X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Es Liegt wohl am Speicher, Glück gehabt, mit Corsair Ram kame ich zumindest 1mal Bis in Windoof, wenn auch nur Mit Leichten Bildfehlern (gut der ist auch Ungeflasht)
Scheint so als Ob der FSB Takt nun mit 266Mhz Stimmt. (laut CPU-Z)
Warum er allerdings bei einem Multi von 6 Bleibt (CPU Z Zeigt 6-8 An, er verwendet auch unterlast nur den 6er)verstehe ich nicht ...
Anderes Bios Benötigt ?

Hat noch jemand sonst 2 X 1GB DDR2 Rumliegen (Am besten schon Ungeflasht?)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit akku und Speedstep geht das ganze, danke :)

Den Corsair Speicher möchte ich Ungern opfern, wird eigendlich wo anders benötigt.
Giebt es noch andere settings auf die ich den Ram Umflashen Könnte, damit er mit glück läuft ?

LG
 
Hallo, nochmal eine Frage an die Übertakter-Experten...
Ich habe mir jetzt einen T8300 besorgt. Erstmal ohne VoltMod eingebaut -> nur schwarzer Screen.
Dann wie quaentchen VID2 + VID3 gesetzt -> fährt hoch
Okay, in RMClock geschaut, welche Spannungen zur Verfügung stehen - genau wie beim T9300: 1,0625V - 1,25V
Also sollte er ja laut intel-Spannungstabelle bei eingestellten 1,25V mit 1,3V laufen.
Bei 12x (3,2 GHz) mit eingestellten 1,25V läufts primestable.
Für 1,3V wird aber laut intel-Tabelle nur der VID2 benötigt, also habe ich die VID3-Brücke wieder entfernt, um mehr Spannungswerte zur Verfügung zu haben.
Hochfahren klappt auch, nur bricht jetzt bei 12x (3,2 GHz) mit eingestellten 1,25V Prime sofort ab (beide Threads!)
D.h. doch, dass er jetzt weniger Spannung bekommt, obwohl es laut intel-Tabelle gleich sein müsste?!

Zeigen vielleicht RMClock und CPU-Z die Spannung falsch an?

Edit:
Habe mal logisch überlegt... ;) und kam zu folgendem Ergebnis: CPU-Z und RMClock zeigen scheinbar 0,1125V zuviel an.
Eine Auffälligkeit gab es bei dem Test gestern nämlich auch noch:
Wenn ich mit Mod VID2+3 von 1,225V (primestable bei Multi 11x) auf 1,2125V runterging gab es schlagartig einen Bluescreen... als wäre die Spannung hier sehr stark eingebrochen.

Ein starker Spannungseinbruch tritt nämlich auf, wenn man von 1,1125V (mit VID2+3 = 1,2625V) auf 1,1V (mit VID2+3 auch 1,1V) runtergeht.

Dann passt es nämlich auch, dass es bei eingestellten 1,25V Unterschiede zwischen VID2+3 und VID2 gibt.
1,25V - 0,1125V = 1,1375V mit VID2+3 -> 1,2875V
1,25V - 0,1125V = 1,1375V mit VID2 -> 1,1875V

Werde das morgen wohl nochmal ausführlich testen...


Edit2:
Aaah, gerade hab ich das hier entdeckt!
http://thinkpad-forum.de/threads/31786-Corespannung-senken/page6
Da schreibt jemand, man könnte in RMClock auf "Mobile" umstellen, und die Spannungen würden dann 0,1125V niedriger angezeigt werden... :D Oh Mann.


Edit3:
Das würde ja dann heißen, dass mein T9300 mit nur 1,1875V stabil mit 12x (3,2 GHz) läuft! Und ich dachte die ganze Zeit, es wären 1,3V :D
Deswegen waren es auch nur 80°C...
Was ein Glück hab ich den noch nicht verkauft. Dann wären ja per VID3 locker die 12,5x (3,33 GHz) und per VID2+3 vll sogar die IDA 13,5x (3,6 GHz) drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:

Da auf der 1. Seite kein T7100 geführt ist;

Ich habe es vor einigen Minuten gewagt, anschließend den Speicher umgeflasht. Da Windows die CPU aber nur auf 1,5 Ghz taktet, habe ich mit RMClock nachgeholfen. Prime95 lasse ich jetzt nicht extra laufen, aber der Lappi läuft.

Specs: X61 (ohne Zusatz), T7100 1,8 Ghz OC @ 2,4 , 3 GB Ram, Win7 64. Middleton Bios, wegen Sata2.
 
Ausgelesen mit CPU-Z und RMClock.
Wenn ich Throttlestop auch nur starte, startet sich das TP insta neu, noch bevor ich das Programmfenster bekomme, ich denk mal da ist einfach Ende bei der CPU.

Nachtrag, wegen überlesen: Ich hab wegen dem C4-Fiepen Powermanagement abgeschaltet, aber Speedstep dürfte noch aktiv sein (müssten ja 2erlei sein)
 
Wenn ich Throttlestop auch nur starte, startet sich das TP insta neu, noch bevor ich das Programmfenster bekomme, ich denk mal da ist einfach Ende bei der CPU.

Dann lösche mal die ThrottleStop.ini und versuche es erneut. Denn normalerweise greift TS erst wenn man auf "Turn On" klickt. Ist Speedstep im Bios aktiviert?
 
22062015134.jpg


Frage(n) beantwortet? Nach löschen der .ini lässt sich Throttlestop starten, was müsste ich einstellen um mal die Maximalwerte zu testen?
 
Na dann aktiviere mal Speedstep wieder... oder startet die Kiste dann nicht mehr?

Bei ThrottleStop stellst du die Spannung auf Maximum, Turn ON, Multiplikator auf max. (10 bei dir), bei EIST Haken raus (ggf wieder rein und wieder rein) und dann sollten da 2,66Ghz stehen.
 
Speedstep ist doch aktiv? Nur Powermanagement ist aus, wegen dem C4-Fiepen. Teste das gleich ma.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

no-result.PNG

RMClock nat. aus. Habe im Bios noch nichts herumgestellt. Vorschläge?
 
Habe jetzt kurz die Powermanagement Funktion im Bios aktiviert, auch wenn Speedstep ja eig an gewesen sein sollte..

Das nervige C4-Fiepen ist sowieso weg, könnte das vom höheren FSB kommen?

Result:

cpu-z.PNG
 
Das nervige C4-Fiepen ist sowieso weg, könnte das vom höheren FSB kommen?

Möglich. Bei mir hat sich das Fiepen gefühlt jedoch mit dem FSB Mod eher immer verschlimmert.

Die C-States kannst du ja auch in TS je nach Bedarf an- und ausstellen.
 
Ich werde TS nicht großartig nutzen, es ging bei den 2,6 ja nur um die Frage ob es generell mit der CPU geht, oder eben nicht..

Das C4-Fiepen per Netz ist ganz weggeblieben, und das auf Akku ist erträglich leise :)
 
Hallo Freunde,

inspiriert durch diesen Artikel habe ich mir in der Bucht ein 15" T61 von 2007 mit 4GB RAM und einer T7100 für 39€ sowie eine T8100 für 8€ angeschafft. (Reine Lust an ein bisschen Spielerei). Als erstes wurde das Bios updated um die T8100 überhaupt zum laufen zu bringen. Der Bios Mod ändert auch gleich die Spannung für den Nvidia Grafikchip, was hoffentlich den nvidia Bug (System Tod) verhindern wird. Mittels RWEverything portable und SPD Tool habe ich dann 2x 2GB PC6400 RAM Riegel umprogrammiert, damit die nacher als 666er @880MHz laufen sollen. Leider lief das System aber mit diesem RAM nicht stabil, sodass ich auf einen anderen Speicher ausweichen musste und diesen mit einem 533er Profil umprogrammieren musste. Pin7 vom SLG8LP564 war schnell ausgemacht und mit einem spitzen Skalpell durchtrennt. Hier bietet sich eine große Lupe mit Beleuchtung an. Da das Windows 7 System und der T8100 CPU nicht stabil lief musste die Spannung noch über den Sockel angepasst werden. Das System läuft so stabil und, wie ich finde sehr schnell, wenn man bedenkt wie alt die HW ist.

Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Beiträge, ohne die es nie möglich wäre die T8100 im alten T61 so zum fliegen zu bekommen.

t61-pinmod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :thumbup: Jedoch hätte ich vermutet, dass der T8100 als kleinster Penryn ohne Spannungserhöhung auskommt.
Ich habe deine Erfolgsmeldung im Startpost verlinkt.

Gruß, David
 
ja, das hoffte ich eigentlich auch. Ich habe in der Vergangenheit diverse male eine 400er P-M CPU per pinmod als 533er ausgegeben. Bis 1.6Ghz ging dass immer ohne Vmod. Stärkere CPUs gingen (meist) nur mit Vmod. Evtl. war meine 8100er aber einfach weniger geeignet und eine andere würde womöglich ohne Probleme funktionieren. Das weiß man halt voher nie.
t61-pinmod2.jpg
Gruß Chris
 

Anhänge

  • t61-pinmod1.jpg
    t61-pinmod1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 20
  • t61-pinmod1.jpg
    t61-pinmod1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

nachdem das T61 nun doch 2x einfach stehen geblieben ist (freezed screen), habe ich doch lieber wieder die original Merom T7100 CPU eingebaut. Die Vmod-Brücken wurden natürlich entfernt. Sollte das T61 so stabil laufen, bleibt die CPU drin. Mir fiel außerdem noch auf, mit der T8100 und Prime Test heizte sich die CPU schnell bis 96°C auf. Die T7100 scheint das "cooler" hinzunehmen.

T7100-1066.jpg

Gruß Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben