T61 SATA II für SSD

mache das Notepad auf und kopiere das rein....

@echo off
echo Updating BIOS. Please wait...
winuptp.exe /s
echo BIOS flash completed. Reboot your machine now.
pause

speichere es als flash.bat "Speichern Unter" > Dateityp "Alle" unter dem Ordner ab, wo Du das Bios Utility Installiert hast, normal: Laufwerk C:\DRIVERS\FLASH\7luj27us\ oder Lokaler Datenträger falls Win7
dann rechte Maustaste und Ausführen als Administrator abwarten und neustarten.

VG Andreas
 
danke,danke,danke!!!!!!!!!!!!
So ein scheiß mache ich nie wieder!!!!!!!!!!!!!!
Habe endlich mein thinkpad wieder,grins. Danke schön
Es geht wieder
 
Wo das Thema schon mal wieder ausgegraben wurde:
Mir sagt das Flash Utility (vom bootbaren USB Stick), bei meinem X61 Tablet und dem X61 Tablet Bios das kein Update nötig ist im Moment??!

Wie kann ich das update erzwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es hin bekommen mit flash2 /u

Man muß dazu das image in ein Verzeichniss schreiben, statt direkt auf den stick. Wenn man es direkt auf den Stick schreibt, startet es ohne das man optionen angeben kann.
 
Mal so als Frage in die Runde:
Ich habe ja ein T61 7663-15G, die 7663 Serie ist bei middleton nicht explizit aufgeführt...funktioniert das BIOS trotzdem?
Da hier bald eine SSD frei wird würde ich die gerne im T61 einsetzten, was mit SATA I aber ziemlich sinnfrei ist.
 
Da hier bald eine SSD frei wird würde ich die gerne im T61 einsetzten, was mit SATA I aber ziemlich sinnfrei ist.
Mitnichten ist eine SSD mit SATA I sinnfrei - betreibe so mein T61 und es wuppt ungemein. SATA II bring nur Vorteile, wenn Du ständig sehr große Dateien schiebst. Normalbetrieb ist die fehlende Mechanik bei SSD das, was den wahren Geschwindigkeitsvorteil bringt...
 
Da hier bald eine SSD frei wird würde ich die gerne im T61 einsetzten, was mit SATA I aber ziemlich sinnfrei ist.
ich gehe mal davon aus, dass der Hauptjob des T61 das Kopieren von großen Dateien von einer SSD zur anderen ist; dann gebe ich dir recht; ansonsten ist der Verzicht auf eine SSD in einem SATA I notebook völlig sinnfrei
 
Weiß ich nicht, da ich nicht geflasht habe - am besten wohl mal Middleton selbst fragen...
 
...und was ist jetzt mit dem Middleton BIOS auf meinem Modell?
Auch bei Deinem Modell dürfte ziemlich sicher nur eine der auf thinkpad-wiki.org/T61 ganz unten aufgelisteten maximal fünf möglichen Mainboard-FRU's für ein 14,1" T61 Wide verbaut sein, also dürften hier keine Besonderheiten zu erwarten sein.

Da für einen flotten Betrieb mit einer SSD das Aufbohren der SATA-Geschwindigkeit eher irrelevant ist, stellt sich die Frage, wofür und ob Du das überhaupt installieren möchtest?

Wenn die anderen Features (SLIC2.1, Whitelist-Beseitigung, Unterdrückung des Thermal-Sensing-Error, Ctrl-Fn-Swap, DualIDA) des Middleton-BIOS für Dich von Interesse sind, dann mag sich das lohnen, aber ansonsten ist es für Normalanwender wohl eher verzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Deinem Modell dürfte ziemlich sicher nur eine der auf thinkpad-wiki.org/T61 ganz unten aufgelisteten maximal fünf möglichen Mainboard-FRU's für ein 14,1" T61 Wide verbaut sein, also dürften hier keine Besonderheiten zu erwarten sein.

Da für einen flotten Betrieb mit einer SSD das Aufbohren der SATA-Geschwindigkeit eher irrelevant ist, stellt sich die Frage, wofür und ob Du das überhaupt installieren möchtest?

Wenn die anderen Features (SLIC2.1, Whitelist-Beseitigung, Unterdrückung des Thermal-Sensing-Error, Ctrl-Fn-Swap, DualIDA) des Middleton-BIOS für Dich von Interesse sind, dann mag sich das lohnen, aber ansonsten ist es für Normalanwender wohl eher verzichtbar.
+1 - endlich mal jemand, der nicht auf den unnötigen SATA II Bios Flash Zug aufspringt
 
Auch wenn das modifizierte BIOS keinen großen Geschwindigkeitsschub bringt: Wieso wiederum nicht? Die meisten T61 dürften mittlerweile nahe des Endes ihrer Garantiezeit sein, und schaden tut das Middleton-BIOS ja auch nicht. Ebenso rechne ich mit keinen weiteren aktualisierten BIOSsen mehr, ergo gibt's auch da nix zu befürchten.

Nur mal mein Löffel Senf zu dieser Diskussion...

VG

Smoerrebroed
 
Auch wenn das modifizierte BIOS keinen großen Geschwindigkeitsschub bringt: Wieso wiederum nicht? ....

Das Bios flashend birgt immer auch ein (sehr kleines) Restrisiko. Ich persönlich würde nicht flashen, da der Geschwindigkeitszuwachs in der Praxis nicht spürbar ist und ich mein Thinkpad zu sehr liebe :love:

;)
 
Aber wenn Du damit Dein Win7 immer wieder neu installieren kannst, ohne es erneut aktivieren zu müssen, ist das schon eine große Hilfe. Klar, es geht auch anders, aber so ist es komfortabler.

Das Bios flashend birgt immer auch ein (sehr kleines) Restrisiko. Ich persönlich würde nicht flashen, da der Geschwindigkeitszuwachs in der Praxis nicht spürbar ist und ich mein Thinkpad zu sehr liebe :love:

;)
 
+1 - endlich mal jemand, der nicht auf den unnötigen SATA II Bios Flash Zug aufspringt
+1 der BIOS-patch bringt schönere benchmarks und das wars

hier auch noch ein interessanter Vergleich von SATA II- und SATA III-SSDs, wobei sich auch hier nur geringe praktische Unterschiede ergeben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben