T61 SATA II für SSD

Von wo stammt das Bios? Die Versionsnummer im Bios hat sich auch wirklich geändert? Der Neugier halber: hast du von Windows aus geflasht?
 
Mal eine dumme Frage : Ist das 2.29-1.08 überhaupt für dein 4:3 T61 geeignet ? Denn laut dieser Übersicht aus thinkwiki.org ist es für die 14" Widescreen-Modelle :
completely unofficial releases.
Thinkpad model modfied BIOS file SATA II SLIC 2.1 whitelist removed Thermal sensing CTRL-FN swap
X61, X61s 2.22-1.03 + + + n/a +
X61/X61s SXGA+ 2.22-1.03 + + + n/a +
X61 Tablet 1.25-1.02 + + + n/a +
X300 1.10-1.01 + + + n/a +
T61, T61pR61 (14.1" widescreen with IEEE 1394): 7732, 7733, 7734, 7735, 7738, 7742, 7744, 7751, 7753, 7754, 7755R61i (14.1" widescreen with IEEE 1394): 7732, 7742
2.29-1.08 + + + + +
R61 (15" normal screen): 8942, 8943, 8944, 8945, 8947, 8948, 8949R61i (15" normal screen): 8943 1.24-1.00 + + + n/a +
R61eR61i (15.4" widescreen without IEEE 1394): 7650 2.23-1.08 + + + + +
R61 (15.4" widescreen): 8930, 8932, 8933, 8934, 8935, 8936, 8937R61i (15.4" widescreen with IEEE 1394): 8932 2.24-1.08 + + + + +
R61 (14.1" widescreen without IEEE 1394): 7732, 7733, 7734, 7735, 7736, 7737, 7738R61 (15.4" widescreen): 8914, 8918, 8919, 8920, 8927, 8928, 8929R61i (15.4" widescreen): 8918
2.29-1.08 + + + + +
last update: 10-12-2012, archived by Ali.dj


Gruss Uwe
 
ich lese es so:

2.29-1.08 für

T61
T61p
R61 (14.1" widescreen with IEEE 1394): 7732, 7733, 7734, 7735, 7738, 7742, 7744, 7751, 7753, 7754, 7755
R61i (14.1" widescreen with IEEE 1394): 7732, 7742
 
Stimmt ! Habe mich mit dem Middleton -BIOS nie näher befasst,aber deine Lesart müßte korrekt sein.

Gruss Uwe
 
Installier mal bitte den herstellerspezifischen Chipsatz-Treiber, der MSAHCI sollte deutlich von Nachteil sein... Ggf dann nochmal ne Messung machen... :thumbsup:

Grüße Cyrix
 
hat leider auch nichts gebracht...

iastor samsung mode as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.06.2015 00-01-08.png

wieso ist meine CPU-Auslastung eigentlich so hoch? :O
16-Juni-2015_00-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal,dass die Schnittstelle immer noch im SATA I-Modus läuft .Zu deutlich ist in dem Screenshot zu sehen,dass die Übertagungsrate bei ca 120 MB/s gegen eine "Wand" fährt und nicht höher kommt.
Du bist sicher,dass das Mod-BIOS richtig initialisiert ist ?

Gruss Uwe
 
Welche Antivirenlösung ist installiert? - Diese reduziert die Performance teilweise erheblich.

Das kann Dir der Taskmanager auf der Registerkarte "Prozesse" beantworten.

- Microsoft Security essentials - zum Test mit deaktiviertem Echtzeitscanner
- Taskmanager zeigt folgendes Bild:
cpu load.jpg


Ich behaupte mal,dass die Schnittstelle immer noch im SATA I-Modus läuft .Zu deutlich ist in dem Screenshot zu sehen,dass die Übertagungsrate bei ca 120 MB/s gegen eine "Wand" fährt und nicht höher kommt.
Du bist sicher,dass das Mod-BIOS richtig initialisiert ist ?

Mit initialisieren meinst du Flash -> reboot -> F9 -> F10 -> ausschalten und kurz (5 Sek.) warten -> normaler Windows Betrieb und messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder läuft da irgendeine Festplattenverschlüsselung, was auch die CPU Auslastung erklären könnte.
 
wieso ist meine CPU-Auslastung eigentlich so hoch? :O

Gute Frage, der Kernel kämpft mit einem veralteten Treiber (meistens LAN, WLAN oder Bluetooth, vielleicht auch SATA) und frisst alle Ressourcen. Lässt Du den Process Explorer als DLL-View (View -> Lower Pane View -> DLLs) mitlaufen, und klickst im laufenden Betrieb auf System, werden alle Treiber angezeigt.
---
process explorer.png
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder läuft da irgendeine Festplattenverschlüsselung, was auch die CPU Auslastung erklären könnte.

Gott wie peinlich - die Platte ist mit Truecrypt verschlüsselt.

Gute Frage, der Kernel kämpft mit einem veralteten Treiber (meistens LAN, WLAN oder Bluetooth, vielleicht auch SATA) und frisst alle Ressourcen. Lässt Du den Process Explorer als DLL-View (View -> Lower Pane View -> DLLs) mitlaufen, und klickst im laufenden Betrieb auf System, werden alle Treiber angezeigt.

das probiere ich heute Abend mal aus - da wird dann wohl die Truecrypt-lib zu sehen sein ;)

edit: processview bestätigt den Verdacht: Truecrypt treibt die CPU-load hoch. Ist damit das Rätsel schon gelöst?

precessview.png
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: processview bestätigt den Verdacht: Truecrypt treibt die CPU-load hoch. Ist damit das Rätsel schon gelöst?

Aber ja! Wer beschleunigt schon sein Fahrzeug auf 100 km/h mit angezogener Handbremse, und wundert sich dann öffentlich über den Qualm? :D
 
hab wirklich nicht gewusst, dass die Core2Duo keine AES Unterstützung bieten - mal schauen, ob es mit dem T9300 2.5 GHz Dual-Core eine spürbare Verbesserung gibt
 
edit: processview bestätigt den Verdacht: Truecrypt treibt die CPU-load hoch. Ist damit das Rätsel schon gelöst?

Die CPU limitiert die Geschwindigkeit der SSD aufgrund der Verschlüsselung.
hab wirklich nicht gewusst, dass die Core2Duo keine AES Unterstützung bieten - mal schauen, ob es mit dem T9300 2.5 GHz Dual-Core eine spürbare Verbesserung gibt
Der T9300 hat 25% mehr Takt, ein paar Prozent mehr Leistung pro Takt und 4 MB mehr Cache. Das sollte reichen um zumindest im Benchmark aufzufallen.

Gruß, David
 
Ich habe in meinem R61 eine SSD-Platte und habe dann das Middleton-Bios aufgespielt um SATA II freizuschalten.
Diverse Benchmarks bescheinigen auch eine ca. doppelt so hohe Transferrate. Im Alltagsbetrieb merkt man davon allerdings so gut wie nichts.
Das Upgrade auf SSD war aber ein deutlicher Gewinn in Sachen Geschwindigkeit!

Gruß
 
Die höhere Transferrate ist sowieso noch kaum erreicht. SATA kann ja offiziell bis zu 1,2Gbit/s übertragen, was umgerechnet 150MB/s sind. Das ist schon ordentlich. SSDs erreichen das zwar, aber der Bedarf an solchen Datenmengen ist selten, sodass da der Vorteil von bis zu 300MB/s von SATA II schon kaum noch zu merken ist. Transferraten von SATA III werden noch weniger erreicht.

Kurz: Der Schritt von Festplatte auf SSD mit den kürzeren Zugriffszeiten und überhaupt SATA gegenüber IDE ist schonmal ein netter Vorteil, aber was für eine Zahl hinter SATA steht, interessiert mich nur mäßig. Ist nur nett, wenn da mehr steht, weil ich dann weiß, dass theoretisch mehr geht. Wenn es praktisch nur um das Sparen weniger Sekunden geht, mache ich mir da aber keinen Stress.
Bisher habe ich erst einen Kopiervorgang bewusst erlebt, der über 200MB/s erreicht hat (ergo tatsächlich SATA II genutzt hat, nur nur SATA) - und das war eine Videodatei, die ich lustigerweise von einer Festplatte via eSATA auf eine SSD kopiert habe. Da bin ich ehrlich begeistert, was manche "normale" Festplatten heute für Geschwindigkeiten erreichen. (Toshiba X300)


Aber OK, wenn die Steigerung von SATA auf SATA II ohne großen Aufwand möglich ist - warum soll man das nicht mitnehmen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben