T61 SATA II für SSD

Habe letzte Woche auch das middleton 2.29 auf mein T61 geflasht, läuft bis jetzt super. Die Lesewerte meiner Samsung PB22-J sind von 105MB/s auf über 200MB/s gestiegen und der T9500 macht ohne einen thermal sensing error ne gute Figur. Avira hat auch nix virales gemeldet, also von daher bin ich recht entspannt. Von irgendwelchen "bugs" wüsste ich jetzt auch nichts.
Komischerweis laufen bei mir immer die BIOS-Updates per CD ins Nirvana, der Flash-Vorgang kommt nicht zum Ende und ich muss dann die CD Auswurftaste drücken (ist jedesmal ein Adrenalinschub, ob die Kiste wieder startet). Das Update unter Windows (der zweite Adrenalinschub) klappt aber immer problemlos. Das war auch schon so beim X60 und beim Z61.
Vielleicht liegts an meinem alten Nero7...
-peo
 
habe immer das Problem das das cd update nicht will weil bitlocker angeblich aktiv ist dann muss man den tpm im bios abstellen dann gehts
 
Trusted Platform Module

Meinte consolinator vielleicht den Security-Chip, den er abgeschaltet hatte?
 
So ich wollte mir gerade das bios mod von middleton downloaden und da sind doch glatt zwei Fragen aufgetaucht.

Es gibt eine Version des bios mods mit Dual IDA support. Ich habe jetzt einmal gegoogelt und habe gelesen, dass es irgend etwas mit höherem Takt der CPU, aber auch wärmerer CPU und so zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Lohnt sich Dual IDA? Habe einen T7500 CPU.

Und dann gibt es ja auch noch eine bios Version von middleton mit CTRL-FN swap und eine ohne. Was ist denn genau das CTRL-FN swap?
 
So ich wollte mir gerade das bios mod von middleton downloaden und da sind doch glatt zwei Fragen aufgetaucht.

Es gibt eine Version des bios mods mit Dual IDA support. Ich habe jetzt einmal gegoogelt und habe gelesen, dass es irgend etwas mit höherem Takt der CPU, aber auch wärmerer CPU und so zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Lohnt sich Dual IDA? Habe einen T7500 CPU.

Und dann gibt es ja auch noch eine bios Version von middleton mit CTRL-FN swap und eine ohne. Was ist denn genau das CTRL-FN swap?

fn swap wurde erklaert dual ida bedeutet

befindet sich der zweite kern eines core2duos im sleep state so kann kern1 sich um 200mhz uebertakten eine art turbo boost vorlaeufer - man merkt aber im Alltag nix
 
Ich danke euch.

Der CTRL-FN Swap vertauscht die die FN und die STRG Taste.

Als fn swap brauche ich nicht, da sehe ich den Sinn dahinter nicht.

befindet sich der zweite kern eines core2duos im sleep state so kann kern1 sich um 200mhz uebertakten eine art turbo boost vorlaeufer - man merkt aber im Alltag nix
Aber Nachteile hätte es auch nicht?
 
So, nun sind 2 weitere T61 mit dem neuen Middleton am Laufen :D Per USB Stick und 1-2 Minuten Geduld während dem Flashvorgang.
 
Middleton RULEZ

Hallo ThinkPad-Jünger,

ich mache gerade ein T61 für einen Bekannten fertig und habe unter anderem wegen des Einbaus einer SSD (Corsair Force 120) das Middleton BIOS eingespielt. Anbei zwei Screenshots von der Gnome-Laufwerksverwaltung vor und nach Middleton. Ich glaube, das hat sich gelohnt. ;-)

VG

Smoerrebroed

Vorher.jpgNachher.jpg
 
Merkst Du auch was im Betrieb? Starten Anwendungen (noch) schneller? Bootet er flotter?
 
Beim Booten macht es jetzt keinen so riesigen Unterschied (habe die Zeit nicht gestoppt, aber subjektiv ist es gleich). Beim Starten von Anwendungen oder auch virtuellen Maschinen macht sich das allerdings schon bemerkbar. Es ist deutlich "snappier" - spontaner und agiler. Ich kann es nur jedem empfehlen, der eine SSD in Betracht zieht.

VG

Smoerrebroed
 
Hmm, Du bringst mich echt in's grübeln. Die SSD ist ja schon verbaut, war bisher nur der Warmduscher was das BIOS flashen angeht. Auf der anderen Seite sind mein T61 und X61s mit SSD und Win7 64-bit nun so sauschnell, daß es fast mein Vorstellungsvermögen übersteigt, daß es noch "snappier" gehen soll.

Grübel....

Grüße,

HHa
 
Hey!

Kurze Frage - mit Sicherheit schon beantwortet:
Wie ist das bei den T60ern mit S-ATA II?

Liebe Grüße
 
Naja, soooo 'n riesen Ding ist da ja auch nicht mit dem BIOS-Flash. Ich war heute sogar so mutig, ohne eingelegten Akku zu flashen (weil der nämlich hinnig ist und der neue noch nicht eingetroffen). Aber ich habe nichts gegen Warmduscher. ;-)
 
Naja, soooo 'n riesen Ding ist da ja auch nicht mit dem BIOS-Flash. Ich war heute sogar so mutig, ohne eingelegten Akku zu flashen (weil der nämlich hinnig ist und der neue noch nicht eingetroffen). Aber ich habe nichts gegen Warmduscher. ;-)
Langsam führst Du mich wirklich in Versuchung... Dann geh' ich mir jetzt noch einen Kakao machen, bevor ich unter die warme Dusche verschwinde :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben