So nach langem Wirrwarr und mit Hilfe von buergernb und darius habe ich mein Windows Startmenü und Startbutton auch getunt.
Um das Ergebnis wie auf dem angehängten Bild zu realisieren, bin ich folgender Maßen vorgegangen:
(vorher eine Sicherung des Systems anzulegen ist sinnvoll. Beim Verändern des Start-Menü Bildes hatte ich zuerst Probleme, denn mit dem Befehl "del explorer.old" hatten die nachfolgenden Befehle keine Wirksamkeit. Nach einem Neustart konnte ich nur mein Wallpaper shen und den taskmanager starten, ansonsten aber NIX machen. Die Taskleiste und alles andere wurde anscheinend gelöscht. Nach einem weiteren Neustart im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung habe ich einfach den Befehl"del explorer.old" übersprungen, obwohl die Datei eh nicht vorhanden war. Mit dem Weglassen des Befehls hatte dann alles weitere geklappt.)
START-Button Text verändern:
Programm "Resource Hacker" downloaden/installieren-Resource Hacker.exe starten-
File-Open-C:\Windows\explorer.exe öffnen-String table öffnen-37 öffnen-1031 öffnen-in Zeile 578 den Text "START" nach Wunsch umbenennen-"Compile Script" klicken-
String table öffnen-38 öffnen-1031 öffnen-in Zeile 595 den Text "START" ebenfalls umbenennen-"Compile Script" klicken
File-Save as...-als Dateiname "explorer.neu" speichern-Neustarten-
beim Boot F8 drücken,um in das Bootmenü zu kommen-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung-folgendes eintippen und danach neustarten:
cd..
cd..
cd Windows
del explorer.old
ren explorer.exe explorer.old
ren explorer.neu explorer.exe
START-Menü Bild verändern:
Programm "Resource Hacker" downloaden/installieren-Resource Hacker.exe starten-
File-Open-C:\Windows\explorer.exe öffnen-Bitmap öffnen-167 öffnen-1031 öffnen-Rechtsklick auf 1031-Replace Resource...-Open file with new bitmap...-neues Bitmap Bild öffnen-"Replace" klicken
File-Save as...-als Dateiname "explorer.neu" speichern-Neustarten-
beim Boot F8 drücken,um in das Bootmenü zu kommen-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung-folgendes eintippen und danach neustarten:
cd..
cd..
cd Windows
del explorer.old
ren explorer.exe explorer.old
ren explorer.neu explorer.exe
mit glücklichen Grüßen
Flou
Edit: Upps, Bild vergessen