@zwieblum Das sehe ich nicht, wenn ich nach Videos zu aktuellen Ereignissen suche, auch zu dem Bauernaufstand, finde ich aus allen politischen Richtungen und von großen Kanälen und kleinen Einzelpersonen praktisch unendlich viele Videos.
@Schwartz YouTube "macht" keine Politik, sie entfernen was nicht auf die Plattform gehört, meiner Meinung nach noch viel zu wenig, da immer noch zu viel "Geschwurbel" aus verschiedenen Richtungen geduldet wird. Aber sie sind eben verpflichtet sich an die Gesetze der Länder zu halten in denen sie ihre Dienste anbieten.
Klar bekommen die Kreativen immer weniger, es gibt immer mehr Kanäle die monetarisiert sind (wofür es ja transparente Regeln gibt, wann man dafür qualifiziert ist), wie oben genannt steigen die Kosten für Hosting in den letzten Jahren enorm, der Mutterkonzern will selbstverständlich auch dass YouTube endlich (nennenswerte) Gewinner erzielt und dann kommen als nicht zu vernachlässigender Faktor eben die Schnorrer, die weder mit Werbung noch mit einem Premium-Abo bezahlen wollen.
Die Einnahmen für die Kreativen durch AdSense sinken schon immer, sind aber für alle trotzdem ein enormer Teil der Einnahmen, meistens der größte Teil. Für Premium-Nutzer bekommen die Kanäle übrigens deutlich mehr als für "Mit Werbung" Gucker und wenn man keine Werbung schaut bekommt keiner was.
@albert66 Die Information wird eben nicht kostenfrei angeboten, sondern mit Werbung finanziert und dadurch öffentlich zugänglich gemacht. Abseits von Videoplattformen sind Adblocker einer der Gründe warum immer mehr Teile des Internets hinter Paywalls versteckt werden.
Ich zahle jedenfalls gerne für das was ich schaue, schließlich will ich auch in Zukunft Qualitätsinhalte.
Denn das ist der große Vorteil bei YouTube: Man findet zu jeden Thema Inhalte in hoher Qualität (und auch in jeder anderen Qualitätsstufe), zu jeder Tageszeit und für jeden Geschmack ist genug vorhanden.