Zweifel an Kaufentscheidung R400

somit hat sich die frage ob mini-dock oder usb2dvi-adapter schonmal erledigt. nun muss ich mir noch über legen ob ich tatsächlich rund 300 euro (dell monitor + gebrauchtes mini-dock) investieren will für ein besseres bild :wacko: das ist für mich schon ne menge geld. was mich noch ein bischen vom kauf abhält ist, dass ich zb im prad-forum gelesen habe, dass der monitor in einigen fällen (vor allem bei black-light dimmung) brummt. ein angenehm leises betriebsgeräusch ist mir eigentlich auch wichtig. zudem soll am rechten panelrand des öfteren ein gelbstich vorhanden sein ...

das zur zeit günstigste angebot gibts hier und beläuft sich inlusive versand auf nachname auf 250,70 euro. man hat außerdem die option auf eine kostenlose überprüfung auf pixelfehler. eventuell könnte ich mit dem händler ja abklären, ob er das gerät bei dieser gelegenheit auch auf besagtes brummen überprüft...

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist das risiko für brummen bei einem IPS panel deutlich größer als bei einem TN panel. oh mann das is ja echt zum verrückt werden...

Nicht ganz, das Brummen hat nichts mit dem Paneltyp zu tun, sondern mit der Hintergrundbeleuchtung.

Momentan gibt es 2 Arten, die alte aber noch weit verbreitete, CCFL und die neue, LED.
Der technische Vorgang ist jetzt nicht wichtig, wichtig ist, dass die Art und Weise wie CCFLs gedimmt werden ein brummen verursachen kann. Bei Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung sollte dies nicht auftreten.

Solange du kein Display mit LED Hintergrundbeleuchtung nimmst kann es immer ein Brummen beim Herunterstellen der Helligkeit geben, egal was für ein Panel verbaut ist...

mfg Moskito

CCFL: http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL
LED: http://de.wikipedia.org/wiki/LED

ich hab jetzt auf der suche nach alternativen nochmals die prad-suche gequält und diese auslese mit ips/pva panels erhalten. die ersten 3 wurden hier schon vorgeschlagen (samsung, IBM, dell) , die letzten beiden liegen noch weiter über meinem budget als der dell :wacko: welches dieser geräte ist denn nun eurer meinung nach die ultimative lösung für mich und meine zwecke: office 25% + semiprofessionelle bildbearbeitung 25% + surfen 30% + multimedia (filme, musik, gelegenheitsspieler) 20% ?(

EDIT: bleibt also noch das hier übrig, die ersten beiden sind nur gebraucht verfügbar. was das angeht bin ich sehr skeptisch und pingelig ...wenn überhaupt gebraucht würde ich schon A-ware ohne (äußere und technische) mängel haben wollen.

nach weiteren intensiven recherchen habe ich mich denke ich für diese alternative entschieden: Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco IPS, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio dieses gerät ist für rund 300 euro zu bekommen. in diversen bewertungen und foren-postings (geizhals, prad) kann man fast nur positives über dieses gerät lesen. ganz im gegensatz zum dell. da findet man unzählige beschwerden wegen eines störenden summens und wegen gelbstich am rechten panelrand. der simens liegt jetzt zwar wiederum über meinem limit, erspart mir aber wohl leidige umtauschaktionen mit dem dell bis ich vielleicht ein gerät hab das zufälligerweise einwandfrei ist.

hallo zusammen,

ich bin seit gestern besitzer eines dell 2209WA (IPS) 22" Monitors. ich habe das glück ein gerät erwischt zu haben, das nicht summt bei dimmung der helligkeit und das keinen gelbstich am panelrand hat. nun hab ich leider ein anderes problem. ich hab den monitor via dockingstation über DVI mit meinem lenovo R400 verbunden welches einen 14,1" LCD WXGA+ mit 1440 x 900 Bildpunkten hat. das problem ist, dass ich ein griseliges bild habe, wenn man etwas genauer hinschaut wird mir sogar schwindelig/schlecht davon. sowohl im betriebssystem als auch in den settings der grafikkarte ist 1680x1050 als auflösung eingestellt (so wie der hersteller das empfiehlt), außerdem steht da 60 Hz und 32 bit. kann ich irgendwas machen um das grieseln zu beseitigen oder ist mein notebook einfach nicht kompatibel zu diesem monitor und ich muss mir ein anderes monitor-modell suchen suchen???

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

lg, tina

Kannst du evtl. von 60 Hz auf 50 Hz wechseln?

Untrer Windows kann schllechter Text an Cleartype liegen. Das wäre aber nur Text und nicht das ganze Bild.

1680 x 1050 ist OK.

Vielleicht ist das DVI Kabel nicht hinreichend abgeschirmt?

Eine grundsätzliche Inkompatibilität darf nicht existieren.

ich habe sowohl im betriebssystem, als auch in den einstellungsmöglichkeiten der grafikkarte nicht die möglichkeit etwas anderes als 60Hz einzustellen. auch wenn ich cleartype deaktiviere ändert das nichts an dem griseligen schleier. ich hab inzwischen gelesen, dass es sich dabei um den sogenannten "kristalleffekt" handeln soll der unter entspiegelten TFT weit verbreitet sein soll. besonders stark fällt das zb bei weißen flächen auf. jetzt bin ich wirklich höchst unglücklich, der monitor is für das geld echt klasse aber dieses griseln ist wirklich sehr unangenehm beim arbeiten.

was meinst du mit dvi-kabel abschirmen?
sollte ich vielleicht versuchshalber auch mal über vga anschließen ob das etwas ändert? aber ich glaube mittlerweile kaum das sich das beheben lässt.

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=757014#post757014]sollte ich vielleicht versuchshalber auch mal über vga anschließen ob das etwas ändert? aber ich glaube mittlerweile kaum das sich das beheben lässt. [/quote]
VGA ist sicher einen Versuch wert, wobei du bei 1680x1050 nach meiner Erfahrung damit kein ganz scharfes Bild mehr bekommst; ein kurzes geschirmtes VGA-Kabel mit 2 Ferritkernen (kostete etwa 10€) brachte aber eine deutliche Verbesserung

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=757014#post757014]sollte ich vielleicht versuchshalber auch mal über vga anschließen ob das etwas ändert?[/quote]Versuchshalber schon. Aber dauerhaft ist DVI besser. Evtl. gibt es E-Felder (von anderen Geräten) die im Kabel die Signale beeinflussen.

Heute habe ich einen 1920 x 1080 Monitor gesehen dessen Bild bei 60 Hz Mist war und bei 59 Hz super. Aber wenn nichts anderes als 60 einstellbar ist ...

hallo,

ich hab jetzt alle möglichkeiten durchprobiert, egal ob ich direkt über vga oder indirekt über docking und vga oder dvi anschließe, es ändert nichts an dem kristalleffekt :( ich hätte es auch gerne mal ausprobiert eine andere Hz-zahl einzustellen, aber dafür sind die möglichkeiten stark begrenzt: http://www.bilder-hochladen.net/files/3kk5-62-jpg.html man kann immer nur eine bestimmte auflösung mit einer bestimmten Hz-zahl auswählen und für die empfohlene auflösung von 1680x1050 gibts nur 60 Hz zur auswahl. werde jetzt mal noch ausprobieren wie das bild ist wenn ich den monitor bei meinem vater an den pc anschließe und wie es ist wenn man ihn an einen anderen laptop anschließt.

leider ist der kristalleffekt auch an anderen rechnern und auch mit anderen einstellungen immer der selbe. ein bekannter von mir (informatiker) hat sich das mal angesehen und das von mir beschriebene griseln auch festgestellt. ich denke das ich mich da nur sehr schwer dran gewöhnen könnte, werde es aber noch die nächsten tage versuchen. es wäre schade wenns nicht klappt, weil ansonsten bin ich echt sehr zufrieden mit dem gerät.
vorsichtshalber seh ich mich aber auch schonmal nach alternativen um. da stellt sich mir die frage, ob der kristalleffekt bei allen IPS-panels immer gleich stark ist? könnte es zb beispiel sein, dass mich der effekt beim Fujitsu P22W-5 ECO IPS weniger stören würde? falls ja, könnte ich mir dieses gerät noch nach hause kommen lassen und vergleichen.
oder sollte ich mich prinzipiell dann wieder nach TN-panels umsehen (weil der kristalleffekt ja eher IPS-spezifisch ist)? dann müsste es allerdings ein gutes TN-panel sein das man auch halbwegs für hobbymäßige bildbearbeitung verwenden kann... irgendwelche meinungen/vorschläge? - DVormanns beitrag wird hierzu wohl wieder ERROR sein :wacko: -

Manchmal werden IPS Displays als "grieselig" beschrieben. Wenn das das Problem ist, dann ...
[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=757947#post757947]- DVormanns beitrag wird hierzu wohl wieder ERROR sein :wacko: - [/quote]... ist das in der Tat der erste Vorschlag. :rolleyes: Ich habe aber noch einen zweiten: PVA oder S-PVA. Die Farbechtheit kannst du wie bei TN in die Tonne treten. Doch die Blickwinkel sind sehr gut. Pixel in der Bildmitte und am Rand sieht man aus unterschiedlichen Richtungen. Bei TN kann das trotz gleicher dargestellter Farbe unterschiedliche gesehene Farben bedeuten. Bei PVA nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben