X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Mich hat der Pinmod an einem X61t mit L7700 sehr gereizt und ich hatte einen ganzen Abend Bastelspaß.
Am Ende habe ich aber einen kompletten Rückbau durgeführt.

1.)Die Leiterbahn zu durchtrennen war einfach und hat auf anhieb funktioniert
2.)Den Ram zu flashen war dank der Bebilderten Anleitung auch sehr einfach (ich habe mich wirklich gewundert, das es auf Anhieb geklappt hat!
3.)
Nun Bootete der Rechner nicht mehr zuverlässig in Windows 8 (das ist überhaupt das schlimmste System zum Übertakten überhaupt!). Nachdem ich im Bios den Multiplikator auf langsamste Einstellung gesetzt habe, lief das Booten zuverlässig.
Das Ergebnis waren 2,13Ghz bei etwa 1.00V, 2,4Ghz waren aber überhaupt nicht drin (denn bei 1,0125V ist Schluss) vom Turbo ganz zu schweigen.
Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: VID an der Cpu faken (was jedoch durch die festgelötette Cpu nicht so toll ist) oder am Spannungsregler herumdrehen.
Ich entschied mich für die zweite Variante und habe mich darauf verlassen, dass das Layout der Empfehlung im Datasheet entspricht.
Klaue ich dem Spannungsregler etwas Rückkoppelung, so ist die Ausgangspannung etwas höher. Ich habe mit 20KOhm etwa 8% Feedback geklaut. Kurz gesagt, der Regler regelt der Sollspannung wesentlich schlechter hinterher.
Das ist allerdings gar nicht mal so trivial, da der Spannungsregler auch auf Schwankungen schlechter ausregelt! Schlimmer noch, der Widerstand muss gegen "Masse" gelötet werden, nur wo befindet sich eine passende Masse? Ich habe einfach den Displayanschluss genommen, wobei dieser garantiert ein anderes Potential besitzt als die CPU Spannung.
Mit diesem Mod waren die 2,4Ghz möglich, jedoch reichte es immer noch nicht trotz 50mV mehr Spannung für den Turbo.
Tests zeigten schnell, dass die Kühlung nicht ausreicht. Ich habe sehr lange die Heatpipe "richtig" gebogen, sodass ich nochmals einige Grad herausholen konnte. Wirklich ausgereicht hat es jedoch weiterhin nicht.

Vor allem werden die Spannungsregler im X61t (X61s) sehr heiß, da hier anscheinend nur die hälfte der FET's verwendet werden. Zudem hört man bei Last deutlich ein CPU Fiepen.
Das alles hat mir dann doch gereicht und ich habe zum Bleistift gegriffen um die Verbindung wieder herzustellen. Ebenso habe ich den Widerstand ausgelötet. Denn mit Voltagemod waren auch unter Teillast Geräusche vorhanden und 2,13Ghz ohne Voltagemod sind nicht viel im Vergleich zu den 2Ghz mit Dual IDA.

Also nutze ich lieber diese Top CPU um besser zu undervolten:
Nun habe ich bis
1,6Ghz 0,875V
1,8Ghz 0,9375V
Dual IDA 2Ghz 0,975V (die reel gemessene Spannung liegt noch etwas darunter).

Nur im Dual IDA Modus läuft der Lüfter in der 2 Stufe mit Prime.
Trotz der niedrigen Spannungen bekomme ich das Notebook nicht mehr unterhalb von 9W (was mit dem X60T ging).

Der Mod ist sicher für die 1,6er CPU wesentlich besser durchführbar, ich vermute Intel hat die Spannungen für die 1,8er Version wirklich schon sehr niedrig gesetzt, um nicht über die TDP nicht zu überschreiten.

Im Anhang das Bild vom Spannungsmod. Das ist aber nur für wirklich sehr erfahrene Lötis etwas (und die wissen sicher auch, wie man den richtigen Pin findet). Die Dünnen Leiterbahnen lösen sich unter mechanischer Belastung sofort!
 

Anhänge

  • 2012-11-01 23.33.27.jpg
    2012-11-01 23.33.27.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus: 1,6GHz bei 0,9125V, 1,8GHz bei 0,9500V und IDA bei 1,0000V. Den Pin-Mod spare ich mir definitiv. Trotz BIOS-Mod habe ich allerdings noch nie die IDA-Stufe erlebt.

Der Stromverbrauch geht bei abgeschaltetem PCMCIA-Schacht und dunkelster Display-Einstellung im Idle im Minimum auf unter 8W.

Nur mein Lüfter ist nicht gar so genügsam. Bei voller Last überschreitet er auch mal die von mir gesetzte Schwelle von 75 Grad für die volle Drehzahl, also Stufe 7.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfter schaltet sich erst bei 75Grad an, so unterscheiden sich die Geschmäcker.
Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich es wieder schaffe unterhalb von 8W zu landen, das ging ja früher auch. Du verwendest auch das middeltone Bios oder?

Nochmal eine Frage:
Könnt ihr mit dem L7500 oder L7700 in RM Clock die niedrigsten Spannungen (unterhalb von 0.95V auswählen?). Könnt ihr in RMclock den low power IDA Modus aufrufen?

Grüße aus Berlin, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz BIOS-Mod habe ich allerdings noch nie die IDA-Stufe erlebt.
Für das normale IDA brauchst du kein ModBios. Und mit RmClock funktioniert das auch eher schlecht bis gar nicht. Für DualIDA brauchst du wie hier schon 1000 mal geschrieben das Mod Bios sowie ThrottleStop.

Nur mein Lüfter ist nicht gar so genügsam. Bei voller Last überschreitet er auch mal die von mir gesetzte Schwelle von 75 Grad für die volle Drehzahl, also Stufe 7.

Dann würd ich mal den Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern :eek:

Könnt ihr in RMclock den low power IDA Modus aufrufen?

Dieses SLFM meinst du? Ja!

Gruß, David
 
Gehe in RMClock zu Advanced Settings und stelle dort CPU type selection auf Mobile, dann kommst du mit der VCore runter. Wenn du 600MHz mit 0,95V befeuerst, brauchst du dich über zu hohen Verbrauch nicht zu wundern.

Was ist Low Power IDA?

EDIT:
OK, Throttle Stop habe ich nicht, muss ich mir nochmal angucken.

Habe den Lüfter so eingestellt:
Level=57 0
Level=60 1
Level=67 1
Level=70 3
Level=72 3
Level=75 7
Level=77 7
Level=80 128

Dass er über 70 Grad kommt, ist selten, kommt aber vor. Beim Surfen sind es selten mehr als 62 Grad, meistens läuft der Lüfter gar nicht, also 57 Grad oder weniger.

Vor dem Ausbau des Kühlers schrecke ich noch zurück, da müsste schon mehr passieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, an der Übung hapert es. Alleine die zig Schrauben rausdrehen, die ganzen Kabel abmachen, die ich hinterher kaum jemals wieder passend verlegen und anschließen kann, dann das ganze Brett raus, ich sitze da nicht unter zwei Stunden, eher mehr.
 
Sieht so aus, als würde es wieder Zeit für einen Stammtisch in DD?!

Gruß, David
 
Dann sagt mir mal bescheid, da wäre ich dabei. Gab es schon mal einen?
 
Wie schon erwähnt, sieht mein RMclock etwas beschnitten aus.
Angezeigt wird ein Merom Kern, was ja eigentlich stimmt.
Anbei der Screenshot, von den Einstellungen die ich tätigen kann.
Der Leerlaufverbrauch ist bei mir gar nicht in Ordnung, ich merke noch nichtmal einen Unterschied zwischen Dual IDA Statisch und SLFM! (Display Hochgedimmt 12W...).
Viele Prozesse laufen bei mir auch nicht, bzw nichts was den CPU Schlaf deutlich verhindern könnte.
Ich glaube ich sollte vielleicht windows nach dem Mainboardwechsel neu installieren.
Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das der Dual IDA Mod im Bios irgendwo die Energiespaareinstellungen verhindert.
Gibt es vielleicht ein Bios ohne Dual IDA von Middeltone?
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (2).png
    Neue Bitmap (2).png
    20,7 KB · Aufrufe: 30
  • Neue Bitmap2.jpg
    Neue Bitmap2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von RMC benutzt du denn? 2.35 ist die "aktuelle" :)

Gibt es vielleicht ein Bios ohne Dual IDA von Middeltone?

Ja, es gab auf jeden Fall mal eins. Aber das wurde in der Downloadliste im NBR Forum vom aktuellen abgelöst. Vielleicht hat das noch einer auf der Platte liegen.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Version von RMCLock kenne ich gar nicht.
Ich denke beim Rückgängigmachen des Mods, kann auch nicht wirklich etwas passiert sein.
 
unter Win8 sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, siehe Screenshot:
RMC2.35 Win8.PNG Version 2.35

Gruß, David
 
Ich hab die Lösung glaube ich herausgefunden:
RMClock lief anscheinend im Hintergrund ohne Sichtbar zu sein! Ich denke das Verwenden von Throttlestop und RM Clock dann den Rest gegeben.
RMClock habe ich dann neu installiert.Obwohl die Einstellungen fast alle noch vorhanden waren, hat er nun die CPU richtig erkannt. Ich denke es lag weniger daran, dass nun 0,85V laufen, sondern viel eher daran, dass die ganzen C States nicht mehr richtig gesetzt wurden (auch vom Chipsatz).
Jetzt sind auch wieder 8,18W im Idle Betrieb drinn. Das merke ich auch auf dem Schoß.

Hat jemand zufällig eine bat Datei parat, sodass man zwischen RM clock und Throttlestop wechseln kann (dann Throttlestop für Dual IDA, RM Clock wie gewohnt für den Rest).

Das macht übrigens richtig Spaß hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig eine bat Datei parat, sodass man zwischen RM clock und Throttlestop wechseln kann (dann Throttlestop für Dual IDA, RM Clock wie gewohnt für den Rest).

Du meinst sowas wie Turbomode on bzw. off? nö, aber wir könnten ja beide mal eine basteln (aber ich glaub ich bin zu unerfahren dafür) :)

Gruß, David
 
Meine Programmierkentnisse sind auch wesentlich schlechter im Vergleich zu meinen E-technik Kenntnissen. Mit Throttlestop muss man sicher noch etwas geduld haben.
Was ich mir mal interessant vorstellen könnte, wäre es den Chipsatz zu undervolten. Im Moment bin ich aber nicht im Besitz eines Probeboards, sodass ich nicht herumprobieren kann.
 
Der Einfachheit halber habe ich die TS Dateien mit in den RMC Ordner gestopf. Eventuell muss der Pfad zu RMClock noch angepasst werden.

Als Administrator ausführen:

Code:
cd C:\Program Files (x86)\RMClock
set Programm=rmclock.exe 
tasklist |find /i "%Programm%" >nul
IF %errorlevel% == 1 (taskkill /F /IM ThrottleStop.exe
start RMClock.exe) 
ELSE (cd C:\Program Files (x86)\RMClock
taskkill /F /IM RMClock.exe
start ThrottleStop.exe
)
exit

So richtig funktionierts aber nicht :(

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas OT, aber da wir hier darauf zu sprechen kamen: Habe mir nun doch den Tausch der Wärmeleitpaste angetan. knapp zwei Stunden habe ich dran gesessen, bei der Gelegenheit aber auch gleich den Auswurfpin des PCMCIA-Schachts getauscht. Meine WLP war noch pastös, also nicht brüchig. Entsprechend wenig gebracht hat der Tausch. Im Idle ist alles wie bisher, unter Belastung bilde ich mir eine Verbesserung des Temperaturhaushalts um vielleicht ein bis zwei Grad ein. Das kann aber auch daher kommen, dass ich dem Kühlkörper eine recht große Staubflocke entreißen konnte, die den Luftstrom sicher behindert haben dürfte.

Grüße,
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben