Zweifel an Kaufentscheidung R400

tina_86

New member
hallo zusammen,

ich habe mir am letzten freitag dieses R400 zugelegt: http://www.campuspoint.de/shop/note...enten/fix-fertig-konfigurationen/2786w3c.html

im großen und ganzen war das wohl ein sehr gutes angebot und das R400 ist sicher ein super teil. allerdings gibt es doch einen punkt der mich so erheblich stört, dass ich an meiner kaufentscheidung zweifele. die farbgebung des displays enttäuscht mich sehr. generell wirkt es so als würde ein grau-blauer schleier über dem bildschirm liegen. außerdem lassen sich rottöne absolut nicht intensivieren, wirken total blass. mir ist das ganze so extrem aufgefallen, weil ich hobbymäßig mit fotos meiner geckos - die sehr farbenfroh sind - eine homepage betreibe ( www.tk-phelsuma.de ). wenn ich mir die bilder nun mit dem neuen laptop ansehe, bin ich echt enttäuscht wie unnatürlich diese wirken.

ich habe mich bewusst für ein mattes display entschieden (auch in dem bewusstsein dass da die farben nicht ganz so brilliant sind), weil mich das spiegeln bei glare displays extrem stört. ich bin allerdings inzwischen der meinung, dass die oben genannten eindrücke bezüglich der farbdarstellung nicht unbedingt rein an dem matten display, sondern eventuell an der LED-blacklight technologie liegen, könnte ich da richtig liegen? mein vater hat zb an seinem pc ebenfalls einen matten display und da lassen sich die farben richtig intensiv einstellen, auch die rottöne.

ich habe bereits diverse einstellungen und farbkallibrierungen über die grafikkarte ausprobiert. gibt es vielleicht irgendwelche programme, die die farbeinstellungen automatisch optimal vornehemen (ich meine von sowas schon gehört zu haben)? oder muss ich mich ganz einfach mit der situation abfinden? jedoch stört es mich doch so sehr, dass ich über einen umtausch nachdenke...

würde mich über anmerkungen/kommentare freuen, da ich zur zeit sehr unentschlossen bin was ich nun tun soll.

lg, tina

rein vorsorglich würde ich jetzt erstmal den widerruf gegenüber campuspoint erklären. hat den vorteil, dass du diese zwei-wochen-frist nicht versäumst.

also mein bruder hat ein t400 (mit led) und ich ein r500 ohne led. beide displays sind völlig ok!

es kann durchaus sein, dass du ein irgendwie "defektes" teil bekommen hast.

Deine Shifttaste funktioniert nicht.

Die Thematik hatten wir die letzten Tage schon.[/url]

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=692998#post692998]der muss ich mich ganz einfach mit der situation abfinden? jedoch stört es mich doch so sehr, dass ich über einen umtausch nachdenke...
Vernünftige Farbwiedergabe gibt es nur mit einem entsprechenden Display: IPS

@ tina_86
Da sich bei uns im Haushalt kein Bildschirm befindet der an unseren 42" TV ranreicht, schaue ich mir dort auch immer die Fotos an und passe Farben an, etc. - du kannst Thinkpad-Displays was das angeht einfach vergessen, besser an den TV gehen und vom krassen Kontrast umgehauen werden! :D

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=693016#post693016]du kannst Thinkpad-Displays was das angeht einfach vergessen,[/quote]So allgemein stimmt das nun auch wieder nicht. Es gibt Thinkpads mit richtig guten Displays. Doch die meisten (nicht alle) aktuellen Geräte haben unterdurchschnittliche TN Displays. Sogar für TN unterdurchschnittlich.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=693004#post693004]rein vorsorglich würde ich jetzt erstmal den widerruf gegenüber campuspoint erklären. hat den vorteil, dass du diese zwei-wochen-frist nicht versäumst.

also mein bruder hat ein t400 (mit led) und ich ein r500 ohne led. beide displays sind völlig ok!

es kann durchaus sein, dass du ein irgendwie "defektes" teil bekommen hast.[/quote]
ich habe das notebook nicht bei campuspoint, sondern im nächst gelegenen lenovo-store gekauft.

vielleicht sollte ich mich mal mit denen in verbindung setzen und mein problem schildern...

@ tina_86
Wenn du schon die Gelegenheit hast ist es noch besser du fährst mal vorbei und zeigst das Display. Vielleicht ist es wirklich ein Defekt, dann kann man dir dort weiterhelfen. :)

@ DVormann
Welche Geräte sind das denn? :S Mir fallen da nur einige ältere Geräte aus Erzählungen ein, aber die kann man aufgrund der XGA-Auflösung und der Hardware wohl kaum nutzen um Fotos mit zu bearbeiten. ;) Zum Surfen vielleicht noch, wobei XGA da auch hinderlich ist... :D

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=693019#post693019] Es gibt Thinkpads mit richtig guten Displays. Doch die meisten (nicht alle) aktuellen Geräte haben unterdurchschnittliche TN Displays. Sogar für TN unterdurchschnittlich.[/quote]welche modelle/serien haben denn gute displays was die farbwiedergabe brtrifft?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=693025#post693025]@ DVormann
Welche Geräte sind das denn? :S Mir fallen da nur einige ältere Geräte aus Erzählungen ein, aber die kann man aufgrund der XGA-Auflösung und der Hardware wohl kaum nutzen um Fotos mit zu bearbeiten. ;) Zum Surfen vielleicht noch, wobei XGA da auch hinderlich ist... :D[/quote]W700, W700ds mit WUXGA haben S-PVA und einen integrierten Farbkalibrierungssensor, X200t haben IPS oder FFS Displays.

Die älteren 15" Geräte mit IPS "Flexview" haben SXGA+, UXGA oder QXGA Displays, aber kein XGA: A30, A30p, A31, A31p, R50, R50p, R51, T42, T42p, T43, T43p, T60 und T60p. IPS/FFS XGA findet man nur bei X41t, X60t und X61t; SXGA+ gibt es da auch.

Edit:
W700 has S-PVA, nicht IPS.

Hab hier auch noch ein R400 mit CCF 1280 * XYZW stehen. Daneben mein T400 mit LED 1440*900.

Die Farben wirken blässlicher und es ist allgemein nicht so gut ausgeleuchtet wie das vom T400. Aber man erkennt rot und auch den unterschied zwischen rot und ferrarirot.
Evtl defekt und mit einem Ausstellungstück vergleichen lassen. ?(

Wie kann ich den herausfinden welche Art Display (TN, IPS, etc.) in meinem X200 verbaut ist.

Toshiba LTD121EWVB

Gibt´s da ne Liste für, oder ein spezielles Tool zum auslesen.
Everest od. SiSoft können mir darüber nichts genaues sagen!

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=693030#post693030]W700, W700ds (WUXGA besser als WSXGA+) und X200t haben IPS oder FFS Displays.
[/quote]Wobei die W700* keine IPS/FFS Displays haben. Liest sich vielleicht auch nur etwas missverständlich. ;-)

Alles klar, DANKE!

Ich muss sagen, für ein sogenanntes "schlechtes" TN Panel, finde ich das Toshiba vom X200 ganz gut.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=693036#post693036][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=693030#post693030]W700, W700ds (WUXGA besser als WSXGA+) und X200t haben IPS oder FFS Displays.
[/quote]Wobei die W700* keine IPS/FFS Displays haben. Liest sich vielleicht auch nur etwas missverständlich. ;-)[/quote]Schon geändert. Die haben S-PVA. Nicht so gut wie IPS aber um Längen besser als TN.

So weit ich weiß sind das TN-Panel - allerdings mit erweitertem Farbraum (72% Adobe-RGB).

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=693042#post693042]So weit ich weiß sind das TN-Panel - allerdings mit erweitertem Farbraum (72% Adobe-RGB).[/quote]Da versteh ich nur Bahnhof, das ist absolut nicht mein Fachgebiet.
Was bedeutet das BITTE?

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=693042#post693042]So weit ich weiß sind das TN-Panel - allerdings mit erweitertem Farbraum (72% Adobe-RGB). [/quote]Hmmm ...

Meine Information lautet S-PVA? Ich kann nicht ausschließen, dass ich falsch informiert bin.

Wie dem auch sei. Ein integrierter Farbkalibrierungssensor klingt gut, hat bei TN aber keinen großen Sinn?

Edit:
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=693046#post693046][quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=693042#post693042]So weit ich weiß sind das TN-Panel - allerdings mit erweitertem Farbraum (72% Adobe-RGB).[/quote]Da versteh ich nur Bahnhof, das ist absolut nicht mein Fachgebiet.
Was bedeutet das BITTE?[/quote]TN steht für (t)wisted (n)ematic. Das ist eine Kategorie von Technologien wie der einzelne Bildpunkt das Licht durchlässt.

"Adobe RGB" ist ein Farbraum/eine Farbskala (color gamut) der/die etwa die Hälfte aller sichtbaren Farben enthält. Betrachte es als eine echte Teilmenge von der Menge aller Farben. Davon kann das Display 72 % darstellen. Folglich kann es etwa 36 % aller sichtbaren Farben darstellen. Für ein TFT ist das sehr gut.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=693030#post693030]Die älteren 15" Geräte mit IPS "Flexview" haben SXGA+, UXGA oder QXGA Displays, aber kein XGA: A30, A30p, A31, A31p, R50, R50p, R51, T42, T42p, T43, T43p, T60 und T60p. IPS/FFS XGA findet man nur bei X41t, X60t und X61t; SXGA+ gibt es da auch.

Edit:
W700 has S-PVA, nicht IPS.[/quote]Ich blicke bei der Liste nicht ganz durch. Also die T4X und T6X haben definitiv richtig reudige Displays (die schlechtesten die ich jemals in Notebooks gesehen habe, abgesehen von extrem Glossy-Displays). Bei den anderen Versionen kann ich es mir kaum vorstellen, einzig die T2X-Serie soll gute Displays haben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben