit: Bin übrigens schon wieder kurz davor das Touchpad an meinem T460s (welches im Gegensatz zum Touchpad meines bisherigen T400 ja sogar durchaus brauchbar ist) abzuschalten, weil ich beim Schreiben regelmäßig dran komme. Dann haben Gäste an meinem PC halt wieder Pech gehabt (oder müssen lernen mit dem Trackpoint umzugehen), aber vermissen würde ich es kaum. Wenn überhaupt verwende ich es ab und zu um durch PDF-Dokumente zu scrollen, da ist es doch minimal Präziser als der Trackpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihm anderen Thread noch bashen, wenn sich jemand erlaubt hat zu schreiben, dass die Leistung des T460p für die meisten unnötig ist, oder sich gar erdreistet hat zu behaupten, dass das T460s eine sehr gute Performance bietet, die für die meisten Anwendungen mit dem T460p mithalten kann. Du bist schon d(t)rollig. ;)


.

Das habe ich zum größten Teil nur geschrieben, weil viele aufgrund des NPC Tests gedacht haben, das T460p fängt bei jeder Gelegenheit zu glühen an.
Powermäßig ist das T460p schon ne Wahnsinns-Maschine. Bei mir ist sie niemals merklich warm geworden und sie war überraschend leise. Ich glaube ein T460p mit LG Panel zu bekommen ist noch viel schwieriger als einT460s. Auf den Trackpoint könnte ich fast unmöglich verzichten. Trotzdem gehen mir die Displays von Lenovo gehörig auf den Sack. Wenn Apple ein Macbook Pro mit Trackpoint und ForceTouch Trackpad rausbringen würde, wäre ich sofort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gästefreundliche Variante ist, es nicht im BIOS zu deaktivieren, sondern in Windows :D

Ich habe es im BIOS deaktiviert... :thumbup:


Apple bringt bald ein Macbook Pro ohne F Tasten raus ;) http://www.notebookcheck.com/Apple-...des-Gehaeuses-der-neuen-Modelle.167228.0.html

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Die werden schon nicht so blöd sein und das OLED Display nicht auch mit den Standard F Tasten zu belegen. Falls doch machen die einen riesigen Schnitzer. Schlimmer noch wäre für mich wenn sie den Rand links und rechts neben der Tastatur wieder mit Löchern übersähen, wegen der internen Boxen.
Ich würde eh nur die jetzt noch aktuelle Version kaufen!

Am liebsten hätte ich ein T460s im 12" Format. Das X1C ist mir hardwaremäßig zu eingeschränkt und hat auch keine TDP Erhöhung auf 25W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich ein T460s im 12" Format. Das X1C ist mir hardwaremäßig zu eingeschränkt und hat auch keine TDP Erhöhung auf 25W.
Das hätte ein T460s im 12" Format aber vermutlich auch nicht. ;)

Das T460s ist schon ein ziemlich guter Kompromis. Wenn man es kleiner macht leidet halt die Tastatur (bei 12" geht Full-Size nicht).
 
Das hätte ein T460s im 12" Format aber vermutlich auch nicht. ;)

Das T460s ist schon ein ziemlich guter Kompromis. Wenn man es kleiner macht leidet halt die Tastatur (bei 12" geht Full-Size nicht).
Du wirst lachen, auf der Tastatur meines x200s hat mir niemals etwas gefehlt. 500 - 600 Anschläge bekomme ich mit ADNW hin. Im Gegenteil, auf dem T460p waren mir die linke und rechte Touchpad Taste zu weit auseinander. Ich hatte in den paar Tagen in denen ich es hatte bisschen Schwierigkeiten die rechte Touchpad-Mouse-Taste mit dem Daumen zu treffen, wenn ich gleichzeitig wie gewohnt mit dem Zeigefinger auf dem Trackpoint bleibe.
Aber du hast schon recht, das T460s ist schon ein Hammer Teil. Habe viele Händler kontaktiert, falls das mit dem LG Panel in der nächsten Zeit nichts wird, oder Mitsch87 hier am Freitag verlauten lässt, das das LG Panel auch nicht besser als das Panasonic ist, kaufe ich mir definitiv die FHD Variante als Topseller mit i7 (20F90043GE). Leider muss man da die sündhaft teure Sierra EM7455 - 4G LTE-A WWAN Karte mit kaufen, die ich nicht brauche. Ich versuche auch noch das 20F9S0EEU mit LG zu bekommen.
Oh man, ich bin so gespannt was Mitsch87 über das LG Panel zu berichten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch die ~250 cd/m² wirklich zu wenig sind, dann habt ihr euch nicht den falschen Displayhersteller, sondern den falschen Notebookhersteller ausgesucht. Wegen +-50 cd/m² könnt ihr nämlich auch nicht plötzlich besser draußen Arbeiten. Da müsste der Unterschied schon deutlich größer sein, damit eine solche Diskussion gerechtfertigt wird. Lebt damit, dass Lenovo nur durchschnittlich helle Displays verbaut!
Danke, Ede, das denke ich mir bei dieser mittlerweile Hypochonder-artigen Diskussion auch schon eine Weile. Wie schon gesagt, ist mein LG-WQHD im T460s auch nicht gerade wahnsinnig hell. Das sind keine Welten. Und das Thema PWM erinnert mich an glutenfreie Nahrung: 90% der Käufer haben gar keine Glutenunverträglichkeit, sondern kaufen das Zeug gegen einen ordentlichen Aufpreis einfach nur so - Nonsens.
 
Nein, aber nur nicht wegen des Aufwandes. Hätten ich noch kein T460s, würde ich nun eines bestellen und erst mal schauen, ob das evtl. Panasonic-Display tatsächlich wegen Helligkeit und/oder PWM wirklich unbrauchbar oder nicht doch akzeptabel ist.
 
Hätten ich noch kein T460s, würde ich nun eines bestellen und erst mal schauen, ob das evtl. Panasonic-Display tatsächlich wegen Helligkeit und/oder PWM wirklich unbrauchbar oder nicht doch akzeptabel ist.

Was ich so mitgekriegt habe ist laut Händler im Moment zu 99.9% alles Panasonic! Das kann sich ab August schon wieder ändern.

Wie sieht es eigentlich mit der Nachrüstbarkeit aus. Ich gehe mal davon aus, das ein WQHD Panel von Panasonic leichter gegen ein WQHD Panel von LG auszutauschen ist als ein FHD Panel gegen ein WQHD von
LG.

Tauscht in einem Support Fall Lenovo immer nur das Teil aus, was bei Auslieferung drin war, oder gilt hier die Garantie vom nachgekauften Panel?

So ein LG soll sich in der Liste so um die 250 Euro bewegen!
 
Ich habe zur Abwechslung mal eine ganz andere Frage:

Hat jemand das T460s und nutzt Photoshop (CS6 oder CC) damit? Mich würde interessieren, ob mit dem Gerät die Entwicklung und Bearbeitung großer (24 Megapixel) RAW-Fotos einigermaßen flüssig möglich ist. Ich habe das bisher irgendwie vorausgesetzt, weil mein bald 4 Jahre alter Desktop (i5 3540k) diese Aufgaben nahezu Verzögerungsfrei erledigt. Ich dachte dann schafft ein moderner Notebookprozessor das bestimmt auch einigermaßen. Nun habe ich mal Benchmarks verglichen und bin mir nich mehr so sicher. Zumal im ThinkPad ja keine dedizierte Grafikkarte steckt und Photoshop seit CS6 recht viele Aufgaben auf die GraKa ausgelagert hat.

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
 
Verwende LR6, ich werde nächste Woche mal berichten... Aber mit PS würde ich das T460p in Betracht ziehen...
 
Genau das ist die Frage. Ich hätte eigentlich lieber das "s", aber die RAW-Entwicklung muss einigermaßen flüssig laufen, sonst würde ich wohl eher auf's "p" ausweichen.
LR6 sollte als Vergleich gut sein, ich denke die Algorithmen werden sich von denen im CS6 RAW-Plugin nicht groß unterscheiden. Wäre also super, wenn Du das mal ausprobieren könntest. :)
 
Du kannst es auch selbst ausprobieren wenn du ein wenig experimentierfreudig bist. Nimm die Grafikkarte raus und deaktiviere 2 CPU-Kerne. Falls du mehr als 20GB RAM drin hast nimm den raus. Kannst du dann immer noch flüssig arbeiten wird es auch mit dem T460s gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben