T61 SATA II für SSD

Kleiner Tipp: Lass das ThinkPad vor der Dusche liegen. ;-) Davon abgesehen lässt sich das doch bestimmt auch wieder rückgängig machen. Und der Flashvorgang kann ja auch bei Lenovo-BIOSsen schiefgehen. Also: Ab unter die Dusche! :eek:)
 
Kleiner Tipp: Lass das ThinkPad vor der Dusche liegen. ;-) Davon abgesehen lässt sich das doch bestimmt auch wieder rückgängig machen. Und der Flashvorgang kann ja auch bei Lenovo-BIOSsen schiefgehen. Also: Ab unter die Dusche! :eek:)
Das ist natürlich auch wieder wahr - so, sobald ich dann noch meinen Turnbeutel gefunden habe, bin ich dann Duschen :D
 
Nur mal ne Frage: Warum erstellt Lenovo eigentlich kein BIOS wo das freigeschaltet ist? Es scheint doch zuverlässig zu funktionieren.
Etwa reines Kommerzdenken?
 
mal die gegenfrage, was hat lenovo davon?
die t61 udn x61 sidn doch heute schon nur noch auslaufend bei den nutzern...
und die frag enach nem mehrverbrauch ist auch nicht geklärt...

dass man bei lenovo heute keinen finge rmehr krum macht ist vertsändlich...
 
Antwort auf deine Frage: Kundenbindung! Mit Service und Zufriedenheit.
 
das ist leider im IT-bereich nicht mehr so, denk mal an des alter der t61er...

die paar leute die das brauchen finden mit dem mod die lösung, der rest kauft sich eh eher ein neues gerät ;)
der effekt ist zu klein...

udn wenns danach geht, müsste man für ibm x3* udn t4* auch noch updates machen...

irgendwann sidn die geräte auch mal EOL/EOS
und das dürfte bei dne t61 so langsam merklich werden.

ma hätte es aber schon vor jahren machen können. nur da wird wohl der grund gewesen sein, des man durch diesen makel, die leute zum t400 locken konnte...

ich seh des mit sata2 sowieso nicht als den kritikpunkt, was hat man denn, außer benchmarks von dieser mehrleistung?
kaum was, denn entwede rkibts keine quelle/ziel die so schnell liest/schreibt oder man will ander evorteile nutzen, welche aber auch keinen entscheidenen schritt darstellen.
ich hab im t42 auch ne vertex2 drin, und so lange der prozessor nicht bremst, dürfte das t42 in vielen aufgaben sogar mit nem t61 mit ner vertex2 mithalten können,

es kommt eben nicht nur auf seq. raten an.

achja, es gab hie rdoch auch mal nen verbrauchstest, war sata2 nicht etwas stromhngriger?
das wäre für mich aus sicht von lenovo ein weiteres argument
 
Ich habe ein T61p (noch ohne SSD) und bin mit der Performance immer noch sehr zufrieden.
Die Garantie habe ich kürzlich noch wegen der NVidia-Geschichte verlängert.
Bisher habe ich da kein Problem mit aber wer weiß was kommt.

Wenn ich mir nun eine SSD zulege, dann doch auch mit voller Performance, oder?
Ich bin also einer der zahlenden Kunden, die mit ihrem Gerät noch immer zufrieden sind, die Garantie verlängert haben und eigentlich durch ein scheinbar stabil laufendes BIOS Update mehr Performance haben könnten (vorrausgesetzt ich kaufe mir bald eine SSD). Die Entwicklungs- und Testarbeit haben andere Lenovo doch schon abgenommen. :)

Und sooo uralt ist das T61p nun auch noch nicht.

Naja, aber so sehr ausdiskutieren wollte ich das eigentlich gar nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, das ist aber die ausnahme...

außerdem:
den unterschied zwischen sata1 und sata2 wirst du auch bei einer ssd nicht merken.. der performanceunterschied ist eben fast immer nur ein zahlenspiel...

die zugriffszeit ist viel mehr das was du erkst...

aber ob jetzt bei ca. 150mb/s ende ist, oder bei 300mb/s du hast doch im notebook eh schon kein ziel wo du mit 250mb/s hinschreiben kannst oder von wo du mit ca. 150 mb/s lesen kannst...

sogesehen ist sata1 voll ausreichend ;)
 
Hallo zusammen,

habe soeben mein T61 mit dem neuen Bios bestückt, allerdings hatte ich die falsche ISO gebrannt und nun die Frage: Wie kann man den FN Swap wieder rückgängig machen?
Habe schon ein Original Bios von Lenovo darüber gebügelt, allerdings ohne Erfolg!

Hat jemand einen Tipp?

Danke & Gruß
Andreas
 
Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Wie gesagt, ein Original Bios von Lenovo habe ich auch schon darüber gebügelt ohne eine Änderung fest zu stellen.
 
habe es auch aus versehen geflasht, bekomme es aber auch nicht mehr zurück, so ein shit!!!!!!!!!!!!!!!
 
Und dafür gräbst Du einen ca. 2 Jahre alten Thread wieder aus!? Kein Backup gemacht!?
 
der Thread war noch aktiv bevor ich geschrieben hab. Ne leider kein Backup, hab auch schon verschiedene Ansätze von diversen google Ergebnisse versucht.
 
In diesem Posting beschreibt middleton, wie man das Flashen des BIOS erzwingen kann (winuptp.exe /s, drei Zeilen unter dem roten Text). Eventuell braucht es ja sowas hier auch, wenn die alte und neue BIOS Version gleich sind?
 
Wenn man Middleton unter DOS flasht (von seiner CD) wird doch sowieso immer geflasht?
 
Das ging eben nicht mit der CD, nicht mal das Orignal Bios hat dies via Boot CD rückgängig gemacht.

Ich habe aber die Lösung!
Die Anleitung von Middleton funktioniert! Jedoch nicht auf einem 64bit Windows 7 System.
Daher habe ich kurzer Hand, eine externe festplatte mit einem 32bit System bestückt, das Orinal Bios update utility (32bit) von der Lenovo seite besorgt und Installiert. (Ohne Ausführen haken weg!)
cmd als Administrator öffnen, in das Verzeichnis c:\DRIVER\FLASH\xxx wechseln und die "WINUPTP.EXE /S" ausführen. es ruckelt dann ein wenig und passieren tut nicht viel. Danach kurz in die winuptp.log schauen ob das Update erfolgreich war und neustarten. Dann hat meine seine alte strg taste wieder. (man kann auch die flash.bat erstellen und ausführen). Danach habe ich das richte Middleton Bios geflasht und jetzt läuft das ganze :D

Danke nochmal für die Unterstützung!

VG Andreas
 
wie im cmd Modus als admin starten? habe es versucht, dort steht nur:c : windows :system 32 drinne. wie komme ich denn dann dahin? ist nur ein dos fenster.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben