T6x T60 Lautsprecher-Mod + Tastatur-Mod möglich?

Mufasa

New member
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
111
Hallo an alle,

Ich habe für meine Mum ein T60 14,1" SXGA+ mit Ubuntu 13.10 eingerichtet. Soweit alles gut und sie kommt damit sehr gut zurecht :)

Problem ist jetzt nur (wie auch im Wiki erwähnt für 11.04) die Lautsprecher übersteuern sehr wenn man es aufdreht.
Meine Mutter hört schaut sich gerne damit ihre Filme an oder Musik und wenn sie dann mal aufdrehen will, stört das schon ziemlich. Daher die erste Frage:
Hat schon mal jemand probiert andere/bessere Lautsprecher einzubauen? Vielleicht sogar irgendwie von ganz neuen Modellen, 430, 440, irgendwas... oder Fremde z.B. Apple?
Ist einfach nur mal eine Überlegung, keine Ahnung ob machbar oder kompatibel :)

Und die zweite Frage zur Tastatur. Genauer Trackpoint-Tasten: (Das ist jetzt nur rein optisch für meinen Geschmack :cool:)
Lenovo hat ja wieder die rote Linie eingeführt, die sie -soweit ich weiß- ab der T4x-Reihe entfernt hatten. Ich hätte diese Linie aber gerne bei dem T60 :)
So, ist es möglich bzw. hat es schon mal jemand probiert das zu modden? Entweder mit Tasten von T4x-Modellen oder eben von neueren. Wobei die Haptik von den neueren Tasten (z.B. T430) gefällt mir persönlich besser.

Freue mich über Eure Infos ;)


Edit:
Ach unnd fallls diese beiden Punkte schon mal besprochen wurden und ich in der Suche nicht gefunden habe, verzeiht! ;)
In dem Fall bitte ich um die Links. Danke! :thumbup:
 
Problem ist jetzt nur (wie auch im Wiki erwähnt für 11.04) die Lautsprecher übersteuern sehr wenn man es aufdreht.
Meine Mutter hört schaut sich gerne damit ihre Filme an oder Musik und wenn sie dann mal aufdrehen will, stört das schon ziemlich. Daher die erste Frage:
Hat schon mal jemand probiert andere/bessere Lautsprecher einzubauen? Vielleicht sogar irgendwie von ganz neuen Modellen, 430, 440, irgendwas... oder Fremde z.B. Apple?
Ist einfach nur mal eine Überlegung, keine Ahnung ob machbar oder kompatibel :)

Genau das gleiche stört meine Mutter an ihrem T60 auch immer. Unter Windows hat Dolby Home Theater das Kratzen beseitigt, aber das verfälscht den Klang und besser wird er dadurch auch nicht. Lautsprecher tauschen ist da sinnvoller, ich empfehle da die vom X300 oder T500. Die ganzen neuen Modelle haben noch schlechtere Lautsprecher.

hat es schon mal jemand probiert das zu modden?

Ja Thomebau hat das schon gemacht. Siehe: http://philippthome.de/node/57
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Genau das gleiche stört meine Mutter an ihrem T60 auch immer. Unter Windows hat Dolby Home Theater das Kratzen beseitigt, aber das verfälscht den Klang und besser wird er dadurch auch nicht. Lautsprecher tauschen ist da sinnvoller, ich empfehle da die vom X300 oder T500. Die ganzen neuen Modelle haben noch schlechtere Lautsprecher.
Hast Du selber den Lautsprecher-Mod probiert mit X300 oder T500? Passt das oder muss "viel" geändert werden? Zeitmäßig? Gibt es dazu einen Thread?
Also ich muss sagen bei meinem W530 sind die Lautsprecher eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich lauter mache. Die von Dir genannten kenne ich jetzt aber gar nicht. Vielleicht sind die ja wirklich nochmal besser... :)


Ja Thomebau hat das schon gemacht. Siehe: http://philippthome.de/node/57
Aah cool! Wusste ich doch, dass ich sowas schon mal gesehen hatte. Hatte das von Thomebau noch wage in Erinnerung als ich mich damals für mein X61s informiert hatte.... wusste jetzt aber nicht mehr wo das zu finden war :)
Denke bei T60 müsste man das ja so übernehmen können? Ich werde mal schauen ob ich zwei Test-Tastaturen _wirklich_ günstig in der Bucht finden kann zum spielen... ;)
 
Hast Du selber den Lautsprecher-Mod probiert mit X300 oder T500? Passt das oder muss "viel" geändert werden? Zeitmäßig? Gibt es dazu einen Thread?
Also ich muss sagen bei meinem W530 sind die Lautsprecher eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich lauter mache. Die von Dir genannten kenne ich jetzt aber gar nicht. Vielleicht sind die ja wirklich nochmal besser...

Im Vergleich zum X300 oder T500 ist das W530 einfach nur grottigst... Da wirste schauen wenn du die beiden erstmal hörst. Gemacht hat das noch keiner bzw. sowas in der Art wurde schonmal gemacht (600X Boxen im R60 oder so), aber der Umbau ist relativ einfach. Wenn man die neuen Boxen nicht direkt anstecken kann dann einfach Kabel abschneiden und dranlöten. Kannst ja mal Adun fragen, der hat mal IPad Boxen ins T400 gebaut.

Denke bei T60 müsste man das ja so übernehmen können?

Ja normal schon. Wollte das selber bei meinem T500 machen, bin aber nie dazu gekommen. Tasten bekommst du normalerweise hier im Forum günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem x61 hat das umklipsen der tasten kombiniert mit ein wenig schnitzarbeit ausgereicht. die tasten sitzen fest und funktionieren problemlos. der empfänger ist eine nmb-tastatur und der spender iirc auch.
 
Im Vergleich zum X300 oder T500 ist das W530 einfach nur grottigst... Da wirste schauen wenn du die beiden erstmal hörst. Gemacht hat das noch keiner bzw. sowas in der Art wurde schonmal gemacht (600X Boxen im R60 oder so), aber der Umbau ist relativ einfach. Wenn man die neuen Boxen nicht direkt anstecken kann dann einfach Kabel abschneiden und dranlöten. Kannst ja mal Adun fragen, der hat mal IPad Boxen ins T400 gebaut.
Echt??? Jetzt bin ich richtig neugierig! Juckt auch schon in den Fingern.... *hehe* Ich fange schon mal an zu suchen :)
IPad-Boxen ins T400? Hört sich auch interessant an. Ja ich werde ihn mal anschreiben und mal den Thread suchen.

Edit:
Yeeah, coole Arbeit! -> MOD-T400-iPad-2-Speaker-Mod

bei meinem x61 hat das umklipsen der tasten kombiniert mit ein wenig schnitzarbeit ausgereicht. die tasten sitzen fest und funktionieren problemlos. der empfänger ist eine nmb-tastatur und der spender iirc auch.
Cool! "iirc" kannte ich bisher noch gar nicht *hehe* musste jetzt erstmal googlen was das heißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsst noch einen Satz vom T500 rumliegen haben ich gugg morgen mal nach wenn bedarf ist.
 
Ich verlinke hier mal noch die beiden Lautsprecher-Threads von Dir Aurora und noch einen von 'demonstration'.
Denke das passt alles ganz gut für Infos und sicher auch interessant für zukünftige Leser:
Wie ich jetzt aus den Threads rauslesen konnte sind zusammengefasst folgende als gut bis sehr gut anzusehen: 600x, T23, A30/31, X300/301, T500, iPad2

Ich hatte bisher noch keinen von diesen in der Hand oder gehört. Ich denke mal alle werden besser sein als die Standards aus T60/61 :cursing:

Würde mich über Infos von Leuten freuen, die speziell diese kennen. Auch was Bauhöhe und Breite, Watt, Impendanz, etc... angeht Vielleicht kann man dann eine Art Vergleichstabelle anlegen. Was in dem Zuge natürlich auch interessant ist, wie kompatibel diese zu den am meisten verbreiteten Thinkpads sind und auf was man da achten müsste. Ich sag mal grob T40-43, T60/61/400. Natürlich je mehr Infos, desto besser :) Ist sicher für viele interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu mir sind momentan wieder zwei Paar (also insgesamt 4 einzelne LS) iPad 2 Speaker unterwegs. Zwei davon wollte ich eigentlich in das x61t prügeln, aber das Projekt fällt höchstwahrscheinlich flach.

Ich persönlich würde zu etwas größeren LS greifen, habe lange Zeit nach MacBook (wenn die iPads gut sind denke ich mal die MacBooks auch) LS gesucht, die sind aber nicht wirklich günstig... für die beiden iPad LS habe ich nun kaum 8€gezahlt, dafür braucht die Sendung auch erstmal einige Wochen.

Ich schaue mal, ob ich die LS zumindest in die x201er Serie verbaut bekomme, das x61 finde ich hat einen guten Sound verglichen mit dem x201.

die iPad LS sind aber auch nicht die Lautesten. Also man tauscht hier, wie schon im anderen Fred erwähnt, Lautstärke gegen etwas mehr Qualität. Ob sich das lohnt...


Was die Leistungsaufnahme der iPad LS angeht... keine Ahnung... Ich kann mal nachschauen ob auf denen die jetzt unterwegs ist was draufsteht, aber ich meine da war nichts aufgedruckt. Aber da sie auf jedenfall nicht übersteuert wurden, sondern sogar etwas leiser als das iPad waren (das kann auch am fehlenden Resonanzraum liegen), würde ich meine, sie haben eine höhere Leistungsaufnahme als die originalen. Zumindest wenn man vom T400 spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Adun! Schön, dass Du Dich auch meldest, wollte Dir sowieso mal schreiben :)
Denke was iPad-LS angeht bist Du die einzige Wissens-/Erfahrungs-Quelle hier.
Ja Qualität ist gut, aber Leistung sollte es auch haben wenn man schon einen Mod macht. Hast Recht wenn Du sagst "ob sich das lohnt..."

Also ich kann vom Macbook Pro Late 2009 sagen, dass ich die Lautsprecher sehr sehr gut finde. Sowohl was Lautstärke als auch Qualität angeht. Ich habe jetzt allerdings noch nicht die X300 oder T500 gehört, daher hab ich keinen anderen wirklich hochwertigen Vergleich. Kenne jetzt leider auch niemanden, der einen davon hat, um mal nebeneinander zu stellen. Muss mal sehen! Aber ich denke ich würde mich hierbei mal auf Eure Erfahrungsberichte verlassen und dann entsprechend kaufen.
 
Kenne jetzt leider auch niemanden, der einen davon hat, um mal nebeneinander zu stellen. Muss mal sehen!

Wiesbaden ist doch neben Mainz? Dann kannst du doch zum Mainzer Treffen kommen, dann schau ich dass ich vielleicht auch mit meinem X301 und T500 komme. Dann kann ich dir das mal vorfuehren. Das Treffen findet glaub ich am. 8. Februar statt.

Es handelt sich doch um ein 14" T60 oder? Dann wuerde ich die T500 Boxen vergessen, die passen da nie im Leben rein. Die brauchen (zumindest einer) die gesamte Dicke des hinteren Gehaeuseteils, im T60 ist einfach kein Platz fuer sowas. Die im X301 hingegen sind schoen flach und duerften auch ins T60 passen. Allerdings haben diese je 2W RMS. Das T60 hat glaube ich nur 2x 1W. Die im T500 muessten auch 1W oder vielleicht 1,5 sein. Impedanzen und desgleichen habe ich keine Ahnung von. Das interessiert normalerweise auch keinen bei den kleinen Dingern. Da musst du wohl einfach Blind probieren und hoffen.

Die 600X Boxen sind zwar an sich gut, aber sie klingen nicht sehr ausgewogen und benoetigen ausserdem ein dickes, dichtes Gehaeuse als Resonanzraum weshalb sie schlecht klingen wenn sie nur frei irgendwo liegen. Daher fallen diese auch flach. Die A30 duerften die besten Lautsprecher bei den ThinkPads haben (mal abgesehen von den Modellen mit Subwoofer), aber die sind so fett, die kannste gleich vergessen. T23 bezweifle ich dass die gut klingen. Ich hab gehoert die sollen auch sehr leise sein. IPad waere wohl auch was, wobei da auch wieder das Lautstaerkenproblem waere.
 
Wiesbaden ist doch neben Mainz? Dann kannst du doch zum Mainzer Treffen kommen, dann schau ich dass ich vielleicht auch mit meinem X301 und T500 komme. Dann kann ich dir das mal vorfuehren. Das Treffen findet glaub ich am. 8. Februar statt.
Ja richtig, das ist bei Mainz. Das wäre natürlich super wenn Du kommst und die beiden mitbringen könntest dann komme ich auf jeden Fall! :)
Aber Du hast ja ein ganz schönes Stückchen zu fahren für paar Stunden zussammen in ner Runde am Computer zu sitzen.... wow! ;)

Es handelt sich doch um ein 14" T60 oder? Dann wuerde ich die T500 Boxen vergessen, die passen da nie im Leben rein. Die brauchen (zumindest einer) die gesamte Dicke des hinteren Gehaeuseteils, im T60 ist einfach kein Platz fuer sowas. Die im X301 hingegen sind schoen flach und duerften auch ins T60 passen. Allerdings haben diese je 2W RMS. Das T60 hat glaube ich nur 2x 1W. Die im T500 muessten auch 1W oder vielleicht 1,5 sein. Impedanzen und desgleichen habe ich keine Ahnung von. Das interessiert normalerweise auch keinen bei den kleinen Dingern. Da musst du wohl einfach Blind probieren und hoffen.
Ok, gut zu wissen. Danke! Hab heute mal ein wenig gesucht nach den Lautsprechern. Hier im Forum werden ja momentan keine mehr angeboten... aber vielleicht schaff ich es ja bis zum Treffen auch gleich ein paar zu bekommen.

Die 600X Boxen sind zwar an sich gut, aber sie klingen nicht sehr ausgewogen und benoetigen ausserdem ein dickes, dichtes Gehaeuse als Resonanzraum weshalb sie schlecht klingen wenn sie nur frei irgendwo liegen. Daher fallen diese auch flach. Die A30 duerften die besten Lautsprecher bei den ThinkPads haben (mal abgesehen von den Modellen mit Subwoofer), aber die sind so fett, die kannste gleich vergessen. T23 bezweifle ich dass die gut klingen. Ich hab gehoert die sollen auch sehr leise sein. IPad waere wohl auch was, wobei da auch wieder das Lautstaerkenproblem waere.
Ok.... ich hatte ja früher mal ein T23 und A30, aber kann mich gar nicht mehr erinnern wie die Lautsprecher von diesen waren. Damals hat man ja auch eher selten mal am Laptop Filme geguckt und youtube gab es auch noch nicht *hehe* Ich glaube ja noch immer die vom Macbook Pro wären auch eine Überlegung wert. Werde mal schauen ob ich für das Treffen einen leihen und mitbringen kann um den dann mit Deinen beiden im direkten Vergleich zu hören.
 
Ja richtig, das ist bei Mainz. Das wäre natürlich super wenn Du kommst und die beiden mitbringen könntest dann komme ich auf jeden Fall! :)
Aber Du hast ja ein ganz schönes Stückchen zu fahren für paar Stunden zussammen in ner Runde am Computer zu sitzen.... wow!

Da ich jetzt 2 Gründe habe zu kommen (will vielleicht ThinkPad kaufen) werde ich wohl sicher kommen. Ich nehme dann den Zug, ist kein Ding, fahre auch immer nach Winnenden zum Spätzletreffen dort.

Werde mal schauen ob ich für das Treffen einen leihen und mitbringen kann um den dann mit Deinen beiden im direkten Vergleich zu hören.

Super, würd mich nämlich auch interessieren.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben