T61 SATA II für SSD

also ich hab es gemacht und nicht bereut. Deutlich mehr Speed und nach dem Crucial der M4 ne neue Firmware gesponsort hat, rennts und rennts ... Ubuntu 10.04LTS 64bit nach Grub in 3 Sekunden gestartet ... das ist nicht untertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf dem T61 einen VMware ESXi laufen lassen (bzw. das tut er schon jetzt).
 
[ falscher Thread - deswegen Inhalt in den richtigen Thread verschoben und hier gelöscht ]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freunde. ich habe soeben auch ein mal middletons bios aufgespielt, weil ich hoffte, aus meiner wd scorpio blue 3200bevt -ausgezeichnet als sata2-platte - das doppelte an datarate heraus holen zu können. nun hat sich aber meinem benchmarkprogramm nach nichts geändert. woran kann das liegen?
 
Das liegt daran weil selbst aktuelle konventionelle Festplatten gerade mal den max. Speed der SATA1-Schnittstelle (150 MiB/s) erreichen können. Im Gegensatz zu SSDs werden sie also nicht durch die SATA-Schnittstelle limitiert - eben weil sie einfach zu langsam sind.

Äpfel-Birnen-Vergleich: Ein 60PS-Auto wird auch nicht mehr als seine 150 km/h schaffen, wenn statt für 180km/h freigegebene Reifen auf ein mal für 300 km/h freigebene Reifen aufgezogen werden.
 
hi,


T61 BIOS MOD auf SATAII ....
Habe Win 7 64Bit jetzt steht beim MOD 32Bit dabei. Bedeutet ,dass ich den MOD nicht verwenden kann?

Was hat das BIOS eigentlich mit dem 32BIT System zu tun?
Ich hatte zu XP Zeiten das selbe BIOS und mit dem 64BIt Windows läuft es ohne biosupgrade problemlos.

Weiss einer Rat?

Gruß
Brichun

Edit:

Bei der Middleton RAR DATEI ist auch eine Bootable CD ISO inklusive dem Bios MOD integriert. Bei einem Update aus dem BOOT heraus spielt die Bit Variante des Betriebsystems keine Rolle.

ISO auf CD Brennen und loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Es spielt keine Rolle, ob 32 oder 64 Bit - also machen und sich an den verbesserten Benchmark-Werten erfreuen. :)

VG

Smoerrebroed
 
Also auf dem X61T funktioniert das aufgebohrte Bios ganz gut mit SATA II

Schreibtest auf meiner OCZ-vertex Plus unter OpenSuse 64bit mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/tmp/test.img bs=4k count=256k
ergibt
1073741824 Bytes (1,1GB) kopiert, 3,53518s, 304 MB/s

Code:
hdparm -tT
ergibt
548 MB in 3.00 seconds = 182.49 MB/s

da kann man ned meckern, oder?

Und ja, ich merke den Unterschied, zum Beispiel beim start von Photoshop oder wenn ich mit OTR kodierte Dateien um 1GB entschlüssle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche das Middleton Bios mit einem Ultrabay DVD-Laufwerk aufzuspielen, erhalte ich die Fehlermeldung "Driver could not be loaded. CDR101. Not ready reading drive c." Der Upgrade-Vorgang startet erst gar nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es keine Lösung dafür? (habe Linux auf der Festplatte, besitze kein Windows)
 
Man sollte sich auch an die Readme Datei halten und alle benötigten BIOS Optionen entsprechend einstellen - Flash over LAN z.B.
 
Ihr habt nicht richtig gelesen! Problem ist, dass das Update-Programm von der CD gar nicht erst startet, weil der MSCDEX-Treiber auf der MSDOS-Boot-CD Probleme mit dem DVD-Laufwerk hat. Es kommt nach dem Laden des Treibers zu der Fehlermeldung: Driver could not be loaded. CDR101. Not ready reading drive c
 
Ihr habt nicht richtig gelesen!

Doch, lesen können wir gerade noch... Du hast ein LINUX auf dem ThinkPad und trotzdem (?) funktioniert das BIOS-Update nicht! Außerdem hast weder im Profil, noch in der Nachricht den Typ Deines ThinkPads angegeben, doch so viel Ordnung muss sein! :cool:

Problem ist, dass das Update-Programm von der CD gar nicht erst startet, weil der MSCDEX-Treiber auf der MSDOS-Boot-CD Probleme mit dem DVD-Laufwerk hat.

Da der Treiber auf anderen Laufwerken problemlos funktionierte, wird es wohl am Laufwerk oder der gebrannten CD liegen. Außerdem wissen wir nicht, woher Du das Middleton-BIOS bezogen hast. Manchmal hilft ein Firmwareupdate für das CD/DVD-ROM, manchmal tauscht man einfach das Device aus, bis es läuft; es muss ja nur einmal funktionieren und dann ist das BIOS "für immer" drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem wie Bergschreck. Die Lösung war die Erstellung eines bootable USB sticks mittels Rufus Entpacken des Middleton Iso mit 7zip auf den stick der Rest war dann einfach.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie Bergschreck. Die Lösung war die Erstellung eines bootable USB sticks mittels Rufus Entpacken des Middleton Iso mit 7zip auf den stick der Rest war dann einfach.

Hast Du das für die CD-Boot-Fetischisten wie mich irgendwo wiki-mäßig mal dargelegt? :)
 
Sorry think_pad, aber mit dem wiki kenne ich mich nicht aus. Da ich zu Fraktion der Vergesslichen gehöre, müsste ich das Ganze nochmal machen und die einzelnen Schritte dokumentieren. Ich habs am T61 meiner Tochter gemacht, was mir aber leider nicht mehr zur Verfügung steht.
Aber das macht ja nichts, same procedere ob nun Middleton oder herkömmliches Bios denke ich mal. Oder ?
Wenn das hilfreich ist mach ich das gerne nochmal und stells dir zum Einstellen zur Verfügung.
 
Hallo,

mein Frankenpad (Board 8896W9B, Core 2 Duo T7250 2000 MHz, 4GB RAM, Samsung SSD 840 EVO 250GB) zeigt folgende Performance mit dem neuen SATAII-BIOS 2.29-1.08
Vorher war das originale 2.30-1.08 drauf. Immer mit F9->F10->aus->ein gemessen. Wieso ist bei mir kaum ein Unterschied zu sehen?

orig. 2.30-1.08
msahci orig bios 2.30 as-ssd-bench Samsung SSD 840  15.06.2015 18-27-11.png

Middleton 2.29-1.08 SATAII
msahci as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.06.2015 17-35-27.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben