Zweifel an Kaufentscheidung R400

Also die Aussage das TN Panels für Bildbearbeitung kaum brauchbar sind ist aber etwas sehr "hochnäsig"
Fakt ist das ein großteil der Grafiker und Druckvorstufe immer noch, meistens aus Kostengründen
TN nutzen.
Ich selbst habe hier TN (kalibriert) für Bildbearbeitung und Druckvorstufe stehen.

Sicherlich sind IPS und co wesentlich besser, keine Frage, aber TN ist trotzdem sehr brauchbar.
Das was Lenovo das in ihre Laptops reinsteckt mag nicht der Hit sein, das mag stimmen, aber im Desktop Bereich
sind die TNs auch im Pro Bereich sehr verbreitet ;)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=737913#post737913]
[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=737896#post737896]mein notebook hat doch tatsächlich keinen echten digitalen ausgang?[/quote]Nö. Wirklich nicht. Kein Witz.
[/quote]

Aeh, wat? Tut mir leid wegen OT, aber was denkt man sich als Notebookhersteller bitte dabei? Kein DVI, DisplayPort oder gar HDMI? ?(

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739505#post739505][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=737913#post737913]
[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=737896#post737896]mein notebook hat doch tatsächlich keinen echten digitalen ausgang?[/quote]Nö. Wirklich nicht. Kein Witz.
[/quote]

Aeh, wat? Tut mir leid wegen OT, aber was denkt man sich als Notebookhersteller bitte dabei? Kein DVI, DisplayPort oder gar HDMI? ?([/quote]Das gibt es über eine Dockingstation. Wenn zu Hause ein externer Monitor steht kann daneben genausogut eine Dockingstation sein.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=739867#post739867][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739505#post739505]
Aeh, wat? Tut mir leid wegen OT, aber was denkt man sich als Notebookhersteller bitte dabei? Kein DVI, DisplayPort oder gar HDMI? ?([/quote]Das gibt es über eine Dockingstation. Wenn zu Hause ein externer Monitor steht kann daneben genausogut eine Dockingstation sein.[/quote]

Genau, und obwohl man eigentlich nur einen digitalen Ausgang für den externen Monitor braucht, kauft man fuer 150€ eine Dockingstation? Klar, wenn man auch noch eine externe Tastatur, Maus, Festplatten, Interfaces usw. anschliessen muss, mag das einen Sinn ergeben... aber sonst finde ich das ja wirklich abartig. Was, wenn man die Kiste mal im Wohnzimmer am HDTV anschließen will?

Ich finde das ziemlich hart - was hätte denn dagegen gesprochen, statt VGA einfach nen DVI-Ausgang ranzubauen? Adapter auf VGA zurück gibt's doch zu Genüge, aber krieg mal ein digitales Signal aus nem VGA-Ausgang raus ;)

Die Zitiertechnik darf überarbeitet werden. ;)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739871#post739871]was hätte denn dagegen gesprochen, statt VGA einfach nen DVI-Ausgang ranzubauen?[/quote]Geraten: Lizenzkosten?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739871#post739871]aber krieg mal ein digitales Signal aus nem VGA-Ausgang raus [/quote]

genau das irritiert mich und bringt mich zu der frage ob mir der dvi anschluss über die dockingstation tatsächlich ein besseres bild liefert als wenn ich einen monitor direkt über vga anschließe ?(

Das Bild ist einfach klarer und schärfer. Hinterher fragt man sich warum man so lange analog gearbeitet hat. Außerdem will man nach kurzer Zeit den Komfort des Dockings mit externer Tastatur/Maus/Monitor nicht mehr missen. :)

An deiner Stelle würde ich mir aber erstmal einen preisgünstigen, guten Monitor holen (was spricht gegen einen Gebrauchten?) und per VGA anschließen. Wenn Du mit der Schärfe zufrieden bist, war's das. Die ca. 75 EUR in das Dock kannst Du immer noch investieren, die Monitore haben eh alle VGA und DVI.

Warum immer noch kein DVI/HDMI Ausgang an den Thinkpads?[/url]

Und ja, Thinkpads sind Business-Notebooks.

mfg Moskito

Auch Business User können mal ein digitales Signal gebrauchen - gerade wo jetzt öfters mal in Hotelzimmern oder Konferenzräumen mal große Flachbildschirmfernseher stehen ist das relativ nützlich. Klar, Beamer laufen halt hauptsächlich noch auf VGA, aber das wird sich ja irgendwann auch ändern müssen, oder nicht? Und wie gesagt, von DVI auf VGA (und auch auf HDMI oder DisplayPort, soweit ich weiss) kann man problemlos umadaptieren - anders rum nicht...

HDMI (das ist ja wirklich eher aus dem Consumerbereich) oder DisplayPort muss ja gar nicht sein, aber die Möglichkeit ein digitales Signal aus der Kiste rauszukriegen, ohne immer eine Dockingstation dabei haben zu müssen, wäre mir schon wichtig. Ist das eigentlich beim T400 auch so (Du schriebst ja nur was zum T400s)?

@tina_86
Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts gegen den Dell...
Egal welches Display du dir kaufen wirst, könntest du hier dann noch ein kurzes Feedback schreiben, wie du den Unterschied zum internen Thinkpad-Display empfindest? Würde mich sehr interessieren...

@bemymonkey
Das R400 und T400 sind quasi baugleich und kommen beide ohne digitalen Videoausgang. VGA ist immer noch quasi Standard was auch noch ein Weilchen so bleiben dürfte... (Man denke an all die Grossfirmen, Unis/Hochschulen, Hotels etc die etwa Seminarräumen vor einigen Jahren mit Beamern ausgestattet haben. Die kamen alle mit VGA und die werden nicht einfach so gewechselt nur weil die Qualität ein wenig besser ist. (Bei hochwertigen Kabel merkt man keinen Unterschied, schon gar nicht bei Powerpoint Präsentationen...)
Auch heute fährt man mit VGA noch am Besten, wenn man ohne Adapter an vielen Orten ein Notebook an einen Beamer anschliessen muss. Und wenn dann 10 oder sogar 100 Consumer Nutzer sich darüber ärgern, dass sie das Notebook nicht an ihr hyperneues HD-Display anschliessen können, dann sind sie halt in der Unterzahl gegenüber all den Business-User die im Büro sowieso eine Docking haben und unterwegs VGA brauchen... (Wie gesagt, Thinkpads sind Business Notebooks... (Und nein, SL sind keine Thinkpads. :P ) )

Ob sich da beim T410 etwas ändert bleibt noch abzuwarten. Die ersten Einträge bei Händlern deuten aber darauf hin, dass dem nicht so sein wird und ein R410 wird es ja nicht geben...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=740496#post740496]
@bemymonkey
Das R400 und T400 sind quasi baugleich und kommen beide ohne digitalen Videoausgang. VGA ist immer noch quasi Standard was auch noch ein Weilchen so bleiben dürfte... (Man denke an all die Grossfirmen, Unis/Hochschulen, Hotels etc die etwa Seminarräumen vor einigen Jahren mit Beamern ausgestattet haben. Die kamen alle mit VGA und die werden nicht einfach so gewechselt nur weil die Qualität ein wenig besser ist. (Bei hochwertigen Kabel merkt man keinen Unterschied, schon gar nicht bei Powerpoint Präsentationen...)
Auch heute fährt man mit VGA noch am Besten, wenn man ohne Adapter an vielen Orten ein Notebook an einen Beamer anschliessen muss. Und wenn dann 10 oder sogar 100 Consumer Nutzer sich darüber ärgern, dass sie das Notebook nicht an ihr hyperneues HD-Display anschliessen können, dann sind sie halt in der Unterzahl gegenüber all den Business-User die im Büro sowieso eine Docking haben und unterwegs VGA brauchen... (Wie gesagt, Thinkpads sind Business Notebooks... (Und nein, SL sind keine Thinkpads. :P ) )

Ob sich da beim T410 etwas ändert bleibt noch abzuwarten. Die ersten Einträge bei Händlern deuten aber darauf hin, dass dem nicht so sein wird und ein R410 wird es ja nicht geben...

mfg Moskito[/quote]

Hmmmm, also Glueck gehabt, dass ich mir aktuell eh keine neuen Thinkpads leisten koennte - so bin ich mit meinem X41T mit dem hübschen VGA-Anschluss quasi auf dem neuesten Stand der Technik ;) 8| :D

@DVormann: Woher hast Du die Info, dass im W700 ein PVA Panel drin sein soll. Hatte neulich ein W700 in den Händen, aber kann das nicht so recht nachvollziehen. Sah mehr nach einem guten TN Panel aus. PVA, IPS erkennt man ja sofort.

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=740496#post740496]Und wenn dann 10 oder sogar 100 Consumer Nutzer sich darüber ärgern, dass sie das Notebook nicht an ihr hyperneues HD-Display anschliessen können, dann sind sie halt in der Unterzahl gegenüber all den Business-User die im Büro sowieso eine Docking haben und unterwegs VGA brauchen... [/quote]
dann kann halt ein consumer auch mal in eine docking oder einen
USB2DVI-Adapter investieren

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=740554#post740554]@DVormann: Woher hast Du die Info, dass im W700 ein PVA Panel drin sein soll.[/quote]Das kann ein Irrtum meinerseits sein und W700 haben TN. Überdurchschnittliche TN aber TN.

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=740675#post740675]würde denn ein einfacher VGA zu DVI adapter wie dieser hier denn nicht auch meinen zweck erfüllen??? ?( [/quote]

Nein, weil der Adapter nur von DVI nach VGA funktioniert aber nicht umgekehrt. (Und auch das nur, wenn es ein DVI-I Anschluss ist...)

mfg Moskito

noch eine kurze zwischenfrage: ist an dem advanced mini dock ein schalter mit dem ich das notebook auch in zugeklapptem zustand anschalten kann? das wäre ja schon praktisch wenn das notebook dann zb unter einem monitorständer untergebracht wird. es wäre nervig wenn man es dann jedesmal zum einschalten heraushohlen, aufklappen und anschalten müsste...

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=740777#post740777]ist an dem advanced mini dock ein schalter mit dem ich das notebook auch in zugeklapptem zustand anschalten kann?[/quote]Natürlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben