Zweifel an Kaufentscheidung R400

Hab ein R400 mit WXGA+ LED Display und die Helligkeit ist wirklich etwas, wo es nichts zu meckern gibt. Ansonsten liefert das Display meiner Meinung nach viel Grund zu meckern.

[quote='SportyBen',index.php?page=Thread&postID=704065#post704065]Hab ein R400 mit WXGA+ LED Display und die Helligkeit ist wirklich etwas, wo es nichts zu meckern gibt. Ansonsten liefert das Display meiner Meinung nach viel Grund zu meckern.[/quote]Du spielst vermutlich auf den Kontrast an. Leider hab ich das Ding noch nie Live gesehen. Und da ich es ohnehin immer nur mit meinem DELL XPS M1530 vergleichen würde, ... - aber die Frage ob es vom T400 auf das T400s noch einen Sprung im Bezug auf die Displayqualität gibt finde ich auch interessant!

Ja, der ist echt verdammt mies und die Blickwinkelabhängigkeit auch. Da hab ich zwar keine hohen Ansprüche, aber wenn man wegen jeder minimalen Änderung der Sitzposition den Displaydeckel anders kippen muss nervt das.
Muss mal sehen ob ich mich noch dran gewöhne, das T410s deutliche Fortschritte zeigt oder das ich Lenovo gleich nach dem Erstkontakt wieder untreu werde.

hallo zusammen,

einige zeit ist vergangen und ich bin sehr zufrieden mit meinem lenovo... ausgeschlossen eben der display. da ich für die uni und privat oft bildbearbeitung mache ist mir ein gutes bild wichtig. darum möchte ich mir für zuhause einen monitor anschaffen. nach langer recherche habe ich dieses gerät ins auge gefasst: http://www.notebooksbilliger.de/asus_vk222h?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

die frage ist nun, was haltet ihr von dem gerät und vor allem: ist es mit meinem lenovo modell "kompatibel"???
ich hab dieses R400 (2786W3C) mit 14" LCD WXGA+ (1440 x 900 Bildpunkte mit LED Backlight): http://www.campuspoint.de/shop/note...enten/fix-fertig-konfigurationen/2786w3c.html

lg, tina

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=737751#post737751]da ich für die uni und privat oft bildbearbeitung mache ist mir ein gutes bild wichtig. darum möchte ich mir für zuhause einen monitor anschaffen. nach langer recherche habe ich dieses gerät ins auge gefasst: http://www.notebooksbilliger.de/asus_vk222h?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26[/quote]Der hat ein TN Display. Also etwa so eines wie dein Laptop. Für Bildbearbeitung ist das nichts. Du brauchst ein Gerät mit mindestens S-PVA, besser IPS.

Edit:
Kompatibilität und Anschliessbarkeit ist kein Problem. Empfehlenswert ist eine Advanced Mini Dock mit DVI Schnittstelle damit ein Monitor nicht analog (VGA) sondern digital angeschlossen ist.

Edit2:
Für Bildbearbeitung empfehle ich auch ein Gerät mit deutlich höherer Auflösung.

Mein Tipp: Dell-Monitore mit S-PVA oder IPS-Panel, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat der Dell U2410 (24", IPS-Panel, 3 Jahre VOS, Pixelfree-Garantie etc.), hier der Link .

Der Unterschied zwischen einem guten Monitor mit S-PVA/IPS-Panel und einem Notebook mit TN-Panel ist wie Tag und Nacht, speziell was die Blickwinkel und Farben angeht. Natürlich gibt es auch innerhalb der TN-Panels Unterschiede, Blickwinkel-abhängig sind jedoch alle.

OMG... 200 euro wäre eigentlich schon mein maximum :S 8| .

ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich definitiv kein profi bin sondern lediglich anspruchsvoller laie. ich möchte einfach einen bildschirm der mir ein qualitativ gutes bild bietet mit möglichst natürlicher farbwiedergabe. schön wären dann auch noch vga, dvi und hdmi anschlussmöglichkeiten. in diversen onlinebewertungen konnte ich durchweg positives über den von mir verlinkten monitor lesen. die bildqualität soll wohl sehr gut sein... gibts denn noch alternativen unter 200 euro?

Ein guter externer Monitor - auch mit TN-Panel - ist einem Thinkpad mit TN immer überlegen. Und für 200 EUR dürfte nur TN möglich sein. Hier http://www.prad.de/ gibt es gute und ausführliche Monitor Reviews.

Naja, Samsung hat ein Monitor mit PVA Panel im Angebot, für ca 180€ das Modell Samsung F2080.
Allerdings folgende Nachteile:
- 20 Zoll
- 16:9
- 1600x900 Auflösung
Vorteil:
- PVA Panel

Wenn du dein Budget auf 250€ erhöhen würdest, dann würde der Dell 2209WA drinliegen:
Vorteile:
- 22 Zoll
- 16:10
- 1680x1050
- IPS Panel

mfg Moskito

L200p[/url]. (IBM L200p mit 1600 x 1200. Nicht Lenovo L200p.) Das sind professionelle CAD Monitore die sich wegen des IPS Displays gut für Bildbearbeitung eignen. Nachteile: Kein HDMI, kein Pivot. DVI und VGA vorhanden. Ich würde mir lieber zwei gebrauchte davon für je EUR 100 besorgen als einen modernen neuen EUR 200 Monitor.

Edit:
An welchen Monitoreingang soll das R400? An VGA? Oder steht eine Dockingstation mit DVI zur Verfügung?

Ginge es um 1000€ oder mehr würde ich die Überlegungen verstehen, aber DVI/HDMI,Displayport und ein IPS-Panel sind Pflicht. Wenn man "Bildbearbeitung" macht und VGA sowie TN-Panel stören einen nicht, ist das bestenfalls ein bisschen rumpinseln bei GIMP...
Kurzum: Ich würde sagen - Ganz oder gar nicht.

Hmm...

Dann bist du entweder beim F2080 über VGA weil er von den erwähnten die geringste Auflösung hat oder beim gebrauchten L200p und investierst einen Teil der Preisdifferenz in eine Advanced Mini Dock für DVI.

Das aktuelle BIOS 3.11 für R400 liefert Unterstützung für 1600 x 900. Vor ein paar Wochen ging die Auflösung noch nicht. Jetzt schon.

Edit:
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=737831#post737831]und VGA sowie TN-Panel stören einen nicht[/quote]Naja, das im R400 vorhandene TN stört schon...

Ich befürchte dass bei einem andern TN Display wieder Enttäuschung entsteht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=737834#post737834]Naja, das im R400 vorhandene TN stört schon...

Ich befürchte dass bei einem andern TN Display wieder Enttäuschung entsteht.[/quote]Genau das mein ich doch - wer Bildbearbeitung macht muss ein IPS-Panel haben. ;) Wer von sich behauptet Bildbearbeitung zu machen und dann vor einem TN-Panel mit VGA-Anschluss hockt, der pinselt maximal ein bisschen bei GIMP rum, macht aber mit Sicherheit keine Fotobearbeitung. So meint ich das. :D

ich hab doch oben geschrieben das ich kein profi-fotograf oder grafiker bin... aber als rumpinseln würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen was ich mache.

bin student und habe ein begrenztes budget von maximal 200 euro. profigeräte weit über dieser preisgrenze sind sicher übertrieben für meine zwecke. privat bearbeite ich fotos zb für meine homepage: http://www.tk-phelsuma.de/ ; für die uni (biologie-studium) muss ich wissenschaftliche arbeiten verfassen mit bearbeiteten fotos und selbstangefertigten abbildungen. ich "arbeite" mit ACDSeePro, corel photo paint und corel draw. es muss kein "high end" gerät sein, es soll lediglich ein deutlich besseres/natürlicheres bild als auf dem r400 sein. werd dann morgen mal eure links genauer durchforsten...

Die Bildbearbeitung ist auf niedrigem Niveau. Das verstehe ich.

Im Zentrum steht Enttäuschung über das vorhandene TN Display. Dann soll sich die TE besser nicht wieder ein TN kaufen, egal was damit gemacht wird.

Ein neues IPS ist nicht bezahlbar. Da habe ich versucht zwei Kompromisse aufzuzeigen: Ein neues PVA oder ein gebrauchtes IPS.

Edit:
Auf der verlinkten Webseite finde ich farbenfrohe Tiere. IPS lohnt sich.

ich hatte schonmal einen laptop mit TN (nicht lenovo), da war die farbdarstellung deutlich besser und für mich zufriedenstellend. desshalb denke ich halt das ein gutes TN für meine zwecke OK wäre. wenn aber selbst ein gutes TN keine verbesserung bringt aufgrund des analogen displayauagangs des r400 ist die anschaffung natürlich schwachsinn? bringt eine dockingsstation mit dvi anschluss tatsächlich was? mein notebook hat doch tatsächlich keinen echten digitalen ausgang? das sind allerdings auch nochmal rund 150 euro wenn ich richtig geschaut habe...

EUR 53,90 inkl. Versand.[/url] Gut, gebraucht und ohne Netzteil. Doch die läuft mit dem Netzteil deines R400.

Edit:
[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=737896#post737896]ich hatte schonmal einen laptop mit TN (nicht lenovo), da war die farbdarstellung deutlich besser und für mich zufriedenstellend.
Lenovo verbaut eher unterdurchschnittliches. Das stimmt. Doch in deinem Preisniveau ist besseres als TN möglich. Warum dann TN nehmen? Von dem F2080 hast du selbst über VGA mehr als von einem TN über VGA.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben